Suche Literatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flugsaurier

Gesperrter Benutzer
Bis jetzt habe ich ja einiges gelesen, was Mischpulte betrifft, nun wollte ich mal fragen, ob Ihr zufälligerweise deutschsprachige Literatur kennt, z.B. über den Bau von Mischpulten oder ähnlichen Schaltungen.

Bitte nicht vermuten, das ich gleich ein Pult selber bauen will, aber es wäre interessant mehr darüber zu lesen!

Danke!

Gruß
 
AW: Suche Literatur

Ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht. Bei geringen Vorkenntnissen würde ich erst mal Webers Tonstudiotechnik oder Dickreiter - "Handbuch der Tonstudiotechnik" als Einstieg empfehlen. Das ist aber nur die Vorstufe. Eigenbau wird dort nicht behandelt, es geht mehr um das Verstehen von Funktionsprinzipien, Blockschaltbilder, Kennlinien, etc.
 
AW: Suche Literatur

Aus Elektors Bastelstube: "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA". Alles drin, inklusive "kleiner" Theorie. Habe es selbst aber nie gebaut, nur als Ideenenspender im Regal.
 
AW: Suche Literatur

Danke für die Hinweise, da werde ich mich gleich darum kümmern. Meine Vorkenntnisse sind so, das ich mich gerne mit solcher Lektüre befasse, Schaltbilder kann ich teilweise lesen, zur Not hilft mir mein Vater, der Elektrotechniker ist. Löten und handwerkliche Begabung habe ich, Ausdauer und ruhiges Händchen ebenfalls.

Wie gesagt momentan ist nichts konkretes in meinem Kopf ... will mir das einfach mal als Ergänzung in mein Regal stellen, dort wo Bücher selten verstauben.

Gruß
 
AW: Suche Literatur

Auch im Internet gibt es immer wieder ganz interessante Homepages zum Thema. Sehr empfehlenswert ist: http://www.dself.dsl.pipex.com/ampins/mixer/mixindex.htm
Der Autor ist einer der Mitdesigner des Series 3200ers Mischpults von Soundcraft und erläutert anhand dessen den prinzipiellen Aufbau von Mixern, diverser OPV-Grundschaltungen und evt. mögliche Probleme beim Design.
Interessante Betrachtungen zu VCAs finden sich ausserdem unter:
http://hem.bredband.net/bersyn/vca.htm
Wärmstens ans Herz legen kann ich Dir für später (sobald Du Dich mal näher mit der Materie befasst hast) PSpice, eine Simulationssoftware für elektronische Schaltungen. Diese Software erlaubt es Dir, Deine ersten Gehversuche auf Herz und Nieren durchzutesten, ohne einen Lötkolben zur Hand nehmen zu müssen. Ein Tutorial findet sich beispielsweise unter:
http://www-ibt.etec.uni-karlsruhe.de/linette/pspice/pspice_index.html
Dort steht auch die zwar auf wenige Bauteile begrenzte, aber kostenlose Student-Version zum Download bereit. Im Netz gibt es ausserdem zahlreiche Homepages mit Beispielschaltungen zum Runterladen, einfach danach googlen!
Viel Spass beim Basteln und Knobeln :D
 
AW: Suche Literatur

Radiodragon ... ganz lieben Dank!

Naja, das Buch "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA" habe ich mir nun glatt mal bestellt, die Links schaue ich mir heute abend in Ruhe an.

Mein Problem ist, das ich nach meinem Umzug die Platzprobleme nicht mehr habe (Problem ist es keines, eher fördernd), ich bei den Herstellern noch nicht das gefunden habe was ich eigentlich Suche. Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, denn Radiomischpulte kosten mir teilweise zuviel und bieten mir nicht das was ich sonst noch so haben will und unterschiedliche Mischpulte zu koppeln ... will ich irgendwie nicht und so wollte ich mich einfach mal informieren bevor ich hier dumme Fragen stelle.

Mein erstes Buch war das Homerecording Handbuch, so recht informativ, aber auch teilweise am Thema vorbei, was wahrscheinlich daran liegt, das mir irgendwie auch noch die Orientierung fehlt und ich Wünschen hinterher hinke, die sich vieleicht so nicht realisieren lassen.

Von daher lese ich mal und wärme dann entsprechend auf ... so ein richtiges Radiobuch scheint es nicht zu geben,oder? (Fachlich ausgedrückt über Radiotechnik für Dumme und weiterhin Fortgeschrittene usw.)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben