Statisch zu Pulswandler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinztriller

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Gerät, was mit einen Zustand statisch mittels Dauerkontakt signalisiert (Relais NO und NC). Ich möchte daraus 2 Pulse a ca. 200-500ms generieren, immer am Statuswechsel um wieder 2 Relaispulse zu bekommen. Hintergrund ist die Umschaltung einer Sendekreuzschine, die zwingend Pulse verlangt.

Da geht doch bestimmt was mit C und R oder?
 
AW: Statisch zu Puls Wandler

Hallo Hinztriller,

hier ein sehr einfacher Schaltungsvorschlag von mir mit einem 24V-Relais (mit typisch ca. 2k Ohm Spulenwiderstand), damit die Kapazität und die Ströme noch in einem brauchbaren Bereich liegen. Wichtig: das Relais muss ungepolt sein und darf keine integrierte Freilaufdiode enthalten!
Schaltung.png

Falls die Pulsdauer zu kurz ist, einfach die Kapazität vergrößern oder weitere Elkos
parallel schalten.

Noch etwas: Der NO/NC-Kontakt sollte ein Umschaltkontakt sein. Wenn er aus zwei
Einzelkontakten zusammengeschaltet ist besteht die Gefahr, dass in der Umschaltphase beide Kontakte gleichzeitig geschlossen sind und damit die +24V Spannung kurzgeschlossen wird. In so einem Fall würde ich in die Leitungen zu +24V und GND je einen 22 Ohm Widerstand schalten um den Kurzschlußstrom auf ca. 545mA zu begrenzen.

Dass so eine Schaltung natürlich nicht das Nonplusultra ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen... ;)
 
AW: Statisch zu Pulswandler

Wäre es nicht gescheiter einen Differenzierer mit OPV zu verwenden, da ja letztendlich nur die Schaltflanken ausgewertet müssen?
 
AW: Statisch zu Pulswandler

Nichts anderes macht die Schaltung... :confused:
Und außerdem wäre das bloße Auswerten der Schaltflanken nur die halbe Miete. Damit hat man nur den Triggerimpuls für das noch erforderliche Mono um auf die 200-500ms zu kommen.

Viele Wege führen nach Rom. Ob man die Schaltung nun mit OP, Komparator, NE555, CD4538, 74HC123 oder zu Fuß mit Transistoren aufbaut, sei der Freiheit des Bastlers überlassen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben