1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stream/Webradio mit mehreren Moderatoren gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von mensaaa, 14. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mensaaa

    mensaaa Benutzer

    hallöchen, ich hab da mal eine frage.

    ich habe eine kleine internetseite und möchte ein kleines feines internetradio machen.
    doch sollen alle leute auf der seite mitbestimmen können,
    was gerade gestreamt wird.
    sprich ... alle können etwas der playlist hinzufügen und dann werden die lieder nach und nach für alle gespielt ...
    (einbindung vielleicht über ein javascript?)
    gibt es denn schon ein solches programm,
    was viele moderatoren sozusagen gleichzeitig steuern können und nicht nur 1 moderator?
    eine winamp-stream-playlist für alle zum bearbeiten vielleicht.
    ich weiß es nicht :/ ...
    ich danke ...
     
  2. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    Tunez, Ices, Icecast

    Allerdings ist das kein Internetradio sondern eine Jukebox, bei der sich jeder ein paar Lieder auswählen darf. ANsonsten findest du zum Thema viel Info in der FAQ und mit der Suche. Stichwörter hast du ja jetzt.
     
  3. mensaaa

    mensaaa Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    danke, aber ... heißt auswählen, die lieder die ich vorgebe?
    ... ich möchte ja, dass jeder seine festplatte durchstöbern kann und ein lied hinzufügen kann.
    doch sollte das ganze legal durch streamen passieren, nicht mit dem upload eines liedes ...
     
  4. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    Was jetzt? Auswählen oder streamen?
    Wenn die Moderatoren normal streamen wollen, müssen sie den Stream mit einem geeigneten Programm an einem geeigneten Server senden.

    Dazu findest du reichlich Info in der FAQ. Auch die Suche spuckt einiges aus zum Thema "mehrere Moderatoren"

    Im Übrigen hat das nichts mit
    zu tun, da jeder Moderator seine eigene Playliste hat.
     
  5. mensaaa

    mensaaa Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    streamen für mehrere moderatoren, genau ...
    habe schon zuvor nach "mehrere Moderatoren" gesucht und nichts dementsprechendes gefunden ... entschuldige.

    auf der internetseite sollte man den "sender" hören können, ohne ein programm installiert zu haben und jeder der mitstreamen möchte ggnf. ein programm herunterladen um mitzumachen.

    habe ich mich verständlich ausgedrückt ... oh ha.

    (gibt es keine playlist für alle moderatoren zusammen?) das jeder mit hineinfuschen kann?
     
  6. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    Kurz: Was du vorhast ist nicht möglich. Weder technisch (was lösbar wäre) noch logistisch.

    Technisch müssen alle Songs zentral gespeichert werden, wenn es nur eine Playliste gibt. Das willst du aber nicht.

    Logistisch, wenn jeder mitmachen darf, wie lange, glaubst du, funktioniert das? Da löscht dann ein Moderator die Songs des anderen, weil sie ihm nicht gefallen oder er den Moderator nicht mag. Es werden illegal kopierte Songs benutzt und vorallem, wenn da, sagen wir mal, 100 Leute mitmachen, die ständig die Playliste ändern, wie hört sich das an?

    Du hast eine Idee aber keinerlei Konzept. Was du vorhast benötigt extrem viel Wissen über die Technik, die Gesetzeslage und die zugehörige Logistik. Eigne dir diese Dinge an oder such dir Leute, die diese Ahnung haben. Dann erarbeite dir ein Konzept und setze es um.

    Das wird dich ca. 2 Jahre und eine fünfstellige Summe kosten (grobe Schätzung). Nur mal so als Anhaltspunkt.

    Wenn du einfach nur ne Jukebox willst (ne Playliste wo jeder reinpfuschen kann (O-Ton)), hast du von mir ja die passenden Stichworte bekommen, das hat dann aber nichts mehr mit Streamen von mehreren Moderatoren zu tun. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass sowas bei der GEMA wesentlich mehr Geld kostet als ein "normales" Webradio.
     
  7. mensaaa

    mensaaa Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    ich danke dir ... 2 jahre arbeit ... nun gut ... schade ... verstehe doch nicht wirklich warum es dies nicht wirklich gibt ... versuche das irgendwie anders zu packen, bin auch jetzt gerade auf einen artikel gestoßen, der dies nur nochmals bestätigt, dass dies nicht wirklich umsetzbar ist ...
    dabei dacht ich nicht, dass des nicht gehen würde ...
    ein benutzer läd ein programm, sieht die eine playlist und kann ein lied hinzufügen ... sollte er mehrere lieder hinzufügen und ein anderer auch, wird nur ein lied gespielt und die andere person bekommt den "vorrang". und dies dann im wechsel zwischen vielen personen ... na ja ... vielleicht sollt ich mich auch wirklich erst einmal noch intensiver mit dem thema beschäftigen und dann bekomm ich vielleicht auch noch wirklich mit, dasses nicht so einfach ist, wie ich es mir vorstellte ... doch wäre das mal eine "geile" programmidee ... hm und dann noch die gema ... wobei ich auch dachte, dass dis bei streamings nicht wirklich benötigt wird ... ich danke dir! mensaaa


    "dann ein webradio mit häufigem moderatorenwechsel vllt."
     
  8. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    Was "öffentliche Musikwiedergabe" ist, ist dir aber schon klar, oder?
    Vielleicht magst du ja erklären, was "streamen" für dich bedeutet.
    [​IMG] GVL nicht vergessen!

    Genau. Oder, alternativ: Ein 24/7 Auto-Stream, und jeder, der Lust hat, springt drauf und sendet. Ohne Sendeplan.
    Hat ein Radio wirklich mal so gemacht: Zwar hatten die ihre feste Zeiten, aber wenn der Auto-Stream lief, durfte jeder drauf, der das Passwort hatte. Frei nach dem Motto: Eine moderierte Sendung ist besser als eine Playlist, auch wenn die Sendung unangekündigt außerhalb des Schemas läuft.
    Nun ja.

    Gruß, Uli
     
  9. mensaaa

    mensaaa Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    he ja, danke, welches programm wäre denn dafür empfehlenswert? ...


    achja, was wäre wenn nur ca 20-30 feste personen zugang zu dem stream hätten, wäre das dann immernoch eine öffentliche musikwiedergabe?
     
  10. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    Keine Empfehlung für einen bestimmten Stream-Anbieter, aber derer gibt es wie Sand am Meer (leider ist da auch verschmutzter Sand mit dabei :().
    Und mit welchem Programm ihr auf den Stream geht, ist jedem von euch überlassen.

    Die FAQ ergeben dazu schon erste Anhaltspunkte und bitte mal die Suchfunktion in Richtung Sendeprogramme oder Streamingprogramme sowie Streamhoster bzw. -anbieter ausreizen.
    Mit Wildcards und Foreneinschränkung ist die Suchfunktion ein sehr mächtiges Werkzeug.
    Ich bitte um Verständnis, dass ich das jetzt nicht abnehmen werde.

    Öffentliche Musikwiedergabe: Es kommt nicht darauf an, ob 1 oder 99 Personen da senden - entscheidend ist, dass das Programm öffentlich gehört werden kann. Auch ein Auto-Stream (keine Person) ist eine öffentliche Wiedergabe von Musik.
    Wenn du deine Boxen aufs Fensterbrett stellst und damit die Straße beschallst, kommt (evtl. außer der Polizei) auch noch die GEMA.
    Zugang im Sinne des Hörens? Bitte bei der GEMA direkt anklopfen. Ist ein Grenzfall, der juristisch "innerer Zusammenhalt zwischen den Personen" genannt wird.

    Gruß, Uli
     
  11. mensaaa

    mensaaa Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    aber wenn nicht alle zugang haben, wäre es doch wie eine privater videoabend/dvd-abend
     
  12. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: stream/webradio mit mehreren moderatoren gleichzeitig?(playlist durch viele perso

    Wiederholung zur Verdeutlichung:
    Aus der Praxis: Nicht jede "geschlossene Gesellschaft" ist automatisch "nicht öffentlich", wie gerne (fälschlicherweise) angenommen wird.
    Im Bereich des Urheberrechts gehen die Juristen von einem anderen Begriff der Öffentlichkeit aus.

    Deshalb: Bitte die GEMA oder einen Anwalt deines Vertrauens befragen.

    Gruß, Uli ;)
     
  13. mensaaa

    mensaaa Benutzer

    AW: Stream/Webradio mit mehreren Moderatoren gleichzeitig?

    oh ja, danke, verdeutlicht! - das werd ich dann wohl machen müssen.
    kennt sonst vielleicht noch jemand ein programm mit dem er gute erfahrungen gemacht hat und ein moderatorenwechsel gut zu machen ist?
    das wäre gaanz lieb.
     
  14. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: Stream/Webradio mit mehreren Moderatoren gleichzeitig?

    Hast du dir eignetlich ansatzweise mal die FAQ zum Thema durchgelesen und die genannten Programme ausprobiert bzw. die Suche zu diesen Programmen befragt?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen