Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChIntZ

Benutzer
Hallo liebe radioforen.de-Gemeinde!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich benutze die Radioautomations-Software mAirList. Nun möchte ich mittels eines Interfaces den EOF-Zustand an meiner Signalsäule wiedergeben. Theoretisch funktioniert das auch schon. An dem Interface (IO-Warrior) befinden sich Test LED. Diese leuchten, sobald in mAirList die EOF Signalisation ausgibt. Nun zum wirklichen Problem. Ich möchte nun den IO-Warrior mit meiner Signalleuchte verbinden. Das traue ich mich aber nicht selbständig, da ich auf dem Gebiet der Elektrotechnik nicht so bewandelt bin. Ich hoffe es kann mich jemand kompetent supporten.


Infos zum IO-Warrior:

http://www.codemercs.com/Downloads/IOWarriorDatasheet.pdf


Infos zur Signalsäule:

5 Lampen auf 24 Volt

Trafo:
Sekundär-Spannung: 24 V
Primär-Spannung: 230 V
Leistung: 50 VA
Sekundärstrom: 2.08 A

Ich hoffe das reicht an Informationen. Wenn noch mehr erforderlich ist, reiche ich sie gerne nach.

Gruß
 
AW: Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

Unter Punkt 8.4.1 wird beschrieben, wie man mit einem Transistor, einer Diode und einem 5V-Relais, sozusagen "klassisch", einen potentialfreien Ausgang erstellen kann. Mit dem Relaiskonkt, der vermutlich mindestens 0,4 A (pro Lampe) vertragen können muss, lassen sich dann die Lampen schalten.

ISI
 
AW: Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

Am einfachsten gehts mit einem ELR-Modul, z.B. Crydom D2W202F (Conrad 186635 - 62). Dank Nullspannungsschalter kann man da auch direkt (und knackfrei!) mit 230V-Leuchtmitteln arbeiten und spart sich den Trafo. Wenn es unbedingt Schutzkleinspannung sein muß einfach die Version ohne Nullspannungsschalter verwenden, die geht bis 24 VAC im Lastkreis runter...
Mechanische Relais sollten mMn hier nicht verwendet werden, die paar € Aufpreis sind die längere Haltbarkeit, Geräuschfreiheit und RFI-Störfreiheit schon wert.
 
AW: Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

Funktioniert frozenfrag. Leider funktionieren jetzt die anderen Leuchten nicht mehr.

Aaaargh!!!

Gruß
 
AW: Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

Vermutlich liegt nur ein Denk- bzw. Klemmfehler bzgl. der Anzeigesäule vor.
Der Relais-Kontakt für das EOF-Signals darf nur in Reihe zu dieser Lampe liegen. Z.B. Sofern man einen gemeinsamen Anschluss aller Anzeigenleuchten hat, muss die andere Klemme der Anzeige über den Kontakt zum zweiten Anschluss des Trafos gehen d.h. jede Anzeige darf nur einmal verschaltet sein.

ISI
 
AW: Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

@Chintz:
Hast Du einen Schaltplan von Deinem jetzigen Aufbau? Falls nicht, zeichne mal bitte einen und poste ihn hier, damit ich mir und alle anderen sich auch mal ansehen können, was Du bis jetzt gebastelt hast. Das macht eine Suche nach dem Fehler einfacher.
 
AW: Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

Wir haben das Problem im Griff. Hier die von Hand ergänzte Skizze, wie die "StudioOn"-Anzeige jetzt geklemmt ist, damit es keine Wechselwirkungen mit der EOF-Lampe gibt. Chintz hatte wohl die falsche Strippe erwischt und aufgetrennt, sodass StudioOn- und EOF-Anzeige parallel lagen und nur gemeinsam leuchteten.
Schaltung_mit_Studio_ON.jpg

ISI
 
AW: Suche eine Leuchte in Sachen Elektrotechnik

Nun läuft alles wunderbar. Danke an alle Beteiligten.

Grus aus Essen
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben