1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sunshine live ab 1.7. sachsenweit

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Riddler4981, 22. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Riddler4981

    Riddler4981 Benutzer

    Sitzung des Medienrates der SLM vom 21. Juni 2004

    3) Lizenzanpassung für Digitalradio
    Der Medienrat hat auf Antrag der Veranstalterin "Sächsische Datenrundfunk Betriebsgesellschaft" deren Lizenz für das auf DAB verbreitete Programm "Digitalradio Klassik" geändert. Da nach dem Einstieg des MDR in den digitalen Hörfunk mit dem Programm "MDR Klassik" derzeit zwei Klassikprogramme veranstaltet werden, möchte die Veranstalterin ab 1. Juli 2004 das um sächsische Elemente angereicherte Programm "sunshine live" auf DAB verbreiten

    Es darf diskutiert werden, die Runde ist eröffnet.
     
  2. AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Riddler: Auch wenn es Dein Weltbild zerstören wird, aber die eventuelle DAB-Aufschaltung von SSL wird mitnichten einen Fortbestand des Programmes in der derzeitigen Form garantieren.
    Des weiteren stellt sich die Frage, wie ein Programm am finanziellen Abgrund eine DAB-Ausstrahlung finanzieren soll. Werbemärkte werden durch DAB nicht erschlossen. Wer kann es schon empfangen?
     
  3. Radiostart

    Radiostart Gesperrter Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    200 Leute haben bestimmt die möglichkeit diesen sender zu empfangen.
     
  4. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Alles Hypothese, aber denkbar:

    1.) Die Eurocast ist bei SSl dabei, somit können sie ihren MS-DOS-Automationsrechner für DR Klassik (Digitalradio Klassik) ausknippsen.
    2.) SSL wird über Satellit nach Leipzig ins Funkhaus zugeführt, die sächsichen Elemente werden von der SNN zugeliefert, was wohl nix andres heißen wird, das dort in den News ein eh schon vorhandener Nachrichtenblock Sachsen ebenso wie bei R.SA und P.SR (äh PSR) einfach bei SSL eingegliedert wird, evtl. noch n paar Veranstaltungstipps.

    Zusätzliche Kosten? Kaum. Die Kosten für die SNN werden inhaus etwas hin- und hergerechnet, mehr Personalaufwand bedeutet das nicht. Höchstens ein Prakti mehr. Fertig ist der Lack.
     
  5. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    @Sachsenradio2:

    Du sagst es. Und: da macht sich der PSR-Einstieg bei SSL doch recht schnell bemerkbar. Jetzt geht es wahrscheinlich in all den Ländern los, wo SSL nun seine Neu-Gesellschafter (über die Eurocast) hat. Mit FFH im Boot gelingt wohl bald auch die terrestrische Stützfrequenz in Frankfurt.
     
  6. ODC40

    ODC40 Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Da die SLM die DAB-Verbreitung mit ca.9000 EUR/Monat fördert, ist es eine kluge Entscheidung.
     
  7. Riddler4981

    Riddler4981 Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Nun, ich würde es begrüßen SSL via DAB in jedem Winkel in Deutschland nach und nach empfangen zu können, aber kann man sich so etwas überhaupt leisten ? Kann das überhaupt irgend ein Sender dieser Welt ?
     
  8. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Hmm, zwar nur eine Spekulation, aber: wird jetzt überhaupt dieses Gemeinschaftsprogramm Apollo noch realisiert? Oder können wir vielleicht auch dort bald mit der UKW-Aufschaltung von sunshine live rechnen??? Ansonsten: der MS-DOS-Rechner wird dann wohl demnächst von Leipzig nach Chemnitz verfrachtet :D :p
     
  9. kat

    kat Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Also, ich finde es immer wieder witzig zu lesen, das DAB zu teuer und totgeburt ist. Schaut mal nach GB, da gibts schon Autoradios für umgerechnet 170 Euro mit MP3 CD-Player, UKW, MW und DAB. Ich weiß von meinen Kids dass sunshine-live immer beliebter wird und von bekannten, daß in Sachsen verdammt viele sunshine-live hören. Wenn das noch über DAB dort sendet wird dort garantiert ein DAB Boom ausgelöst, wie letztes oder vorletztes Jahr die DAB aufschaltung von BBC 1, Xtra und Galaxy im Raum Birmingham, da hatten vorher vielleicht in einem Umkreis von 100 Km 50 Leute ein DAB Radio, jetzt kannst du die Zahl derer die keines haben eher zählen! Ich glaube auch ehrlich nicht, daß Eurocast das spartenprogramm ändern wird. Da werden wie bei den anderen Programm in deren Besitz erstmal Kosteneinsparende Maßnahmen durchgeführt und dann Geld verdient. Wie in jedem gut geführtem Betrieb auch!
     
  10. MarcHMA

    MarcHMA Gesperrter Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    @radiotor: Du hast recht mit Deiner Spekulation. Ich weiss allerdings mehr, es wird bald noch mehr passieren mit SSL. Mehr verrate ich noch nicht.
     
  11. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    "Ich weiss allerdings mehr, es wird bald noch mehr passieren mit SSL. Mehr verrate ich noch nicht".

    Was weißt du? Dass SSL demnächst Schwetzingen verlässt?
    Dass man auch in Greifswald, Rostock und Hannover auf Sendung gehen will?
    Dass man bald auch in Berlin hörbar wird?

    In jedem Fall ist mir aufgefallen, dass SSL house-lastiger geworden ist, auch im Tagesprogramm. Hin und wieder laufen auch mal Dance-Versionen aktueller Chart-Hits. Und: weit weniger Trance als früher. Hat sich da was getan?
     
  12. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Apollo kommt! Nur an der t*com hapert`s noch. Im übrigen sind an Apollo neben der PSR-Gruppe auch Antenne und die SLP sowie NRJ beteiligt. Also da was zu ändern dürfte schwer werden.
    Ich habe aber wegen der Eurocast-Beteiligung Angst um SSL.
     
  13. PasWayer

    PasWayer Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Bei der Betrachtung, SSl im DAB abzustrahlen, kann es auch noch einen zweiten Hintergrund geben. Es wäre nicht das erste mal, das im Osten Deutschlands UKW-Stützfrequenzen für einen Simulcast-Betrieb vergeben werden. Erst eine kleine, dann noch eine, dann wird eine "überflüssige" Frequenz eines Senders mit gleichem Gesellschafter überlassen usw.
    So rechnet sich das. Wie geschehen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wobei hier der Spuck ja schon weitergeht mit Rockland Thüringen, aber das ist ein anderes Thema.
     
  14. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Klingt logisch, aber ich glaub nicht dran. Antenne hatte das mal mit Project versucht und is gescheitert (gut, die haben auch nen schwereren Stand bei der SLM), außerdem dürften kaum noch UKW-Frequenzen verfügbar sein. Und selbst wenn, wären eher NRJ oder R.SA am Drücker. Es sei denn, diese Programm wären am Frequenzstandort schon hörbar. Dass SSL das Apollo wird, glaub ich wiegesagt nicht.
     
  15. the_sunshine

    the_sunshine Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    also das mit appolo hab ich mir auch schon gedacht, ich denk das die psr gruppe parr kleinere funzeln, die bspw.rsa und appolo gehören, opfern wird für das ssl programm, wenns so kommen sollte, garantiere ich aber dafür, das sich das ganze programm nicht unbedingt ändert, aber schon noch kommerzieller wird, der musikstyle, wird sich im grossen und ganzen halten, aber das die charts tagsüber generell ausgegliedert werden(wie es ja momentan grad bei ssl ist, aufgrunddessen, das in den top 100 sehr wenige titel aus der richtung dance vorhanden sind), glaub ich wohl kaum, psr steigt nicht in einen unternehmen ein, um keine geld zu verdienen, man wird das nötige kleingeld ins spiel bringen um nen anständiges, wahrscheinliches dancelastiges jugendradio aufzuziehen, und nutzt die bereits vorhandenen lizenzen von ssl, so wirds kommen und nicht anders, ich wünsch es mir auch so, ein party power gute laune radio, mit viel dance, trance und ein wenig chartmucke ala usher... und glaubt mir das funktioniert, kenne genügend die sich so nen radio wünschen! aber ne entscheidende rolle spüielt auch die ganze verpackung und die coolnees des senders! so wie ssl momentan sendet... ists ein schlafsender, sorry, langweiliger gehts nimmer, aber in allen dingen!
     
  16. the_sunshine

    the_sunshine Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    achso nochwas, so wie dazumals 89 hit fm aus münchen , so könnte es bei ssl klappen!
    dieser sender war fett und hörenswert, auch wenn ich ihn nur kurze zeit hören konnte!
     
  17. MarcHMA

    MarcHMA Gesperrter Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    @Radiotor: Also das SSL Schwetzingen "ganz" verlassen wird, kann ich Dir leider nicht bestätigen. Diese Änderungen betreffen nur das bundesweit über Satellit und Kabel hörbare Programm, das in Sachsen (DAB) und in Baden-Württemberg (Stuttgart/UKW) sowie Ulm (DAB) ebenfalls zu hören ist, bzw. zu hören sein werden. SSL hat sich um Frequenzen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Saarland bemüht, aber die Entscheidungen stehen noch aus. Mehr darf ich Euch nicht verraten.
     
  18. clubby-baby

    clubby-baby Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    wow, Marc, ich kriege richtig Panik, wenn ich Dein Orakel höre.

    *clubby-baby*kennt die ganze Wahrheit*
     
  19. MarcHMA

    MarcHMA Gesperrter Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Rainer Poelmann wird sogar Mit-GF neben Ulrich Hürther von SSL.
     
  20. clubby-baby

    clubby-baby Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    ...und clubby-baby moderiert Sarah live!

    *clubby*
     
  21. MarcHMA

    MarcHMA Gesperrter Benutzer

  22. clubby-baby

    clubby-baby Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Marcus, es durchschaut doch inzwischen jeder Dein tolles Spiel hier, alle paar Wochen unter einem neuen Nick zu posten. Allmählich wird es langweilig.

    *clubby*sektorcharts*baby*
     
  23. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Ach, und Marcus, einen hast du noch vergessen: aus sunshine live wird Antenne Energy :D :D :D :D
     
  24. K 6

    K 6 Benutzer

    Apollo

    Soll ich das jetzt wirklich glauben, daß man nicht in der Lage ist, aus dem SLP-Studio in Chemnitz Modulation rauszuschieben?!
     
  25. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: sunshine live ab 1.7. sachsenweit

    Interessant und irgendwie peinlich, wie sich die ganzen sunshine-live-oder-auch-nicht-Menschen hier immer wieder bekriegen. Die Idee des Clubby-Babies scheint mir auf einmal gar nicht mehr so weit hergeholt...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen