1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Redakteur, 07. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich habe vorhin um 20 Uhr zufällig etwas am Frequenzrad meines Kofferradios rumgespielt und mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen:
    Am Sonntagabend bringen ja SWR3 und SWR2 die gleichen Nachrichten. Bei SWR2 waren die aber um Einiges länger. Und das lag nicht an dem Wetterbericht, den SWR3 separat sendet. Denn als in SWR3 schon die Ansage „SWR-Nachrichten - Redaktion ...“ durchwar, kam auf SWR2 noch eine Meldung zu den Spielen in der Fußball-Bundesliga. Es sprach definitiv die gleiche Sprecherin. Produziert der SWR die Nachrichten etwa vor und kürzt dann die Meldungen für SWR3? Das wäre ja ... ein Skandal, wenn eine öffentlich-rechtliche Anstalt ihre Nachrichten vorproduziert, oder nicht?

    Werde nachher um 21 Uhr nochmal reinhören!
     
  2. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Dann hör mal schön.
    Um 21 Uhr gibt es im 2. keine Nachrichten. Und selbst wenn es welche gäbe wären die fürs/vom Radiofestival.
     
  3. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Stimmt, habe ich auch gerade gemerkt! Aber auf SWR cont.ra gibt es auch die Zentralnachrichten. Und um 21 Uhr waren die bei cont.ra und die bei SWR3 auf jeden Fall die Gleichen, nur halt, dass bei cont.ra noch der Wetterbericht gesendet wurde!
     
  4. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Das fiel mir auch schon auf. Aber sie müssen deshalb ja nicht gleich vorproduziert sein, sondern sie können lediglich live aus einem gemeinsamen Nachrichtenstudio kommen. Bei SWR3 zieht man dann den Regler etwas früher zu.
     
  5. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Aber wie ist es dann möglich, dass die Schlussansage „SWR-Nachrichten - Redaktion ... und ...“ dann auch in SWR3 läuft, und zudem von der gleichen Sprecherin, wo SWR2 aber noch Nachrichten bringt?
     
  6. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Kam nicht auf beiden Programmen unmittelbar nach den eigentlichen Meldungen "SWR-Nachrichten...etc." und dann auf SWR2 anschließend Wetterbericht und Sport? So habe ich das schon gehört. SWR3 blendet dann vorher aus. Es gab da mal eine Panne, als SWR3 zu spät herunterzog, wie ich mich erinnern kann. Man hörte noch kurz den Wetterbericht für das 2. Programm anklingen.

    Ich hör demnächst sonntagsabends um 20 Uhr mal rein.
     
  7. KillerMOD

    KillerMOD Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Ihr habt Probleme :) Ruft doch einfach mal beim SWR an und konfrontiert die Nachrichtenredaktion mit dem Verdacht. SWR Stuttgart - Telefon: 0711/929-0
     
  8. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Von 5 - 23 eigene Nachrichten SWR1, 3 und 4 mit eigenem Wetterbericht, in der übrigen Zeit "Zentralnachrichten" aus Baden-Baden mit Wetterbericht. Der Verkehrsfunk bei SWR1 und SWR3 läuft danach in Eigenproduktion, SWR4 schließt sich dem ARD-Nachtexpress an. Einzig in SWR2 und SWR Con.tra laufen Zentralnachrichten, in SWR2 etwas unregelmäßiger, bei SWR cont.ra stündlich.

    Am Wochenende: In SWR3 ab 8 Uhr eigene Nachrichten, in SWR1 Samstags ab 6 Uhr und Sonntags ab 10 Uhr, wenn die Baden-Badener ab dann wieder zum Regionalprogramm "abgeben". Bei SWR4 weiß ich es nicht, höre ich nie.

    SWR1 sendet zusätzlich Mo. - Fr. jeweils um 20 und 22 Uhr "Aktuell am Abend" aus Baden-Baden in Eigenproduktion, Dauer: ca. 10 Minuten.

    (aus dem Gedächtnis, könnt mich gerne berichtigen.:))
     
  9. Wembley Fraggle

    Wembley Fraggle Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA:wow:
     
  10. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Ich hab mal versucht, die einzelnen Nachrichten hier aufzuschlüsseln.

    Beim SWR ist es meines Wissens so: eigene Nachrichten gibt es auf SWR1&4 nur während der Landesprogramme (also 6-19 Uhr, um 5 laufen noch die Zentralnachrichten). Auf SWR1 gibt es SWR1-Gemeinschaftsnachrichten von 20-22 Uhr. Auf SWR4 laufen um 20 und 21 Uhr die Zentral- um 22 Uhr die SWR1-Nachrichten. SWR3 sendet von 6-22 Uhr eigene Nachrichten. SWR2 sendet während des eigenen Programms eigene Nachrichten; während des ARD-Nachtkonzerts und des ARD-Radiofestivals laufen u.U. außerhäusige Nachrichten. Am Wochenende senden die SWR1&4-Landesprogramme länger und damit auch die dortigen Nachrichten. Am Sonntagmorgen laufen die Zentralnachrichten auf allen Wellen länger.
     
  11. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: SWR-Nachrichten eventuell vorproduziert?

    Die Radiofestival-Nachrichten kommen vom NDR.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen