sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Hut ab für Diggy dass er sich hier zu (echten?) Internas äußert. Ich weiß wie es sich anfühlt wenn ein Projekt - an dessen Aufbau man beteiligt war - vor die Wand gefahren wird.

Der Typ war nicht "beteiligt"* (so wie wir andere paar Dödel früher auch mal), er war von Anfang an davon BESESSEN das Baby in trockene Tücher zu wickeln! Ein Hansdampf in allen Gassen, Moderator, Techniker und wenn er während seiner stets extrem harten Arbeitstage noch etwas Zeit übrig hatte, brachte er intern noch die Mannschaft zum Lachen. (Ein gewisser trocken-nüchterner Nachrichtenchef, mittlerweile längst beim SWR, lag wegen eines von Diggys internen Kabinettstückchen sogar mal mit Lachtränen in den Augen und sich den Bauch haltend buchstäblich am Boden! ... Das muss man erstmal fertig bringen.)

*Obgleich eine "Beteiligung" (und zwar ernstlich am Gewinn, den der Laden sicherlich auch mal abwarf) ganz speziell bei diesem Herrn bestimmt höchst angemessen wäre! Weil der Sender aufgrund seiner Geschäftsführung, wie so viele andere Sender, Zeitungen usw. auch, SPD-affin ist, also sozial eingestellt bis in die Knochen, gehe ich davon aus, dass dies natürlich auch längst geschehen ist.

(Nur meine drei Euro fuffzsch.)

Edit: In einer anderen Quantenblubberblase bin ich Deutschlehrer, der sich von seinen gerade mal 18-jährigen Schülerinnen gegen gute Schulnoten einen ... äh ... also Deutschlehrer halt: "Interna" ist bereits die Mehrzahl.

Einzahl ist "Internat". Hä? ... Achso.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schnipp*... höre ich:

- JoyRadio
- SLAM!
- FunX Dance

Es gibt also gutes/ansprechendes Radio. Erst wenn die Regiocast begreift das gutes Radio nur einen Mouseklick entfernt ist, wird sie vielleicht reagieren. Oder auch nicht. Ist mir aber auch egal da ich ausreichende Infoquellen in Sachen elektronischer Musik besitze. Und ssl spiel dabei seit Jahren keine Roolle mehr.

Die drei (und 65 andere, bei Tropo mehr) höre ich neben SSL über DAB. Die Konkurrenz schläft halt nicht, auch im deutschen Bouquet. Da finde ich es umso erstaunlicher, weil man ja um die UKW-Abschaltung im Rhein-Main-Gebiet eine massive DAB-Werbeaktion von seiten SSL gefahren hat, daß man das Programm nun so ausbluten läßt.
 
Über das Dahinsiechen von SSL hat der Eric sein bekanntes offizielles Statement, noch einmal zum Besten gegeben.
Aber warum SSL in den letzten Jahren, ohne Not, seine Stammhörerschaft und Werbekundschaft bewusst vertrieben hat, dazu gab es kein Wort.
 
Hab mir das grad mal angehört. Mein erster Gedanke - warum klingt sunshine live nicht mehr so? Hab mich spontan an die besseren Zeiten erinnert gefühlt, aber die sind schon gut drei oder vier Jahre her.

Das Statement von Eric war ganz interessant, hier mal meine Gedanken dazu:

"elektronische Musik ist sehr mainstreamig geworden und wird von allen Sendern gespielt, sunshine live hebt sich da nicht mehr ab":
So ein Schwachsinn, gerade sunshine live könnte sich dadurch abheben, NICHT den Mainstream zu spielen, stattdessen läuft dort fast jede Stunde "Would I lie to you" und die ganze andere EDM-Scheiße.

"Werbung immer wird weniger im Radio geschaltet":
Kein Wunder bei dem Programm. Und ohne die lokalen UKW-Frequenzen wird es wohl noch weniger.

"wir sparen uns gesund":
Eher sparen sie sich tot.

"Connected ist die einzige Sendung noch mit redaktionellem Inhalt":
Das merkt man beim restlichen Programm mehr als deutlich.

Im Ergebnis glaube ich nach wie vor dass es besser gewesen wäre, den Laden ganz zu schließen, als das was mal da war - und wohl auch gut in Erinnerung bleiben würde - nun so zugrunde zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann auch mal auf die nächste und übernächste MA gespannt. Alles andere als ein krasser Einbruch wäre wohl schon eine Überraschung.
 
Und wenn man es mal nüchtern betrachtet, wurde sunshine live letztes Jahr mit UKW-Abschaltung und Umzug schon dicht gemacht.

Dass da überhaupt noch ein kleines Überbleibsel auf Sendung ist, liegt daran dass die Regiocast nicht weiß, was sie sonst mit der DAB-Lizenz machen soll. Den Sendeplatz von 90elf hat sie ja auch mangels neuer Ideen zurückgegeben. Und das ssl-Notprogramm kommt immer noch billiger, als was ganz neues für DAB aufzuziehen. Und dann ist da noch die kleine Hoffnung auf die segenbringende UKW-Lizenz in Berlin, über die von der MABB immer noch nicht entschieden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach nicht, dass man mit dieser Musik, wie sie Charly und Eric da gespielt hatten, heute noch zur Prime Time Geld verdienen kann, zumal damit auch niemand von der Jugend heute was mit anfangen kann. Ich fürchte fast, dass man mit dieser momentanen Schreckensmusik noch eher Geld verdient, als mit experimentieren. Letztendlich war das ja auch der Grund, warum man immer wieder umstellen musste. Selbst so große Private wie Planet Radio spielen nicht mehr Black sondern diesen allgemeinen Mist und die Specials finden halt in der Abendzeit statt, wo kein Geld mehr verdient wird. Und so wird auch ssl nun verfahren müssen.

Ich glaube, es sind schwierige Zeiten und wenn man nicht gerade ein bundeslandweiter Privater ist, hat man heutzutage ein Problem. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn z. B. Pure FM mit seiner wirklich
sehr guten Musik die Werbezahlen sprengt und Gewinn einfährt. Auch das wird wohl nicht in absehbarer Zeit passieren - wenn überhaupt.

Mein Fazit: Spartensender haben es schwer - Die Grenzen in der Musik verwischen immer mehr. Selbst mit Rap und R&B konnte man noch damals so halbwegs Geld verdienen. Alles ist seichter geworden. Früher war ich der größte Fan von JAM-FM - das alte Programm. Das Neue ist genauso austauschbar wie jedes andere Jugendformat auch.

Das Problem von Sunshine Live ist wohl: Sie haben eine bundesweite Lizenz und ja - der DAB+ - Platz ist ein volles Pfund und da versucht man halt, etwas vom Kuchen zu bekommen.

Ich für meinen Fall höre sehr gerne abends rein. Oder schaut Ihr Euch auch den ganzen Tag RTL Fernsehen an? Genauso wie es im TV Lieblingssparten und Sendungen gibt, gibt es die auch im Radio. Deshalb freue ich mich auf
DAW (auch wenn mainstreamig), Hildegard meets Music, Local Heroes, Karotte usw. So gesehen ändert sich ja nichts. Und wenn sie tagsüber so einigermassen sich über Wasser halten könnten, dann können wir doch alle
zufrieden sein, oder? Ich jedenfalls kann mit der momentanen Situation - wenn es so bleibenn sollte - gut leben.
 
Ich glaube einfach nicht, dass man mit dieser Musik, wie sie Charly und Eric da gespielt hatten, heute noch zur Prime Time Geld verdienen kann, zumal damit auch niemand von der Jugend heute was mit anfangen kann.

Aus diesem Grund herrscht in den Clubs der Republik auch Wochenende für Wochenende gähnende Leere... aber an den sommerlichen Kiessee- und Strandpartys bummert es einem dröhnend "Would I lie to you" in Endlosschleife endgegen.
 
Was ich bei sunshine live zurzeit vermisse ist der alte Werbeopener den sie bis zum Umzug hatten. Auch ne neue Station Voice wär mal was. Die aktuelle ist doch auch die von 89.0 RTL. Etwas alt finde ich die schon. So wie die von KRONEHIT in Österreich oder die von FUN RADIO in Frankreich und Belgien müsdte die klingen
Wie heisst eig. die aktuelle Station Voice?
 
Hab mir das grad mal angehört. Mein erster Gedanke - warum klingt sunshine live nicht mehr so? Hab mich spontan an die besseren Zeiten erinnert gefühlt, aber die sind schon gut drei oder vier Jahre her.

Das Statement von Eric war ganz interessant, hier mal meine Gedanken dazu:

"elektronische Musik ist sehr mainstreamig geworden und wird von allen Sendern gespielt, sunshine live hebt sich da nicht mehr ab":
So ein Schwachsinn, gerade sunshine live könnte sich dadurch abheben, NICHT den Mainstream zu spielen, stattdessen läuft dort fast jede Stunde "Would I lie to you" und die ganze andere EDM-Scheiße.

"Werbung immer wird weniger im Radio geschaltet":
Kein Wunder bei dem Programm. Und ohne die lokalen UKW-Frequenzen wird es wohl noch weniger.

"wir sparen uns gesund":
Eher sparen sie sich tot.

"Connected ist die einzige Sendung noch mit redaktionellem Inhalt":
Das merkt man beim restlichen Programm mehr als deutlich.

Im Ergebnis glaube ich nach wie vor dass es besser gewesen wäre, den Laden ganz zu schließen, als das was mal da war - und wohl auch gut in Erinnerung bleiben würde - nun so zugrunde zu richten.

EDM Scheiße :D....Muss aber sein, nur könnte man es besser aufziehen...und zum Thema Eric sag ich nur: Er wird sich genau überlegt haben was er sagt, denn wer will von Voigt schon nen Einlauf:)
 
Mich hat es schon etwas erstaunt, dass Eric so offen darüber redet. Als Hörer empfinde ich es als ehrlich und hätte es mir lieber von der Geschäftsführung in Mannheim gewünscht, als man mal schnell die UKW-Abschaltung bekanntgegeben hat. Stattdessen blabla von Zukunft und blabla Internet und... Bla bla Streams.
Lange gab es auch keine Stellungnahme von Falk, Eric, Paddy, Holger usw. was ich zwar schade, aber nachvollziehbar finde. Dass die Lösung mit dem Mannheimer Außenstudio am Ende doch umgesetzt wird, sehe ich auch als Chance und kam wohl auch nur durch die verbliebenen Mannheimer Moderatoren und den Reaktionen im Internet und vielleicht einigen Aktoren in Mannheim zugute.

Wäre man vorher miT mehr Informationen (vor der UKW-Abschaltung) an die Öffentlichkeit gegangen (Hilfe unsere Einnahmen sinken), hätte man vielleicht schon früher ein paar Einsparungen vornehmen und das dem Hörer auch erklären können.

Aber wie gesagt, sowas wäre die Aufgabe einer Geschäftsführung gewesen. So das Thema Berlin ist jetzt gelutscht und wir sehen, wie sich das Tagesprogramm entwickeln wird. Gefühlt gibt es wieder eine größere Playlist und der Barry ist nicht mehr ganz so übercool. Wichtig wäre es jetzt die Mannheimer zu unterstützen, so dass die Existenzberechtigung bleibt und auch eine Vertretung für Falk und Eric mal einspringen könnte.

Fazit: Erics Infos wären früher besser gewesen. Und da nur tote Fische mit dem Strom schwimmen, habe ich großen Respekt vor den beiden DJ, die nicht mit nach Berlin gehen konnten und gebe trotzdem auch mal ein Dank an die Geschäftsführung, die das Mannheimer Experiment eingegangen ist.
 
Hilfe. Mein Sohn (7) findet BJ Bärchen geil! Was habe ich nur falsch gemacht?
offenbar A-L-L-E-S ! *lol

die entscheidung in mannheim zu verbleiben würde ich nicht zu hoch loben. man ist in den musikpark gezogen und just der wird zum jahresende umziehen. es pfeiffen alle mannheimer spatzen von den dächern, dass diese büros in die bejamin franklyn village ziehen soll, wo man sich einer ganz anderen infrastruktur erfreut. das gebäude musikpark selbst bleibt freilich schon da stehen wo es steht, wechselt aber wohl den besitzer. was daraus wird ist bisher noch reine spekulation, die von umbau, anderer nutzung, kernsanierung und abriss absolut alles beinhaltet. tatsächlich ist das eine hütte, die wohl auch nur durch fördergelder haltbar war, nach aussen schon irgendwo trendy und hip aussieht, aber auch ziemlich unökologisch sein dürfte. egal was aus der hütte wird, der verblieb des neuen "studios mannheim" darin hat also auch schon ein verfallsdatum. final besiegeln wird es ohnehin die MA2017/II.
 
...und zum Thema Eric sag ich nur: Er wird sich genau überlegt haben was er sagt, denn wer will von Voigt schon nen Einlauf:)

Denke ich auch. Viel neues hat Eric ja auch nicht preisgegeben und er ist da auch einfach Profi genug.
Aber die "Stelle für Öffentlichkeitsarbeit" war ja bei SSL noch nie besetzt, kostet wahrscheinlich auch zu viel. So wird es eben von irgendwem mitgemacht, bzw. wie wir sehen, es wird eben gar nicht gemacht.

Hilfe. Mein Sohn (7) findet BJ Bärchen geil! Was habe ich nur falsch gemacht?

Da entziehe ich mich mal der Meinungsäußerung ;)
Aber anscheinend haben die SSL-Macher es doch richtig gemacht, das Verjüngen der Zielgruppe funktioniert ja bereits ;)
 
Wenn sie sich dann Sonnenscheinchen live nennen und die BJ Berry - Show dann einen Sidekick bekommt, der Bob Tomato heißt, dann wissen wir, daß die Zielgruppe extrem verjüngt wurde. Aber dann dürfen sie dort auch nicht mehr K.I.S.S. M.Y. A.S.S sagen.
 
Zurück
Oben