Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Und wenn dieses Forum wirklich ein Hörerforum wäre mit AUSSAGEKRAFT, dann würden hier Dinge stehen, die euch zum Weinen bringen würden.

Sowas wie: Ach ich find den [insert-claimaufsager-name-here] so subber sympathisch!

Solche Mails lese ich hier jeden Tag. Es gefällt einfach noch zu vielen Leuten.

Das Radio hat aber auch nichts davon, wenn es sich auf Jahre hinaus nur an Dumpfbacken und Kiddies wendet, die unreflektiert jeden Mist akzeptieren, weil es ihnen an Urteilsvermögen und Qualitätsbewusstsein fehlt. Den Jüngsten verfügen noch nicht über den Erfahrungshintergrund, um ein Medium kritisch zu hinterfragen. Und die geldgeilen, schlecht ausgebildeten und intellektuell völlig abgestumpften Hörer sind für die werbetreibende Wirtschaft auf lange Sicht zu wenig. Jeder Markenartikler will zumindest sicherstellen, dass seine Werbebotschaften auch die zahlungskräftige Mittelschicht erreichen. Wenn ein Sender wie Antenne Bayern nur noch gehört wird, weil man bei albernen Ratespielen "viele Mücken abstauben" kann, das klassische Radiopublikum mangels Anspruch aber längst über alle Berge ist, beraubt er sich langfristig seiner ökonomischen Existenzgrundlage.
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Sicherlich ist das alles Ansichtssache, aber auch ich finde dass im Süden und Südwesten die Radiolandschaft öder ist als bei uns hier im Norden. In den Winterurlauben im Bayerischen Wald oder im angenzenden Tschechien blieb uns keine Wahl außer Bayern 3 und der Sender ist nicht gerade das pralle.
Hier im Norden kann man - wenn man günstig wohnt - unter 4 Versionen von NDR 1 wählen, dazu kommen noch die vier weiteren zentralen Programme des NDR und zweimal Radio Bremen. Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei vom Schlager (NDR 1 NDS) über aktuelle Popmusik (NDR 2), Popmusik abseits des Mainstream (NDR 4 INFO ab 0.05 Uhr) oder einer Welle für die Kids (NJoy). Da sieht es z. B. in Bayern schon schlechter aus.

Doch doch, Du hast da schon eine Wahl, Du nutzt sie nur nichts, weil Dir Dudelfunk eben zusagt, und wenn es danach geht dann steht Niedersachsen wirklich noch vor Bayern.

Gibt schlimmere Orte als Bayern oder BaWü, mit Glück kriegt man noch DRS3, FM4, egoFM oder sunshine live, in Norddeutschland gibts nichts dergleichen!
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Des weiteren - um das Posting von 'Max Power' weiterzufuehren - gibt es im Sueden Deutschlands noch eine Auswahl an freien Sendern die es in den meisten Bundeslaendern so und/oder in der Anzahl nicht gibt.

Wie aktuell folgende Liste ist, kann ich nicht sagen, der 12.05.2010 (meinen Informationen zufolge):

Baden-Württemberg
bermuda.funk Mannheim
Free FM Ulm
Freies Radio Freudenstadt
Freies Radio für Stuttgart
Kanal Ratte Schopfheim
Radio Dreyeckland Freiburg
StHörfunk Schwäbisch Hall
Wüste Welle Tübingen
Querfunk Karlsruhe

Bayern
Lora München
Radio Z Nürnberg

Berlin
Onda Berlin
PI-Radio Berlin
radiokampagne.de Berlin

Brandenburg
Medienverein Babelsberg
Potsdam

Hamburg... FSK Hamburg .....

Hessen.....l
Freies Radio Kassel ....
RadaR Darmstadt ...l
Radio Unerhört Marburg ...
RundFunk Meißner Eschwege ..

Mecklenburg-Vorpommern
LOHRO Rostock
Niedersachsen
Radio Flora Hannover

Nordrhein-Westfalen
AJZ-Radioiniative Bielefeld (BüFü)
Mikrowelle Recklinghausen (BüFu)
Neue Essener Welle (BüFu)

Rheinland-Pfalz
Radio Quer Mainz / Wiesbaden

Sachsen
Radio Blau Leipzig
Radio T Chemnitz
coloRadio Dresden

Sachsen-Anhalt
Radio Corax Halle

Schleswig-Holstein
Freie RadioCooperative Husum

Thüringen
Radio FREI Erfurt
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Liebe Diskutanten,

nun werde ich als Radiohörer mit Sitz in Bayern auch mal das Geschehen kommentieren.

Ich werde mir mal die Infoporgramme vornehmen.

Im Vergleich zu anderen Infoprogrammen ist Swr contra nicht sehr informativ vergleiche WDr5 oder Mdr info. An die Qualitäten des B5 aktuells kann man sich nicht beklagen, denn durch das gutdurchdachte Schema zählt es für mich zum zweit besten Infoprogramm nach Mdr info. Zu den Popwellen ist zusagen, dass Bayern 3 meilenweit am TAG hinter den anderen Popwellen der Ard hingeht und der SWR 3 deutlich besser ist, aber deutlich schlechter als zum Beispiel 1live. Bayern 2 und Bayern 4(BR-Klassik) sind für mich Spartenprogrammen, die aber deutlich hervor stechen durch perlen wie radiowelt oder pour le piano.
Aber da muss man sich eben auch wie bei SWR Kultursendern das für einen das beste herauspicken.
Zu Bayern1 muss ich sagen, dass es mir von den Mods besser gefällt als Programme wie NDR MV oder ähnliches. SWR1 wirkt auch v.a. am Abend entspannend.

Fazit: Die Popwellen sind deutlich ausbaubar, SWR contra muss deutlich besser werden, Bayern2 und BR-Klassik sind absolute Top-Programme für den der es mag. Und SWR1 und BR1 lassen auch keinen schlechten Eindruck, auch wenn gewisse Sendung wie Deutsch nach acht schon sehr fraglich sind und beliebte Formate am So abend die großen Zehn einfach gestrichen werden. Und die Bayernplus Sendungen hinterlassen wirklich auch keinen guten Eindruck vor allem nichts gegen Schlager und Volksmusik aber die Musikauswahl und Musikroation lässt sehr zu wünschen übrig.

Freue mich auf Ihre Kommentare.
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Deutsch nach acht
[ironie]
:D
So etwas haben die Bayern - und vorallem die BWer - auch dringend noetig moechte ich einfach mal unterstellen ohne die Sendung zu kennen.
Aber der Titel gefaellt mir. Er klingt irgendwie nach Deutschunterricht. Nach Acht haben dann die Bauern ihr Vieh im Stall und koennen sich gemuetlich vors Radio setzen. :D
[/ironie]
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Im Vergleich zu anderen Infoprogrammen ist Swr contra nicht sehr informativ...An die Qualitäten des B5 aktuells kann man sich nicht beklagen, denn durch das gutdurchdachte Schema zählt es für mich zum zweit besten Infoprogramm nach Mdr info

Die Nachrichtendudler B5 und MDR Info sind informativer als SWR Contra? Das kann Du nicht ernst meinen! Auf B5 und MDR Info gibt es doch überwiegend nur Nachrichten-Häppchen. SWR Contra sendet immerhin mittags und abends jeweils zwei halbstündliche Nachrichtenjournale. Dann gibt es Features, Kultur, Wirtschaft, Kultur und Diskussionen.
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

xxl-funk schrieb:
Nachrichtendudler B5 und MDR Info
Die haben aber auch bewusst ein anderes news-Format. Abgesehen davon auch halbstündige Journal- und feature-Sendungen...

inselkobi schrieb:
Rheinland-Pfalz - Radio Quer Mainz / Wiesbaden
Weit scheinst Du nicht rumgekommen zu sein... Die erwähnte Station ist Zwangsuntermieter bei Wiesbadens (Hessen!) "Radio Rheinwelle" und füllen ihre Sendezeit mehr mit Ach und Krach und äusserst unzuverlässig, nach allem, was einem zu Gehör gekommen ist, dafür hast Du die engagierten Programme von Rheinwelle vergessen, und das ergraute Radio X in Frankfurt, tss tss tss.

Anmerkung: Diese Sender mit einer sauber empfangbaren technischen Reichweite von in etwa 5km im Radius zur empfangbaren "Vielfalt" zu zählen, ist wohl eher ein Witz...

cart schrieb:
Es ist schon Bewegung drin. Ich freu mich auf die Zukunft des deutschen Radios. Es werden noch spannende Dinge passieren
Wenn Du das gleiche meinst, was ich meine bzw. woran ich denke, dann ja...

ABER: Noch funktioniert das System
...wobei die Betonung auf noch liegt.

@zwerg#8: ich schrub mal vor einer Weile etwas zu dieser Station.... 15 Minuten Wort am Stück in der primetime morgens, news, claim, teaser, Wetter, teaser, claim, Verkehr, teaser, claim, Werbung,claim, stationpromo,Werbung.... Woher die damit ihre Zuwächse herhaben, ist mir schleierhaft...

nova avelino schrieb:
doch leider hört man immer nur den Einheitsbrei der die Marketingfirmen den Sendern bestimmen um die "Quoten" zu erhalten.
Quatsch. Das wünschen sie sich... Ist eine Verschwörungstheorie. Früher einmal kamen die Promoter direkt ins (Funk)haus, hatten auch den einen oder anderen "Star" am Handgelenk. Das ist heute eher selten... Und keiner der heutigen Musikredakteure (sofern sie diesen Namen verdienen) ist von irgendeinem major label "gekauft" (sofern er überhaupt die Möglichkeit hat, ins vorgekaute Musikprogramm einzugreifen bzw. etwas zu lancieren). Denn:
Die Macht über die Tagesrotation liegt heutzutage überwiegend in den Händen jener Firmen, die audio-researches durchführen. Und da wäre zu hinterfragen, nach welchen Kriterien... Was lassen sie weg, was schlagen sie vor...und warum.
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Wie aktuell folgende Liste ist, kann ich nicht sagen, der 12.05.2010 (meinen Informationen zufolge)
Weit scheinst Du nicht rumgekommen zu sein... Die erwähnte Station ist Zwangsuntermieter bei Wiesbadens (Hessen!) "Radio Rheinwelle" und füllen ihre Sendezeit mehr mit Ach und Krach und äusserst unzuverlässig, nach allem, was einem zu Gehör gekommen ist, dafür hast Du die engagierten Programme von Rheinwelle vergessen, und das ergraute Radio X in Frankfurt, tss tss tss.

Anmerkung: Diese Sender mit einer sauber empfangbaren technischen Reichweite von in etwa 5km im Radius zur empfangbaren "Vielfalt" zu zählen, ist wohl eher ein Witz...
ERST lesen, DANN Maul aufreißen!

Edit: Der Sender einer deiner 'Freunde' war einige Zeit (rund ein Jahr) auch nur knappe 5 KM hoerbar, weiter nicht. Danach wurde die Sendeleistung erhoeht - bis ihm die Lizenz entzogen wurde. ;)
Nein, kein Schwarzfunker!
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Mich mitten in der Nacht nochmal hochzujagen.... :rolleyes:
Werter inselkobi, meine Kritik bezog sich einzig und allein (erst lesen, dann ...) auf die unvollständige, lückenhafte Liste der (lizensierten) NKL/Bürgerfunksender, hier im speziellen die im Rhein-Main-Gebiet. Und Radio Quer ist keine eigenständige Station. Und diese Sender haben allesamt eine saubere (mehr als 45mikroVolt Signal) technische Reichweite von circa 5 km im Radius.

Wen oder was Du mit dem von Dir angesprochenen Sender meinst, weiss ich nicht.....? Und was das mit dem Thema zu tun hat? Schlauch...
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Okay, dann nochmal etwas ausfuehrlicher:
Diese Liste, die ich in meinem Beitrag angefuehrt hatte, war einer Website entnommen, die den o.g. Stand hat, wie mich das Impressum wissen lies.
Dass eine einschlaegige Website der freien Radios eine lueckenhafte Liste anbietet - so what - hier in NRW stand ebenfalls nichts von wegen Buergerfunk oder Campusradio bei den Sendern.

Dann tu mal einen Schritt zur Seite, dann stehst du nicht mehr auf selbigem.
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

@ ricochet: Ich finde , dass der DLF eine bessere Newssendung am Morgen und Mittag hat. Aber im Vergleich zu der Abendausgabe am Abend der radiowelt hat der DLF KEINE Chance. Denn in dieser gibt es nur Wortbeträge und in der Radiowelt gibt es Musik, Kommentare, Gespräche und das Börsengeschehen in einer Sendung, wodurch die Abendausgabe dem DLF einiges voraushat. Warum gerade die Infos am Abend als Perlen herausgepickt wurden weiß ich nicht, da sind für mich die Infos am Morgen schon deutlich besser geeignet. Zum Hintergrung muss man sagen, dass dies für mich eine " Perle" darstellt, da es hier wirklich um Hintergrundinfos geht.

@ XXLFunk: Ich finde SWR contra deswegen schlecht, weil sie für ein Inforradio zuviel Kultur bringen. Auch strahlen sie Wiederholungen der anderen Sender aus wie SWr2 journal am Mittag oder SWR 1 Thema heute. Oder dass in der Abendschiene Sendungen wiederholt werden ist für mich bei einem Newssender unakzeptabel . SWR Internal ist hier das Exempel. Es läuftum 16.05 und dann die WDH um 19.00. Auch finde, dass die Nachrichten mit 5-minuten Takt zu ungenügend sind. Die Fachjournale wie SWR International schätze ich sehr, gehören ABER nicht in ein Infoprogramm, da es bei einem Infoprgramm um Tagesaktuelles geht.
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Auch strahlen sie Wiederholungen der anderen Sender aus wie SWr2 journal am Mittag oder SWR 1 Thema heute

Diese Handhabung zeigt doch, dass Information und Kultur noch da, wo sie hingehören - in den Hauptprogrammen SWR 1 und SWR 2 - stattfinden. Gerade in einer Zeit, in der wir erleben, wie die Hauptprogramme anderer ARD-Anstalten immer mehr entwortet werden, verhält sich der SWR genau richtig.

Oder dass in der Abendschiene Sendungen wiederholt werden ist für mich bei einem Newssender unakzeptabel

Das macht das von Dir in #29 als Infoprogramm gelobte WDR 5 auch.
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

1. Kultur gehört zu einem Sender dazu kalr siehe auch DLF aber der SWR übertreibt mit seinem Infoprogramm meiner Ansicht zu stark.

SWR2 Journal (9.35), SWR2 Journal am Mittag(14.30),SWR2 Journal am Abend(18.40). Ein Infoprogramm ist für mich ein Sender der sein festes Stundenschema hat und auch Infos aus Kultur bringt und die Hintergründe nicht vernachlässigt.
Stundenschema B5aktuell:
Minute Sendung
00-08 Nachrichten mit Originaltönen und Kurzberichten von
Korrespondenten
08-13 B5 Bayern
13-14 B5 Börse
14-15 Verkehr und Wetter
15-20 Nachrichten
20-25 B5 Hintergrund
25-28 B5 Kultur
28-30 Verkehr und Wetter
30-38 Nachrichten mit Originaltönen und Kurzberichten von
Korrespondenten
38-43 B5 Wirtschaft
43-44 B5 Börse
44-45 Verkehr und Wetter
45-50 Nachrichten
50-55 B5 Hintergrund
55-58 B5 Sport
58-00 Verkehr und Wetter

Diese Art der des Schemas findet man übrigens bei der der Mutter aller Infowellen France info auch.
Und das macht für mich eine Infowelle aus. Da kann SWR contra, lieber XXL-Funk mit meist 5-minütigen nachrichten nicht mithalten.

WDR5 wiederholt seine Sendung viell ab 22 UHR aber nicht SCHON aber ab 19 UHR.

WDr5 wiederholt seine Sendungen
 
AW: Süddeutschland - Die Radio-Wüste

Ein Infoprogramm ist für mich ein Sender der sein festes Stundenschema hat und auch Infos aus Kultur bringt und die Hintergründe nicht vernachlässigt...Diese Art der des Schemas findet man übrigens bei der der Mutter aller Infowellen France info auch. Und das macht für mich eine Infowelle aus

Du hast gerade selber das Thema Hintergrundberichterstattung angesprochen. Mir bringt B5 zu wenig Hintergrund. Außerdem sind die wenigen Hintergrund-Beiträge zu weit verstreut. Auf SWR Contra bekommst Du werktags von 12.00 bis 12.30, 13.00 bis 13.30, 17.00 bis 17.30 sowie 18.00 bis 18.30 ein Nachrichtenjournal mit mehrminütigen Beiträgen und Interviews am Stück.

WDR5 wiederholt seine Sendung viell ab 22 UHR

Ab 21:00 Uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben