Staumeldungen: Hörer überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Staumeldungen: Hörer überfordert

@Makeitso:

Genau! Das ist genauso wie ich schrieb, daß ich nicht alle Abfahrten, geschweige denn deren Reihenfolge kennen kann. Ich weiß dann zwar auf welcher Autobahn ich bin, ob die Störung aber für mich relevant ist, weiß ich damit immer noch nicht.
 
AW: Staumeldungen: Hörer überfordert

Da fällt mir spontan ein:

Vor ca. 4 Jahren im Sommer auf einem großen Niedersächsischen Sender mit drei Buchstaben und schlechtem sound ( :D ) habe ich doch ungelogen folgendes gehört:

"Hier ist der FFN-Verkehrsservice... 'geclaime bla bla bla'...
Es ist sooo viel Los in Niedersachen, Bremen und Hamburg, das ist viel zuviel! Darum: gehen Sie auf ffn.de, dort haben wir alles, was Sie wissen müssen, Staus und Blitzer. Gute Fahrt mit FFN-den Superhits der..."

Wenigestens hatten sie die Zeit zum Claimen *würg*, ich habe fast ins Lenkrad gebissen.
 
AW: Staumeldungen: Hörer überfordert

Nun haben doch jede Anschlustelle und jedes Kreuz oder Dreieck eine eindeutige Nummer. Das würde mir helfen, diese im Verkehrsfunk zu erwähnen (ich ware gerade einmal quer durch die Republik unterwegs). In der Tat sind die Verkehrshinweise für Auswärtige nämlich oft unverständlich, weil die generelle Ortsangabe fehlt (das hat Makeitso ja schon ausgeführt).

Zu den Nummern: Anstelle des oben erwähnten überflüssigen Krams sollte diese zusätzlich genannt werden. Zum Beispiel so:

"Auf der Autobahn 7 von Hamburg nach Hannover: Stau zwischen den Anschlusstellen Thieshope und Garlstorf, also zwischen den Abfahrten 39 und 40. Der Stau ist über 10 Kilometer lang, benutzen Sie bitte deshalb ab Thieshope die U 4711."

Klar, das ist dann etwas länger, aber die relevante Information wird gleich dreifach übermittelt. Und die Umleitungsempfehlung ist ja optional bei besonders fetten Staus.

Gruß,
FC
 
AW: Staumeldungen: Hörer überfordert

Autbahnname weg lassen? Niemals. Also ich höre bewusst unbewusst die Staumeldungen. Höre ich meine Autobahn (z.B. A 6) werde ich erst hellhörig. Würde es dies nicht geben, müsste ich die ganze Zeit aufpassen.

Nene, es soll so bleiben wie es ist.

Gruß
DachschadenWap
 
AW: Staumeldungen: Hörer überfordert

Format C:\ schrieb:
"Auf der Autobahn 7 von Hamburg nach Hannover: Stau zwischen den Anschlusstellen Thieshope und Garlstorf, also zwischen den Abfahrten 39 und 40. Der Stau ist über 10 Kilometer lang, benutzen Sie bitte deshalb ab Thieshope die U 4711."
Genauso sollte es klingen, FC. Aber das würde Redakteure erfordern, die imstande sind, den Wortwust, der aus den Polizeirechnern kommt, in verständliches Deutsch zu übersetzen. Dazu müßten sie selbst verständliches Deutsch beherrschen und mitdenken können. Solche Leute kosten Geld. Deshalb klingt es nicht so.

Aber solange es den Hörern ausreicht, zu glauben, sie würden gut informiert, obwohl sie keinerlei brauchbare Infomation bekommen, nur weil ihnen der "aktuellste" Verlehrsservice aller Zeiten vorgejingelt wird, kann man sich guten Verkehrsservice ja auch prima sparen. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben