SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Ach Gottchen, Herr BlueKo - was ist denn so verdammt schlimm am siezen?
Einigen Ihrer Ausführungen kann ich durchaus folgen. Aber jetzt wirds -mit Verlaub- ein wenig albern.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Habe die letzten Tage versärkt SWR 3 gehört. Leider wiederholen sich sehr oft die Songs. Grönemeier, Sasha wird dauernd gespielt.................

Am besten ist bei denen der 80ziger Tag..................
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Der Sender, der auch die Vornamen seiner Moderatoren auf 2 Buchstaben kürzt - liegt das an der Größe des Bundeslandes? ;)

ISI
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Gerade bei "Wetten, dass..." bei der Stadtwette beobachtet: Der Münsterplatz in Freiburg incl. Bühne war mehr mit SWR 3-Bannern tapeziert, als ZDF-Banner oder sonstige Werbetafeln da waren. Sähe ich es nicht grade selbst im ZDF, ich käme glatt auf die Idee, das Ganze wäre eine SWR 3-Veranstaltung...:confused:
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ach... ist schon wieder Feiertag? Das haben sie letztes Jahr fürs Feiertagsprogramm wiederentdeckt nachdem es in den 80er regelmäßige Sendungen von und mit Frank Laufenberg am Sonntagmorgen zu diesem Thema gab.
Da sind sie ja für heute mal wieder richtig kreativ gewesen...

Aber heutzutage muss man als Hörer wohl über jeden Ausbruch aus der Langweiler-Rotation dankbar sein.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich hab gerade mal ein wenig in den Comix auf der Homepage geblättert.
Unter dem Tagesschau-Remix liegt seit neustem ein Musikbett?
Da ist der Tag wohl nicht mehr weit ab dem ein Musikbett unter den eingesetzten Titel liegen wird.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich muss mich selbst mal aus einem anderen Thread zitieren:
BlueKO vom 8.02.2007 schrieb:
Ein ganz grauenhaftes Beispiel: Bei SWR3 hat vor einiger Zeit eine Woche lang eine neuveröffentliche Joe Cocker Single und als "der neue SWR3-Hit" gedudelt. Das Ding war allerdings grottenschlecht. Nach einer Woche haben sie es dann sogar selbst gemerkt und der Song ist sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden in die er bereits eine Woche vorher gehört hätte. In dem Fall hat offensichtlich die EMI den Sender ganz massiv dazu bewegt das Ding zu spielen, es ist mir auch bei anderen EMI-Veröffentlichungen aufgefallen, bei denen das Spiel ungefähr genauso ablief.
Damals hab ich mich wahnsinnig über das Programm geärgert weil:
a) die 5000. Cocker-Single definitiv kein Verkaufs- geschweige denn ein Radiohit ist.
b) der "alte Sack" eigentlich eher ins 1. Programm gehört mit den besten Hits aus 4 Jahrzehnten als in ein "hippes, frisches Radio" (Zitat ehemaliger Musikchef Holtmann)

Grund dafür ist eine Beobachtung, die ich gerade beim Durchzappen der lokalen Radioprogramme machen musste.

Das grausige Spiel geht schon wieder los!
Steffie Tücking hat gerade die aktuelle Single von Joe Cocker als neuen Tophit verkauft.
Jetzt kann man in den nächsten Wochen schön die Charts in den Augen behalten und gucken wie beliebt das Werk des Altmeisters tatsächlich wird, bisher ist der Titel nicht in den Top 100 notiert.

Es wäre sehr schön für den Hörer wenn in dieser sogenenannten Musikredaktion mal nicht dem persönlichen Personenkult gehuldigt würde, sondern ein nach objektiven Maßstäben zusammengestelltes Musikprogramm auf den Sender käme.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Also ist für dich nun jede Veröffentlichung einer Joe Cocker-Single automatisch ein schlechter Song? Und das soll dann objektiv sein?
Wenn ein Sender neue CDs vorstellt, dann bin ich daran interessiert, dass neue aber auch gestandene Künstler berücksichtigt werden.
Es ist ja wohl unbestritten, dass es sich um eine Neuveröffentlichung handelt.
Es klingt ja geradezu so, als müssen deutsche Radiosender einen Künstler ignorieren, wenn er in der Vergangenheit bereits einige Hits verbuchen konnte.
Was daran nun objektiv sein soll, erschliesst sich mir nicht.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Jo Cocker hin oder her.
Die Playlist schwächelt einfach.
Allein in den letzten 2h liefen folgende Musiktitel:

- Die Kinderpiepsstimmen- Tralala Lieder von Wir Sind Helden (was für´n bescheuerter Bandname) "Soundso" und von Lily Allen "Smile"
- Der englische Schenkelklopfer "Angel" von Shaggy
- Der von SWR 3 bis zum Erbrechen gespielte 80er- Titel "Come on Eileen" von den Dexys Midnight Runners
- Das mittelmässige Lied "1973", Hauptsache James James Blunt
- Zum gefühlten 7.000 Mal "Strong enough" von Cher
- Gnarls Barkley at his worst mit "Smiley faces"
- Dann noch was unterdurchschnittliches aus Deutschland, "This is my time" von Sasha

Diese Musikprogrammierung zeugt von Musik- Autismus.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das ist jetzt aber wirklich ganz objektiv. Ich bin mir sicher, innerhalb der letzten beiden Stunden lief noch viel größerer Mist, und auch der gefällt jemandem.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Möchte mich den Meinungen anschließen.
Neue Songs der Herren Cocker, Rod Stewart, Elton John, etc gehören ins 1er-Programm, weil besagte Leute auch wirklich nichts brauchbares mehr ablieferten in letzter Zeit.
Carlos Santana hingegen ist zwar auch in deren Alter, macht aber innovative Musik mit tollen Künstlern zusammen und das passt voll in ein Programm wie SWR3.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Jaja, das SWR3-Verkehrszentrum...immer noch besser als die RPR1.-Verkehrsleitstelle...aber bei SWR3 gibt es sowieso inzwischen nur noch 3 Gute Dinge: Kai Karsten, Andreas Müller, SWR3 Late Night im SWR Fernsehn
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das grausige Spiel geht schon wieder los!
Steffie Tücking hat gerade die aktuelle Single von Joe Cocker als neuen Tophit verkauft.

Da muss man wohl, hm, starke Synergien zwischen Sender und Plattenfirma vermuten. Solche engen Beziehungen zuUnternehmen sind ja bei der ARD nichts ungewöhnliches, wie auch hier schon diskutiert wurde.

Mit musikjournalistischem Anspruch und Glaubwürdigkeit hat das freilich gar nichts mehr zu tun. Da gilt auch die Ausrede der Formatradioprofis nicht, dass man Musik im Radio eben heute den Hörern angeblich anders vermitteln muss als vor 30 Jahren.

Und schön, dass man gezwungen wird, für sowas Gebühren zu bezahlen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

mal eine Frage an die Profis...
wie erkennt man in der Morgensendung das nur ein Moderator im Studio ist?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Äußerst wichtige Frage, gut daß die hier endlich mal gestellt wird. Ein Lösungsansatz wäre: Stimmenvergleich. Hört man nur eine Stimme, ist es ein Moderator. Hört man zwei Stimmen, sind es zwei. Wenn diese zwei Stimmen sich sogar unterhalten, sollte dies der Beweis sein, daß es sich um zwei Moderatoren handelt. Jedenfalls ist es ein wichtiges Indiz. Immerhin könnte es auch sein, daß es sich um einen Stimmenimitator handelt - dann wäre es doch nur einer, der Selbstgespräche führt. In diesem Falle würde ich davon ausgehen, daß es sich um Betrug am Hörer handelt, eine Bürgerinitiative gründen und meine Gebühren zurückfordern. Mit äußerster Vehemenz.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das stelle ich mir so ähnlich vor, wie das SWR Kompetenzzentrum, äh, pardon, Verkehrszentrum!
da stellt sich mir spontan die Frage eines bayrischen Polit-Komikers: Wer hat denn dann die Verkehrskompetenz? also ...ääääh .... die Verkehrs-Kompetenz-Kompetenz...

*Die* Baustelle" (als wenn der Verkehrsmokel da jeden Tag persönlich vorbeischaut)
das vielleicht nicht, aber sind wir doch mal ehrlich: Wie lange bauen die denn schon bei Sinsheim das Stück A6? Oder wie lange basteln die schon an den paar Kilometern A8? Also echt: Im Osten haben se in der selben Zeit ganze Plattenbausiedlungen hochgezogen und wieder abgerissen!!!! und zwar inklusive der kompletten Infrastruktur.
"Die SWR3 Umleitung..." (als wenn der Verkehrsmokel kurz vor der Sendung noch im Shell-Atlas die beste Route ausgestöbert hätte).
Ich bin selber jeden Tag als AD im SWR3Land unterwegs.. und in manchen Staus hab ich schon 1,5 Stunden verloren. Bevor ich TMC im Navi hatte. Ich finds schon korrekt, daß man weniger ortskundigen Fahrern ne Umleitung anbietet, die im übrigen ja auch ganz ordentlich ausgeschildert sind. Und wenn das dann ne SWR3-Umleitung is, dann nur deswegen, damit Sendername auch wirklich alle paar Minuten durchgesagt wird.

Im übrigen: Wems nich paßt, kann ja gerne auf Schnarchradio Klingeldraht1 schalten, da kommen die Verkehrsmeldungen live aus der TrafficTeam-Regentonne.

Kommt aber leider alles viel zu spät. Die Stationstaste im Autoradio, die SWR3 ehemals hatte, ist schon seit Jahren anderweitig vergeben.
Das is hier im gesamten Forum das komische.... alle sagen was sie NICHT hören (können oder wollen), aber keiner sagt, mit welchen Sendern er die Stationstasten wirklich belegt hat.

Das ist doch nicht weiter verwunderlich, es wird doch alles für sich vereinnahmt... Ständig geht die Formulierung "Das war der neue SWR-3-Hit von..." über den Sender. Es ist ja auch wirklich so das Frau Shakira den Rohling ganz ausschließlich für die Baden-Badener besungen hat und kein anderer Sender das Liedchen dudeln kann...
nochmal die Frage: Bei welchem Sender ist das NICHT so?
"Dies ist alles nur möglich dank ihrer Gebühren"
Dieses "Ätsch, wir verbraten hier auch DEINE Kohle" geht mir allerdings auch gewaltig auf den Zeiger.

Noch eins zur Musik auf SWR3: Erstens mal is es schon so, daß bei Kai Karsten Songs laufen, die man im restlichen Programm nicht hört. Seien es ein paar französische Titel (von denen man halten was man mag, zB. Yannick Noah *würg*) oder ... keiner spielt bei SWR3 soviel Prince wie Kai Karsten. Neuerdings hat der auch Michael Jackson für seine Sendung entdeckt. ach was weiß ich wie die alle heißen... und damit bin ich schon bei zweitens.

Es hat auch schon in den 80ern Sender gegeben, die man heute (und auch hier im Forum) als Dudelfunk abstempelt und gleichzeitig als Kult bezeichnet. RIAS2 zum Beispiel. Und hier schwärmt man jetzt von den alten Zeiten bei SWF/SDR.
ICH glaube, es liegt daran, daß man den Dudelfunk früher nicht als Dudelfunk empfunden hat, weil die Stimmen und Sounds nicht so austauschbar waren wie heutzutage. Früher haste Cocker, Springsteen, Mercury und wen auch immer schon nach den ersten Tönen erkannt... alle klangen irgendwie unverwechselbar. Heute? Heute muß man hoffen, daß der Mod am Ende eines Titels sagt, wer ihn gesungen hat, damit man sicher is daß man nich wieder was durcheinanderbringt. Ne Menge Kerle in der Rotation klingen wie Straßenköter, die man in einen Schraubstock spannt, und bei den InterpretINNEN isses noch schlimmer... eine klingt wie die andere... Castingshows sei dank.... Die Musik is so gleichförmig geworden.. so verwechselbar, so arm an Highlights und "besonderem".... wieso freut man sich denn als Hörer so, wenn mal was aus den 80ern kommt???? Oder aus den 90ern.
JETZT werden sicher n paar Leute sagen: mag schon sein, aber grad ein ÖR Sender muß das doch nicht senden, sondern sich auf das beschränken, was man zB. hier im Forum als "anders" und "Qualität" empfindet. Streite ich gar nicht ab, würde mir auch besser gefallen. Aber was ich sagen will: Man hat damals die aktuellen Hits nicht als Dudelfunk empfunden, weils keine austauschbare Dudelmucke war. Wenn das heute immer noch so wäre, würde man die aktuellen Hits nicht als Dudelmucke empfinden.
Nur meine Meinung *schulterzuck*
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Es hat auch schon in den 80ern Sender gegeben, die man heute (und auch hier im Forum) als Dudelfunk abstempelt und gleichzeitig als Kult bezeichnet. RIAS2 zum Beispiel.
Wenn heute jemand rias2 als "Dudelfunk" bezeichnet, dann sind das entweder elitäre Medienjournalisten, denen selbst der Deutschlandfunk zuviel Popmusik spielt, oder Vertreter der heutigen Flachfunksender, die sich mit diesem Verweis von dem bei ihnen verzapften Scheiß exkulpieren wollen.

Mehrheitsfähig ist diese Abqualifizierung von rias2 hier im Forum ganz sicher nicht.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Äußerst wichtige Frage, gut daß die hier endlich mal gestellt wird. Ein Lösungsansatz wäre: Stimmenvergleich. Hört man nur eine Stimme, ist es ein Moderator. Hört man zwei Stimmen, sind es zwei. Wenn diese zwei Stimmen sich sogar unterhalten, sollte dies der Beweis sein, daß es sich um zwei Moderatoren handelt. Jedenfalls ist es ein wichtiges Indiz. Immerhin könnte es auch sein, daß es sich um einen Stimmenimitator handelt - dann wäre es doch nur einer, der Selbstgespräche führt. In diesem Falle würde ich davon ausgehen, daß es sich um Betrug am Hörer handelt, eine Bürgerinitiative gründen und meine Gebühren zurückfordern. Mit äußerster Vehemenz.

Oh..danke.. also ,... zwei Stimmen im Radio = Zwei Personen im Studio...

Hmmm aber warum wird dann hier des öfteren behauptet das nur einer von "zwei" Mod. live im Studio ist...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich behaupte, man könne es durchaus hören, ob der zweite körperlich anwesend ist oder nur als Konserve vorhanden.


Gruß TSD
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Das is hier im gesamten Forum das komische.... alle sagen was sie NICHT hören (können oder wollen), aber keiner sagt, mit welchen Sendern er die Stationstasten wirklich belegt hat.

Also, da fang ich doch gleich mal gerne an. Gehöre nämlich auch zu denen, die als enttäuschter SWF3-Fan SWR3 komplett verbannt haben. (Übrigens hat mich SWF3 schon zu seinen Endzeiten enttäuscht, der "neue" Sender setzt dem ganzen nur die Krone auf)

0: freibleibend, für die Frequenz, auf der mein MP3-UKW-USB-Stick-Sender gerade sendet
1: SWR1
2: DLF
3: HR3
4: Wilantis FM
5. HR1
6: Motor FM
7: 107.7
8: AFN The Eagle
9: Rockland

Damit kommt man eigentlich prima durch den Tag, wenn auch nicht so toll, wie in den USA oder in Holland. Da gibt´s Sender... Und es war auch das erste Mal seit Jahren, daß Fahrer und Beifahrer konzentriert und still Musik aus dem Radio gehört haben.
Die Ausrichtung der Sender auf die beiläufigen Hörer hat das Radio wahrscheinlich zu einem Großteil erst zu dieser nebensächlichen Rolle verholfen, die es heute hat.

Übrigens habe ich (der ich meist nur lesend diesem Forum beiwohne) zuweilen den Eindruck, daß die Profis manchmal etwas zu sehr auf die offiziellen Meinungen bauen, und nicht auf die Eindrücke, die "von der Straße" kommen. Sicher, wenn sich hier jemand als Hörer beschwert über das derzeitige Format der Radiosender, kann man zurecht einwenden, daß er schon wesentlich interessierter ist, als der 0815-Hörer, da er ja dieses Forum nutzt. Aber: ich habe schon mit so vielen Leuten (ohne eigenes Zutun) darüber gesprochen, warum jetzt derundder Sender (siehe oben) nicht mehr im Büro läuft, daß ich nur den dringenden Hinweis geben kann: die Leute haben das Formatradio in der aktuellen Auprägung offensichtlich satter, als es Beratermeinungen (und die MA-Zahlen sowieso) aussagen.

Ich sage nicht, daß es die Nebenbeihörer nicht weiter gibt, und auch nicht, daß sie keine Menschenrechte besäßen. Sie dürfen gerne mit ihrer greislichen Jammer-Ohrwurmmusik versorgt werden. Aber mit der aktuellen Ausrichtung vergraulen die meisten Sender diejenigen, die am meisten Wert auf ihr Programm legen (würden). Fahrt mal einen Nachmittag zappend durch, sagen wir, Denver, und Ihr wisst, was ich meine.

Gruß vom Diesel
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Zuerst einmal muß ich sagen, wer sich nur auf einen Sender einschießt ist selbstschuld.
Aber dazu später.

Ich selbst bin mit SWF3 groß geworden und hab auch den Wechsel zu SWR3 mitbekommen und verkraftet;).
Doch bedenkt, auch Ihr werdet älter und verändert Euren Geschmack.
SWR3 jedoch muß mit der Zeit gehen und ein zielgruppengerechtes Programm liefern.
Irgendwann gehören die alten Stammhörer nicht mehr zu dieser Zielgruppe, diese wandern dann erfahrungsgemäß ins erste Radioprogramm ab. ( Natürlich nicht alle )
Es werden aber von den unteren Jahrgangsstufen immer wieder neue Hörer zustoßen.

Das hier diskutierte Thema wurde in diesem Forum schon so oft durchgekaut.
Heute ist es SWR3, gestern war es Antenne Bayern morgen ist es vielleicht NDR 2.
MA hin oder her, jeder Sender hat seine Hörer, na ja, mal mehr und mal weniger.
Auf diese Statistiken höre ich schon lange nicht mehr, ist alles Auslegungssache.
So hörte ich zum Beispiel, als ich in Bayern Urlaub machte, dass Antenne Bayern der meistgehörte Sender in Deutschland sei.

Und nu zu meinem Eingangssatz.

Einen Stammsender hab ich nicht, es müßte in meinem Fall ein Programm mit ständig wechselndem Format sein, und das wird schwierig.

Im Auto wechsel ich ständig meine Anbieter.
Hier läuft je nach Stimmungslage SWR1, SWR3, WDR2, WDR5 oder BFBS Morgens beim Kaffee läuft zur Zeit SWR1 ab und zu wird auch auf WDR2 umgestellt.
Abends im Büro hör ich dann meistens über Stream SWR3.

Ach so und zur Moderatorendiskussion.
Hierüber läßt sich natürlich auch wieder streiten.
Für mich es nicht "Der... ist besser als ....".
Vielmehr höre ich den einen Mod sehr gerne und den Anderen nicht

So und nun haut drauf, ich freu mich :D:D:D
 
Zurück
Oben