Strategie für NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Strategie für NDR 2

Warum wird eigentlich ausgerechnet das wichtige On Air- Personal bei den Öffis mehr und mehr nur als Tagelöhner beschäftigt und die Sesselbeschmutzer aber regulär??

Lieber Tom,

bisweilen ist es erheiternd, manchmal ermüdend und öfter auch nervend: Nimm bitte endlich zur Kenntnis, daß hinter den Menschen, die Dir den ganzen Tag was erzählen (oder vorsingen, wie im Falle Zeigler :wall: -aber der ist ja bei einem anderen Sender), andere Menschen stecken, die nicht ganz unwichtig sind.

Das Zauberwort heißt Redaktion, und die leistet -jawoll!- auch eine gewisse Arbeit.

Capisce?
 
AW: Strategie für NDR 2

Angesichts der, ähem, überschaubaren Inhalte dürfte bei NDR2 hinter den Kulissen aber nicht allzuviel Arbeit anfallen.
 
AW: Strategie für NDR 2

..."überschaubare Inhalte"...

Wann hast Du denn das letzte mal NDR2 gehört? Die reden da doch ständig über Themen, die's früher nur in den Kurieren gab. Manchmal hört sich das schon an wie Info. Aber als Öff. rechtl. sollten sie ja wohl auch bischen mehr bieten als nur nervige Gewinnspiele. Oder steht Ihr darauf?
Was mich nervt ist die Musik, die immer oller wird. Kaum noch Neuheiten - und die paar, die laufen dauernd.
 
AW: Strategie für NDR 2

Wann hast Du denn das letzte mal NDR2 gehört? Die reden da doch ständig über Themen, die's früher nur in den Kurieren gab. Manchmal hört sich das schon an wie Info. Aber als Öff. rechtl. sollten sie ja wohl auch bischen mehr bieten als nur nervige Gewinnspiele. Oder steht Ihr darauf?
Was mich nervt ist die Musik, die immer oller wird. Kaum noch Neuheiten - und die paar, die laufen dauernd.


Und wie machen "die von NDR2" das? Sie gucken, was NDR Info in der Fläche für Beiträge sendet, dampfen die ggf. etwas ein und der Mod. überlegt sich 'ne seichte Anmoderation.
Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, daß NDR2 sich auf die journalistische Seite des Radios zurückbesinnt (ich schreibe bewußt "zurückbesint" und nicht "zurückbesonnen hat", weil ich hoffe, daß dieser Prozeß noch nicht abgeschlossen ist!).

Warum wird eigentlich ausgerechnet das wichtige On Air-Personal bei den Öffis mehr und mehr nur als Tagelöhner beschäftigt und die Sesselbeschmutzer aber regulär??
Gute Frage. Aber insofoern hat die Initiative "Freie im Norden", die sich gegen den Rauswurf nach spätestens zehn Jahren wehrt, recht mit ihrem Slogan "Wir sind das Programm". (http://www.freie-im-norden.de)
Wie sagte es Henry Louis Mencken: "Die etwas können, tun es; die es nicht können, lehren es; die es nicht tun und nicht können, verwalten es." :D

Ach ja: Ist Holger Ponik echt erst seit 2001 bei NDR2!?
 
AW: Strategie für NDR 2

Ach Makeitso, über den Umfang der Arbeit hinter den Kulissen müssen wir weiß Gott nicht streiten.

Und wer genau hinguckt wird sehen, daß eben nicht nur Moderatoren, sondern auch Autoren und Redakteure vom Rausschmiß nach 10 Jahren betroffen sein können.

Kann man sich denn nicht wenigstens ein bißchen mit dem Tema beschäftigen, bevor man fröhlich drauflostippt?
 
AW: Strategie für NDR 2

Lieber Tom,

bisweilen ist es erheiternd, manchmal ermüdend und öfter auch nervend: Nimm bitte endlich zur Kenntnis, daß hinter den Menschen, die Dir den ganzen Tag was erzählen (oder vorsingen, wie im Falle Zeigler :wall: -aber der ist ja bei einem anderen Sender), andere Menschen stecken, die nicht ganz unwichtig sind.

Das Zauberwort heißt Redaktion, und die leistet -jawoll!- auch eine gewisse Arbeit.

Capisce?


Ja, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich - davon hab ich schon mal gehört. :D

Das erklärt aber nicht, warum Verwaltungsleute fest angestellt sind und Moderatoren oftmals nur als Freie.
 
AW: Strategie für NDR 2

bieleburger schrieb:

@ bieleburger: Dieses Dein Posting war der Anlaß für meine Nachfrage - Du bist Dir aber offenbar sicher?! Ok. Gekauft

Ludwig schrieb:
Und wer genau hinguckt wird sehen, daß eben nicht nur Moderatoren, sondern auch Autoren und Redakteure vom Rausschmiß nach 10 Jahren betroffen sein können.

Kann man sich denn nicht wenigstens ein bißchen mit dem Tema beschäftigen, bevor man fröhlich drauflostippt?

Redakteure sind NICHT betroffen, denn sie sind fest angestellt. Es ist ganz einfach: Moderatoren, Autoren, Reporter (und wohl inzwischen auch teilweise Techniker) mit so genannten "Rahmenverträgen" ("Feste Freie") bekommen nach spätestens zehn bis zwölf Jahren den Tritt in den Rücken (oder tiefer) ungeachtet dessen, ob sie für ihre Redaktion(en) (für ihre REDAKTEURE) wichtige und gute Arbeit leisten und geleistet haben.

XXLFunk schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum Verwaltungsleute fest angestellt sind und Moderatoren oftmals nur als Freie.

Hmm. Schon mal mit "Verwaltung" und "Verwaltungsleuten" zu tun gehabt? Wann waren die das letzte Mal kreativ? Ein Erklärungsansatz... :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Strategie für NDR 2

Vor dem Hintergrund, daß es sowohl freie als auch feste Redakteure gibt, ließe sich trefflich weiterstreiten. Muß nicht sein. Ebenfalls müssen wir nicht über den fragwürdigen Umgang des NDR mit seinen Mitarbeitern streiten. Und nachdem Tom dankenswerter Weise den Unterschied zwischen Verwaltung und Redaktion erklärt hat, erübrigt sich auch dies.

Wer übrigens jemals einen zehnseitigen Vertrag mit einem Öffi über die Ausstrahlung eines anderthalbminütigen Beitrages unterschreiben durfte, sollte wissen, daß auch in den Verwaltungen äußerst kreative Köpfe sitzen.
 
AW: Strategie für NDR 2

Hallo,

einige schreiben hier, dass sie NDR2 zu seicht finden.
Tja, wenn ich das Musikangebot mit dem von NJoy, Jump, FFN, RTL89.0, SAW und wie sie alle heissen ( die, die man im / am Harz halbwegs empfangen kann) vergleiche, schneidet NDR2 besser ab. Viel besser.

Schon allein dieses ewige " Die Superhits der Achtziger und Neunziger und das Beste von heute..." und überall die gleiche AggroMucke oder Lieder, die man schon 1000mal gehört hat.

Wie angenehm war ich überrascht, als ich auf NDR2 mal ABBA gehört hab ( ich bin kein ABBAFan:cool: ) ich dachte, ich hätte NDR1 an.

Ausserdem hab ich Désirèe Persh geliebt. Damals, bei Bahns neuer Morgen, und dann später als sie fast jede Nacht am Start war...Und dann war sie weg... Und ist jetzt bei einem Sender den ich hier wohl nicht empfangen kann...
 
AW: Strategie für NDR 2

Für die Behauptung, bei NDR2 gäbe es "überschaubare Inhalte" hätte ich aber mal gerne - die von dir vielzitierten - Belege.

Hör doch einfach mal rein oder klick Dich durch die Playlist. Ein Musiktitel dauert knapp vier Minuten. Du wirst sehen, es gibt kaum Lücken für Wort.
 
AW: Strategie für NDR 2

einige schreiben hier, dass sie NDR2 zu seicht finden.
Tja, wenn ich das Musikangebot mit dem von NJoy, Jump, FFN, RTL89.0, SAW und wie sie alle heissen ( die, die man im / am Harz halbwegs empfangen kann) vergleiche, schneidet NDR2 besser ab. Viel besser.
Niemand hat behauptet, dass die direkt gegen NDR 2 ansendende Konkurrenz besser ist. Wer also der Meinung ist, ein Öffi habe nicht mehr als nicht ganz so schlecht wie die Privaten im Sendegebiet zu sein, darf mit NDR 2 durchaus zufrieden sein. Ich erwarte eigentlich mehr, aber das wurde hier oder an anderer Stelle schon hinlänglich erörtert.

und überall die gleiche AggroMucke oder Lieder, die man schon 1000mal gehört hat. .
Wer spielt schon Aggro-Mucke?

Für alle, die Belege fordern:
Da wird man ums Reinhören wohl kaum herum kommen. Ich behaupte wie Makeitso und Tom, dass das, was bei NDR 2 an redaktionellem Wort stattfindet, alles andere als üppig ist. Das kannst du glauben oder nicht. Oder wie genau stellst du dir einen solchen Beweis vor?
 
AW: Strategie für NDR 2

Wer spielt schon Aggro-Mucke?

RTL89.0 der Lieblingssender meiner noch sehr jugendlichen Arbeitskollegen. Manchmal könnt ich das Radio zum Fenster hinausschleudern...

Kennt Ihr keine Musikrichtungen oder spezielle Lieder oder auch spezielle Jingles und so, die euch aggressiv machen??? Die Schlager auf NDR1 zB., die ich auch manchmal ertragen darf. Laut, in einer grossen Halle ... es gibt 2 Radios, die manchmal sogar wetteifern...:wall:

Manche Leute sollen ja Radio zum Vergnügen hören und manche müssen es bei der Arbeit ertragen. Wenn dann mal NDR2 angemacht wird, ist das Balsam für meine Ohren!
 
AW: Strategie für NDR 2

@ bieleburger: Dieses Dein Posting war der Anlaß für meine Nachfrage - Du bist Dir aber offenbar sicher?! Ok. Gekauft

Jou, sicher! ;) Sorry, hatte Deine Frage vorher anders verstanden. Also Holger Ponik ist seit Mai 2001 bei NDR 2, hat erst den Vormittag morderiert, ist dann in den Nachmittag (zusammen mit Susanne Breuel) gewechselt und jetzt, wie bekannt am Morgen aktiv.
 
AW: Strategie für NDR 2

RTL89.0 der Lieblingssender meiner noch sehr jugendlichen Arbeitskollegen. Manchmal könnt ich das Radio zum Fenster hinausschleudern...
Ich weiß ja nicht, ob du Black-Music im Allgemeinen als Aggro-Mucke bezeichnest, aber würde letztere tatsächlich von 89.0 gespielt werden - was mir nicht der Fall zu sein scheint -, würde das ja fast schon wieder ein Lob verdienen - natürlich nur für den Mut, etwas zu spielen, wo sich sonst keiner rantraut. Dafür, dass du dabei das Kotzen bekommst, gebührt dir hingegen meine uneingeschränkte Sympathie.
 
AW: Strategie für NDR 2

Kurz vorweg - Guten Tag, ich bin der Neue und komm ab jetzt öfter... ;)

Redakteure sind NICHT betroffen, denn sie sind fest angestellt. Es ist ganz einfach: Moderatoren, Autoren, Reporter (und wohl inzwischen auch teilweise Techniker) mit so genannten "Rahmenverträgen" ("Feste Freie") bekommen nach spätestens zehn bis zwölf Jahren den Tritt in den Rücken (oder tiefer) ungeachtet dessen, ob sie für ihre Redaktion(en) (für ihre REDAKTEURE) wichtige und gute Arbeit leisten und geleistet haben.


Hmm. Schon mal mit "Verwaltung" und "Verwaltungsleuten" zu tun gehabt? Wann waren die das letzte Mal kreativ? Ein Erklärungsansatz... :rolleyes: :rolleyes:

Doch, Redakteure trifft es sehr wohl.
Da mag NDR 2 mit seinem Verhältnis Festangestellt:Freie noch ganz moderat daherkommen - als immerhin zweitältestes HF-Programm im Hause.
Der "Jugendsender" eine Etage tiefer ist schon viel schlanker gestrickt mit lediglich einer Handvoll festangestellter Redakteure in Schlüsselpositionen. Das übrige Personal (Redakteure und Moderatoren) rekrutiert sich aus Rahmenverträglern die in der Regel schon nach 8 Jahren gegangen werden.
Da altern halt nur noch die Geräte :wow:

Bei den Technikern isses etwas anders, Rahmenverträge darf es da offiziell garnicht geben (Techniker und Ingenieure gelten nicht als programmprägende Mitarbeiter). Man bedient sich der ausgelernten Azubis aus eigenem Hause mit befristetem Qualifikantenvertrag (meist zwei Jahre) die unterhalb des normalen Technikergehalts beschäftigt werden und obendrein nichtmal die eigene Kostenstelle belasten.
Die dürfen in den seltensten Fällen auf Weiterbeschäftigung (geschweige denn Festanstellung) hoffen, denn es gibt ja jährlich "Nachschub" an neuen ausgelernten... Es lebe der Durchlauferhitzer :D

Zur Verwaltung sag ich lieber nix...

Soz. Gruss,
Der Minister
 
AW: Strategie für NDR 2

Habe gerade die erste Seite an Antworten zu diesem Thema gelesen. Die Musikauswahl auf NDR 2 hat sich im Vergleich zu vor zwei Jahren sehr verbessert. Ich denke aber auch, dass es sinnvoll wäre, die Kuriersendungen am Morgen und Mittag wieder zu beleben. Warum soll das zu einem popmusikorientiertem Sender nicht passen? WDR 2 zeigt mit seinen Magazinen doch auch, dass das geht. Wir Deutschen bestehen doch nicht nur aus Bildzeitungslesern, die sich nur für reißerische Schlagzeilen und Themen vom Boulevard interessieren. Warum nicht in eine mehrstündige Magazinsendung mit einer guten Mischung aus Popmusik, Radioreportagen, Berichten, Interviews, Hörerbefragungen und auch unterhaltenden Elementen (nicht nur Comedy, sondern auch Kabarett mit Niveau)? Und das Argument, dass für Infos NDR-Info zuständig sei, lasse ich auch nicht gelten. Ich möchte weder nur Musik hören und dabei verblöden, noch nur mit Infos zugelabert werden. Die Mischung ist es, die WDR 2 so erfolgreich macht. Früher ging das auf NDR 2 auch, als es noch die Kuriere gab. Ich lebe in Ostfriesland, und bin sehr froh, dass ich zuhause WDR 2 wenigstens übers Internet empfangen kann. Bei der Arbeit und unterwegs höre ich dann NDR 2 und hoffe, auf weitere Verbesserungen, nicht nur, was die Musik angeht.
 
AW: Strategie für NDR 2

Jaja, der arme NDR muss sparen. Mir kommen die Tränen. :wow:

Spar Dir die Tränen für trockene Sommertage ;) - die werden doch irgendwann auch den Verwaltungsfachangestellten kommen, die sich in ein paar Jahren sicherlich wundern werden, dass ihr behördeneigener Unterhaltungsfunk den Sendebetrieb eingestellt hat :wow:
 
AW: Strategie für NDR 2

ich habe heute mal etwas länger NDR 2 gehört. Insgesamt stimmt die Musikmischung, wobei mir die 90er mittlerweile zu sehr ignoriert werden. Es wäre wünschenswert, Nelly Furtado einmal weniger am zu Tag spielen und durch SNAP! zu ersetzen. Dann wäre es perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben