1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR 1 Hitparade

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Volksempfänger, 02. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Volksempfänger

    Volksempfänger Benutzer

    Ende Oktober läuft bei SWR 1 drei Tage lang eine Hitparade getrennt aufgestellt von Frauen und Männern - so weit, so klar!
    Aber ist es auch eine Hitparade getrennt zwischen SWR 1 RP und SWR 1 BW?
    Wenn ich mir die unterschiedlich langen Titelvorschläge auf den Homepages angucke, ist das wohl so...oder nicht, oder wohl, oder doch???
    Weiß jemand mehr? Ansonsten, gute Idee für eine Hitparade!
     
  2. elk

    elk Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    SWR1 BW und RP senden ja schon einige Sendungen zusammen. Beispiel: "Stadion" am Samstag. Überhaupt sehen die beiden Programmpläne ziemlich ähnlich aus.
    Kann mir demnach vorstellen, dass nur die Vorschläge getrennt gesammelt werden und die Parade dann gemeinsam gesendet wird. Was aber nur eine Vermutung ist, genaueres weiß ich auch nicht. Werde aber mal reinhören, wenns denn nicht so eintönig wird. :D
     
  3. Heidi

    Heidi Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Da es (fast) die gleichen Leute machen, die seinerzeit das SDR 3 - Team stellten wage ich mal eine Prognose für die Nr. 1 dieser Hitparade: Led Zepelin - stairway to heaven
     
  4. REDMOD

    REDMOD Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    @Volksempfänger, auch mir gefällt die Idee mit der Hitparade sehr gut. Was die Trennung zwischen RP und BW angeht, so denke ich, dass auch diese Entscheidung Sinn macht, sind und denken/empfinden doch die Menschen in unterschiedlichen Bundesländern anders.
    Gruß
    REDMOD
     
  5. Infomaniac

    Infomaniac Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Auch on-air trennen sie - logisch. Promoted wird auch von den jeweiligen Zugpferden der Morning-Shows (RP und BW).
     
  6. STH

    STH Benutzer

    Hitparade in SWR1

    SWR1 sendet momentan über mehrere Tage die große Hörerhitparade der Männer und Frauen. Und SWR1 RP und SWR1 BW sind nicht etwa zusammengeschaltet - nein jede Landeswelle hat eine eigene Hitparade. Ist der Geschmack der einzelnen Bundesländer so unterschiedlich, dass es begründet ist einen Synergieeffekt zu ignorieren. Robbie William Angels war in BW auf 244 und in RP auf 220. Ich bin mal gespannt ob es bei den Top Ten noch Unterschiede gibt.
     
  7. sunnyboy18

    sunnyboy18 Benutzer

    AW: Hitparade in SWR1

    ist doch ehrlich gesagt wurscht, ob jetzt 2 oder 1 station die hitparade spielt. wir jedenfalls finden die hitparade EINMALIG GENIAL!!!!wir hören den ganzen tag zu...
    SWR 1 rp oder bw - macht weiter so!!!!!!!!!
     
  8. STH

    STH Benutzer

    AW: Hitparade in SWR1

    Mir geht es doch darum, dass beide eine eigene Hitparade mit anderen Titeln spielen. Das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
     
  9. Infomaniac

    Infomaniac Benutzer

    AW: Hitparade in SWR1

    Abgesehen davon: Ist ja ein großartiger Luxus für den SWR - besser kann man den Musikgeschmack der Hörer doch wohl kaum checken. Was für eine Gelegenheit.
     
  10. radiofreund

    radiofreund Benutzer

    AW: Hitparade in SWR1

    Interessant, dass Hörzu, Gong & co. nur für Baden-Württemberg die Hitparade ankündigt.
     
  11. Beatclub

    Beatclub Benutzer

    AW: Hitparade in SWR1

    Da sind schon unterschiedliche Titel drin. Heute morgen lief in SWR1 BW "Echoes" von Pink Floyd. Ich habe immer drauf gewartete dass irgendwann ausgeblendet wird, nein das Teil lief in voller Länge! Sehr mutig für ein Formatradio. Aber ich glaube nicht dass dieser Titel in SWR1 RP auftaucht. Hinter SWR1 BW steht halt immer noch "SDR3", hinter SWR1 RP halt nur "SFW1". Aber ganz interessant wird's wohl am Samstag, wenn es in die oberen Plätze geht. *sehrgespanntbin*
     
  12. Heidi

    Heidi Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    stairway to heaven, jede Wette.
     
  13. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Toll. Der gleiche Mist, den auch Radio Wien abzieht. Jetzt weiß ich wenigstens, wo die Ösis das mal wieder her haben. Aber die klauen ja immer alles.
     
  14. Beatclub

    Beatclub Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Wieso eigentlich Mist Radioman2000? Das ist doch besser als manche bescheuerten Aktionen im privaten Dummfunk.
    Und die beste Musikgeschmack-Recherche bei den Höreren die man sich vorstellen kann.
     
  15. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Ich hatte heute morgen zunächst RP laufen und bin jetzt bei BW gelandet:

    in RP nur typische Oldie-based AC-Weichspüler-Hits von Abba bis Bee Gees, bei BW dagegen laufen echte Raritäten. Und ich sitze hier und frage mich, ob Geschmäcker wirklich sooooo unterschiedlich sein können <grübel>
     
  16. AW: SWR 1 Hitparade

    Ein Lichtblick, in der Tat. Und seit langem wieder endlich mal ein Grund für Baden-Württemberg, das Radio wegen der MUSIK einzuschalten. (Von der SWR4 "Superwunschmelodie" letzte Woche mal abgesehen..)

    Auch wenns die 20. Marathon-Hitparade dieser Art auf den SDR/SWR-Wellen ist - hier wird immer noch was transportiert, was der private Schwachsinnsfunk nie auf die Reihe bekäme...
     
  17. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Hallo Mr. Beatclub.

    In diesem Falle geht es mir lediglich darum, daß die Ösis alles abkupfern und hier komischer Weise Aktionen laufen, die in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr ziehen. Aber hier lebt man wohl noch hinterm Mond. Und jetzt habe ich wieder eine Aktion, die abgekupfert wurde. Aber Du hast Recht: Es ist eine sehr gute Idee im Gegensatz zu Millionengewinnspielen!



    Und nun zu Herrn Radiotor.

    Der krasse Unterschied zwischen RP und BW ist ganz einfach zu erklären. Der SWR kann sich erlauben für jede Sendung seine eigenen Musikredakteure zu nehmen, die natürlich dann so ziemlich das in die Playlist packen, was sie gerne haben. Das ist der Grund. Im Gegensatz dazu haben andere Sender eben nur einen und der läßt sie die Liste aus dem PC ausdrucken!!!



    Und ich muß auch sagen: Der SWR hat mit seinen 1. Programmen wirklich ein Format, was man hören kann. Im Gegensatz zum Einheitsdudelfunk der privaten Konkurrenz plus SWR3 nenne ich das wirkliche Abwechslung.

    Alles geklärt? Na dann kann ich ja wieder an die Arbeit!!!
     
  18. Coldplay

    Coldplay Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Heute Morgen "Echoes" von Pink Floyd - hat mich auch gewundert, dass die vollen 15 Minuten liefen, aber immerhin wurde auch in drei Moderationen darauf geteast...
     
  19. knallknete

    knallknete Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Hi,

    nur eine kurze Bemerkung zu den abkupfernden Ösis:

    Berater bei SWR 1 ist unter anderem Stefan Halfpap- der ist PD bei Radio Wien...
    Noch was zur Hitparade: "Echoes" im Radio !!!!
    Riesengroße Sch.... dass ich das verpasst habe.

    bye
    knallknete
     
  20. HansUllrich

    HansUllrich Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Klasse Idee, ábwechslungsreiche Sendung und Heute sogar mal Pink Floyd mit "Echo" voll ausgespielt!!!! 23 Minuten. RESPEKT!
    Wir hören im Büro seit Mittwoch den ganzen Tag zu und es macht mir und meinen Kollegen sehr viel Spass.

    SWR1 hat meines Erachtens wirklich toll zugelegt.
     
  21. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Haben RP und BW es vielleicht unterschiedlich gepitcht? :confused:
     
  22. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    WOW: Heute morgen tanzt der Bär in BaWü zu "Am Fenster" von City (leider nur die gecuttete Version, ich hätte mich ja hier auch über die vollen 25 Minuten gefreut) und jetzt gerade "Kashmir" von Led Zeppelin. Gestern schon "TNT" von AC/DC. Wow, das ist endlich mal wieder Musik.
     
  23. Beatclub

    Beatclub Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    @Makeitso: "Echoes" lief nur in SWR1 BW und lief 23 Minuten ungepitched.
    @all: Diese "Musikanreicherung" war dringend nötig bei SWR1 BW. Ich höre schon ziemlich lange das Programm, und mittlerweile laufen im normalen Sendeablauf leider immer wieder die selben alten Schinken, was mich in letzter Zeit, besonders morgens, immer mal wieder zum Umschalten bewogen hat. Und das höre ich auch aus meinem Freundeskreis.
     
  24. Heidi

    Heidi Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    aber jetzt sind ja auch alte Schinken *g* (trotzdem ist es mal ne nette Aktion).
     
  25. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR 1 Hitparade

    Kann es sein, dass SWR1 Aktuell um 12 / 5 aus dem Programm genommen hat und die Nachrichten jetzt dafür jede Stunde zwei bis drei Minuten länger ausfallen? Ist das nur für die Zeit der Hitparade so? Alles andere wäre fatal.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen