Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Nachtrag: Wenn noch jemand ein Icecast-Log für mich hat kann ich die Analyse dafür auch mit Programmieren.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Was ich mir wünschen würde:

-eine Anzeige als normaler Graph (wie bei Simplecast) mit den Hörerzahlen der letzten Minuten/Stunden

-ein Balkendiagramm mit den maximalen und durchschnittlichen Hörerzahlen eines Tages, einer Woche, eines Monats, eines Jahres.

-die durchschnittliche Verweildauer der Hörer über verschiedene Zeiträume, wie das dargestellt würde ist mir eigentlich egal :rolleyes: :D

-nicht nötig aber immer ganz nett ist so ein Überblick wie "Hörer, der insgesamt am längsten dabei war: von-bis" oder "Meiste Hörer überhaupt am:"

Sonst fällt mir erstmal nichts ein.

Viele Grüße
_Garfield_
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Könntest du mir von Simplecast mal nen Screenshot machen? Damit ich in etwa weiss, wie das aussieht?
Ein Balkendiagram ist zwar nicht schwer zu realisieren, aber wer mit Simplecast arbeitet wird sich natürlich freuen, wenn bei einer anderen Software das aussehen ähnlich ist :)

Das problem ist nur, ich kann erst anfangen, wenn ich eine Logdatei ebkomme. Bis dahin kann ich nur theoretische Überlegungen machen.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Ok, den Screenshot hab ich. Jetzt brauch ich nur noch Logdaetien von Icecast und Shoutcast ;)
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

So, jetzt ist die erste Alpha fertig. Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung sagt. Was kann noch besser werdem, was fehlt usw.

Da bisher noch nicht soviel funktionert, gibt es noch keine Downloadmöglichkeit. Nur mal ein paar kurzinfos.

Aus der Logdatei werden pro tag einzelne XML-Dateien erzeugt, aus denen dann ein Bild generiert wird. das hat den Vorteil, das man die XML-Dateien auch für andere Statistiken nutzen kann (mySQL o.ä z.B.). Eine entsprechende Klasse zum auswerten der XML-Dateien wird dem Paket dann beiliegen.
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 136
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

nice!

evtl eine zweite die für einen Monat immer die Hörer Spitze zeigt ?
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Klasse! Das Konzept mit den XML-Dateien gefällt mir auch. Nur das Lila nicht. ;)

Die angezeigten Zahlen, sind das die Spitzen oder der Schnitt pro Stunde?
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

mal kurz umrissen, was geplant ist:

- übersicht pro stunde
- übersicht pro tag mit durchschnittliche hörer pro minute
- übersicht pro tag mit maximale hörer pro minute
- übersicht pro monat mit durchschnittliche hörer pro tag
- übersicht pro monat mit maximale hörer pro tag
- übersicht pro jahr mit durchschnittliche hörer pro monat
- übersicht pro jahr mit maximale hörer pro monat
- übersicht über IP adressen inkl. hördauer
- übesicht über verwendete mp3 player
- mal sehen, was mir sonst noch einfällt ;)

wer noch ideen hat, immer her damit, ich denke, in 2-3 tagen stell ich die erste testversion zum download online.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Ich hab soeben die erste Pre-Alpha online gestellt.

Die aktuellen Pakete sind dann immer zu finden unter http://download.xitara.net/ -> radio_statistik-0.0.1-pre_alpha.zip
Direkter Download: http://download.xitara.net/radio_statistik-0.0.1-pre_alpha.zip

Bisher nur für Shoutcast, Icecast folgt noch. Da es sich um eine frühe Testversion handelt, kann es sein, das die Anzeige noch nicht richtig ist und einiges noch nicht Funktioniert. Sollte es Probleme geben, hier Posten oder an m.burghammer@xitara.net schreiben.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Ich hab grad festgestellt, das die Auswertung der Hörerzahlen total falsch ist.
Aus dem Grund hab ich das entsprechende Script in die Tonne getreten und programmiere von Grundauf ein neues.

Um die Probleme mit der maximalen Ausführungszeit zu umgehen, ist das neue Script in PERL und nicht mehr PHP programmiert. Dadurch beschleunigt sich die Arbeitsgeschwindigkeit auch. Sobald ich was zum Vorzeigen hab, werd ich hier was posten. Evtl. schon heute abend oder morgen.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

super :) du bist wirklich mein privater Held *ggg*
ich wollte dich schon anschreiben, ob das wirklich richtig ist, was angezeigt wird :)
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

So, jetzt sollte die Anzeige stimmen.

Die lila Linie zeigt die Maximale Hörerzahl pro Stunde uned die Gelbe die durchschnittliche Hörerzahl pro Stunde.

Ich hoffe, das die Anleitung (README.txt) halbwegs einleuchtend ist. Sollet es Probleme geben, einfach Posten oder mir eine Mail schreiben :)

EDIT: Momentan gehts nur für Shoutcast. Icecast nehm ich aber jetzt in Angriff.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Entweder hast du in deinem Logfile für Februar den Tag 29 drin, und da kein Schaltjahr ist, gibts den natürlich nicht oder es ist ein Fehler in der Berechnugnsroutine.

Schick mir mal bitte deine Logdatei, bzw. den Ausschnitt vom 28.02-01.03
Dann kann ich den Fehler reproduzieren.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Ist mir eben noch eingefallen - wär ganz gut, wenn man 2 Logs (wir haben noch einen zweiten "kleinen" Modemstream) statistisch zu einem zusammenfassen könnte.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

in der nächsten version wird diese möglichkeit kommen.
ähnlich wie die versciedeen mountpoints bei icecast kannst du dann mehrere logfiles vom shoutcast zusammenfassen.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Abend zusammen,


ich finde das shoutcast stats tool sehr gut und brauchbar :) vielen dank.
nun habe ich aber trotzdem ein Problem...

Kennt Ihr so ein Tool für einen Windows Streamserver?
Das Prinzip sollte das selbe sein, auch via web abrufbar usw.
Aber halt einfach einsetzbar unter Windows 2003 Server mit der Media Platform.

Besten Dank für eure Hilfe
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Hallo zusammen,

wisst ihr was für Logdateien der Shoutcastserver herstellt?
Für jeden Tag eine?
Für jeden Monat eine?

Oder immer weiter und immer größer?

Gruß
Kai
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Die Logdatei wird fortlaufend geschrieben. Wenn du kleiner Files willst, solltest du z.B. Logrotate nutzen.
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

man logrotate

ausschnitt:

DESCRIPTION
logrotate is designed to ease administration of systems that generate large numbers of log files. It allows automatic
rotation, compression, removal, and mailing of log files. Each log file may be handled daily, weekly, monthly, or when
it grows too large.

Normally, logrotate is run as a daily cron job. It will not modify a log more than once in one day unless the crite-
rion for that log is based on the log's size and logrotate is being run more than once each day, or unless the -f or
--force option is used.

Any number of config files may be given on the command line. Later config files may override the options given in ear-
lier files, so the order in which the logrotate config files are listed is important. Normally, a single config file
which includes any other config files which are needed should be used. See below for more information on how to use
the include directive to accomplish this. If a directory is given on the command line, every file in that directory is
used as a config file.

If no command line arguments are given, logrotate will print version and copyright information, along with a short
usage summary. If any errors occur while rotating logs, logrotate will exit with non-zero status.


ansonsten mal google fragen. da dieses kleine programm in praktisch jeder distri
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

Ja habe google schon ausgequetscht ;-D
Gibts nur was für Linux, ich bräuchte das für Windows.

Kennst du da was?

Gruß
Kai
 
AW: Streamcheck / Statistiken (Anzeige für Höreranzahl etc.)

es wäre sinnvoll gewesen, das du von anfang an gesagt hättest, das du mit windows arbeites. da Windows als Server für MP3 Streaming völlig fehl am Platz ist, ging ich von Linux aus. (BSD, IRIX und andere UNIX-Derivate haben ähnliche Funktionen)

Für Windows ist mir nichts bekannt. Ich persönlich würde mit dem Sheduler den Server stoppen, das Logfile umbenennen (z.B. mit Datum) und den Server neu starten.

Allerdings bin ich der Meinung, du solltest ein passendes Betriebssystem nutzen, es hat schon seinen Grund, warum es die wirklich nützlichen Tools im Bereich Streamingserver etc. nur für Linux und *NIX gibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben