Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

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Die heißen Neumann U 87. Das klassische deutsche Radiomikro also.

Das „warum“ würde auch andere Leute mal interessieren. Hat ihnen jemand nahegebracht, daß die Elefantenpimmel zwar saugeil aussehen, aber einfach nur scheiße klingen?

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Wenn man weit genug weg ist und gelernt hat so ein Ding zu besprechen, dann nicht.
 
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Die U87 sind aber nicht wirklich neu, sondern nur "wieder da". Im Klartext: die hatte man erst extra entfernt, um Electrovoice RE27 hinzuhängen, die immerhin noch etwas geeigneter für diesen Job sind als das gern genutzte RE20. Verstehen kann man das vermutlich nur, wenn man sich mit Versuchungen von Programmleuten befaßt. Techniker, die ihren Job beherrschen, würden sowas meiner Meinung nach überhaupt nicht erwägen, geschweige denn machen. Die wären froh, wenn das Budget U87 hergegeben hätte (oder für ein reichliches Drittel des Preises das TLM103, auf der gleichen Kapsel basierend, nur eine Kapsel, damit fest auf Niere und ein wesentlich rauschärmerer Impedanzwandler - so groß ist der Aufpreis auf das RE27 dann auch nicht mehr).

So klar, wie ein U87 eigentlich klingt, klingts bei Bayern 3 aber bei weitem nicht. Ich nahm beim Reinhören vor einigen Tagen (als Jürgen Herrmann zu Gast war) eher ein immer noch muffliges Klangbild wahr, verursacht wohl durch Voiceprocessing und das lausige UKW-Processing, das auch auf DVB drauf ist. Das ist sowieso ein Elend: es verzerrt extrem, aber an Stellen, an denen man es nicht erwartet, weil es gar keine Pegelspitzen wegzuregeln gäbe. Falls das noch die Omnia-Prozessoren beim BR sein sollten... denen sagt man nach, sie wären äußerst kritisch in der Einstellung.

Auf DVB gehört sowas aber gar nicht. Warum können die beim BR nicht einfach ohne UKW-Processing auf Sat gehen?
 
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So klar, wie ein U87 eigentlich klingt, klingts bei Bayern 3 aber bei weitem nicht.
Ist auch kein Wunder bei dem Processing, seufz. Vermutlich Omnia.

Omnia-Prozessoren ()... denen sagt man nach, sie wären äußerst kritisch in der Einstellung.
Bei solchen Teilen ist eine strukturierte Konfigurierung gar nicht möglich. Ingenieurwesen ist dabei eher hinderlich, dazu brauchtes einen gut bezahlten Gambler. Der dreht an einer Seite und das gesamte Regelkreisgebilde torkelt irgendwo hin ... Dann spielt er die Geschmacksschrauben gegeneinander aus bis ihm sein Lieblingspop selbst gefällt. Ein geiles Spielzeug!

Auf deutsch: Es ist nicht eindeutig vorhersehbar was hinten rauskommt. Früher hatte man "Heinerle's Wundertüten".

Warum können die beim BR nicht einfach ohne UKW-Processing auf Sat gehen?
Ich möchte Deine Frage in eine Forderung umwandeln:

Macht endlich einen sauberen Schnitt zwischen FM- und Digitalradio!

mfg. TB
 
Hier ein paar Bilder aus dem Bayern 3-Studio.
 

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Hallo Community,

seit langer Zeit rate ich um den Monitor/Touchscreen (rot umrandet) was das sein könnte. Die TFTs sehe ich in letzter Zeit in vielen Studios stehen. Eine Gorgy Uhr ist drauf zu sehen und wies aussieht sind Links und Rechts aussen jeweils ein Level Meter angebracht. Ist das ein Voice Prozessor? Kann mir jemand aus den Internen Kreisen was genaueres darüber Berichten, ob ich recht habe.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Simon
 

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Sieht für mich aus, wie die Touch-Screens der DHD-Pulte. (Diese hier) Außerhalb von einem Studio hab ich die Teile allerdings noch nie gesehen.
Möglicherweise kann man sich damit am Redaktionsplatz Abhörpunkte umschalten. Diverse Singalisierungen wären auch möglich. Ein Sendungsredakteur hätte evtl. auch zugriff auf den Timer des Moderators. Aber alles Mutmaßungen.
 
Macht endlich einen sauberen Schnitt zwischen FM- und Digitalradio!

Ich behaupte einfach mal das 99% der Forenbenutzer überhaupt nicht unterscheiden kann zwischen Klang FM und Klang "HD"(voll digital, PCM).....
.....also mit reinem hören ;).

Dich eingeschlossen Tonband.

....Vielleicht liegt es auch am Soundprocessing mancher Sender.

Mit Absicht "spektrale leistungsdichte" gewisser frequenzbereiche zu verschieben, ist auch keine Lösung, auch wenn es "nett" klingt.
 
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