Stream verschlüsseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stream verschlüsseln?

Warum unbedingt Real? Würde ich immer von abraten, zumal man seine Hörer zwingt, ein furchtbar ekliges Stück Software als Client zu verwenden. Und besser als MP3 oder OGG ist die Qualität auch nicht.


yps
 
AW: Stream verschlüsseln?

RadioChris schrieb:
Hallo Radiogemeinde,

ich möchte das Internet als Übertragungsmedium von A (Streaming-Provider) nach B nutzen (also nicht als "klassisches" Webradio). Daher soll der Stream idealerweise verschlüsselt sein. Ein einfaches "verbergen" scheidet aus, da man möglicherweise zufällig auf den Stream kommt und "mithören" kann.

Kennt jemand eine Lösung?

RadioChris

Fuer ein Projekt hatte ich jetzt ein aehnliches Problem.
VPN schied leider aus - Firewall-Rules auch - aber: aktuelle ICECAST-Version kann mit Zugriffssteuerung umgehen (also Abfrage von User und Passwort)
 
AW: Stream verschlüsseln?

hallo Leute, es war angedacht einen Radiosender zu gebähren, der in erster Linie "Comedy" und "OldSchool HipHop" sendet. So, nach reiflicher Überlegung haben wir uns nun entschieden die Musik wegzulassen, wegen der freundlichen GEZ äh sorry GEMA/GVL....aber trotzdem die Frage: was ist gemapflichtig und was nicht??? zählen denn underground und oldschool hiphop wirklich zu den gemapflichtigen Tracks?

naja wie dem auch sei....größtes Problem ist folgendes:

Unsere Comedytalks sind nicht jugendfrei...das heißt im Klartext dass dort sogar unschöne Worte fallen. Heißt das gleichzeitig das Aus des ungeborenen Senders oder gibt es eine Art Jugendschutz? Ich meine, es gibt schließlich auch Rapsongs (Sowohl deutsch als auch englisch) die bestimmt gleichsam hart sind...und dennoch veröffentlicht werden. Ich hörte es gibt ein Icecast :confused: bei dem ein Passwortschutz möglich sei. Bringt das was?

Nä. Frage ist klar: wie kann man verhindern dass das Passwort nicht dennoch an minderjährige gelangt. GAR NICHT! man kann es nur mit aller höchster Vorsicht weitergeben...
 
AW: Stream verschlüsseln?

auch wenn alle Fragen schon mehrfach hier im Forum beantwortet wurde ....

1. Ob GEMA oder nicht kann dir eben genau dieses Institut sagen. Wenn GEMA-Frei, benötigst du eine schriftliche Genehmigung des Labels oder des Rechteinhabers.
2. Bei Comedy brauchst du grundsätzlich eine Genehmigung des Rechteinhabers.

Was das "nicht Jugendfrei" angeht, kommt es auf den Umfang an. Bei Pornografie darfst du grundsätzlich gar nicht senden, bei Gewalt und Erotik darfst du, entsprechend der FSK evtl. erst ab 22 Uhr senden. Wie das genau ist, wird dir wohl nur ein Anwalt für Medienrecht genau sagen können. Die Richtlinen sind ziemlich streng und ein Verstoss ziemlich teuer (bzw. bis hin zur Freiheitsstrafe)

Das Passwort selbst bringt absolut gar nichts, vom Rechtlichen her. Es ist zwar möglich, wenn du mit Faxbestätigung, Ausweiskopie oder sowas arbeitest, das die Probleme weniger werden, aber der Aufwand dürfte für ein solches Projekt zu hoch (und zu kostenintensiv) sein.
 
AW: Stream verschlüsseln?

Jungs, das Thema ist nun völlig entartet. Bleiben wir doch bei der Tatsache:

RadioChris möchte seinen SHOUTCAST Server durch ein Passwort schützen und stellt euch, der Forengemeinde, nun die Frage ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Und Hilfe zu Linux-Servern findet ihr wie bei vielen Sachen ganz einfach auf www.Google.de

Danke :)

//

Soweit ich weiss kann man bei der GEMA seinen Stream auch für eine geschlossene Gesellschaft eintragen lassen um Kosten zu sparen - Dann ist aber eine Streamschützung vor Fremden ( wie auch immer ) notwendig.
 
AW: Stream verschlüsseln?

hi all, habt ihr erfahrungen mitm aufsetzen eines realservers ?

ich würd gerne einen aufsetzen aber ich hab nur periphär ahnung von linux, ist das aufsetzen eines realservers fürn dummi zu bewerkstelligen oder ist das noch aufwändiger alsn icecast???

zu meinem kentnissstand: einen shoutcastserver aufsetzen
krieg ich gerade so hin

Das kannst du tun wenn du im Lotto gewonnen hast. Soweit ich weiss, kostet die Serverlizens nach möglichen slots bis zu 50.000 US Dollar. Allerdings ist die Qualität eines Real Streams immer noch das Beste was es gibt.

Warum allerdins so wenig Icecast verwendet wird ist für mich auch unverständlich, kann ein Icecast Server neben Ogg Streams doch auch mp3 Streams ausliefern.
 
AW: Stream verschlüsseln?

Warum allerdins so wenig Icecast verwendet wird ist für mich auch unverständlich, kann ein Icecast Server neben Ogg Streams doch auch mp3 Streams ausliefern.

Weil 98% der Webradiobetreiber zu däm^W^W nicht in der Lage sind, einen Icecast zu installieren, geschweige denn zu konfigurieren.

@chrisl
Wieso du uns nach 3 Wochen den Thread nach oben holst, nur um uns zu sagen, das wir blöd sind, lege ich unter "ich brauch Aufmerksamkeit" ab. Nen anderen Grund kann es nicht geben, das du hier wiederholst, was mehrfach gepostet wurde. Wenn du keine AHnung hast, schreib einfach gar nichts.
 
AW: Stream verschlüsseln?

Jungs, das Thema ist nun völlig entartet. Bleiben wir doch bei der Tatsache:

RadioChris möchte seinen SHOUTCAST Server durch ein Passwort schützen und stellt euch, der Forengemeinde, nun die Frage ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Und Hilfe zu Linux-Servern findet ihr wie bei vielen Sachen ganz einfach auf www.Google.de

Danke :)

//

Soweit ich weiss kann man bei der GEMA seinen Stream auch für eine geschlossene Gesellschaft eintragen lassen um Kosten zu sparen - Dann ist aber eine Streamschützung vor Fremden ( wie auch immer ) notwendig.

ich sortier mich mal kurz:

Du willst das Dich nur deine Kumpels hören ? Ist kein Problem, hinterleg das PW einfach (ich würde google empfehlen).

Du kannst bei Gema keinen Stream für eine geschlossene Gesellschaft eintragen (wer hat Dir denn den Krampf eingeredet).

Du kannst mit PW ausgestatteten Streams die Gema umgehen ! Ergo, nur ausgewählte Zuhörer hören Dir zu. Also Du und Deine 2 Freunde. Sollte einer Deiner Freunde das PW verraten bist Du Gema und GVL-Pflichtig. Lies mal deren AGB.

Soviel dazu !

Ansonsten mal googeln !

Beste Grüße !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben