Swissinfo streicht 35 Stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlinreporter

Benutzer
Aus der NZZ:
Swissinfo/Schweizer Radio International streicht 35 Stellen
Kürzung der Bundesbeiträge

Das Entlastungsprogramm des Bundes hat Folgen für den Betrieb von Swissinfo/Schweizer Radio International: 35 Vollzeitstellen werden gestrichen. Von den Entlassungen werden fast ausnahmlos Journalistinnen und Journalisten betroffen sein.

(sda) Der Beitrag des Bundes für das Auslandprogramm der SRG SSR idée suisse soll im Rahmen des Entlastungsprogramms von heute 18 Millionen Franken auf 5 Millionen im Jahr 2005 reduziert werden. Ab 2006 soll er vollständig gestrichen werden.

Der Abbau von 35 Vollzeitstellen werde mit einem Qualitätsverlust verbunden sein, schreibt das Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM) am Mittwoch in einem Communiqué. Sie fordern das Parlament deshalb auf, die Kürzungen rückgängig zu machen.
Details werden im April bekannt

Der Abbau von 35 Vollzeitstellen werde mit einem Qualitätsverlust verbunden sein, schreibt das Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM) am Mittwoch in einem Communiqué. Sie fordern das Parlament deshalb auf, die Kürzungen rückgängig zu machen. Details werden im April bekannt

Gemäss Auskunft von Swissinfo steht noch nicht fest, wann die Entlassungen erfolgen sollen und wer davon betroffen sein wird. Nähere Details dazu sollen im April nächsten Jahres bekannt werden. Vorgesehen ist die Streichung von 35 der insgesamt 147 Vollzeitstellen.

Der grösste Abbau soll gemäss Swissinfo bei der deutschen, französischen, italienischen und englischen Redaktion erfolgen. Die fünf übrigen Sprachen sind vorläufig nicht betroffen. Das SSM empfindet die geplanten Kürzungen auch als staatspolitisch bedenklich. Die Internetplattform von Swissinfo informiere die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland unabhängig und neutral über das Geschehen in deren Heimat. Sei das Bekenntnis des Bundes zur fünften Schweiz ernst gemeint, sei ein adäquat aufbereitetes Informationsangebot unabdingbar.
 
Swiss Info wird in absehbarer Zeit dasselbe Schicksal wie Radio Österreich International ereilen.............Einstellung und Abschaltung des Senders.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben