Stimme Nordkoreas jetzt mit deutscher Webseite und Audio on demand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant finde ich die Frage, inwieweit man mit über China nach Nordkorea geschmuggelten UKW- und Mittelwellenradios in der Lage ist, südkoreanische Programme zu empfangen.
Mag sein, dass diese gejammt werden; allerdings leidet Nordkorea aufgrund seiner Isolation an einem eklatanten Energiemangel, was besonders bei Satellitenaufnahmen bei Nacht deutlich wird: Bis auf die Hauptstadt Pjöngjang und ein paar weitere Städte befindet sich das Land komplett im Dunkeln, so dass anzunehmen ist, dass auch die Störsender nicht rund um die Uhr betrieben werden.

Korean_peninsula_at_night.jpg


Weiß jemand mehr?

@freiwild: Das Video spiegelt leider in keinster Weise die tatsächlichen Zustände im Lande wieder. Tatsächlich leidet das Volk tiefste Armut. Siehe dazu folgender Reisebericht: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1321007867380
 
@Internetradiofan
Wie aktuell ist dieses Satellitenbild? Wäre es für die gesamte Erde nicht besser wie in der Demokratischen Volksrepublik Korea nachts Strom zu sparen? In den westlichen Ländern wird die Energie verschwendet, als gäbe es kein morgen.
Der "Reisebericht" stammt wohl eher aus dem kranken Hirn eines Antikommunisten.
 
@Internetradiofan: Nachdem, was man aus dem Kurzwellensektor hört, ist der Empfang einiger Sender aus dem Süden oder aus Japan teils nicht durch Störsender gestört, also etwa "Free Radio for North Korea", "Voice of Wilderness", "Furusato No Kaze", "MND Radio", "Shiokaze", "Echo of Hope", "Radio Free Chosun", "North Korea Reform Radio", "Open Radio for North Korea", "Radio Free Asia" (USA, via Russland) oder "Voice of the People". Einige senden direkt aus dem Süden (sind dann meistens durch mehr oder weniger regelmäßige Störsender belegt), andere via Usbekistan, Russland, Tadschikistan, Japan, Palau etc. etc.


Hier gibt es von einem KBS World-Radio-Fan einige Radioimpressionen aus Südkorea zu hören. Ab Minute 6:25 etwa wird auch verstärkt auf die Störsituation eingegangen. Die KBS-Sender aus dem Süden sind teils mit Störsendern belegt. Da auch die Sender der Stimme Koreas recht regelmäßig auf Sendung sind gehe ich davon aus, dass man sich im Norden auch den Betrieb der Jammer einiges kosten lässt. In den letzten Tagen gab es für den Jammer gegen die vermutlich vom südkoreanischen Staat betriebene "Voice of the People" ein paar Sendepausen, dürfte inzwischen aber wieder zurück sein.
Hier noch mehr zu der Thematik: http://www.northkoreatech.org/2010/06/10/radio-wars-3/

Der absolute Knaller ist natürlich, dass einige der oben genannten Clandestine-Programme es schaffen, sogar Bürgerstimmen aus dem Norden (!) in ihren Programmen zu Wort kommen zu lassen.
 
@förde: Danke für die Infos und das verlinkte Video!

Interessant wäre natürlich auch ein Bandscan auf UKW, insbesondere in Grenznähe.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass im demokratischen Südkorea Programme aus dem kommunistischen Norden gejammt werden.
Das nordkoreanische Fernsehen lässt sich ja auch per Satellit im Süden empfangen.

Vor einigen Monaten lief ein sehr interessanter Bericht über einen Freak aus Korea, der unzählige Schüsseln auf seinem Grundstück installiert hatte und auch schon Probleme mit den Behörden bekam, da er in der Lage ist, nordkoreanischen Programme zu empfangen. Folgenden Link habe ich dazu finden können: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dxer-news/243337-satellitenanlage-suedkorea.html

Katty schrieb:
Wie aktuell ist dieses Satellitenbild? Wäre es für die gesamte Erde nicht besser wie in der Demokratischen Volksrepublik Korea nachts Strom zu sparen? In den westlichen Ländern wird die Energie verschwendet, als gäbe es kein morgen.
Der "Reisebericht" stammt wohl eher aus dem kranken Hirn eines Antikommunisten.
Du must ja ziemlich heftig unter dem Kapitalismus leiden, dass Du zu derartigen Positionen kommst.
 
Ach weißt du, bei mir hält sich das "Leid" stark in Grenzen. Frag Menschen aus Drittweltländern wie sie unter dem Kapitalismus leiden. Oder diejenigen, die von Demokraten bombardiert werden, natürlich demokratisch legitimiert versteht sich.

Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass im demokratischen Südkorea Programme aus dem kommunistischen Norden gejammt werden.
Südkorea ist genauso undemokratisch wie die USA, dort kann man auch nur zwischen Pest und Cholera wählen.
 
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass im demokratischen Südkorea Programme aus dem kommunistischen Norden gejammt werden.

Jau, das stimmt. Das ist das "nationale Sicherheitsgesetz", durch das man in Südkorea kein TV- oder Radioprogramm empfangen darf - und wenn, dann nur für Bildungszwecke. So gibt es etwa das Internetprojekt "Seoul-Pyongyang TV", das längere Passagen des nordkoreanischen Fernsehens wiederausstrahlt und erklärt oder auch Rubriken beim großen TV- und Radionetzwerk "Arirang", das teils TV-Berichte aus dem Norden übernimmt (was ich persönlich allerdings auch schon wieder etwas problematisch finde).
Das nationale Sicherheitsgesetz ist u.a. auch dafür verantwortlich, dass die meisten Internetseiten mit Bezug zu offiziellen nordkoreanischen Stellen nicht erreichbar sind.

Dass dieses Gesetz ebenfalls etwas "merkwürdig" ist, kann man nicht bestreiten. Vielleicht muss man sich aber in das südkoreanische Sicherheitsempfinden so hineindenken wie Katty in das nordkoreanische, um es zu verstehen.

Zur allgemeinen Korea-Information (und damit kommen wir jetzt auch wieder zum Radio-Topic zurück) empfehle ich http://world.kbs.co.kr/german und dort vielleicht insbesondere die Rubrik "Schritte zur Wiedervereinigung" als Audio und die innerkoreanischen Berichte auf der Webseite.

Interessant wäre natürlich auch ein Bandscan auf UKW, insbesondere in Grenznähe.

Dazu kann ich sagen, dass in Grenznähe zumindest auf südkoreanischer Seite der Empfang nordkoreanischer Sender durchaus möglich ist, sowohl im Hörfunk-, als auch im TV-Bereich. Ich schätze, dass es theoretisch auch im Norden der Fall sein dürfte. Es gibt auch UKW- und Mittelwellensender von Clandestine-Sendern.
Interessant ist ja auch, dass die KPOP-Welle inzwischen auch durch den Norden schwappt, geschmuggelte VCDs machen's möglich. Und auch verschiedene der oben von mir aufgeführten Clandestine-Programme bringen koreanische Popmusik in ihren Sendungen auf Kurzwelle.
 
förde schrieb:
Dass dieses Gesetz ebenfalls etwas "merkwürdig" ist, kann man nicht bestreiten. Vielleicht muss man sich aber in das südkoreanische Sicherheitsempfinden so hineindenken wie Katty in das nordkoreanische, um es zu verstehen.
Möglicherweise haben die asiatischen Nationen auch ein anderes Verständnis von Demokratie.
 
Wäre es für die gesamte Erde nicht besser wie in der Demokratischen Volksrepublik Korea nachts Strom zu sparen?
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Nordkorea das um des Umweltschutzes wegen macht? Deswegen wird der Bevölkerung regelmäßig der Strom abgestellt, damit die kommunistischen Protzbauwerke und sozialistischen Denkmäler 24/7 hell erleuchtet werden? Und wenn die Umwelt so wichtig wäre, warum werden dann soviele Umweltgifte nahezu ungereinigt in Luft und Wasser abgegeben, anstatt wenigstens einen Teil des Geldes, was in die Rüstung gesteckt wird, in Abluft- und Abwasserreinigung zu stecken?

Möglicherweise haben die asiatischen Nationen auch ein anderes Verständnis von Demokratie.
Soweit ich weiß, haben bundesrepublikanische Geheimdienste jahrzehntelang Briefe aus dem Ausland geöffnet. (Quelle 1 | Quelle 2) Das war auch nicht so demokratisch.
 
@freiwild
Die Verantwortlichen in der DVRK machen das natürlich primär um Energie zu sparen, dass dabei die Umwelt geschont wird ist ein guter und nicht zu verachtender Nebeneffekt.
Zum Rest deiner unverschämten Behauptungen hast du doch sicher glaubwürdige sowie unabhängige Quellen?
 
@Katty Und warum machen die Verantwortlichen ihre Energiesparpausen auch gerne mal am Tage, sodass u.a. die Elektronikindustrie ihre Arbeit unterbrechen muss? Das scheint mir doch arg schlecht geplant.

Quelle: ARD-Weltspiegel von vor ein paar Jahren, darin auch Interviews mit Mitarbeitern einer Computerfirma, die sichtlich genervt darüber waren.
 
Mag sein, dass die Versorgung mit Elektroenergie noch nicht überall in der DVRK zu 100% ausreicht. Das ist doch aber kein böser Wille der Regierung.
Die USA hat bis heute seine Truppen, die auch über Atomwaffen verfügen, an der nordkoreanischen Grenze stationiert. Die DVRK ist daher gezwungen, für eine glaubwürdige Abschreckung einen riesigen Teil seines Nationalprodukts für die Verteidigungsbereitschaft zu verwenden. Was denkst du, wie schnell die Störungen bei der Energieversorgung behoben werden könnten, wenn die Bedrohung durch die USA nicht mehr vorhanden wäre.
 
Okay, dann begebe ich mich ganz kurz auf dein Niveau herab:

Dafür sind deine Beiträge um so trauriger, da frei von Argumenten. :thumbsup:
 
@Katty
Du forderst Informationen von glaubwürdigen und unabhängigen Quellen - nennst aber selbst kein Beispiel und definierst Deine Forderung nicht - nenne bitte Beispiele.
Du stellst Behauptungen auf und kannst sie nicht belegen.
Du beleidigst User mit Worten in diesem Forum und antwortest nicht auf konstruktive Kritik.
Du könntest dazu beitragen, dass viele Vorurteile gegenüber der DVRK hier veri- oder falsifiziert werden.

2Stain
 
@2Stain
1. Ich beleidige keine User, zeige mir doch bitte ein Beispiel.
2. Nenne mir Behauptungen die ich nicht belegen kann.
 
Okay, dann begebe ich mich ganz kurz auf dein Niveau herab:

Dafür sind deine Beiträge um so trauriger, da frei von Argumenten. :thumbsup:

@Katty
Keine Beleidigung von User Internetradiofan? Du begibst Dich auf sein Niveau hinab? Wo stehst Du und wo steht er? Mein lieber Herr Gesangsverein, das empfinde ich sogar als sehr beleidigend.

Mag sein, dass die Versorgung mit Elektroenergie noch nicht überall in der DVRK zu 100% ausreicht. Das ist doch aber kein böser Wille der Regierung.
Die USA hat bis heute seine Truppen, die auch über Atomwaffen verfügen, an der nordkoreanischen Grenze stationiert. Die DVRK ist daher gezwungen, für eine glaubwürdige Abschreckung einen riesigen Teil seines Nationalprodukts für die Verteidigungsbereitschaft zu verwenden. Was denkst du, wie schnell die Störungen bei der Energieversorgung behoben werden könnten, wenn die Bedrohung durch die USA nicht mehr vorhanden wäre.
Dein letzter Satz im Zitat: Deine Aussage ist spekulatives Wunschdenken und nicht belegt.


@Katty
Du forderst Informationen von glaubwürdigen und unabhängigen Quellen - nennst aber selbst kein Beispiel und definierst Deine Forderung nicht - nenne bitte Beispiele.
Du stellst Behauptungen auf und kannst sie nicht belegen.
Du beleidigst User mit Worten in diesem Forum und antwortest nicht auf konstruktive Kritik.
Du könntest dazu beitragen, dass viele Vorurteile gegenüber der DVRK hier veri- oder falsifiziert werden.
Bitte antworte auf meine Aussagen Dir gegenüber (im Zitat hervorgehoben), ich habe auf Deine Fragen auch geantwortet.

2Stain
 
@Katty: Deine Beiträge sind echt lustig! :D
So viel Realitätsferne habe ich bisher bei kaum jemandem erlebt.
Hier, mein lieber Herr Gesangsverein "2Stain", wurde ich doch, wie du es zu nennen pflegst, beleidigt. Auf so etwas gibts natürlich auch die entsprechende Antwort. ;)

Dein letzter Satz im Zitat: Deine Aussage ist spekulatives Wunschdenken und nicht belegt.
Genau wie die Aussage, auf die sich meine Antwort bezog. Logisch ist aber, dass enorme Mengen an Geld eingespart werden würde, wenn es keine Bedrohung seitens der USA gäbe. Natürlich könnte man diese eingesparten Gelder für zivile Zwecke verwenden - das ist logisch und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Falls ich etwas beantworten soll, dann müsstest du eine Frage stellen, dieses hast du jedoch nicht getan.
 
Was denkst du, wie schnell die Störungen bei der Energieversorgung behoben werden könnten, wenn die Bedrohung durch die USA nicht mehr vorhanden wäre.
Äh, wenn ich mich richtig erinnere, stehen die Amis da, weil Kim Il Sung 1950 Südkorea "befreien" wollte, dh. angegriffen hat. Und wäre die Schützenhilfe Maos nicht gewesen, wäre der Kommunismus auf der koreanischen Halbinsel seit 60 Jahren Geschichte. Und heute: Wer dort wen bedroht, kann man durchaus auch differenziert betrachten. In der jüngeren Vergangenheit hat Nordkorea durchaus mal eine südkoreanische Insel beschossen, und macht ansonsten durch riesige Militärparaden auf sich aufmerksam, auf der auch Atomraketen präsentiert werden. Südkorea hat dagegen in den letzten Jahrzehnten eine schlagkräftige Wirtschaft aufgebaut, olympische Spiele und eine Fußballweltmeisterschaft ausgerichtet, sich mit Japan ausgesöhnt, stellt heute den UNO-Generalsekretär. Nicht Nordkorea wird durch den Süden bedroht. Sondern die kommunistische Junta durch die Folgen ihrer über 60-jährigen Politik. Deswegen sieht die nordkoreanische Regierung in allem und jedem eine Bedrohung. Da braucht es keine US-amerikanischen Raketen, da reicht schon ein "kontrarevolutionäres" Plakat, dass an der Demarkationslinie aufgestellt wurde. Und wehe dem Nordkoreaner, der nicht hinreichend um Kim Jong Il getrauert hat! Der darf die nächsten 20 Jahre im Arbeitslager schuften (falls er sie überlebt.) Denn die Nordkoreaner, die ob ihrer Regierung und ihrer Errungenschaften nicht glücklich und ob des Todes des geliebten Führers nicht todtraurig sind, die darf es einfach nicht geben.


Aber selbstverständlich bin ich nur durch die kapitalistische Propaganda verblendet und kann nicht erkennen, dass die heutige Schlagzeile der Stimme Koreas "Lobpreisung des Feldherrn Kim Jong Il durch die südkoreanische Bevölkerung" die reine und einzige Wahrheit und nichts als die Wahrheit repräsentiert.
 
@freiwild
Wenn schon jemand einen Satz mit Äh beginnt, dann weiß ich was danach kommt - nämlich BLAUER DUNST MIT BROTKRÜMEL, okay bei dir ist noch der dreckige Bodensatz der BILD mit dabei.
Weiter oben fragte ich dich nach unabhängigen Quellen, aber da kommt wahrscheinlich nichts mehr. Hut ab! :thumbsup:

und macht ansonsten durch riesige Militärparaden auf sich aufmerksam, auf der auch Atomraketen präsentiert werden.
Waren die mit Atomsprenköpfen bestückt? Du machst mich echt neugierig-nenne mir Quellen. :cool:
Die DVRK hat das Recht eigene Atomwaffe zu besitzen, denn nur durch die atomare Abschreckung lässt sich ein Erstschlag der USA verhindern.
Und wenn mir schon einmal bei der schändlichen Rolle der USA sind, denn diese hast du ja in deinem Posting völlig ausgeblendet, gibt es von mir noch ein paar Fakten.

- 9 Millionen Tote, das ist ein Drittel der Bevölkerung, größtenteils durch Flächenbombardements der USA
- Es gibt keine Familie, die nicht Tote zu beklagen und Verstümmelte zu pflegen gehabt hätte
- 450.000 Tonnen an Bomben wurden vor allem von der US Air Force abgeworfen, darunter allein zwischen Juni und Ende Oktober 1950 insgesamt 3.281.270 Liter Napalm. Dies ist ein Vielfaches der (später) im Vietnamkrieg eingesetzten Menge und war wesentlich verheerender, da in Nordkorea mehr Ballungszentren mit größerer Bevölkerungsdichte und mehr Industrie als später in Vietnam existierten.
- Zu Beginn der Waffenstillstandsverhandlungen waren neben den großen Infrastrukturanlagen wie Stauseen 18 der 22 größten nordkoreanischen Städte wenigstens zur Hälfte dem Erdboden gleich gemacht worden.
- Die Südkoreaner führten, unter amerikanischem Oberkommando stehend, einen rücksichtslosen Kampf gegen alles, was in irgendeiner Form mit dem Kommunismus in Verbindung gebracht werden konnte. So gibt es viele dokumentierte Berichte über Massenhinrichtungen von Mitgliedern oder ehemaligen Mitgliedern der Kommunistischen Partei oder dieser nahestehenden Gruppierungen.
- Ein dokumentiertes Kriegsverbrechen der US-Armee war am 26. Juli 1950 das Massaker von Nogeun-ri. Dort hatten sich amerikanische Soldaten in Erwartung der nordkoreanischen Armee eingegraben. Bevor jedoch die kommunistischen Kämpfer das Dorf erreichten, ergoss sich ein Strom von Flüchtlingen, die vor den Kämpfen flüchteten, über den Flecken. Die US-Soldaten, die auch infiltrierende Guerilleros unter den Flüchtlingen befürchteten, eröffneten das Feuer und töteten rund 400 Zivilisten.

Das waren nur einige Gräueltaten der USA und ihrer südkoreanischen Verbündeten.
 
Folgende schockierende Dokumentation ist im Internet verfügbar: North Korea - Children of the Secret State

Rapidshare: https://rapidshare.com/files/3857651720/Children_of_the_Secret_State_-_North_Korea.avi

YouTube:


Die Bildqualität ist freilich nicht die Allerbeste, aber darauf kommt es nicht an, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass alle Aufnahmen, die mit einer versteckten Kamera gemacht wurden, echt sind.

@Katty: In Nordkorea verhungern Kinder, nur weil ein machtgeiler Diktator nicht bereit war, das Land zu öffnen und marktwirtschaftliche Reformen einzuleiten.
Die Channel-4-Doku stammt aus dem Jahre 2000; bis heute hat sich so gut wie gar nichts geändert, siehe dazu folgender neuerer Artikel: Nordkorea: Sechs Millionen Menschen vom Hunger bedroht

Wie stehst Du dazu? - Bitte komm mir bitte nicht mit einer Antwort wie "Die USA sind an allem schuld!"

Mir ist es absolut rätselhaft, wie Du ein derart stalinistisches, tyrannisches und menschenverachtendes Regime verteidigen kannst.
Kim Jong-il war ein schlimmerer Verbrecher als Nicolae Ceaușescu: Sich selbst wie ein Gott verehren lassen, während das eigene Volk verhungert, Bürger einer kollektiven Gehirnwäsche unterziehen und wegen kleinster Vergehen in Arbeitslager verbannen...so etwas ist das absolut Hinterletzte!

Das Gesellschaftskonzept des Sozialismus wird in Nordkorea pervertiert, indem man es dazu missbraucht, die Macht der Regierenden und der Militärs gegen alle Gefahren von innen und außen zu immunisieren. Zu nichts anderem dient die nordkoreanische Chuch'e-Ideologie.
Krasser kann der Gegensatz zum Sozialismus nicht sein!
 
Falls ich etwas beantworten soll, dann müsstest du eine Frage stellen, dieses hast du jedoch nicht getan.
Ich muss keine Frage stellen, da ich folgendes geschrieben habe:
@Katty
Bitte antworte auf meine Aussagen Dir gegenüber (im Zitat hervorgehoben), ich habe auf Deine Fragen auch geantwortet.
2Stain
Du bleibst in der Bringschuld mir gegenüber, das bezieht sich auf mein Posting #66

2Stain
 
Du bleibst in der Bringschuld mir gegenüber...
Bringschuld, selten so gelacht. :D Bemühe dich bitte selbst, falls du was veri- oder falsifizieren willst. Google hilft, die offiziellen Webseiten der DVRK findest du bestimmt.

@Internetradiofan
Ich schaue mir das an, bin nur momentan etwas knapp mit der Zeit. Wie es aussieht, ist es aber wieder irgendwelcher westlicher Propagandamüll...mal schauen.
 
Ich wusste gar nicht, daß Nordkorea auch schon eine deutschsprachige 50-Cent-Army aufgebaut hat. Internet scheint dort ja groß im kommen zu sein...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben