SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Im Prinzip ja. Vorausgesetzt, die Neugierde ist so groß, dass der Journalist auch mal den Hintergrund der VT beleuchtet und auch eine skeptische Gegenseite zu Wort kommen läßt. Die GWUP beispielsweise beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten wissenschaftlich mit parawissenschaftlichen Phänomenen und Verschwörungstheorien.

Die GWUP ist das glatte Gegenteil der Eso-Szene aber um keinen Deut besser. Alle Versuchsanordnungen sind so aufgebaut, dass die Experimente zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sind. Bei der Trägerschaft der GWUP handelt es sich um eine Gruppe verstockter Naturwissenschaftler alter Prägung, deren einziges Anliegen darin besteht, "den Okkultismus und andere Randphänomene" zu widerlegen, koste es was es wolle. Der Freiburger Physiker und Naturforscher Walter von Lucadou von der "Wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie" (WGFP) bemüht sich, wie der Name seiner Einrichtung nahelegt, um eine intensive und wertfreie Erforschung dieser umstrittenen Thematik ohne den Ausgang eines Experiments vorwegnehmen zu wollen. Auch Lucadou ist schon oft im SWR zu Wort gekommen und gilt keineswegs als Anhänger irrlichternder esoterischer Phantasmagorien oder ähnlichen Blendwerks.

Man sollte die GWUP-Propaganda und die seriöse Forschung sorgsam auseinanderhalten, genauso wie man die "Esoterik" nach heutigem Verständnis nicht mit dem traditionellen Wissensgebiet gleichen Namens (spirituell-religiöse Geheimlehre, mystische Überlieferung) verwechseln soll.
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Ich hab das Interview jetzt auch gehört und viele der aufgestellten Thesen klingen nicht unplausibel. Trotzdem muss man immer vorsichtig sein, da bei solchen sensiblen Sachen die Beweisführung schwierig ist. Man muss da versuchen aus vielen Puzzleteilen ein Gesamtbild zu bekommen. Trotzdem würde ich mich der Aussage anschliessen, dass längst nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen und vielleicht nie liegen werden. Wielange rätselt man jetzt schon bei JFK rum und ich denke der 11. September wird ähnliche lange Anlass zu Spekulationen geben.
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Die GWUP ist das glatte Gegenteil der Eso-Szene aber um keinen Deut besser. Alle Versuchsanordnungen sind so aufgebaut, dass die Experimente zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sind. .

Hast Du dafür einen Beleg?

Der Freiburger Physiker und Naturforscher Walter von Lucadou von der "Wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie" (WGFP) bemüht sich, wie der Name seiner Einrichtung nahelegt, um eine intensive und wertfreie Erforschung dieser umstrittenen Thematik ohne den Ausgang eines Experiments vorwegnehmen zu wollen.

Ich finde, der Name einer "Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie" legt keinesfalls nah, dass man ergebnisoffen, wertfrei und wissenschaftlich forscht, LOL.
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Wer "Leute" gehört hat, dem wird in diesem Interview einiges bekannt vorkommen. Zwei Bücher, unterschiedliche Autoren, die gleichen Ergebnisse anhand der offiziell freigegebenen Dokumente. Es gibt zu 9/11 noch reichlich offene Fragen. Daren besteht eigentlich kein Zweifel.

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35123/1.html
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Mal angenommen, alles stimmt, was Schreyer so behauptet. Wie lautet denn dann die These dahinter?
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Hast Du dafür einen Beleg?

"Googel" doch mal nach der GWUP, da wirst du fast ausschließlich auf Kritik und abschätzige Kommentare stoßen. Sogar das Gründungsmitglied Edgar Wunder, einst Chefredakteur der Hauspostille "Die Skeptiker", hat dieser Truppe den Rücken gekehrt, weil sie seiner Meinung nach keine Wissenschaft sondern Stimmungsmache betreibt.

Ich finde, der Name einer "Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie" legt keinesfalls nah, dass man ergebnisoffen, wertfrei und wissenschaftlich forscht, LOL.

Die Parapsychologie ist ein international verbreitetes Forschungsgebiet im Grenzbereich zwischen Tiefenpsychologie und Physik, kein wirrer Hokuspokus. Es ist doch nachvollziehbar, dass man ungeklärten Phänomenen durch wissenschaftliche Arbeit zu Leibe rücken will.

Ob man die Methoden richtig oder falsch findet ist nicht entscheidend, Fakt ist jedoch, dass die GWUP auch vorgibt, Parapsychologie zu betreiben.
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Die Parapsychologie ist ein international verbreitetes Forschungsgebiet im Grenzbereich zwischen Tiefenpsychologie und Physik, kein wirrer Hokuspokus.
Dazu Wikipedia:

wikipedia schrieb:
Die Mehrheit der Wissenschaftler erkennt die Existenz solcher ungewöhnlichen Phänomene jedoch nicht an[1][2] und bezeichnete daher die Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft.[3]

Was nicht bedeutet, dass man natürlich gerne daran glauben kann, wenn man mag.

Fakt ist jedoch, dass die GWUP auch vorgibt, Parapsychologie zu betreiben.
Das ist Unsinn.
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Die GWUP ist doch selbst eine pseudowissenschaftliche Hexenjäger-Vereinigung, die sich als Aufklärer gebärdet. Die Versuchsanordnungen werden nicht publiziert, die Presseaussendungen lesen sich wie Anklagen.

Übrigens: Pseudowissenschaft bedeutet, dass es für die angewandten Methoden keine nach naturwissenschaftlichen Maßgaben objektivierbaren Versuchskriterien gibt (Wiederholbarkeit, erkennbare Gesetzmäßigkeit wie im Falle von Naturkonstanten). Das trifft auf die Parawissenschaften ebenso zu wie auf die GWUP-Experimente, nur dass letzteren eine klare Intention zugrunde liegt.
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Das haben Insider behauptet. Aber ganz im Ernst: Welcher halbwegs klar denkende Homöopath, Magnetiseur, Kinesiologe etc. unterzieht sich schon den Versuchsreihen einer derart verrufenen Vereinigung?
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Auch das Deutschlandradio ist "mutig" und beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien - aus einem etwas anderen Blickwinkel als SWR1:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1363505/

Zur Funktion von Verschwörungstheorien halte ich diesen Satz für den wichtigsten:

"Verschwörungstheorien füllen im Grunde eine Lücke, die durch Säkularisierung entsteht, wo aber das Bedürfnis noch da ist, den Zufall, das Chaos auszuschließen. Und deshalb ist es für Verschwörungstheoretiker vielleicht manchmal einfacher zu akzeptieren, dass es irgendwelche dunklen Gestalten gibt, die im Geheimen die Geschicke lenken, als einzugestehen, dass die Welt vielleicht chaotisch ist, Dinge durch Zufall passieren."

Wie man zuweilen mit ein bißchen klarem Menschenverstand eine Verschwörungstheorie zum Einsturz bringen kann, zeigt dieser lustige, kleine Dialog:

"Hanselmann: Schlussfrage, Herr Butter, bitte kurze Antwort: Haben Sie persönlich so etwas wie eine Lieblingsverschwörungstheorie?

Butter: Das ist die Mondlandungs-Verschwörungstheorie, glaube ich.

Hanselmann: Hand aufs Herz, das ist doch Unsinn, oder?

Butter: Vollkommener Unsinn. Wenn die da oben nicht gewesen wären - die Russen hätten es sofort mitgeteilt."
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Wie man zuweilen mit ein bißchen klarem Menschenverstand eine Verschwörungstheorie zum Einsturz bringen kann, zeigt dieser lustige, kleine Dialog"

An dieser Stelle interpretierst du aber auch etwas in die Antwort hinein, zumal du absichtlich den Schluß des Interviews weggelassen hast. Würde mich jemand nach meiner Lieblings-VT (im Sinne von "unhaltbar") fragen, würde ich auch mit "Mondlandung" antworten, denn

a) die Russen hätten das sofort propagandistisch ausgenutzt
b) liegen seitdem auf dem Mond diese Laserreflektoren mit denen man noch heute den Abstand Erde-Mond auf wenige Zentimeter genau mißt.

Stichwort JFK-VT.
Welchen Grund gibt es eigentlich, daß die Akten dazu erst 2017 im Rahmen des FOIA veröffentlicht werden sollen (nicht müssen, es kann auch 2063 werden), wenn doch die Schuldfrage offiziell geklärt und Oswald längst tot ist? Wen schützt die US-Regierung vorraussichtlich 54 Jahre lang?

Zwerg#8
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

zumal du absichtlich den Schluß des Interviews weggelassen hast.

LOL... Bevor mir verschwörerische Faktenunterschlagung unterstellt wird: Das Zitat sollte schlicht und ergreifend nicht unendlich lang werden :) Zumal der Artikel ja komplett verlinkt war.
Und nun muss ich für heute schließen, sonst bin ich morgen nicht fit und Chef und Abteilungsleiter verschwören sich gegen mich...:eek:
 
"mutiger Fellow" Dr. Michael Butter vom Freiburg "Institute for Advanced Studies"

Auch das Deutschlandradio ist "mutig" und beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien - aus einem etwas anderen Blickwinkel als SWR1: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1363505/

Also nein, Stefan, danke für diese Vorlage!

photo_fellow

Es würde mich mal brennend interessieren, welches geistige Waterboarding Herr Butter erdulden musste bevor er dieses unqualifizierte, undifferenzierte Geschwurbel abgelassen hat. Nunja, wenn's an triftigen Gegenargumenten anscheinend fehlt soll verwässern, verrühren und verschmieren helfen. Daß sich ausgerechnet der DLR dafür hergibt, tz tz tz ...

Immerhin kam Herr Butter zu folgender tiefgreifenden Erkenntnis:
Doktor Michael Butter schrieb:
"... generell kann man sagen, dass das, so erschreckend das auch klingen mag, Menschen wie Sie und ich sind."

(Anmerkung: er meint Verschwörungstheoretiker)
WOW, welch ein Satz!!


Aber das bisher beste "Argument" zur Unterstützung des US-amtlichen Blickwinkels lieferte unser "Terrorexperte" Rolf Tophoven:
Rolf Tophoven schrieb:
«Wer wirklich wissen will, wie diese Vorhaben geplant und durchgeführt wurden, sollte die Ausführungen von Chalid Scheich Mohammed nach der Festnahme lesen, dem Drahtzieher hinter den Terrorattacken.»
:wow: :wow: :wow:

Der Stern: «Laut offiziellen US-Angaben wurde allein Sheikh Mohammed 183 Mal dem "Waterboarding" unterzogen.»

0,1020,824722,00.jpg
 
AW: SWR-Moderator Wolfgang Heim ist mutig

Ja und Nein. Als Redakteur schwinge ich mich damit zu einer bewertenden Beurteilung auf. Was aus anfangs schwurbelnden Theorien entstehen kann zeigt Oslo. Aus beiden Gründen fände ich es besser es zu senden. Jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen.
 
AW: Die Zahl der Mutigen scheint zaghaft zu wachsen ...

Dir ist bewußt, dass es sich um ein Hörspiel handelt?
Ach ja,

vielleicht ist das momentan die "unverfänglichste" Möglichkeit mit einem heißen Thema umzugehen :rolleyes:, ohne Mut beweisen zu müssen. Auch im Kabarett steckt Wahrheit. Entscheidend sind die Denkanstösse.

---
Die Sat1-Sendung war ja erwartungsgemäß ein quotendienliches billiges Stück Schmuddelfernsehen, unsachlich, undifferenziert und manipulativ. Also alles beim Alten.

Ein weiteres journalistisches Lehrstück für's Archiv. :p > SAT1/Kerner 1.9.2011
 
AW: Die Zahl der Mutigen scheint zaghaft zu wachsen ...

Die Sat1-Sendung war ja erwartungsgemäß ein quotendienliches billiges Stück Schmuddelfernsehen, unsachlich, undifferenziert und manipulativ. Also alles beim Alten.

Ein weiteres journalistisches Lehrstück für's Archiv. :p


Moment mal! Bevor du "unsachlich, undifferenziert und manipulativ" rumlaberst, solltest du dich vielleicht eingehender mit "Sprengungen" beschäftigen.

Wenn man ein Gebäude "umlegen" will, gibt es einige Möglichkeiten. Im Fall der beiden WTC Tower in NY wurden die beiden Gebäude jeweils nur an einer Stelle "relativ weit oben" getroffen und beschädigt. Daraufhin brachen Brände aus, die stundenlang die Konstruktion belasteten. Ich rede jetzt nicht von 1536 Grad Celsius, dem Schmelzpunkt von Stahl, sondern vom sogenannten "Weichglühen". Die Festigkeit des Stahls verringert sich auch schon bei geringeren Temperaturen.

Selbst wenn man dieses Weichglühen als Einsturzursache gelten läßt - was hätte dann eigentlich passieren müssen?

Der gesunde Menschenverstand sagt, daß dann die Stahlträger in der Nähe der Einschlagstelle zuerst "eingeknickt" wären. Daraufhin wären die Türme oberhalb der Einschlagstelle wie ein angesägter Baum umgefallen und zwar in Richtung Einschlagstelle - oder wie diese Schornsteine im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=wbaicILEhZM

Das ist aber nicht geschehen, wie alle Videos zeigen.

Die Türme sind praktisch "in sich" zusammengefallen. Das erreicht man nur, wenn man bei einer Sprengung das Gebäude gleichzeitig in einzelne (kleinere) Teile zerlegt, damit kein Teil zu sehr aus der "Vertikalen" kommt, sondern möglichst senkrecht zur Erde fällt. Und genau das ist passiert. Wären die Türme nur oberhalb der Einschlagstelle "abgeknickt", wäre das halbe Viertel demoliert gewesen und der Rest der Türme würde noch stehen.

Und auch der "Einsturz" von WTC7 sieht eher wie eine gezielte Sprengung in einem Stadtgebiet aus. Wie der Professor schon sagte: "Es macht Puff, puff, puff..." - und schon fällt das Ding wie ein Kartenhaus zusammen.

Grüßle Verschwörungszwerg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben