SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Ehrlich gesagt ich kann diese Früher-bei-SWF3-war-alles-besser-Mails nicht mehr lesen. Herijee, SWR3 ist seit Jahren in der MA erfolgreich, kann also so schlecht nicht sein. Es geht doch nicht um Radio für Radiomacher. Das Programm muß nicht uns gefallen, sondern der Zielgruppe im Sendegebiet. So einfach ist das. Nein, ich arbeite nicht bei SWR3 um es gleich vorwegzunehmen und Ja, es gibt sicherlich immer was zu verbessern, auch bei SWR3, aber NEIN, früher war nicht alles besser. Das ist es nie. Um mich nicht falsch zu verstehen, mich nervt auch die hohe Taktung von Teasings und Trailers und die Roxette & Ace of Base Musik finde ich furchtbar. Ich mag einfach mehr Ecken & Kanten. Doch das Programm ist sehr erfolgreich und Erfolg gibt einem bekanntlich Recht! So einfach ist das.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Die alte Leier bzw. die Quadratur des Kreises. Daher schalten wie ich immer mehr Menschen ab, für immer.

"Bei Wagner muss ich kotzen und von Mozart werd ich krank..."

Dieser Spliff-Vers trifft voll auf mich, trotzdem sind es Deutschlandradio Kultur, DLF und die Info-Programme, die ich im Schnitt am längsten aushalte. Jeden der Dudler schalte ich nach 2 Titeln wieder um.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wuffi, ich verstehe Dich ja, aber wenn Du schon den Dudelfunk angreifen willst, dann nimm Dir andere Sender wie RPR1, Radio Salü, RS2 oder 104.6 RTL, bei denen das Etikett voll zutrifft. SWR3 versucht ja gerade die Quadratur des Kreises: Formatradio mit Programmaktionen und durchformatierter Radiomusik auf der einen und gut gemachte Beiträge, Reportagen, Nachrichten und Moderatoren auf der anderen Seite. Auch eine Magazinsendung leistet man sich jeden Tag, außerdem das Topthema und neuerdings auch Regionalnachrichten. Mir fehlt hier einfach manchmal eine differenziertere Betrachtung der Sender.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Zustimmung Funkytown - bei allem kritisierenswerten ist SWR3 immer noch ein Sender, der überhaupt nicht mit den Hitantennen und Morgenhansens dieser Welt zur vergleichen ist.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wuffi, ich verstehe Dich ja, aber wenn Du schon den Dudelfunk angreifen willst, dann nimm Dir andere Sender wie RPR1, Radio Salü, RS2 oder 104.6 RTL, bei denen das Etikett voll zutrifft. SWR3 versucht ja gerade die Quadratur des Kreises: Formatradio mit Programmaktionen und durchformatierter Radiomusik auf der einen und gut gemachte Beiträge, Reportagen, Nachrichten und Moderatoren auf der anderen Seite. Auch eine Magazinsendung leistet man sich jeden Tag, außerdem das Topthema und neuerdings auch Regionalnachrichten. Mir fehlt hier einfach manchmal eine differenziertere Betrachtung der Sender.

Man muß leider SWR3 kritisieren weil sie immer noch Vorreiter für den ganzen Unfung, den die anderen nach wie vor kopieren sind.

Mit der "Magazinsendung" meinst du hoffentlich nicht NUN. (Auch auf die Gefahr hin daß mir jetzt wieder jemand ein "früher war alles besser" vorwirft). Vor der Fusion war die Sendung nur eine Stunde lang und hatte MEHR Beiträge. Da war man in der Mittagspause kurz und knapp über alles Wissenswerte informiert. Heute wird da jeder Beitrag mindestens drei Mal angeteased. Wenn dann tatsächlich mal ein 45 Sekunden-Korrespondentenbericht gesendet wird ist dessen Informationsgehalt durch sämtliche Teaser vorweggenommen. Dann fühle ich mich als Hörer nicht "besser informiert" sondern eindeutig "besser vera....t". Die Sendung nervt einfach nur noch (besonders wenn sich Herr Knetsch an seinen ach so wichtigen Kalauern versucht) und treibt die Wut in ungeahnte Dimensionen. SWR3 ist leider ein Programm geworden daß man nicht mehr über längere Zeit aushält.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Heute wird da jeder Beitrag mindestens drei Mal angeteased. Wenn dann tatsächlich mal ein 45 Sekunden-Korrespondentenbericht gesendet wird ist dessen Informationsgehalt durch sämtliche Teaser vorweggenommen.

Falls es dich beruhigt, BlueKO: Das zerteasen von (Pseudo-)Informationen wird nicht nur bei SWR3, sondern auch in anderen 'Servicewellen' bis zum Erbrechen exerziert.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich weiß das das leider Gang und Gäbe ist, aber ärgerlich ist eine solche Art des Radiomachens auf jeden Fall und ein Hauptgrund zum Abschalten fast sämtlicher Sender.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

ich finds zwar auch ziemlich schlecht,dass swr3 langsam aber sicher alle seundugsnamen in trallala-shows u.ä. umwandelt, aber insgesamt gefällt mir die nachmittagsshow mit ihrem konzept als zweite morningshow zur dirve time ganz nett, wenn auch die 15minütigen wetter un verkehrsinfo etwas nerven hat insgesamt der wortinhalt zugenommen und das swr3 kompakt mit teils regionalen informationen finde ich auch ganz gelungen.

ansonsten nervt aber der beste musikmix für bay..eh swr3 land extrem!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Hundertprozentige Zustimmung, Herr KO. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ein immer größer werdender Teil der Beiträge in Nun dem Genre Klatsch zuzuordnen ist.
Wo SWR3 die Quadratur des Kreises versucht, ist mir im übrigen schleierhaft. Der einzige deutsche Sender, über den ich mich zu derartigen Behauptungen hinreißen lassen würde, ist Bremen Vier. Der ist noch nicht spezialsendungsbereinigt, dauerclaimend und engrotierend, und Beiträge dauern so lange, wie es dem jeweiligen Thema angemessen ist, und nicht prinzipiell höchstens 1:30.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Hundertprozentige Zustimmung, Herr KO. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ein immer größer werdender Teil der Beiträge in Nun dem Genre Klatsch zuzuordnen ist.
Wo SWR3 die Quadratur des Kreises versucht, ist mir im übrigen schleierhaft. Der einzige deutsche Sender, über den ich mich zu derartigen Behauptungen hinreißen lassen würde, ist Bremen Vier. Der ist noch nicht spezialsendungsbereinigt, dauerclaimend und engrotierend, und Beiträge dauern so lange, wie es dem jeweiligen Thema angemessen ist, und nicht prinzipiell höchstens 1:30.

Bei SWR3 ist auch nicht jeder Beitrag 1:30 und vor allem nicht in der von euch kritisierten Sendung NUN.
Vor allem Samstag und Sonntag finde ich diese Sendung sehr informativ.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Bei SWR3 ist auch nicht jeder Beitrag 1:30 und vor allem nicht in der von euch kritisierten Sendung NUN.
Lass es meinetwegen in Nun ein, zwei Beiträge sein, die auch mal drei oder gar dreieinhalb Minuten dauern dürfen. Ähnlich ausführlich wird das Topthema behandelt. Und sonst? Entschuldigung, aber nicht ganz so schlecht zu sein wie die private Konkurrenz sollte m.E. nicht das angestrebte Ziel eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders sein.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Klotzkopf schrieb:
Der einzige deutsche Sender, über den ich mich zu derartigen Behauptungen hinreißen lassen würde, ist Bremen Vier. Der ist noch nicht spezialsendungsbereinigt, dauerclaimend und engrotierend, und Beiträge dauern so lange, wie es dem jeweiligen Thema angemessen ist, und nicht prinzipiell höchstens 1:30.
In diesem Zusammenhang sollte aber auch radioeins positive Erwähnung finden.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich habe gerade noch mal in der HörZu (online) nachgeschaut:
Am Wochenende läuft dann ab März von 13 - 16 Uhr die SWR3 WOCHENENDSHOW. (Wirklich schade um die Sendungsnamen...)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Dass was ihr SWR3 vorwirft, praktiziert Ihr doch in diesem Forum selber! Ihr erwartet Radio mit Tiefgang, bleibt aber mit Eurer Polemik selbst an der Oberfläche. Versucht doch wenigstens mal eine differenzierte Betrachtung oder glaubt ihr, die in Baden-Baden sind alle blöd??

"Diese Art des Radiomachens" hat doch einen Grund. Und zwar einen ganz simplen. Die MA! Und ich meine nicht die Hörerzahlen, sondern die Mediennutzung. Wie und wie lange wird Radio gehört und wie lange? Wie wir alle wissen, wird Radio nebenbei gehört. Kein Mensch hört konzentriert zu und kann wie ihr aufzählen, wie oft auf ein Beitrag "geteast" wird. Das Teasen hat doch nur einen Grund: Hey, da gibts gleich was interessantes über Thema X und Y. Hallo? Wir haben was interessantes zu erzählen. Einfach mal ne Minute zuhören, ist interessant! So funktioniert Radio! Das kann man bedauern, trägt aber nur dem Nutzungsverhalten Rechnung, nicht mehr und nicht weniger. Und da Radio am Stück nur 20-30 Minuten gehört wird, macht es Sinn, Dinge zu wiederholen, öfters zu erklären und mehrmals darauf hinzuweisen. Über die Taktung und Schmerzgrenzen kann man sicherlich streiten und ich will mich hier auch nicht als SWR3-Anwalt ausspielen. Ich würde auch so manches anders und vielleicht mutiger machen. Nur hier entsteht der Eindruck, als hätten die bei SWR3 alle einen Knall und wollen einfach nur Dudelfunk machen. Mit nichten ist das so! Hört Euch mal die SWR3 Nachrichten an. Da steht Verständlichkeit an erster Stelle! (wie ich finde das wichtigste Kritierum für Nachrichten) Kurze Sätze, keine indirekte Rede, keine Verschachtelungen, Erklärungen statt Verlautbarungen! Und das in 3 Minuten.

Und die Kritik an Nun wegen bunten Beiträgen: Wer sagt denn das diese Magazinsendung nur ernste und politische Themen bringen soll? Warum soll die Drogenklinik von Britney Spears und der politische Aschermittwoch nicht in einer Sendung thematisiert werden. Was ist daran schlechtes Radio?? Und alleine die Länge eines Beitrages mit der Qualität in direkte Beziehung zu setzen, halte ich für sehr gewagt. Demnach wäre ein 1-Minuten-Beitrag immer schlechter als ein 2:30 ?? Oder wie?

Also, wenn man Kritik ernst nehmen soll, dann sachlich und differenziert. Genau das was ihr von einem guten Radio erwartet. Bitte schön!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wie wir alle wissen, wird Radio nebenbei gehört. Kein Mensch hört konzentriert zu und kann wie ihr aufzählen, wie oft auf ein Beitrag "geteast" wird. [...] Das kann man bedauern, trägt aber nur dem Nutzungsverhalten Rechnung, nicht mehr und nicht weniger. Und da Radio am Stück nur 20-30 Minuten gehört wird, macht es Sinn, Dinge zu wiederholen, öfters zu erklären und mehrmals darauf hinzuweisen.

Wenn's nur nebenbei läuft, welchen Sinn hat es dann, überhaupt auf etwas aufmerksam zu machen?

Und dann wird Radio also doch 20-30 Minuten gehört. Aha, aber wie jetzt, bewusst oder nebenbei?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Man könnte jetzt einiges zu deinem Post schreiben, lieber Funkytown. Aber der Satz

Also, wenn man Kritik ernst nehmen soll, dann sachlich und differenziert. Genau das was ihr von einem guten Radio erwartet. Bitte schön!

läßt einen alles vorher geschriebene schnell vergessen und es bedarf eigentlich keiner Antwort mehr.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Funkytown,
absolute Zustimmung, ich fürchte nur, dass dein Vorstoss wieder einmal hier nicht viel an Einsicht oder gar Diskussion bringen wird. Die Klischees wollen bestätigt werden, nicht verändert.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Lass es meinetwegen in Nun ein, zwei Beiträge sein, die auch mal drei oder gar dreieinhalb Minuten dauern dürfen. Ähnlich ausführlich wird das Topthema behandelt. Und sonst? Entschuldigung, aber nicht ganz so schlecht zu sein wie die private Konkurrenz sollte m.E. nicht das angestrebte Ziel eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders sein.
Und dann ist man auch noch besonders stolz drauf: Im DOPPELPFEIL, dem SWR-Unternehmensmagazin, hat sich das Team vom "Topthema" vor ein paar Jahren für die hintergründige Information, die man dem Hörer hier gäbe, selbst beweihräuchern dürfen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Funkytown,
absolute Zustimmung, ich fürchte nur, dass dein Vorstoss wieder einmal hier nicht viel an Einsicht oder gar Diskussion bringen wird. Die Klischees wollen bestätigt werden, nicht verändert.

Wir können hier gerne eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck von Radioprogrammen führen.
Offensichtlich hat Funkytown eine ganz andere Vorstellung von guten Radioprogrammen als andere Leute. Aber wenn Radio nur ein Nebenbei-Medium ist bräuchten sich die Sender eigentlich gar keine großartige Mühe mehr mit der Programmgestaltung mehr geben, sondern direkt weißes Rauschen auf den Sender geben. Käme dann auf's gleiche heraus.

Und diese ständige Teaserei ist keineswegs eine "innovative Sendeform" sondern nervt einfach genauso wie der 10.000ste Einsatz einer Shakira-Single.

Wenn der Moderator mir was einen interessanten Beitrag präsentieren will dann soll er das sofort tun. Ich bleibe keineswegs länger dran und warte ab was ich in 10 Minuten alles tolles zu hören bekommen soll. Entweder habe ich die Zeit zum Zuhören und will was vernünftiges präsentiert bekommen oder ich hab was besseres zu tun und schalte das Radio ab.

Und nochmal zurück zum Nebenbei: In vielen Firmen läuft das Radio den ganzen Tag damit man von der Arbeit etwas abgelenkt wird. Das bedeutet aber nicht daß das gesprochene Wort oder gesendete Song ganz ungehört an einem vorbei geht. Es wird schon aufgenommen, manchmal bewußter, manchmal unbewußter.


P.S.: In meinem ersten Posting auf der neuen Seite werde ich ausführlich über Sinn und Zweck der ständigen Uhrzeit- und Temperaturansagen lamentieren. Aber dieses interessante Thema, wie gesagt, erst nach diverser Beiträge meiner Nachfolger.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Lieber Blue KO,
du bist ja noch nicht so lange hier unterwegs - glaubst du denn wirklich, dass diese Diskussion hier noch nie geführt wurde? Glaubst du wirklich, dass du der erste mit dieser Haltung bist? Frag doch einfach mal Radioforen-Inventare wie grenzwelle oder XXL-Funk über den Verlauf einer solchen Diskussion; doch vorher hätte ich zwei Bitten an dich:
1. Versuche doch einfach mal - so wie Funkytown es wünschte - die Argumente der anderen Seite anzuhören und sie nicht als Dummgewäsch sofort zu verurteilen. Zum einen könnte da ja was dran sein, zum anderen zeigt es ein gewisses Diskussionsvermögen.
2. Bevor du beginnst, die
Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck von Radioprogrammen
zu führen, benutze doch einfach mal die Suchfunktion oder stöbere hier ein wenig herum. Das erspart dir und uns einen weiteren Aufguss der alten Dudelfunk-Generalkritik-Leier, denn diese hatten wir hier schon sooo oft und sie ist nicht nur unbefriedigend
sondern nervt einfach genauso wie der 10.000ste Einsatz einer Shakira-Single.
Und wenn dann noch Fragen sind, bitte, ... nur zu.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich halte schon lange nichts von öffentlich-rechtlichen Sendern. Die machen auch Werbung zum Beispiel obwohl das ja von der GEZ verhindert werden sollte... naja anderes Thema... also ich finde SWR3 ist kein professionelles Radio mehr. Im Programm gibt es sehr viele Pannen, es sind keine guten Moderatoren mehr da usw... Wenn ich wählen dürfte, ich würde liebend gerne auf die öffentlich-rechtlichen Sender verzichten, wenn ich keine GEZ mehr bezahlen müsste. Es gibt genügend private Sender die SWR3 übertreffen... :mad:
 
Zurück
Oben