1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Mellimaus, 01. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mellimaus

    Mellimaus Benutzer

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne einen Flashplayer einsetzen, der meinen Stream abspielt. Ich hab auch einen gefunden der dies kann. Aber irgendwie steht bei dem nicht dabei, was man machen muss, damit dies geht. Im Grunde kann ja jeder Flashplayer MP3 annehmen.

    Könnte man den Stream als MP3 Datei umwandeln irgendwie so dass der Flash das unendliche MP3 anerkennt oder so ähnlich? Weiß da jemand was?

    lg Melli
     
  2. dea

    dea Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    EMFF - da steht sogar Dr.-Sommer-like bei, wie's geht.
     
  3. Mellimaus

    Mellimaus Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Hi,

    joa das schon mal nicht schlecht. Ich hab allerdings nen eigenen Flashplayer den ich einsetzen möchte? Kann man irgendwie den Stream als MP3 ausgeben? Weiß das jemand?
     
  4. dea

    dea Benutzer

  5. Mellimaus

    Mellimaus Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Sollte so jetzt nicht rüberkommen,sorry, ist nur wegen dem Design. Der Player von dir funktioniert wenigstens das ja schon mal ein guter Anfang...
     
  6. dea

    dea Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Ja, der funktioniert und bietet verschiedene Designs, u.a. einen simplen Button, der sich in der Größe anpassen und hervorragend in einem Hintergrund verstecken lässt, so dass man a) die Rechnerresourcen der Clienten schont und b) maximale Freiheit hinsichtlich der Seitenoptik hat.
     
  7. Mellimaus

    Mellimaus Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Nur wie bekomm ich jetzt meinen Stream in diesen Player? Das hab ich noch net ganz verstanden....
     
  8. dea

    dea Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Himmelarschundzwirn!

    Willst du uns verarschen? Ich denk', der Player geht?!
    Wieso fragst du jetzt, wie du den Stream da hinein bekommst, obwohl das klipp und klar dabei steht?!
    Also echt mal...

    Ich würds ja erstmal mit nem HTML-Objekt probieren:
    Code:
    <object type="application/x-shockwave-flash"
            data="../emff/skins/emff_silk_button.swf"
            width="32"
            height="32">
           <param name="movie"
            value="../emff/skins/emff_silk_button.swf">
           <param name="FlashVars"
            value="playlist=playlist.xspf&amp;autoload=yes&amp;autostart=yes">
    </object>
    Wie man sieht, so man lesen kann, brauchts eine Playlistdatei namens playlist.xspf, die vom Flashplayer nachgeladen wird.
    Die müsste dann zum Bleistift so aussehen:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
     <playlist version="1" xmlns="http://xspf.org/ns/0/">
     <trackList>
      <track>
       <location>http://deinsuperhitradio.de:4711/</location>
      </track>
     </trackList>
     </playlist>
    Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch umständlich auseinanderposamentieren, dass man auch darauf achten muss, dass die Pfade auf den Server stimmen und in diesem Beispiel der Player nur als Button geladen wird. Wenn man ein anderes Design haben will, ist freilich ein anderes SWF zu laden.

    Jetzt brauch' ich meine Herztropfen....
     
  9. NJoyFM

    NJoyFM Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Danke @Dea für deine Super Anleitung. Soweit bin ich mal gekommen. Nun ist es aber so, dass es überall heisst, das man die Playlist in XML und nicht in XSPF speichern soll?
    Ich habe beide Versionen ausprobiert aber nichts funktionierte.
    Ich habe die Skin-Datei (Stuttgart.swf) direkt in mein Webplayer Verzeichnis kopiert, wie beschrieben wurde. Damit die Skin Datei und die PHP Datei zusammen sind.
    Dann habe ich die 2 Playlisten geschrieben und ebenfalls direkt ins Verzeichnis kopiert.
    In der Playlist steht natürlich:

    Code:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
     <playlist version="1" xmlns="http://xspf.org/ns/0/">
     <trackList>
      <track>
       <location>http://meinsuperhitradio:4444/</location>
      </track>
     </trackList>
     </playlist>
    
    Soweit so gut, aber egal ob ich das popup fenster mit der xspf oder der xml datei öffne (vorher natürlich in der php-datei dementsprechend geändert) spielt es keine Musik. Weder im Opera noch im Firefox. Der Player wird in beiden Browsern gestartet und gezeigt, aber der Stream läuft nicht an.

    Was mache ich falsch?

    hier mein PHP-QuellCode Ausschnitt:
    Code:
    <object type="application/x-shockwave-flash" data="emff_stuttgart.swf" width="114" height="46">
           <param name="movie" value="emff_stuttgart.swf">
           <param name="FlashVars" value="playlist=playlist.xml&amp;autoload=yes&amp;autostart=yes&amp;volume=50">
    </object>
    
    Der Stream läuft in ACCP Converter, weil der MP3 Converter angeblich koste, aber somit können wir in 64kbps senden und trotzdem eine Qualität erreichen von 128kbps MP3.
    Liegt es am Converter?

    Vielen Dank für Deine/eure Hilfe.

    Gruss Nick
     
  10. NJoyFM

    NJoyFM Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Hallo zusammen.

    Kann mir Niemand helfen?

    Gruss Nick
     
  11. dea

    dea Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Es war klar beschrieben, dass der Flashplayer nur MP3 abspielen kann und der kann nur MP3 "abspielen", weil er eigentlich gar kein Player im Sinne eines Decoders und einer Audioausgabe ist, sondern lediglich ein "Streamweiterreicher", nämlich an einen Systeminternen Decoder und somit die Standardausgabe. Da aber auf keinem normalen Rechner ein AAC-Decoder da ist, gibt es nichts auszugeben.
     
  12. NJoyFM

    NJoyFM Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Besten Dank für deine Antwort, das habe ich mir doch fast gedacht. Demnach muss ich mich also weiter umsehen nach einem Flashplayer der AAC-Codes ausspielen kann? hast du gerade ein paar ideen? im Internet ist so was wirklich ra und nach 3 Wochen permanent suchen, bin ich langsam am ende.
     
  13. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    dea, bist du dir sicher, dass das Flash-Plugin keinen eigenen MP3-Decoder integriert hat? Würde mich wundern, wenn es wirklich die DirectShow-/ACM-Codecs nutzen würde.

    Wie dem auch sei, die möglichen Audioformate für Streams sind fest von Adobe im Flash-Player einprogrammiert. Und das ist, so mein Kenntnisstand, derzeit nur MP3. AAC wird nur in Verbindung mit Video (als Audio-Codec für H.264-Videos) unterstützt. Insofern kannst du aufhören zu suchen, NJoyFM.
     
  14. NJoyFM

    NJoyFM Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    ok danke dir yps77.
    Demnach bleibt mir nur eines übrig, unser radio weiterhin über externe player anbieten zu können?
    Mein Server-Techniker meinte eben das jetzt angeblich dieser benötigte MP3 Coder für Shoutcast etwas koste und es besser wäre den Stream in ACC anzubieten.
    Aber ganz ehrlich bin ich jetzt eher frustriert, weil eigentlich genau jetzt jedes Webradio auf Flashplayer setzt und ich mir doch solche Mühe gegeben habe und Nächtelang jetzt Flash und Actionscripting gelernt habe. Ok, Juhei, ich kann jetzt Flash und Actionscripting, aber eben bringt es unserem Radio gar nichts. Und das schöne FlashWeb Object kann ich jetzt demnach auch ins Archiv verschieben.
    Sorry hört sich sehr nach Selbstmitleid an, aber ich hoffe Ihr versteht mich ein bisschen. Der ACC-Stream bringt nur Probleme mit sich.

    Habe auch schon über den Media Player Web Plugin nachgedacht. Aber das Media Player Web Plugin funktioniert ja bereits ab XP im Opera Browser nicht mehr richtig und dann ab Vista oder Win7 in gar keinem Browser mehr.
     
  15. dea

    dea Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    Das war zumindest meine Info. Allerdings muss ich für den Fall des EMFF wohl klein bei geben: Der decodiert tatsächlich intern ohne ACM, hab's gerade mal ausprobiert. Auch gut.
     
  16. NJoyFM

    NJoyFM Benutzer

    AW: Stream als MP3 für Flashplayer - geht das?

    könnte man da auch was in acc machen, wenn er intern decodiert?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen