Suche gutes WLAN-Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

künzelsound

Benutzer
Servus Leute,

ich suche ein gutes wlan Radio für die Hochschule, wichtig wäre nur es müsste über einen VPN verfügen. Gibt es soetwas?

Einen Lineout wäre auch ganz toll für einen weiteren Verstärker.

gruß
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

So wir haben gerade im RZ erfahren das die Radios folgendes unterstützen müssten:
VPN
WPA2
AES
802.1.x
PEAP

Ein Teil ist sicher Standard, aber von PEAP hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört.

kennt jemand ein Internet Wlan Radio der das beherrscht?

gruß Andi
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

Ist das ein Cisco-VPN? Ich glaube kaum, dass es irgendein "herkömmliches" WLAN-Radio gibt, das das kann. Zumal diese Radios für den Heimgebrauch konzipiert sind, und wer hat schon einen Cisco-VPN-Router zuhause?

Das "kleinste" Gerät, was das kann, wäre vermutlich ein iPod Touch. Der hat auch einen Kopfhörerausgang :)
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

also wir können an der hochschule über den Cisco VPN uns einwählen aber auch über andere VPN software.
Denke aber das dahinter ein CISCO VPN steckt :D

Wenn es so einfach wäre würde ich euch ja nicht mit einer trivialen Frage belästigen.
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

Trivial ist das auf keinen Fall. Vielleicht sogar unlösbar.

Vielleicht könnt ihr mit dem Rechenzentrum einen Deal vereinbaren, dass die euch genau den einen Port zu eurem Streamingserver aufmachen, auch ohne VPN? Ihr seid als Campusradio ja sozusagen eine offizielle Einrichtung, und wenn die Anforderung ist, dass euer Programm an verschiedenen Stellen auf dem Campus zu hören sein soll (ich denke, das ist der Hintergrund deiner Frage), dann sollte euer Rechenzentrum bereit sein, konstruktiv an einer Lösung mitzuarbeiten.

Das kann aber in der Praxis schwieriger sein als sich sich anhört, dessen bin ich mir bewusst. Keine Ahnung, wie gut die Kooperation zwischen euch und dem Rechenzentrum so läuft. Bei uns ist sie hervorragend.
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

Bei uns ist die Kommunikation auch nicht schlecht, ich dachte mal ich frag hier im Radioforum. Weil ich selbst noch nie ein Wlan Radio in der Hand hatte.

Sollte es wirklich kein Gerät auf dem Markt geben müssen wir uns eben umschauen wie wir es umgehen können, aber bist jetzt will das RZ das wir es übern VPN Tunneln.

Ich hoffe immernoch hier findet sich jemand der sagt mein Radio daheim kann das xD
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

So leute ich hab nochmal mit unserem RZ diskutiert.
Wir dürfen nun ohne VPN ans netz, mit der Bedingung wir gehen an eine Dose und nicht über wlan ins netz.

Jetzt such ich ein Gerät bei dem ich am besten nur unseren Sender einstellen kann und eine Feste IP vergeben kann.
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

Eine feste IP wird vermutlich so ziemlich jedes Gerät unterstützen, man muss ja nicht zwingend DHCP verwenden.
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

Hallo Andi,
wenn es nicht unbedingt einen eigenen Verstärker mitbringen muss gibts da meiner Meinung nach eine recht gute Lösung für Euer Problem: http://www.moja-broadcast.de/products/de/Audiocodecs/IP-Audio-Codecs/Barix-Exstreamer-100.html
Gruß Sven

Hallo Sven,

Das is ja mal ein ganz interessantes Modul, könnten wir in unseren große Aktive LS einbauen.
Leider finde ich kaum Informationen zu dem Modul, wie z.B. Das Webinterface aussieht.

Gibt es noch module dieser Art von anderen Herstellern?

gruß Andi
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

Guck mal beim Hersteller unter http://www.barix.com/, die werden dir sicher auch Fragen beantworten.

Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der solche Streaming-Clients in Industriequalität und bezahlbar herstellt.

Ich habe ein Noxon, und den kannst du nicht wirklich unbeaufsichtigt als "Black Box" irgendwo einbauen und einfach laufen lassen. Wenn mal der Stream abbricht startet der den nicht unbedingt selbst neu, bei Stromausfall fängt der nicht von selbst an zu spielen und wenn das Gerät abstürzt (passiert gelegentlich) muss man auch hinrennen und den Stecker ziehen. Die Barix sind ja dafür gemacht, dass man genau sowas nicht nötig ist. Einbauen und vergessen.
 
AW: Suche gutes WLAN-Radio

Achja, und wenn's WLAN sein soll, sprecht doch mal euren Fachbereich Informatik an, man kann ca. 30€ teure AccessPoints nehmen und dort die alternative Firmware OpenWrt (http://openwrt.org/) installieren. Danach kann der AccessPoint als WLAN-Client (inklusive VPN) genutzt werden und über den Netzwerkport an einen Streaming-Client angeschlossen werden. Das ist wirklich nichts für Laien, kann aber für Informatikstudenten bestimmt auch als interessantes Projekt durchgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben