SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Was steckt der gute Mann sich denn da in den Ärmel...?

Seine Hand? Das nennt man "Kratzen". Passt doch zum heutigen Tag. :D


Schon lustig, dass man beim SWR im Archiv anscheinend noch auf Papier suchen muss...
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Nach dieser heutigen Plattenaktion und nachdem mich die Tage ausgerechnet im Mountainbike-Forum(!) ein User nebenbei darauf hinwies, daß mein alter Yamaha CR-3020 angeblich ein begehrtes Sammlerstück sein soll, habe ich heute abend den Technics SL 1200 angeschlossen und nach langer Zeit mal wieder Platten gehört.
Danke SWR I, daß Ihr mich auf diesen Trichter gebracht habt! Ich fühle mich wie 18.... :)
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

hatte man aber nur ganz, ganz damals™.

Danke für den zweiten Trichter! Morgen werde ich mal im Keller schauen. Da muß noch ein altes Columbia Koffergrammophon rumstehen. Mein Großvater hat in den 20er und 30er Jahren großartige Jazzplatten gesammelt, die den Krieg unbeschadet überstanden haben. :)
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Freilich sind das EMT und keine Thorens.
Insgesamt Daumen hoch für diesen Tag bei SWR 1 BW. Wie gesagt, mein Traum wäre noch eine DJ-Sendung mit Vinyl. Es gibt ja so viele Funk/Soul/Disco-Scheiben aus den 60ern, 70ern und 80ern, die eigentlich per se ins SWR1-Format passen, und darunter viele Maxis und extended versions...aber da man diese Stilrichtungen aus unerklärlichen Gründen in deutschen Radiostudios nur mit der Kneifzange anfasst, bleibt das wohl ein kühner Traum.
Jedenfalls: SWR1, mehr davon bitte. Mehr aus dem Schallarchiv, mehr abseits der Tagesrotation. Das sind die "Ausreißer", die Hörer generieren und binden!
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Hallo Schwarzhörer!

Als ich vor wenigen Stunden meine PC angeworfen habe, dachte ich mir schon, daß dieser Thread ein "Topthema" sein würde und darum beim Aufruf des Forums "ganz oben" steht. Und so war es auch. Und leider deckten sich so manche Einschätzungen über diesen "Hitwoch" mit meiner Meinung. Ich konnte ab etwa 14 Uhr mithören - "umgehauen" hat mich dieser "Hitwoch" aber auch nicht. (Wobei ich noch nicht weiß, was vor 14 Uhr lief.)

Dabei fing am Dienstag alles so gut an. Endlich gab es mal ein paar Informationen über die fast unvorstellbare Größe des Musikarchivs im SWR-Funkhaus Stuttgart! Ich mußte sogar schmunzeln, als Frau Scherrer minutenlang versucht hat, das "Vinyl-Feeling" auf die Hörer zu übertragen... (War voll OK, Frau Scherrer!) Das könnt ihr euch unten anhören. Diese knapp sechs Minuten sind als Gesamtkunstwerk und Dokumentation für die jüngeren Generationen zu betrachten, denn die kennen Vinyl ja nur aus der Disse. Ich habe daher nur die Musik - soweit sinnvoll - herausgeschnitten. Und ich bin mir sicher, daß ihr am Lautstärke-Knopf dreht, um dieses Geräusch am Ende der Platte "aufzusaugen".

Der zweite Take ist etwas ernsthafter - und endlich bekommt man mal wieder Zahlen "aus erster Hand"! Wir haben uns hier schon seit langer Zeit über die Archive der ÖR unterhalten. Aber jetzt haben wir ein paar neue Fakten:

Im SWR-Funkhaus Stuttgart verwahrt man

50000 LPs
50000 7"-Singles
160000 CDs (!)

und

80000 nicht näher bezeichnete "Tonträger" aus dem Nachlass eines ehemaligen Mitarbeiters des Senders.

WOW!

Dieser Mann hatte offenbar eine sehr gute "Bemusterung" - privat gekauft hat er diese Tonträger sicher nicht. (Liebe Jungmoderatoren: Diese "goldenen Zeiten" sind längst vorbei! Nehmt euch bitte nicht zu wichtig und macht euch auch keine großen Hoffnungen, nur weil laufend "Ballermannhits" euren Briefkasten "verstopfen". Selbst wenn ihr den dazugehörigen Fragebogen nicht ausfüllt, habt ihr diesen Scheiß noch jahrelang im Briefkasten. Hört mir auf.. :))

Ich muß mir die Stunden von 5 - 14 Uhr noch irgendwie anhören. Vorher kann ich mir kein abschließendes Urteil bilden. Aber so richtig toll war's von 14:00 - 19:30 nicht. Tut mr leid, SWR1-BW.

Rein klangteschnisch war ich durchaus von den EMT-Tondosen beeindruckt. Das wird TSD postum freuen. S-Laute haben wirklich nicht "gezischt". Ich tippe auf die Tondosen mit elliptischer Nadel.

Zwerg#8
 

Anhänge

  • swr1-bw_20111011_1519_vinyltag_besuch_schallarchiv_schallplatten_vinyltest_scherrer.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 7
  • swr1-bw_20111012_1420__schallarchiv_schallplatten_zahlen_fakten.mp3
    3 MB · Aufrufe: 5
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

So weit ich mich an längst vergangene HiFi-Weisheiten erinnere, klingt eine radiale geschliffene Nadel mit hochwertigem MC-System und entsprechender Vor-vor-Stufe ebenfalls zischfrei.
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Haben WDR III, SWF II, NDR II, etc. in der Prä-CD-Ära E-Musik hauptsächlich vom Band oder von Schallplatte gespielt?
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Radiocat schrieb:
Wie gesagt, mein Traum wäre noch eine DJ-Sendung mit Vinyl. Es gibt ja so viele Funk/Soul/Disco-Scheiben aus den 60ern, 70ern und 80ern, die eigentlich per se ins SWR1-Format passen, und darunter viele Maxis und extended versions...aber da man diese Stilrichtungen aus unerklärlichen Gründen in deutschen Radiostudios nur mit der Kneifzange anfasst, bleibt das wohl ein kühner Traum.
Davon träumst Du nicht alleine: Auch ich würde mir eine solche Sendung wünschen.
Wie gerne denke ich in diesem Zusammenhang an den "Replay" auf Jam FM zurück.

Übrigens ist das mit einer der Gründe, weshalb ich überwiegend Webradio höre: Dort gibt es sehr viele Stationen, die einen Schwerpunkt auf die besagten Genres gelegt haben.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

50000 LPs
50000 7"-Singles
160000 CDs (!)

Nun.. damit könnte man doch arbeiten :cool:

Dieser Mann hatte offenbar eine sehr gute "Bemusterung" - privat gekauft hat er diese Tonträger sicher nicht. (Liebe Jungmoderatoren: Diese "goldenen Zeiten" sind längst vorbei! Nehmt euch bitte nicht zu wichtig und macht euch auch keine großen Hoffnungen, nur weil laufend "Ballermannhits" euren Briefkasten "verstopfen". Selbst wenn ihr den dazugehörigen Fragebogen nicht ausfüllt, habt ihr diesen Scheiß noch jahrelang im Briefkasten.

Viel besseres als Ballermannhits habe ich auch noch nie als Bemusterung bekommen. Aber immerhin: die CD-Hüllen kann man manchmal gut gebrauchen ;)
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Haben WDR III, SWF II, NDR II, etc. in der Prä-CD-Ära E-Musik hauptsächlich vom Band oder von Schallplatte gespielt?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. In den Magazinsendungen war es oft so, dass ausschließlich Bandumschnitte (entweder selbstgemachte oder eingekaufte) aus dem Senderarchiv genutzt wurden. Meistens gab es auch nur Bänder von denjenigen Titeln, die in der Musikredaktionskonferenz als sendefähig beurteilt wurden, deren Einsatz im Tagesprogramm also genehmigt war. Daneben gab es aber auch immer Autorensendungen; im Zusammenhang mit WDR 2 ist Roger Handt, wie so oft, ein gutes Beispiel. Er hat auch schon lange vor „Yesterday“ Sendungen für WDR 2 gemacht und diese immer fast ausschließlich mit seinen eigenen Platten bestückt. Selten lief auch mal ein Titel von Band. Dann gab es sogar Zeiten, in denen der WDR die Bereitstellung der Tonträger für Magazinsendungen ebenfalls auf die Musikredakteure übertrug. So kam es, dass z.B. zum Mittagsmagazin der Musikredakteur mit seinen Privatplatten im Aktenkoffer erschien und diese in der Regie dem Techniker anreichte, der sie auflegte und einstellte, während der Toningenieur die Aussteuerung verantwortete. Bei WDR 3 sind meines Wissens so gut wie ausschließlich Bänder verwendet worden. Eine Bekannte hat dort in den 70ern gearbeitet und erzählte mir, dass zu der Zeit bei WDR 3 immer nur Bänder liefen. Sobald eine Platte hereinkam, die auf WDR 3 gesendet werden sollte, wurde sie in der Tagschicht auf Band umgeschnitten und im Archiv registriert.

Dass im SWR noch die LPs in Ordnern recherchiert werden, verwundert mich auch. Ich weiß, dass der DLF in Köln bereits Mitte der 80er emsig dabei war, alle Platten in EDV-Systemen zu katalogisieren.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Es war noch gar nicht zu lesen und / oder zu hören, das die Moderatorin der aktuell-Ausgabe zwischen 17 und 18 "DEN" klassischen Fehler machte, nämlich eine Single (Babies / Isn´t this time) auf 33´ abzufahren.... der Klassiker also und damit ein Beweis, dass sogar die eher von der klassischen Musikschiene entfernten Moderatoren gestern die Technik von vorgestern fahren mußten.

Sonst habe leider gestern nicht großartig zuhören können, finde es aber auch zumindest schade, so wie das aus den Beiträgen hervorgeht, wenn doch in erheblichen Maße Songs zu hören waren, die es auch auf runden Glitzerscheiben gibt....
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Das mit den Ballermann-Hits im Briefkasten stimmt SO nicht. Klar, an die großen Major-Labels kommst Du als kleiner Moderator oder DJ beim Lokalfunk, OK, NKL oder gar Webradio nicht ran. Aber bei kleineren, unabhängigen Labels kannst Du durchaus feine Sachen bekommen...die sind auch an Airplays bei oben genannten Medien durchaus interessiert.

In vielen ÖRA wurden seinerzeit "Disco-Studios" eingerichtet, damit die Moderatoren im Selbstfahrerbetrieb hauptsächlich Vinyl auflegen konnten. Etwas, das gestern im SWR1-Studio sichtbar (Webcam) NICHT geschah. Insofern hat also auch nicht Rebbeca Lüer (die Platten aus ihrer Anfangszeit beim Privatfunk noch kennen müsste) die falsche Geschwindigkeit verbockt, sondern eines der Helferlein, die da hinter dem Mod immer rumsprangen, um die Platten aufzulegen und abzufahren. Die Maschinen standen ja viel zu weit vom Mikro weg, als dass der Mod dies noch am "langen Arm" hätte machen können, ohne Sendeloch.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Hallo!

Es war noch gar nicht zu lesen und / oder zu hören, das die Moderatorin der aktuell-Ausgabe zwischen 17 und 18 "DEN" klassischen Fehler machte, nämlich eine Single (Babies / Isn´t this time) auf 33´ abzufahren.... der Klassiker also und damit ein Beweis, dass sogar die eher von der klassischen Musikschiene entfernten Moderatoren gestern die Technik von vorgestern fahren mußten.

Ich hielt diesen Lapsus nicht für besonders erwähnenswert. Normalerweise (Früher™) hätte man einfach auf "45" geschaltet - und schon wäre es gut gewesen. Aber das hat sich die anwesende Technikerin wohl nicht getraut ("Antiker 6000 Euro-Plattenspieler - ja nix kaputtmachen").

@Guess & Mannis Fan: Pannen sind nur witzig, wenn man auch einen Mitschnitt liefert... ;)
Technischer Hinweis: Die Aussetzer am Ende der Aufzeichnung stammen vom Abbruch des DAB-Empfangs bei der Einfahrt in einen Tunnel auf der B31. Wäre ich nur 30 Sekunden schneller gewesen, hätte ich die "Panne" auch nicht "tapen" können. ;)

@Leukozyt: Der verehrte Onkel Otto schrieb im Januar 2008 folgendes:
http://www.radioforen.de/showthread...oran-erkennbar&p=370880&viewfull=1#post370880

Grüßle Zwerg#8

PS: Unter "Über radioforen.de" gibt es gleich noch eine kleine Nachwäsche wegen der Forensoftware. So eine Schlamperei...
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Zwerg schrieb:
@Guess & Mannis Fan: Pannen sind nur witzig, wenn man auch einen Mitschnitt liefert...
Kleinkarierte Einstellung, eines Zwerges würdig!;)

Es soll auch Leute geben, die Radio im Auto oder in einer Zufallssituation hören und nicht 24 Stunden lang jeden Muckenfurz mitschneiden.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Kleinkarierte Einstellung, eines Zwerges würdig!;)

Es soll auch Leute geben, die Radio im Auto [...] hören...

Nix anderes habe ich gemacht, mein Lieber. Nur halt mit einem DAB-Radio, welches bei der DAB-Bitrate von SWR1-BW (128kBit) automatisch die letzten drei Minuten mitschneidet und bei Bedarf auch aus dem Speicher holen kann... ;)

Nettes Spielzeug: Pure Highway


Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Pat Benatar ist ein gutes Beispiel, da können die Spezialisten weiterhelfen.
Was ist das für ein Geräusch, ca. alle anderthalb Sekunden, das neben dem normalen Kratzen zu hören ist?

Das ist ein "normaler" Kratzer, der entweder aller 1,33s oder aller 1,80s kommt, wie ich oben schon schrieb.

Viel wichtiger ist die Frage, wo du das aufgenommen hast, denn da ist ein Limiter zu hören, der die Peaks "wegdrückt". Ein Knack klingt normalerweise anders. Hast du zufällig den Anfang vom Lied aufgezeichnet? Denn dann könnten wir vergleichen.

Dieser Limiter hat gestern (selbst im Auto und über DAB) gut hörbar zugeschlagen. Bei manchen Platten fehlte einfach der "Punch", wenn jemand auf die Trommel gehauen hat. Mir ist dieses Pumpen auch sofort aufgefallen. Ich muß mal suchen...

Zwergi
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Nix anderes habe ich gemacht, mein Lieber. Nur halt mit einem DAB-Radio, welches bei der DAB-Bitrate von SWR1-BW (128kBit) automatisch die letzten drei Minuten mitschneidet und bei Bedarf auch aus dem Speicher holen kann...

Wow!
Ich komme aus der Generation, die sich im Wohnzimmer eingeschlossen hat, um das Mikrofon des Kassettenrekorders möglichst nahe an den Lautsprecher des Radios halten und ungestört aufnehmen zu können.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Hi-Fi!

@Mannis Fan: Keep cool and read on. ;) (So kann man auch eine Geschichte "stricken", um am Ende bestimmte Audioaufzeichnungen "loszuwerden"... ;))


Insofern hat also auch nicht Rebbeca Lüer (die Platten aus ihrer Anfangszeit beim Privatfunk noch kennen müsste) die falsche Geschwindigkeit verbockt, sondern eines der Helferlein, die da hinter dem Mod immer rumsprangen, um die Platten aufzulegen und abzufahren.

So sehe ich das auch. "Plattenspieler im Rücken des Moderators" sind einfach suboptimal. Ich mache Rebbeca Lüer ja auch keinen Vorwurf, denn sonst hätte ich diese "Panne" auch gleich selbst hier an den Prang... - ähm - reinstellen können.



Das mit den Ballermann-Hits im Briefkasten stimmt SO nicht. Klar, an die großen Major-Labels kommst Du als kleiner Moderator oder DJ beim Lokalfunk, OK, NKL oder gar Webradio nicht ran. Aber bei kleineren, unabhängigen Labels kannst Du durchaus feine Sachen bekommen...die sind auch an Airplays bei oben genannten Medien durchaus interessiert.

Keine Frage, Radiocat. Aber die "kleineren, unabhängigen Labels" können auch nicht jeden Moderator/DJ bemustern. Entscheidend ist doch, welcher Moderator einer Produktion zum Airplay verhelfen kann. Also wählt jede Plattenfirma aus - und sucht sich die Moderatoren, die auch etwas "Gewicht" haben.

Früher (sagen wir noch vor 20 Jahren) war das anders. Damals hat jeder "Dorf-DJ" mit einem Schreiben und dem Firmenstempel von der Gaststätte "Zum Rebstock" (Sorry Uli) eine Bemustetung bekommen. Aber das bringt nix, da die 500 "Hanseln", die pro Monat durch diesen "Laden" rennen, die Platte am Ende doch nicht kaufen. Das lohnt sich also nicht, außer für Ballermann-Mugge-Firmen...


Ich bin mir ziemlich sicher, daß Manfred Sexauer in einem Interview sinngemäß gesagt hat: "Jeden Morgen wenn ich die Haustür aufmache um die Milch zu holen, stehen da an der Haustür auch ein paar neue LPs und Singles..." Das ist aber wirklich sehr lange her - "Musikladen"-Zeiten.

Frank Laufenberg sollte in einer seiner Sendungen am Samstagabend im SWR1 ein neues Album bewerten. Nur leider hat die Plattenfirma "vergessen" ihm ein Exemplar zu schicken. Er sollte es sich selbst kaufen. Bitte? Und genauso fiel dann auch seine Reaktion aus: (Sinngemäß) "Kinder, Ihr wollt etwas von mir, nicht ich von euch!"

Fehlt eigentlich nur noch eine Story zu Thomas Gottschalk, denn dann hätte ich "GLS United" zusammen. Hab leider nix gefunden.


Dafür habe ich ein aktuelles (und zerrendes -> Vinyl) Bootleg für euch: GLS United feat. Radio DJ M.H... ;)


Liebe Grüße
Zwerg#8
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Das wuerde ich Herrn Laufenberg sogar zutrauen, dass er das so hinstellt - er "sollte"! Niemand konnte und kann ihn zwingen, oder?
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Normalerweise (Früher™) hätte man einfach auf "45" geschaltet - und schon wäre es gut gewesen.
Das kann so nicht stehen bleiben, weil ich mich noch an einen der Granden des Hessischen Rundfunks erinnern kann, bei dem (es muss Ende der 70er gewesen sein) René Carols "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" mit zu geringer Umdrehung abgespielt wurde. Nach gut 10 Sekunden meldete er sich sinngemäß mit den Worten: "Wenn Sie das, was wir jetzt mit René Carol gemacht haben, mit ??? machen, bekommen Sie ganz kostenlos eine Eartha Kitt. Jetzt hören wir uns aber René Carol mit der richtigen Geschwindigkeit an." - Hörprobe gibt es leider nicht mehr, weil ich alle Kassetten vor 15 Jahren entsorgte.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Hallo chapri!

Ich habe mich evt. etwas ungeschickt ausgedrückt. Aber bei genauerer Betrachtung - nein, eigentlich nicht. Laufenberg hat wohl mal ein "sollte" (im Sinne von "in seiner Sendung bewerten & vorstellen") von einer Plattenfirma bekommen, hat aber die "Ihr könnt mich mal"-Variante gewählt, da er sich die Platte selbst kaufen sollte... Und GENAU das hat er in seiner Sendung thematisiert. Und dabei ging es um eine richtig bekannte Truppe. Das war oberpeinlich - nicht für Laufenberg.

Wir sind leicht OT und sollten aufhören...
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Wer hat denn nun ab 0500 mitgeschnitten? (Und jetzt bitte nicht sagen, daß die Aufnahme "komischerweise" abbrach, weil im Wave-Format aufgenommen wurde und die Datei nicht schon während der Aufnahme zerteilt wurde...)
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Ich habe den kompletten Tag von 04:58 bis 19:32 Uhr als MP2 320 kBit/s direkt von DVB-S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben