1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR-Schleichwerbung im "Tatort"?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von ScheichManfred, 16. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ScheichManfred

    ScheichManfred Benutzer

    Eine ganz clevere Art der Schleichwerbung baut derzeit der SWR in seine Tatort-Folgen ein. Vor zwei Wochen war ein Gespräch im Auto zu sehen, zufällig lief SWR3 im Autoradio und zufällig kam auch gerade da ein Jingle. Heute schon wieder - im Büro der Schönheitschirurgen lief der "aktuellste Verkehrsservice im Land" von SWR1.
    Gelungen fände ich die Aktion nur, wenn der Mörder RPR1 hören würde :wow:.
     
  2. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    merkwürdig. Die SWR-interne Aufteilung war doch bisher, dass Stuttgart SWR1 hört, Ludwigshafen SWR3 und Ravensburg SWR4.

    In der Fernsehserie "24" schauten die Guten FoxNews und die Bösen CNN. Was nicht verwundert, da "24" selbst natürlich auf Fox lief.
     
  3. egonFM

    egonFM Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    SWR4 hab ich im Tatort noch nie gehört.

    Odenthal: SWR3
    Stuttgart (Bienzle): SWR1
    Stuttgart (Lannert): SWR3
    Konstanz: im Wechsel SWR1 / SWR3
     
  4. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    Und wo bleiben die DINGer? Die ARD will doch auf Biegen und Brechen ein jüngeres Publikum ansprechen.
     
  5. musikmaster55

    musikmaster55 Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    Ich denke, dass viele auch interessiert, welche Sender bei den anderen Tatorts zu hören.

    Ich fange mal an:

    Borowski: NDR1 Welle Nord
     
  6. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    Der Tatort ist eine Produktion der ARD und der SWR gehört zur ARD. Wo soll da jetzt die Stelle mit der vermeintlichen Schleichwerbung sein? :confused:
     
  7. Badener

    Badener Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    Ja, der Titel dieses Threads ist in der Tat schlecht gewählt, naja.
    Das ist auch nicht erst seit kurzem, dass die Komissare, wenn sie was hören, ÖR hören, sondern , ich meine zu behaupten, schon seit immer :)

    Beim Münchener Duo mit Bartic (?) läuft Bayern 3.
     
  8. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    Vor ein paar Jahren haben die beiden noch Bayern 2 (!) gehört. So ändern sich die Zeiten...
     
  9. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort

    Der Titel "Tatort" bekommt jedenfalls eine ganz neue Bedeutung!
     
  10. Badener

    Badener Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Auch Komissare ändern ihren Musikgeschmack :)
    Aber das ist schon ein harter Brocken mit dieser Schleichwerbung.
     
  11. Basti1406

    Basti1406 Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Wenn ein Film, eine Serie oder eine Reality Show auf z.B RTL läuft und irgendjemand dort TV schaut läuft da auch immer der jeweilige Sender, das ist ja jetzt nix großartig Neues..
     
  12. bavaria 3

    bavaria 3 Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Es ist halt schlicht und ergreifend so, dass eben derjenige öffentlich-rechtliche Radiosender läuft, wo halt auch der Tatort "herkommt". Dass nur öffentlich-rechtliche Sender laufen ist auch klar, weil die ARD nun mal auch öffentlich-rechtlich ist. Bei Bundesländern, wo mehrere Tatorte "herkommen" muss man halt unterschiedliche öffentlich-rechtliche Radiosender wählen -> Aber es gibt ja mindestens 3 in einem jeden Bundesland!!!
    Ich stelle nun folgendes fest:
    1. Das ist bei mir alles holprig formuliert
    2. Das hätte ich gar nicht schreiben brauchen, weil des ja klar ist und ihr euch sowieso denken könnt
     
  13. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Der Anspruch der "Tatort"-Reihe lautet ja auch immer "echtes Leben" abzubilden. In diesem Sinne müsste eigentlich mal einer der Polizisten im Auto genervt am Autoradio drehen und fluchen: "Schon wieder dieses blöde Gedudel, gibt es hier denn keinen anständigen Sender?"
     
  14. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Das wäre dann aber nicht die Realität.
     
  15. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Noch kultiger war es, als vor ein paar Jahren die Intendanten themselves ihren Auftritt in Tatort-Nebenrollen hatten. Nach Voß/SWR folgte Reitze/hr. In einem späteren hr-Tatort gabs dann aber dann einen peinlichen Fehlöer: Auf dem abgebildeten Autoradio war die Frequenz 92,3 MHz abgebildet. In Frankfurt empfängt man hier WDR2 :D
     
  16. Badener

    Badener Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Wurde der hr damals für diese gröbste aller erdenklichen Fahrlässigkeiten in den Radioforen auseinandergenommen? Sprich zurecht bestraft? :D
     
  17. musikmaster55

    musikmaster55 Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Noch was anderes zum Thema Werbung/Marketing:

    1.) Hab mal bei SWR3 angefragt, warum man nur eine eigene Website hat und nicht wie die anderen Wellen in die SWR.de-Website eingebunden ist.

    Als Antwort kam, das sie als starke Marke dann in ein Raster eingebunden wären, dass ihnen weniger Flexibilität in der Gestaltung ließe. Jeder Sender des SWR bedient andere Zielgruppen. Wie auch beim SWR-Jugendsender Das Ding wollen sie ihren Usern und Hörern eine eigene, altersgemäße, nicht zu konservativ gestaltete Seite bieten.

    Interessant, finde eigentlich die anderen Seiten von SWR1 oder NDR 2 besser, weil klarer strukturiert.

    2.) Dann fragte ich noch, warum man nicht auch bei wer-kennt-wen vertreten sei, sondern nur bei diesem Facebook, Twitter.

    Als Antwort kam, dass wer-kennt-wen eine Community sei, die von der RTL-Gruppe betrieben wird, was bisher noch kein Anlass war für eine stärkere Nutzung. Außerdem erfordert das Engagement in den Communities Zeit und Manpower, mit der sie sparsam und gezielt umgehen müssen.

    Was meint ihr dazu, ob jetzt Facebook oder wkw, wo liegt der Unterschied, beide sind doch kommerziel, denn SWR1 z.B. ist auch bei wkw vertreten?
     
  18. ValeR46

    ValeR46 Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Passt zwar nicht zum Tatort, aber zur Werbung.

    In zumindest drei Folgen der Serie "Auf Achse" mit Manfred Krug alias Franz Meersdonk und Rüdiger Kirschstein alias Günter Willers war zu Anfang noch der alte Sigi und Verkehrsfunk von B3 zu hören. Das war Ende der 70er / Anfang 80er und auch nur in den Folgen, die in Deutschland gedreht wurden.
     
  19. .fade-in

    .fade-in Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Die Tatsache, dass in einigen Tatorten ein Sender der jeweils produzierenden LRA auftaucht, ist mir schon seit Längerem aufgefallen. Beim NDR eher beiläufig, beim SWR eher betont und beim letzten Tatort aus München ziemlich fokussiert, da sich die Kommissare dort über ein Spiel unterhalten haben, bei dem die Hörer bayerische Begriffe eraten mussten. Inwieweit dieses "Marketing" intern verrechnet wird, weiss ich allerdings nicht.
    Noch kurz zur Präsenz von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bei sozialen Netzwerken: Jeder Kanal, den man bespielt, ist mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, der momentan (noch) nicht in den einzelnen Senderbudgets enthalten ist. Zudem stellt sich die Frage, welches Netzwerk bespielt werden soll, da hinter diesen private Anbieter stehen, deren Datenschutzbestimmungen oftmals fragwürdig sind. Allerdings hat die ARD vor ein paar Jahren selbst überlegt, eine solche Plattform einzurichten. Nicht zuletzt ist das Projekt aber am Widerstand des BR gescheitert - wobei tatsächlich fraglich ist, inwieweit der Betrieb einer solchen Plattform mit dem gesetzlichen Grundauftrag konform geht.
     
  20. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im Tatort?

    Was hören denn die berliner Ermittler, radioeins?
     
  21. chapri

    chapri Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im "Tatort"?

    Denen wurde das Autoradio entfernt, um Gebuehren zu sparen :))
     
  22. musikmaster55

    musikmaster55 Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im "Tatort"?

    @.fade-in:

    Danke für die Erläuterung. Wenn es aber am Datenschutz liegt, dann frage ich mich, warum so vermehrt auf Facebook gesetzt wird, obwohl dort ja die meisten Datenschutzprobleme auftreten. Da finde ich wer-kennt-wen deutlich angenehmer und auch übersichtlicher, schade eigentlich.
     
  23. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: SWR-Schleichwerbung im "Tatort"?

    Ach dort liegt die Misere beim rbb, verstehe! :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen