SWR 3 schießt den "musikalischen Bock" ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR 3 schiesst den "musikalischen Bock" ab

Pfannkuchen nennt man bei uns übrigens auch Amlett.

Was soll denn an den Doofen so schlimm sein? Die haben sich doch wenigstens was bei ihren Liedern gedacht und einmal im Jahr wird man sie gerade noch spielen dürfen, bevor es morgen weiter geht mit der Standard-Maroon 5-Melanie C-Atomic Kitten-Rotation.
 
AW: SWR 3 schiesst den "musikalischen Bock" ab

Es ist nichts gegegen auszusetzen, wenn das in einer Rubrik über "alte Kamellen" gelaufen ist. Das Lied ist doch auch schön!
 
AW: SWR 3 schiesst den "musikalischen Bock" ab

Jetzt simmer hier schon wieder bei den dialektalen Unterschieden, ist ja eines meiner Lieblingsthemen.
Ein Pfannkuchen kann demnach sein:
- der eben besprochene in Fett herausgebackene Hefekloß mit Füllung (meist Marmelade)
- der flache, in der Pfanne gebratene Eierkuchen
- ein Kartoffelreibekuchen/datschi/puffer (wird manchmal auch als Pfannkuchen bezeichnet)

Für mich ist ein Pfannkuchen das Zweite. Das erste ist der Berliner oder Krapfen, alternativ Kräppel (Rhein-Main) oder Fasnetsküchle (Schwaben, dann aber ohne Füllung und in anderer Form!)

zu den kleinen Broten:
ich hab unlängst in einer (angeblich) schwäbischen gastronomischen Einrichtung (ein Café in Esslingen) was von belegtem Brötle(!) gelesen. Das geht nun gar nicht!
 
AW: SWR 3 schiesst den "musikalischen Bock" ab

Radiocat schrieb:
ich hab unlängst in einer (angeblich) schwäbischen gastronomischen Einrichtung (ein Café in Esslingen) was von belegtem Brötle(!) gelesen. Das geht nun gar nicht!
Was? Sofort schwäbischen Sprachtest für alle nach Schwaben einwandernden einführen! Und wer nicht besteht, wird gnadenlos nach Hamburg abgeschoben.
Wir müssen unsere Sprache und Identität augenblicklich vor den schädlichen Einflüssen des Nordens schützen
 
AW: SWR 3 schiesst den "musikalischen Bock" ab

Zu den Brötle:
Da gibt es sogar innerhalb Württembergs noch regionale Unterschiede:
Das Weihnachtsgebäck kann Brötle, Plätzle oder Gutsle heißen. Gutsle sind ansonsten Bonbons oder allgemeiner Schleck. Brötle für Weckle gibts tatsächlich auch. Fragt mich jetzt nicht nach Grenzverläufen. Ich komm aus dem Heckengäu, da gibts morgens Weckle und an Weihnachten Brötle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben