1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Invocation, 23. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Invocation

    Invocation Benutzer

    Hi there,

    gleich vorab, bin zu dem Bereich Webradio wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, aber insgesamt IT-mäßig nicht ganz unbedarft :)

    Problem:
    Auf einem kleinen Root-Server (Suse 9.3) soll der shoutcast server installiert werden, so dass über SAM gestreamt werden kann.

    Die serv_conf habe ich entsprechend angepasst (gab dazu ja auch genügend guidelines).

    Wenn ich mich als Höhrer über Winamp verbinden möchte, erhalte ich bei laufendem Server die Fehlermeldung ICY 401 (kein aktiver Stream verfügbar), bei angehaltenem Server läuft Winamp (korrekterweise) ins Leere. D.h. der Server ist grundlegend erreichbar.

    Das Streamen mit SAM oder auch Winamp plus DSP-Plugin klappt aber nicht, da die Verbindung mit dem Fehler 10060 bzw. 10061 geschlossen wird.
    Die Passwörter stimmen überein, die IP und der Port ist korrekt.

    Server-seitig ist die Firewall bei den beiden Ports 9555/9556 auf TCP-Verbindungen freigeschaltet. Aber auch das deaktiveren der Firewall ändert nichts.

    Client-seitig existiert ebenso eine "Firewall" in Form eines Routers. In diesem sind (obwohl meines Wissens nicht nötig) die entsprechenden Ports freigeschaltet worden.
    Wichtig: Das Streamen auf andere Server mit der gleichen Config hat bereits in der Vergangenheit geklappt.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran dies liegen könnte???
     
  2. derPENGUIN

    derPENGUIN Benutzer

    AW: Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

    Was sagt denn das shoucast-logfile dazu? Der sollte ja wenigstens protokollieren, wenn ein Verbindungsversuch stattfand. Also Fehler 10061 kommt bei mir, wenn ich zu einem nicht erreichbaren Server connecten will, dann wird freilich auch nichts im Log erscheinen, dann stimmt vllt doch was an der Firewall noch nicht.
     
  3. Invocation

    Invocation Benutzer

    AW: Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

    Also, ein ping auf den Server geht, er ist grundsätzlich erreichbar.
    Schalte ich die Server-seitige Firewall ab, ändert sich auch nichts an dem Problem.

    Im sc_serv.log stammen die letzten Einträge von gestern, obwohl den sc_server mehrfach jetzt angehalten und neugestartet habe.

    Hmm, wenn ich den Server starte und jetzt mal testweise auf´s Web-Interface, sieht auch alles soweit normal aus.

    Weiß jemand, welche Ports Client-seitig offen sein müssen, um zu streamen?
    Wie schon gesagt, genau mit diesen Einstellungen wurde bisher auf verschiedenen Servern gestreamt.
     
  4. derPENGUIN

    derPENGUIN Benutzer

    AW: Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

    ping ist uninteressant, das zeigt die Erreichbarkeit der Maschine, nicht des Dienstes. Aber immerhin, schon was wert, wenn die Maschine an ist.

    Standardmaessig lauscht der sc auf tcp/8000, wenn du das nicht in der sc_conf umgestellt hast, musst dorthin streamen. Mit webinterface meinst du die Statusseite vom sc? Dort steht wahrscheinlich "currently down", aber zumindest hast du dann schon mal den richtigen Port gefunden ;) Clientseitig muss man den dann fuer Ausgang freischalten, meist sind aber ausgaengig eh alle Ports offen.
     
  5. Invocation

    Invocation Benutzer

    AW: Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

    Webinterface sagt korrekterweise currently down, da ja kein Stream aktiv ist :)

    Ports sind serverseitig auf 9555/9556 eingestellt und die entsprechende TCP-Verbindung auch in der Firewall freigeschaltet.

    Client-seitig waren die entsprechenden Ports zwar bei den vorhergehenden Streams auch nicht freigeschaltet.
    Habe diese aber dennoch mal (TCP) freigegeben bzw. einen virtuellen Server erstellt.

    Es ändert nichts, es geht nicht :(

    Ich werde es heute Abend nochmal über einen anderen Rechner versuchen bzw. mal den Router umgehen. Vielleicht liegt es wirklich nur daran.
     
  6. Invocation

    Invocation Benutzer

    AW: Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

    So, trotz der Tatsache, dass Firewall und Co abgeschaltet waren, scheint es in der Tat ein Problem mit den Ports zu geben.

    Zwar ist auf dem Shoutcast-Server nun registriert worden, dass sich ein User (Source) zum Streamen verbinden wollte. Es kam aber immer wieder invalid Passwort.

    Beim Testen von unterschiedlichen Ports ging es dann plötzlich.

    Es scheint also so zu sein, dass in der Tat nicht alle Ports funktionieren, obgleich diese auch nicht belegt sind.

    Problem gelöst, Danke!
     
  7. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

    Ich bekam soeben eine Anruf, von meinem Moderator, das er sich mit meinem Server nicht verbinden kann, mit der Fehlermeldung 10060.


    Es gibt zur Zeit Probleme mit versch. Anbieter (Alice/Aol) und 1&1.
    Eventuell ist das Problem bei Euch auch beim Anbieter des jeweiligen Moderators, der versucht sich zu verbinden.
     
  8. Invocation

    Invocation Benutzer

    AW: Streaming über Shoutcast-Server wg. Connect-Problem nicht möglich

    Hmm, wir haben´s über zwei verschiedene Provider probiert.
    Arcor und Telekom, ging in beiden Fällen nicht.

    Weiß auch nicht genau, was da los war. Wir sind auf dem Server auch angekommen, er hat gemerkt, dass da jemand versucht drauf zukommen. Dann aber gesagt: Mööömp, Passwort falsch. Eben genau das Passwort, mit dem man auf einem anderen Port reinkommt.

    Sehr mysteriös....
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen