1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Der Radiotor, 07. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    Gestern roamte hier folgende Pressemitteilung vom SWR rein:

    Was vermutet ihr: Schließen die da tatsächlich noch mal alte Plattenspieler an? Wissen die heutigen Mods überhaupt noch, wie man die bedient? :wow: (Okay, die meisten SWR1-Leute waren ja früher bei SDR3 und kennen noch das eincuen der schwarzen Scheiben).

    Oder ist es eher so wie ich vermute, dass da vorher die SWR-PraktikanntInnen munter alles von Vinyl auf Datei gezogen haben und die Files einfach ins System eingespeist werden? So oder so ist es freilich ne nette Aktion.
     
  2. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...???)

    Das glaube ich zunächst einmal. Schließlich laufen beim SWR noch Heerscharen von unkündbaren Sendetechnikern herum, die das Geschäft des Plattenauflegens - und Eincuens im Zweifel für die neue Moderatorengeneration übernehmen könnten.
     
  3. Badener

    Badener Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...???)

    An sich kann das schon sein, in einigen Studios stehen noch Plattenspieler rum. Sogar in einem kleinen Funkhaus in freiburg-Haid.
    Und ein Pult lässt sich immer binnen sehr kurzer Zeit aufbauen und anschließen - man nehme an, der bigFM-DJ wandert einfach ein Funkhaus weiter.
     
  4. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...???)

    Gibt es vom SWR1-Studio nicht ne Webcam als Beweisstück :D?
     
  5. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...???)

    Es ist ja auch kein Problem, einen oder zwei weitere EMTs aus den Abstellkammern raus- und in die Regie reinzurollen und dort einzustöpseln...
     
  6. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Die Frage ist ja, ob man über UKW überhaupt einen Unterschied hört.
     
  7. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Wenn sie ein paar Platten vorher absichtlich verkratzen ja :D
     
  8. Formatschocker

    Formatschocker Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Patrick Neelmaier kündigte den Vinyl-Tag bereits Mittwoch vor einer Woche an (Da spielte er dann auch prompt Bye Bye Johnny von Status Quo - die tatsächlich abweichende Vinyl-Version. Nun ja, nicht jedermann´s Geschmack und meiner eigentlich auch nicht). Spannend finde ich schon, ob man einen Unterschied zum normalen Programm hört. Es wäre ja nicht so der Bringer, einfach alle Superhits von Abba oder Supertramp statt von Festplatte nun auf Vinyl zu spielen. Aber da trau ich den Ex SDR3 Machern eigentlich viel zu. Wenn sie dürfen, können die schon sehr anständiges Programm machen. Auf jeden Fall haben sie 3 Plattenspieler im Studio.

    Irgendwie bin ich für alles zu haben, was von diesen Dudelprogrammen abweicht.
     
  9. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    "Der Große Schneidewind" (DGS) kündigte diesen "Vinyl-Hitwoch" am Mittwoch kurz vor 19:30 ebenfalls an. Ich habe das wohlwollend zur Kenntnis genommen. Mal hören, was kommt. Kommen etwa die fetten "Super-Sound" Maxis aus den 70/80ern? Das werden wir wohl nicht erleben.

    BTW: Auf der SWR1-BW Website fand sich letzte Woche ein Foto "Schneidewind im Archiv". Ja, ja, diese Art Fotos findet man gerade reichlich auf der Site. Das spezielle Foto, welches ich meine, findet man aber leider nicht mehr. Auf diesem Foto ist DGS vor einem Regal voll mit Vinylschallplatten zu sehen. Aber - aua - auf der linken Seite im Foto stehen mindestens 50 Platten "schräg" im Regal und drücken sich damit selbst krumm. Das tut jedem Plattenfreak weh. Das Foto unten ist die "entschärfte Version". Auf dem anderen Foto stehen die Platten viel schräger. Nochmal: Ganz großes Aua. ;)

    Vinylzwerg#8



    PS:

    > Die Frage ist ja, ob man über UKW überhaupt einen Unterschied hört.

    Wenn du genau zuhörst, hörst du feine Kratzer selbst auf UKW. Rhythmisch, aller 1,80s (bei 33 RPM) oder 1,33s (bei 45 RPM). Glaub mir, irgendwann hört man das. ;)
     

    Anhänge:

  10. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

  11. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Aber wohl nur unter optimalen Bedingungen. Sprich Hifi-Anlage und keine Hintergrundgeräusche. Im Auto oder im Küchenbrüllwürfel geht das wohl völlig unter.

    Und natürlich wenn sie einen Sprung haben.
     
  12. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Ich höre "Vinyl" auch im Auto sofort heraus. Ich werde hier nicht ohne Grund auch "Großohrzwerg" genannt. "Man" hört es. Glaubs.

    Echt schade, daß ich diesen "Vinyl-Hitwoch" nicht "notariell beglaubigen" kann. Diese Nummer würde ich mir echt gerne mal im Funkhaus angucken! Und wehe, wenn jemand mit seinen "Dreckpfoten" auf eine Platte tatscht... Dann gibt's Terror. ;)

    Grüßle Zwerg#8
     
  13. AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Das Knacken ist ja nicht das einzige Problem von Vinyl, häufig viel schlimmer ist das Zischen bei Vocals. Die Vinyls müßten schon sehr gut erhalten sein, dass davon gar nichts festzustellen ist. Das ist übrigens oft der Punkt, an dem ich es merke, wenn eine CD-Veröffentlichung lediglich aus Vinyl-Rips besteht. Knacken ist, wenn es sich in Grenzen hält, meist vollständig eliminierbar (nasses Abspielen oder professionelle Plattenreinigung und entsprechende Nachbearbeitung mit guter Software), die typischen zischenden Verzerrungen sind es nicht, jedenfalls nicht ohne "Nebenwirkungen" (Artefakte beim De-Hiss).
    Wie dem auch sei, die Aktion ist jedenfalls eine gute Idee. Zumindest dann, wenn auch ausgefallenere Vinyls gedreht werden und nicht nur die, die es längst auf CD gibt.
     
  14. Mikey

    Mikey Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Gute Idee von SWR1 die Vinyl Zeiten aufleben zu lassen. Gibt auch für den Mann oder Frau von Archiv ein bisschen Arbeit.
     
  15. montgomery burns

    montgomery burns Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Extrem frech von einem Sender wie SWR1 eine erfolgreiche Aktion eines direkten Mitbewerbers im Sendegebiet 1:1 zu klauen und zu kopieren:

    Der HITRADIO OHR Vinyltag - HITRADIO OHR
    www.hitradio-ohr.de/events/324/Der-HITRADIO-OHR-Vinyltag.html

    Hitradio Ohr hat in Baden-Baden sehr viele Hörer, offenbar auch am Fremersberg
     
  16. DelToro

    DelToro Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Wie 'ausgefallen'? Im Sinne von "die bengalische Fehlpressung der 79er Abba-Single, die 5 Sekunden länger ist als die übliche Version"?
    Oder die 62er Live-to-Vinyl-Pressung des Stossendorfer Jazzorchesters vom St. Nimmerleinstag?
    Wir wollen aber niemanden mit Musik verschrecken, die er womöglich nicht kennt, gell. ;)

    Welche Songs innerhalb des Formats sollen denn da kommen, die nicht sowieso schon jeden Tag äh... laufen?
     
  17. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    SR2 hat neulich auch deutlich hörbar ein Konzert von Vinyl gesendet. Gab es leider vorher keine PM zu.
     
  18. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Ich finde die Idee ansich klasse. Allerdings ist es bei einigen Bands, z. B. ABBA, egal, ob sie von Vinyl, MP3 oder CD kommen, mögen werde ich sie deswegen immer noch nicht.:D
     
  19. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Na, wenn schon Vinyltag, dann bitteschön auch entsprechend stilgerecht über die Mittelwellensender des SWF.
    Bei Radio Luxemburg / RTL 208 hat sich früher übrigens niemand über knisternde Schallplatten beklagt. :)
     
  20. AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Aus meiner Sicht sind alle Singles von ABBA Fehlpressungen und warum sollte sich das seichte Gedudel auf Bengalisch besser anhören als auf Schwedisch? ;)
    Gute, interessante Musik - DAS wäre schon ziemlich ausgefallen für SWR I, oder? Und wenn man schon das alte Grammophon ankurbelt, dann macht das natürlich nur Sinn bei Vinyls, die es nicht auf CD gibt. Davon gibt es übrigens mehr als man denkt, auch Titel, die seinerzeit erfolgreich waren.
    Dieselbe Musik zu spielen wie immer, nur diesmal mit Vinylknacksern dazwischen, fände ich mäßig sinnvoll.
     
  21. RomanMMWallner

    RomanMMWallner Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Bin gespannt werd ganz sicher reinhören.
    Vielleicht sind da viele selten gespielte Titel dabei.
     
  22. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Das will ich mal ganz stark hoffen, denn sonst kann man die Nummer gleich vergessen. Es bringt ja wirklich nix, ABBA von Vinyl zu spielen. Es sei denn, man gräbt irgendeine spanische Version eines Titels aus. Aber das hatten wir schon.

    Ich hoffe auf LP-Versionen (lang, länger, am längsten) und hoffe weiterhin, daß nicht irgend so ein Dummbrot im Sender anruft und sagt: "Könnt Ihr nicht mal diese Scheiße ausmachen.", wie seinerzeit in der Hitparade passiert, als Mike Oldfield (oder so) in voller Länge über den Sender ging. Diese Leute sollte SWR1 gleich zu mir durchstellen. Denn dann gibt es von mir Pfeffer!


    Kleine Geschichte am Rande: Ein alter DJ hat mal gesagt: "Du kannst aus meinen Koffern einfach eine CD rausholen. Ein Titel auf dieser gezogenen CD passt immer." Und diese Nummer lief.

    Nun, im SWR1 muß niemand tanzen. Das macht die Sache etwas einfacher. Und nun schaut euch das Foto mit DGS oben nochmal an. Allein im Bildausschnitt sind gut und gern 1500 LPs zu sehen. Ein Titel pro LP ist garantiert im Radio "spielbar". Wetten, daß? Allein damit käme SWR1 locker drei Tage lang durch, zumal BW ja nur 14 1/2 Stunden mit Vinyl füllen muß. Das sind Pi mal Daumen vielleicht 250 Titel.

    Diese 250 Titel sollten also wirklich "handverlesen" sein. Ich hoffe es.

    Ich wünsche übrigens eine komplette Aufzeichnung ab 5 Uhr zum Nachhören, denn ich komme erst am Nachmittag wieder ins Sendegebiet.

    Grüßle Zwerg#8
     
  23. Badener

    Badener Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Jaa, der Bitte nach Aufzeichnung schließe ich mich an und hoffe auf das komplette "One Night In Bangkok"-Intro.
     
  24. Formatschocker

    Formatschocker Benutzer

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Ich frage mich bei der ganzen Sache eigentlich nur, warum SWR1 nicht dauernd dieses Programm macht. Es ist doch um so viel toller, als dauernd die ewig gleichen "Superhits" zu servieren. Ich weiß, dass ich mich wiederhole und dass eine ganze Menge Leute jetzt wieder genervt tun: Aber die SDR3ler könnten es, wenn sie denn dürften.

    Mir ist auch klar, dass ich zu den Netzradios gehen kann, aber nach wie vor: Das ist nicht das gleiche wie die herkömmliche Verbreitungsmethode. Und ich hab auch keinen Bock, meinen Rechner nur wegen Radio dauernd anzuhaben.

    Jetzt ist SWR1 wieder auf nem absolut super Weg, aber das hat sich dann wieder Ende Oktober. Und wieder ist die Chefetage gefragt. Aber was erwarte ich denn....
     
  25. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

    Wieso läuft diese Aktion eigentlich auf einem Mittwoch? Ist das irgendein besonderer Tag...?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen