1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiobengel, 27. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiobengel

    Radiobengel Benutzer

    Verehrte radioforen.de Schreiberlinge,

    bitte helft meiner Unwissenheit ab, denn ich würde gerne wissen, wie die Fachwelt es nennt, wenn Persönlichkeiten einen kurzen Satz wie:
    sagen, damit das immer wieder mal kurz eingeblendet werden kann.

    Gibt es dafür einen Fachbegriff? Es fällt mir schwer nach einer Lösung zu googlen, da ich keine vernünftigen Suchbegriffe für die Beantwortung meiner Frage weiß.

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff

    Sowas läuft eigentlich unter dem Begriff "Station ID". Mag aber sein das es da noch einen anderen Begriff gibt ....
     
  3. muted

    muted Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Wenn die Persönlichkeit das Programm in höchsten Tönen lobt oder selber damit wirbt es zu hören, spricht man auch von einem Testimonial, kurz Testi.
     
  4. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Der hier gesuchte Begriff wäre Star-ID (mancher sagt wohl auch Promi-ID).

    Wo haben sich eigentlich Prominente schonmal für Testimonials hergegeben? Ich kenne nur die mit angeblichen Hörern, denen man den Fake so deutlich anhört, daß man sich fremdschämt, wenn man sie hört.
     
  5. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Von mir gehört unter anderem bei BFBS, rias2, radioeins, Radio TEDDY, Bayern 3.
     
  6. muted

    muted Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    So ist's. Auch einige Prominente, deren Prominenz aber nur regional ist, sprechen ab und an mal Testis für ihren örtlichen Sender.

    Für den Threadersteller: Ein Testimonial klingt in etwa so. Künstler XYZ: "Hier ist XYZ, Sänger der Band ABC und ich höre immer Radio 123, weil mir die Musik so gut gefällt"... Geht auch mit Politikern, Schauspielern und vermeintlichen Hörern ;).

    Das ist zwar jetzt nicht sonderlich professionell getextet, aber es soll in etwa zeigen, was ich meine. Ein Testimonial soll halt beweisen, dass das Programm das sendet, was es vorgibt (etwa: Qualität, Rotationsgröße und Auswahl der Musik, gute Servicemeldungen etc.). Der Hörer braucht sowas scheinbar von anderen bestätigt, sonst glaubt er es nicht ;).
     
  7. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Originell waren die Star-IDs eines BFBS-Jockeys in den 80ern (einer der besten Radiomenschen, die ich je gehört habe; leider ist mir sein Name entfallen), in denen die Stars jedwede Bekanntschaft mit ihm stets rundheraus abstritten.

    Das klang dann ungefähr so: "Hi, I'm Simon LeBon from Duran Duran, and I have never even heard of XYZ". :)
     
  8. towe61

    towe61 Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Vielleicht gibt es keinen Namen für "ich bin x und ihr hört y", weil das kein "ordentliches" Element ist. Ich habe mal gelernt, es geht immer erst ab 3 Elementen, also: "ich bin x, ihr hört y und es ist z Uhr". Das ist dann, welch Wunder, in der Fachsprache ein "three element break".
    Have a nice day
    :)
     
  9. muted

    muted Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Dann dürfte ein gebauter Beitrag, bei dem jemand nur stumpf und ohne Stationskennung die Anmod vorstümpert ja auch kein "ordentliches Element" sein, da keine 3 Teile :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  10. gutenberg_fm

    gutenberg_fm Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Der two element break heißt Starfurz.
     
  11. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    und was ist ein one element break???? der WERBETRENNER??? :wow:
     
  12. Radiobengel

    Radiobengel Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Danke für euer Antworten. Wie es scheint, ist die Sache selbst unter Profis nicht ganz einheitlich geklärt. :)
     
  13. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    Einheitlichkeit, lieber Radiobengel, gibt es im Radiogeschäft ausschließlich in vielerlei Gestalt. ;)
     
  14. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Suche nach einem Fachbegriff für Namens-/Stationsnennung

    @ radiobengel : towe61 hat Recht. Neben der "station-ID/personality-ID" ist dies ein "three-element-break". (in diesem Fall nur aus zwei Elementen bestehend, was immer mehr um sich greift).
    three-element-breaks wurden als "Schulungsmaßnahme" bei ungelernten, hoffnungsvollen Moderatoren/innen eingesetzt, um GEKONNT Ansagen zu plazieren, ohne sich zu verhaspeln - und dann später mal in eine freiere Moderation zu wechseln.
    Die elements können sein : Frequenz (des Senders), Name (des Senders), Name (der eigene), Name (der Sendung), Uhrzeit, Titel (der nächsten oder der vorhergegangenen Scheibe), Gruppe / Sänger/in (dito) und und und....
    Beispiel : Hitradio XYZ, 88,9, 6Uhr32 ..... ODER ...die Beatles, 6h32, Hitradio XYZ ... ODER Stefan Grunzmeier, Hitradio XYZ, guten Morgen .... usw usw
    Dies habe ich jahrelang Neumoderatoren eingebimst, und : möglichst gekonnt über die ramp-zeit eines anlaufenden songs (die Sekunden, bevor der Gesang einsetzt). Die Titel wurden so erfasst, das sowohl die Gesamtlänge als auch die jeweilige ramp-zeit vermerkt war - entweder direkt auf der "Platte" (ganz lange her), auf dem Cartridge (nicht ganz so lange her) oder als Dateiinformation bei mp3 oder oder...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen