1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR macht auf MDR: aus SWRinfo wird SWR Aktuell

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von freiwild, 08. Juli 2016.

  1. freiwild

    freiwild Benutzer

    "SWR Aktuell" solle die neue "multimediale Nachrichtenmarke des SWR" werden, kündigte der frisch wiedergewählt Intendant heute an. Vermutlich wird auch im Fernsehen "Landesschau aktuell" durch "SWR Aktuell" ersetzt - wo man sich doch erst vor wenigen Jahren auf die Schulter geklopft hatte, "Landesschau" als durchgehende Marke für die Landessendungen durchgesetzt zu haben. Marketinggeschwätz vom feinsten, zumal, anders als beim MDR, mit der Umbenennung keine Strukturveränderungen verbunden sind.
     
    41Pat und Mannis Fan gefällt das.
  2. Radiofan aus NRW

    Radiofan aus NRW Benutzer

    fehlt nur noch das aus der Tagesschau "ARD akuell" wird!:wall:
     
  3. freiwild

    freiwild Benutzer

    Die entsprechende Redaktion in Hamburg heißt tatsächlich "ARD Aktuell" ;)
     
  4. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Steckt hinter dem ersten Teil des Thementitels noch mehr Information ("SWR Nacht") oder ist das einfach ein Tippfehler?
     
  5. freiwild

    freiwild Benutzer

    Ein Tippfehler. Ich habe schon die Admins um Hilfe gebeten. Tippfehler kann man ja leider nicht selbst verbessern.
     
  6. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Eure Augen spielen Euch einen Streich...
     
  7. freiwild

    freiwild Benutzer

    Danke, Guess!

    Bestätigt: "SWR Aktuell ersetzt "Landesschau aktuell" im Fernsehen.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/56694/swr_aktuell_ab_november_einheitliche_infomarke/

    Der hier erwähnte Umbau ist weniger weitreichend, als es auf den ersten Blick scheint, denn die Fernsehnachrichten sind, wie SWR1 und SWR4, weiterhin - staatsvertraglich festgeschrieben - den Landessendern zugeordnet, während es auf Fernsehdirektorenebene bislang gar keine Nachrichtenzuständigkeit gab, die sich nun mit der der Hörfunkdirektion vereinigen könnte.

    Und den lieben Worten von Information als Grundkompetenz der öffentlich-rechtlichen möchte ich auch nicht mehr glauben schenken als 2011, als man sie zum Start von SWRinfo hochhielt, und dann doch einen völlig unterfinanzierten und von falschen Prioritäten geleiteten Sender auf die Antenne brachte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08. Juli 2016
  8. chapri

    chapri Benutzer

    Bestimmt ist das der Beginn einer groß angelegten Verschwörung, die einen einheitlichen Kanal "ARD Info" ab 2020 sicherstellen soll!
     
  9. WellenreiterBN

    WellenreiterBN Benutzer

    fehlt dann nur noch "NDR Aktuell" und dann kann man nachts sagen "NDR Aktuell in der ARD-Aktuellnacht" und irgendwann fragt man sich,was die so alles anstellen mit den Rundfunkbeiträgen :wall: ...ach ja,fehlt dann nur noch eine Anpassung,weil ja alles teuerer geworden ist.
     
  10. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    und wann wird aus dem “Inforadio vom rbb“ endlich “rbb aktuell“? Das wäre eine schöne erste Aufgabe für die neue Intendantin...:D
     
  11. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Dann wird bei B5 Aktuell wohl alles beim alten bleiben.
     
  12. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    Nein, denn B5 aktuell müsste dann noch zu BR24-Radio werden. :D
     
    Lord Helmchen und Maschi gefällt das.
  13. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Jetzt müssen sie nur noch das "Altuell" aus dem Claum streichen, dann stimmts wieder.
     
  14. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Die (programmübergreifende) Dachmarkenbildung im SWR könnte weitergehen:

    Auf SWR1 und SWR4 ist seit gestern ein Werbespot für einen Auftritt des aus der Klangkörperfusion entstandenen SWR Symphonieorchesters zu vernehmen. Nähere Informationen dazu finde man unter www.swrclassic.de.
    Am Ende folgt noch ein Claim auf eben diese Marke: "SWR Classic - Klangvielfalt erleben" samt entsprechendem Soundlogo.

    Daneben wird schon seit längerem in den verschiedenen Sportsendungen in Radio und TV die Marke "SWR Sport" proklamiert, die immerhin ihren eigenen Facebook-Auftritt hat.

    Wir dürfen nun darüber spekulieren, was da noch so alles folgt ...?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2016
  15. mediascanner

    mediascanner Benutzer

    SWR contRa - SWR Info - SWR Aktuell - SWR WasAuchImmer
    Welche Agentur verdient sich durch diesen Rekord verdächtigen Umbennungswahn eigentlich dumm?
     
    41Pat und Maschi gefällt das.
  16. ValeR46

    ValeR46 Benutzer

    Ich denk mal, dass da gar keine Agentur hintersteckt, sondern das intern aus den Flausen irgendwelcher Mitarbeiterkonferenzen gestrickt worden ist.
     
  17. CosmicKaizer

    CosmicKaizer Benutzer

    das ist doch sowieso nur ne Außenstelle von MDR aktuell
     
  18. 41Pat

    41Pat Benutzer

    Laut den ganzen Meldungen vom Juli sollte es ja in einer knappen Woche (nämlich im November) soweit sein, dass SWR Aktuell startet. Aber dann würde es doch mal Zeit werden, die Änderungen entsprechend zu bewerben. Komisch ist auch, dass im TV-Programmplan auf der Homepage auch im November noch "Landesschau Aktuell BW" ("RP") eingetragen ist. Interessant ist, dass SWR 4 Rheinland-Pfalz ab November wohl regionale Mittagsinformationen streicht (siehe #557 http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr4-reform.29400/page-23)

    Wird es also nun doch länger dauern, bis SWR Aktuell startet und warum stehen bei SWR 4 RP dann jetzt trotzdem schon Veränderungen an?
     
  19. Grasdackel

    Grasdackel Benutzer

    Vielleicht sind nur die Höllenmaschinen fürs Time-Shifting im Radio nicht rechtzeitig geliefert worden. :rolleyes:
     
  20. 41Pat

    41Pat Benutzer

    SWR Aktuell startet wohl erst im Februar 2017

    Ich habe gerade einige interessante Neuigkeiten herausgefunden, aber der Reihe nach:

    Bei meiner Google-Suche nach "swraktuell November" fand ich folgenden Link:


    SWRinfo ist jetzt SWR Aktuell | SWRinfo | SWR.de
    www.swr.de/swrinfo/swrinfo-ist-jetzt-swr-aktuell/-/id=7612/did.../nid.../index.html
    12.09.2016 - Seit dem 7. November bietet SWR Aktuell Nachrichten für den Südwesten - im Web, im SWR Fernsehen und im Radio. Das bisherige ...​



    Der Link existiert so nicht mehr, bei Google gibt's den trotzdem noch. Anscheinend plante man im September den Start für SWR Aktuell auf Montag, 7.11.. Bis jetzt hat sich nichts geändert, auf meine Facebookanfrage vor einigen Wochen bei SWRinfo bekam ich die Antwort, dass "(...)alle Vorbereitungen auf Hochtouren laufen und es bald auch zur Namensänderung kommen wird (...) Wenn es soweit ist, bekommen Sie das vor allem auf Facebook und Twitter mit. Hier werden wir Sie, wenn es soweit ist, auffordern, unseren neuen Accounts von SWR Aktuell zu folgen(...)".

    Dann fand ich gerade noch diesen Tweet, mit dem SWRpresse auf eine Frage von 'Leon' antwortete, der wissen wollte, ob SWR Aktuell denn nun im November starte:



    Als Antwort an Leon.
    [​IMG] SWR Verifizierter Account ‏@SWRpresse 17. Okt.
    @lkrug98 @SWRinfo #SWRAktuell startet im Februar 2017 als ein hochwertiges multimediales Nachrichtenangebot aus einem Guss​



    Auf Rückfrage von Leon, warum denn SWR Aktuell nun doch nicht mehr im November starte, antwortete der SWR: "Die Antwort steckt in der Antwort (-:"


    Bedeutet also: Es läuft wohl einiges noch nicht so, wie geplant. Oder man will das neue Format (inklusive ausgebauter Nachrichten am Wochenende sowie mehreren kurzen Sendungen tagsüber) nicht schrittweise, sondern alles auf einmal einführen, wie insbesondere aus dem Tweet heraus interpretiert werden kann.


    Meines Wissens gibt's von offizieller Seite (Pressemeldung o.ä.) nichts dazu. Auch keine anderen Internetseiten wie DWDL, die allesamt im Juli über den vermeintlichen Start von SWR Aktuell im November berichteten, berichten nun über das verspätete Starten. Ziemlich komisch, wenn ihr mich fragt.....
     
  21. DelToro

    DelToro Benutzer

    Dann gib DWDL doch mal nen kleinen Tipp, die freuen sich über jedes Thema.
     

Diese Seite empfehlen