SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn User, die als Zeichen ihrer Neutralität die Maskottchen ihres Lieblingssenders zum Avatar gemacht haben, mich der Voreingenommenheit zeihen.
 
Der Begriff "Meinungsfreiheit" sagt Dir aber schon etwas?

Eine unfassbar naive Äußerung, die eher gegen als für Dich spricht.
Meinungsfreiheit kenne ich klar, aber das negatives immer 10x schneller verbreitet wird wie positives ist normal oder wie?
Das ist mir sowas von egal, das glaubst Du mir nicht! Nur weil ich meinen Mund aufgemacht habe wegen der negativen Kritik werde ich sofort angeriffen, aha.

Ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn User, die als Zeichen ihrer Neutralität die Maskottchen ihres Lieblingssenders zum Avatar gemacht haben, mich der Voreingenommenheit zeihen.
Was hat das mit dem Bild zu tun? Ich höre nicht nur den "Elch"-Sender, sondern auch andere... Könnte genauso gut ein Bild von einem Baum hochladen...
 
Für den meistgehörtesten Sender in dieser Sparte ist es ein Armutszeugnis Lenas ESC-Songs "Satellite" und "Taken by a stranger" nicht zu spielen! Ich rede ja nicht von Cascada sondern von Lena, die 2010 den ESC gewonnen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
[W]erdet Moderator und versucht es besser zu machen.

Hab ich getan und weißt du was: ich hab es nicht besser gemacht. Schon gar nicht besser als die Jungs und Mädels von SWR3. Als nicht besonders umwerfender Ex-Moderator darf ich natürlich hier nichts kritisches posten. Wo kämen wir denn da auch hin, wenn jeder Furz einfach so draufloskritisieren dürfte. All jehnen, die noch nie in einem echten Radiostudio standen (sitzen ist eh bequemer, schränkt aber ganz doll böse die Stimme ein) sei gesagt: Wagt es bloß nicht....!

Ganz ohne Ironie sei aber auch angemerkt: Ich denke nicht, dass SWR3 es verdient hat, dass über den Sender überwiegend unter der Überschrift "SWR3 übertreibt es" diskuttiert wird. Das hat sich ein wenig verselbständigt und erweckt den Eindruck die 1659 Beiträge hier seien allesamt als Kritik an weiteren Eelchschen Übetreibungen zu verstehen.

(An die Forenleitung: Bitte nicht als Wunsch nach Schließung missverstehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das war heute ein "Christmas-Day-light" Jeder 2. oder 3. Song ein Weihnachtssong (laut Playlist, ich hörs nicht). Aber muss man einem wirklich die "volle Dröhnung" Weihnachtslieder zumuten, wo das Ganze eh schon den ganzen Advent gedudelt wird! Verstehs nicht....

Dann lieber "SWR3 spielt verrückt" an einem der beden Weihnachtsfeiertage....
 
Das traurigste Heiligabend Programm das SWR3 je geliefert hat. Sonst waren da immer unterhaltende Personalities on Air. Barsch, Reufsteck, Karsten, früher Engelke, Thees, Wirbitzki, etc. Oft geniale Doppelmod. Dieses Jahr nachmittags eine Dame und abends ein Herr, die zwar einen souveränen Job machten - mehr aber auch nicht. Keine originellen Aktionen oder Spielchen, keine witzigen Talks, einfach keine Persönlichkeit. Moderationen, die auch bei Hitradio XY von der Stange geliefert werden. Gleiches galt auch für heute vormittag. Findet selbst ein Sender wie SWR3 keine Ideen und Radiogrößen mehr für solche besonderen Tage?
 
Vielleicht ist das "Besondere" an solchen "besonderen Tagen", dass man da etwas anders zu tun hat, als "originelle Aktionen oder Spielchen" im Radio anzuhören. Es soll nämlich auch Tage im Jahresverlauf geben, an denen andere Dinge im Vordergrund stehen.
 
Die "Hauptmoderatoren" werden an den Weihnachtsfeiertagen den Mikros fern bleiben, so wie es oft auch am WE ist. Wirbitzki und Zeus z.B. moderieren weder an Wochenenden noch an Feiertagen.

Zudem war der heutige Tag vom Tode George Michaels beschattet, viele Songs von ihm wurden gespielt und besprochen.
 
Heute macht SWR3 seine Sache zum Tode von George Michael wirklich gut.

Es gab zwischen 11 und 12 Uhr ein Special, wo nur Songs von ihm bzw. Wham liefen. Und danach liefen zum Teil auch noch Songs von Wham bzw. ihm am Anfang der Stunde.

Dafür muss ich sie wirklich mal wieder loben, denn sie reagieren angemessen.

R.I.P. George Micheal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das "Besondere" an solchen "besonderen Tagen", dass man da etwas anders zu tun hat, als "originelle Aktionen oder Spielchen" im Radio anzuhören. Es soll nämlich auch Tage im Jahresverlauf geben, an denen andere Dinge im Vordergrund stehen.

Was einen Hörfunksender der Größe und finanziellen Ausstattung von SWR3 wiederum dennoch nicht dazu berechtigt, nur auf Sparflamme zu senden. Denn diejenigen, die selbst an den Weihnachtsfeiertagen (bzw. gerade dann) ein Radioprogramm verfolgen wollen, werden gewiss auch ihre Gründe dafür haben.
 
Wer hört auch 2017 noch SWR3?
Die Musikauswahl war für mich noch nie wirklich "bombe"!
Es läuft das gleiche Zeug wie bei den Privaten?

Nachts kriegt sogar Bayern 3 bessere Abwechslung in der Musik gebacken wie SWR3 Luna!
Außerdem ist die Morningshow eine Katastrophe und die Sendenamen sind bis auf "Popshop" langweilig!
Da kriegt sogar die neue Welle bessere Sendenamen wie "Tommys Plattenladen",)den es jetzt schon seit 10 Jahren gibt) oder auch "Frühstück bei Liz"
 
ich sagte es ja auch schon imner: SWR 3 mit seinen ausgelutschten 80er Hits ist einfach nur noch nervig. Da ist die Musikauswahl abends und nachts in Bayern 3 tatsächlich erträglicher. Und zu den Sendungsnamen: Morgningshow, Vormittagsshow, Nachmittagsshow...LANGWEILIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die Morningshow eine Katastrophe
Katastrophe? Wie Meinungen doch verschieden sein können. :)

Die Morningshow ist ob ihres Unterhaltungswerts die einzige Sendung bei SWR3, die ich - obwohl der Musikauswahl schon lange entwachsen - noch ziemlich regelmäßig höre, wenn ich nicht selbst Frühschicht habe. Allerdings auch nur in den Zeus-Wirbitzky-Wochen. Frau Politi sendet seit Jahren - ganz egal, mit welchem Moderationspartner - leider konstant an mir vorbei.
 
Ich habe einen Radiosender noch nie wegen der Musikauswahl gehört, sondern wegen seiner Moderatoren/Moderationen. Und diesbezüglich bin ich mit SWR3 mehr als zufrieden. Viele gute Moderatoren, ein paar sehr gute Moderatoren.
Wenn ich gute Musik hören will, greife ich auf meine MP3-Sammlung zurück. Wobei mich die ständige Wiederholung gleichklingender Songs natürlich auch stört, aber so ist das halt bei "Formatradio".
 
Außerdem ist die Morningshow eine Katastrophe

Die SWR Morningshow mit Zeus und Wirbitzky ist hohe Kunst, das sage ich hier nicht zum ersten Mal. Was die beiden aus den Rahmenbedingungen, Stundenuhren und dem ihnen aufgenötigten Eigentrash herausholen, nötigt mir höchsten Respekt ab. Dabei wirken sie immer hellwach, neu, unverbraucht, witzig und falls nötig auch mal angemessen ernst.

Bei Frau Politi fällt das zwar erheblich ab, aber die Dumpfnudel, als die sie hier immer dargestellt wird, ist sie nun wirklich nicht. Sie versteht schon auch was vom Handwerk. Nur hat sie sich im Gegensatz zu Zeus/Wirbitzky abgenutzt und kann gegen diese beiden eben auch nur verlieren. Ich glaube auch, dass ihr ein Tapetenwechsel (Sendeplatzwechsel) gut tun würde. Warum der Sender dem Wehklagen der Hörer an dieser Stelle kein Gehör schenkt, pfeifen zwar die Spatzen von den Dächern, macht es aber auch nicht professioneller.
 
Warum der Sender dem Wehklagen der Hörer an dieser Stelle kein Gehör schenkt, pfeifen zwar die Spatzen von den Dächern, macht es aber auch nicht professioneller.

Vielleicht möchte auch kein(e) anderer Moderator/in ins 2. Morningshow-Team, weil man, wie du es treffend erläuterst, neben Wirby und Zeus immer den Kürzeren zieht. Diese beiden gehören zu den besten Morningshow-Teams, evtl. sind es sogar die markantesten in Deutschland. Ihr Vorteil ist ihre langjährige Freundschaft; sie kennen sich und ihren Humor in und auswendig, so gut wie alle Pointen sitzen, das beste Beispiel für gutes Funktionieren des Hauptmoderators und dessen Sidekicks.

Die meisten anderen Teams der Morgensendungen sind "erzwungen" und finden auch nach Jahren nicht wirklich zusammen, was man auch mitbekommt, wenn man genauer hinhört. Auch der hohe "Sidekick-Verschleiß" der Politi macht mich stutzig...

Die (Dudel)Musik der Morningshow bekommen Wirby/Zeus vorgegeben und gelegentlich macht Wirbitzky auch eine unterschwellige, spitze Bemerkung zu diversen Songs. Er ist u.a. bekennender Bon Jovi-Musik-Hasser.

An den beiden Wirby/Zeus-Wochen bin ich morgens bei SWR3, an den anderen beiden dann bei SWR1 RP. Dort ist eine Einzelmoderation am Morgen auch ganz angenehm.

Die Musik bei SWR3 zur Zeit ist stellenweise gruselig, aber man kommt heute als AC-Sender leider nicht an den deutschen Jammersongs von Joris, Bendzko und Co vorbei. Ich sehne mir die Zeit herbei, wenn diese Welle wieder vorüber ist.

Grundsätzlich sind die langjährigen Moderatoren für den hohen Wiedererkennungswert des Senders verantwortlich und ich schätze, die hohe Hörerzahlen sind auch ein Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 ist für mich ein Sender, den ich nur nach Moderator einschalte. So hab ich mich letzte und vorletzte Woche sehr gefreut, als Michael Reufsteck Luna machte und diese Woche war eine Nacht sogar Barsch mal wieder da. :)
 
Zurück
Oben