1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von basspower, 19. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. basspower

    basspower Benutzer

    Da wir hier hauptsächlich negative Kritik loswerden an deutschen Radiosendern (und das völlig zu recht), möchte ich aber auch mal positive Kritik loswerden zu sunshine live.

    Wir sollten auch mal würdigen, dass es in diesen Zeiten Sender wie sunshine live gibt.
    Ich rechne es dem Sender hoch an, dass der Musikstil so konsequent durchgezogen wird (bei welchem Radiosender in D gibt es schon noch Dancemusik im Programm, ausser vielleicht noch Samstag Abends).

    Gut finde ich auch, dass nicht komplett auf House gesetzt wird, auch wenn dies momentan sehr beliebt ist. Welcher Radiosender in D spielt denn z.B. Trance?? Kein einziger und auch bei den oft hochgelobten ausländischen Radiosendern ist dieses Genre so gut wie nicht vertreten.

    Ich möchte hier aber nicht nur die Musikausrichtung loben, sondern auch die Moderatoren.
    Mit Charly, Eric, Falk und Tillmann gibt es 4 Größen, die sowohl moderieren können, als auch auflegen. Dabei wird nicht versucht krampfhaft lustig oder super cool rüberzukommen, sondern einfach natürlich mit einem besonderen Charme, den jeder von denen zweifelsfrei hat. Ausserdem haben die Leute Ahnung wovon sie reden und das merkt man.
    Moderatorentechnisch möchte ich hier auch noch Paddy erwähnen.

    Sicherlich gibt es auch bei sunshine live Schwachpunkte, wie die absolut bescheuerte gameshow (zum Glück nur Montag Abends), ich frage mich wirklich wer so etwas hört oder die grottigen Jingles, die mal vor über 10 Jahren cool waren aber mittlerweile dem Programm komplett den Drive nehmen. Vorbild für mich was das angeht wäre fun radio aus Frankreich.
    Die Absetzung von shows wie mellomania, Flashlight und pick up mit dem Warmduscher war ebenfalls ein Fehler und die Hereinnahme von Sendungen wie Ministry of Sound etc., die auf mehreren Sender laufen, nimmt die Beziehung so sunshine live weg. Wenn ich sunshine live anschalte, dann möchte ich diesen Sender auch hören und nicht vorproduzierte Konserven, die auch woanders laufen.

    Zum Schluss möchte ich noch die vielen Liveübertragungen und Events, wie z.B. die Mixmission hervorheben, die einzigartig sind, von den Classics muss ich nicht reden, wo wirklich mal Perlen der Dancemusik herausgekramt werden.

    Ich hoffe sunshine live bleibt uns noch lange erhalten und wünsche diesem Sender noch mehr Hörer als bisher. Sie haben es meiner Meinung nach verdient.
     
  2. Alkonade

    Alkonade Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Hallo,
    ich habe mich neulich schon mal zu "Radio Sunshine live" geäußert, und zwar hier:
    http://radioforen.de/showthread.php?t=39847

    Früher waren die ganz gut soweit ich das einschätzen kann bei der kurzen Zeit damals im Auto.
    Aber wenn ich heute einschalte erwische ich garantiert so eine Spielshow.

    Auf der Website hab ich mich mal umgesehen. Wann läuft denn da überhaupt noch Musik und kein Ratequiz für dumme Jugendliche?
    Ich finde die "Ostseewelle" spielt wesentlich "flottere" und aktuellere Dancemusik. Haben die bei Sunshine R. jemals einen Titel von Laurent Wolf gespielt?

    Und diese ganzen Neuauflagen von "Bakerstreet", "Infinity", "Finally", "We close our eyes" oder Sachen wie R.I.O., "Allein allein" von PK18, Peter Heppner mit "Alleine Sein" im entsprechenden Remix, Katy Parry (Hot 'n' Cold), Fragma - "Memory" (sogar die Maxi Version), "September" und Celvin Harris kann ich auch auf der OSW hören - ohne dumme Rateshows mit 9live-Niveau.

    die OW ist der beste Sender hier im Osten. Und die Osrseewelle-Moderatoren Uwe Worlitzer und Alex Stuth und auch Enrico Ostendorf sind auch als DJ's unterwegs und wissen was "angesagt" ist und versuchen nichtso "cool" zu tun.
     
  3. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Die Ostseewelle ist mir da schon wieder mit zuvielen braven Poptiteln durchmischt, auch wenn ich es ihr hoch anrechne, dass sie auch vor Dance-Musik nicht zurückschreckt.

    sunshine live ist tatsächlich einzigartig im deutschen Radiomarkt, trotzdem fühle ich mich von niederländischen Sendern wie Fresh FM (wo auch ordentlich Trance läuft ;) ) doch mehr angesprochen.
     
  4. AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    das ist in der Tat - insbesondere hinsichtlich der Präsentation - gar kein Vergleich!
     
  5. Alkonade

    Alkonade Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Das die Holländer anständiges Radio machen können, hab ich auch schon festgestellt.

    Ich hatte mal auf der Fahrt nach Südfrankreich (es ging auch durch Holland) im Auto einen holländischen Sender drin der hieß "Pump up the nineties Radio", mit Schwerpunkt auf "flotte" und temporeiche Dance-Musik. Der ging über ein großes Ende bis hinter Lille

    Was die da gespielt haben, Maxi's ohne Ende, von DJs wie Calvin Rotane, Wamdue-Projekt, Fiocho, Double vision, Layla k, Def-dames-Dope.

    Das war echt ein gutes Programm. Leider hab ich den im Internet nicht gefunden sonst könnte ich ja mal kucken ob ich den auf Satellit kriege. Der Slogan war sowas wie "die größten Hits der Neunziger" auf holländisch.

    Auf Satellit hab ich nur Radio 5-3-8 Dance Dep gefunden aber die sind wohl verschlüsselt, ich hör da nichts.
    Kennt vieleicht jemand diesen Sender den ic suche?
     
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    In den Niederlanden sind Dance, Trance und Techno noch mainstreamtauglich, in Deutschland scheinbar nicht mehr. Wobei eine neue Spielart des Elektro-Pop, die Gitarrenmusik aus dem Postpunk-Umfeld mit elektronischen, tanzbaren Rhythmen verbindet, derzeit ganz stark im Kommen ist. Dafür müssten die Verantwortlichen bei deutschen Jugendsendern aber auch mal in die Szene abtauchen. Darf ich mal Herrn Kropp von Big FM fragen, wann er das letzte Mal am Wochenende richtig unterwegs ist...und zwar nicht nur in einer Großraumdisse für Landeier. Solche Leute vertrauen nur ihren Musiktests.
    Über Sunshine live sollte man einerseits wirklich dankbar sein, dass sie das Ding doch recht konsequent durchziehen. Leider sind sie auf eine gewisse Art auch verbesserungsressistent. Wie oft wurde bspsw. schon der unterirdisch schlechte Sound beklagt. Das wäre eine der einfacheren Sachen, da was dran zu machen.
     
  7. basspower

    basspower Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Danke für den Tipp. Fresh FM kannte ich bisher noch nicht. Leider nur über Internet zu hören. Erster Eindruck von der Musik ist super, allerdings versteht man nichts und den ganzen Tag vorm Rechner zu hocken geht auch nicht:(

    Auf jeden Fall mal wieder ein gutes Bsp., wie gute Musik im Radio laufen kann, leider mal wieder nicht in D.
     
  8. Sunshiner

    Sunshiner Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    hallo,
    dann will ich mich doch hier auch mal äußern. Zu Basspower muss ich erstmal sagen, du sprichst mir aus der Seele. Sunshine Live ist wirklich einzigartig. Ich denke nämlich auch Acts wie "The Hitmen, Lazard, Dj Goldfinger, Eric Vee oder Topmodelz sucht man auf anderen deutschen Radiosendern vergeblich. Ichkann dir auch zustimmen, was die natürlichkeit angeht. Es werden absolut keine Inhalte gesendet, bei denen man denken könnte, dass diese auf deutsch gesagt versaut sindd.
    Zu alkonade: Den Sender hab ich auch schon mal im Web gesucht und hab es bei Google so eingegeben, wie du's geschrieben hast, hab diesen aber nicht gefunden. Mal ganz Ehrlich es muss doch davon einen Stream geben. oder? Gruß
    Sunshiner
     
  9. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Ohne dass ich jetzt ein Urteil über Dance, Trance oder Techno einspeisen will - das muss jeder mit sich ausmachen, aber eines liegt mir doch auf der Zunge, an die Adresse des Threaderöffners.
    Wenn ich Paddy wäre und mich solches Lob ereilen würde:
    ... dann entschlüpfte ein gequältes "Aua" meinen Lippen und ich würde Intellektuellentechnisch meinen Abschied einreichen.:D
     
  10. MichaRastede

    MichaRastede Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    @Alkonade: nein, Radio538 Dance Department ist nicht verschlüsselt, sondern wurde Ende November 2008 (leider) eingestellt im Rahmen der Aufgabe des Angebotes "Radiodigitaal.nl" .. und dazu gehörte dieses Spartenprogramm! Der Rest soll Ende Dezember folgen...
     
  11. Hallenser78

    Hallenser78 Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Ich persönlich möchte Sunshine-live in Deutschland nicht missen...Es gibt sicher die ein oder andere Sendung die weniger hörenswert ist..Aber es gibt auch die hörenswerten wie DJ`s after Work 1 und natürlich die Classics am Samstag.
     
  12. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Als erstes müßte sunshine live mal seinen Sound optimieren, damit man dieses im Großen und Ganzen doch sehr gelungene Programm auch genießen kann.
     
  13. Hallenser78

    Hallenser78 Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft


    Recht hast du,nur wird das nicht passieren..Das ganze ist desöfteren schon an den Sender rangetragen worden..Passiert ist nichts..Man hätte durch die Umzug nach Mannheim die Gelegenheit gehabt.
     
  14. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Komischerweise betrifft das nicht nur sunshine live sondern auch JAM FM, gibt es da irgendwelche Zusammenhänge? Ich meine, da beide ja bundesweit zu empfangen sind. Wird die UKW und Kabelzuführung bei beiden vom analogen Astra vorgenommen?
     
  15. West(er)welle

    West(er)welle Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    Ich nutze das hier dann auch mal, um vor einem anderen Sender den Hut zu ziehen.
    Kein Geld, kaum Moderatoren und trotzdem immer auf dem laufenden:
    Fantasy Dance FM ist auch ein Elektronischer Sender. Klar, zwischendurch (eher selten) hört man auch mal ein Hip Hop Lied, aber im Grunde fast nur Trance, Dance, etc.
    Die ganze Sparte wird dort bedient. Mit bekannten DJs als Moderatoren (u.a. DJ Picco & Kindervater) sind sie auch da nicht übel besetzt. Ich denke, dass es der einzige Sender ist, der mit so wenig Mitteln so viel erreicht....(die haben sogar einen eigenen Sampler...)
     
  16. Wilson

    Wilson Benutzer

    AW: sunshine live - einzigartig in der deutschen Radiolandschaft

    In Berlin gibts doch auch einen Sender, der sich der elektronischen Musik verschrieben hat. Zwar nur zeitweise am Wochenende auf UKW aber immerhin. Und die scheinbar fehlende Trancemusik bedient BluFM doch auch?!?

    Gruß
    Wilson
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen