1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studiomaschine R722/1 vom RFZ, Unterlagen?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von ddrelektroniker, 13. Juni 2015.

  1. ddrelektroniker

    ddrelektroniker Benutzer

    Hallo an alle,
    als Bisher-Nur-Mitleser habe ich mich neulich im Forum angemeldet, da ich nicht weiter weiß...
    Seit Langem besitze ich eine Studiomaschine R722/1 vom RFZ. Die lief bisher wunderbar, nur hatte sie seit Kurzem Probleme mit dem schnellen Vor- und Rücklauf, und nun funktioniert nur noch der schnelle Vorlauf, keine Wiedergabe ist mehr möglich. Seit dem blinken auch die geschalteten Tasten, und beim Einschalten blinkt die Stopp-Taste. Beim Einschalten ist ein Brummgeräusch (Trafo) zu hören, die Steuermagneten funktionieren. Bei Wiedergabe dreht sich der Capstanmotor nicht. Ebenso der Wickelmotor für den schnellen Rücklauf.
    Die großen Relais habe ich geprüft und getauscht, ebeno habe ich alle Steckverbinder bewegt und alle Sicherungen auf Durchgang geprüft, woweit alles i.O. Meine Frage: Hat jemand eine Schaltung für mich oder etwa Hinweise auf die Fehlerursache?
    Im www habe ich leider keine ergiebigen Quellen gefunden. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Vielen Dank im Voraus
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  2. Cavemaen

    Cavemaen Benutzer

    Das Brummen beim Einschalten kann ein Hinweis auf erhöhte Stromaufnahme sein.

    Nach den Jahren sollte man mal eine ELKO-Kur machen und in Rente schicken.

    Habe auf einer Tchechischen Seite mal Unterlagen gesehen, finde diese Seite spontan gerade nicht mehr.
     
  3. Hallplatte

    Hallplatte Benutzer

  4. ddrelektroniker

    ddrelektroniker Benutzer

    Danke für die Tipps, ich werde beide testen.
     

Diese Seite empfehlen