Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll Mods in der Branche geben, die mehr machen, als man on air hört und nicht nur Slogans runterbeten. Manche schreiben sogar zeichensetzungsfehlerfreie Texte, präsentieren ihre Show und halten keine Radiomesse ab. Nicht nur dafür ist ein Abi was wert. Gibt natürlich auch abifreie Existenzen, die jeden Abiturienten in die Tasche stecken. Aber wir waren ja bei Praktika und du bemühst dich doch nicht etwa um eins, Sven0000?! db
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Einfach gruselig, Sven. Man kann sich immer wieder nur fragen, was in Leuten vorgehen mag, die so etwas verfassen. Noch dazu, wenn es auch noch gleichzeitig die Frage nach der Notwendigkeit des Abiturs beinhaltet. Wie db sehr treffend andeutete, muß das Abitur an sich oft keinen Vorsprung an Wissen oder gar Intellekt bedeuten. Armutszeugnisse hingegen kann man sich sehr leicht selber ausstellen. Am besten dann, wenn man darüber orakelt, ob gewisse Bildungsstandards bei Tätigkeiten im Radio vonnöten seien, und das ganze dann in einem Sammelsurium an Rechtschreibkuriositäten verpackt. Das erinnert mich irgendwie an die frühere Diskussion in diesem Forum, in der gefragt wurde, ob Rechtschreibung und Grammatik überhaupt Sinn machen, wenn doch eh nur der Inhalt zählt. Traurig. Aber immer wieder aktuell. Übrigens auch direkt aktuell hinsichtlich korrekter Bewerbungsschreiben...
 
.

Manchmal frage ich mich jetzt doch, ob eine Stimmprobe wirklich nötig ist, wie auch Makeitso und huntling anzweifeln. Denn hin und wieder mag schon ein Leseeindruck einer Bewerbung ausreichen, um entscheidende Qualifikationen zu erkennen.
Um hier erste Abstürze zu vermeiden, wäre es dann durchaus wieder sinnvoll und hilfreich, die Bewerbung auf eine Kassette zu sprechen und jegliches Schreiben zu unterlassen. Das bewahrt doch vor so einigem... db
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Chris17 schrieb:
Hallo Leutz,

ich will mich für ein Praktikum bei einem Radiosender in BaWü Bewerben.
Die wollen ein Beispiel meiner Stimme.
was soll ich da machen??? (eher anmoderation oder eher aus ner Zeitung was ablesen)???

wie sollte ich das Anschreiben Designen??

Greetz,

Chris
Hi,
setzt Dich vor Dein Mikro und moderiere doch einfach Deine Bewerbung, nett, freundlich, vor allem jedoch passend zum Sender hinsichtlich des Sprachdtempos

Liebe Grüße REDMOD
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Hallo,


also bei DER NEUEN 107,7 bekommt man durchaus einen Praktikumsplatz als Schüler oder auch ohne Abitur. Man sollte dort aber darauf gefasst sein, dass man nicht nur Kaffee kocht, sondern wirklich schichten muss und auch sonst ordentlich zu tun hat.
Ich habe dort delbst einmal ein Praktikum gemacht und kann es eigentlich nur weiter empfehlen.

-> Und eine Stimmprobe will dort sicherlich niemand haben.
 
!

-> REDMOD. Auf Kassette sprechen. Sag ich doch! :) Das würde auch sicherlich auffallen. Vielleicht sogar positiv. Aber sag nicht, "hallo, ich bin der Chris und wollte mich für ein Praktika bei ihnen bewerben". Biste grammatisch gleich gekickt.
Sg. Praktikum; Pl. Praktika; "Praktikas" gibt's also nicht, nein, auch nicht im Gen.Pl. Nur mal so nebenbei. db
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Unfug, debe. Um sich anzupassen, ignoriert man besser solche Dinge wie "Genitiv Plural". Viel verständlicher klingt da "wegen den Praktikums". Da kannst Du noch so oft Zeilen aus Deinen Lexikons (!) hier reinstellen.

Ich entschuldige mich wegen dieses sarkastischen Beitrages (hui ! :D:D)
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

@db

Wo wir wieder beim Abi wären...Aber selbst in der Mutter aller Nachrichtensendungen wurde neulich von PKWs und LKWs gesprochen...
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

DerRADIOLOGE schrieb:
@db

Wo wir wieder beim Abi wären...Aber selbst in der Mutter aller Nachrichtensendungen wurde neulich von PKWs und LKWs gesprochen...

:) klar, wenn man glaubt, dass der Plural von Lastkraftwagen Lastkraftwagens ist. :)
Gleich noh ein Tipp: die Endung "ig" wird immer wie "ich" gesprohen, also zwanzich und nicht zwanzig Uhr.
Liebe Grüße
REDMOD
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Der guessgehasste DUDEN erlaubt das Plural-s bei der Abk. PKW/LKW. Liegt wohl daran, dass diese Abk. inzwischen als eigener Begriff aufgefasst wird und somit über eine eigenständige Pluralisierung verfügt, die bei "neuen" Worten bevorzugt das -s zur Pluralisierung heranzieht.
Glück, wer PKW und LKW noch rückübersetzen kann. ;)
Gruß allen Praktikumern. :D db
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

der beobachter schrieb:
Der guessgehasste DUDEN erlaubt das Plural-s bei der Abk. PKW/LKW. Liegt wohl daran, dass diese Abk. inzwischen als eigener Begriff aufgefasst wird und somit über eine eigenständige Pluralisierung verfügt, die bei "neuen" Worten bevorzugt das -s zur Pluralisierung heranzieht.
Glück, wer PKW und LKW noch rückübersetzen kann. ;)
Gruß allen Praktikumern. :D db

Hallo Beobachter,

das mit dem Duden ist korrekt, gilt jedoch meines Wissens nach nur für das geschriebene Wort, also LKW's.

Schönes Wochenende wünscht
REDMOD :p
 
Nich' aufreg'n tun, d'ebe' :

Wo wir schon beim apostrophierten s und bei Akzenten sind... Dinge, die ich "liebe": Rene', Andre', Cafe', Cafè, Party's und Baby's. Jaja, so ist das heute eben. Accent aigu? Klingt lustig. Mmmhhh...worum ging es hier nochmal? Ach ja, um Praktika's bei'n Radio's :D:D. Ich finde (ohne Ironie), daß dieser Thread durchaus wertvollen Charakter entwickelt.
 
sehr amüsant

Hab mich beim durchlesen dieser Zeilen köstlich amüsiert.
Dennoch werde ich das hier weiterverfolgen. Vieleicht kann ich irgendwann mal ohne weitreichende Grammatik-kenntnisse und ohne Abitur durch eure Hilfe beim Radio arbeiten. :D
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Apostroph?
Was will man machen, wenn auf der Tastatur die Taste rechts neben dem "Ä" irgendwie fehlt? "Don´t Play That Rock ´N´ Roll To Me" :)
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

Mal ne ('ne) vernünftige Tastatur kaufen! Und statt dessen "Oh Carol" von denen hören (hör'n) :D. Läuft übrigens auch ab und zu im Radio, wenn's der richtige Sender ist. Das mußte jetzt zumindest hinten dran. Sonst wird's hier bald viel arg. Lord, have mercy.
 
AW: Stimmenbeispiel für eine Praktikabewerbung

So'n Apostrof ist doch ne feine Einrichtung. Das Setzen bleibt trotzdem für die meisten Glückssache, vor allem, seit man vergessen zu haben scheint, dass es bei allen Anglizismen und Denglisch-Vergewaltigungen im Deutschen nach anderen Regeln funktioniert als im Englischen... :rolleyes: db
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben