SWR trauert um Fred Metzler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swen Kuboth

Benutzer
Gerade lese ich mit Erschrecken auf fmkompakt.de:

25.01.2010 - 14:47 Uhr, SWR - Südwestrundfunk

Stuttgart (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um Fred
Metzler. Der langjährige Rundfunkmoderator ist im Alter von 80 Jahren
gestorben. In SWR 4 Baden-Württemberg moderierte er bis zu seiner
Pensionierung im Jahr 2004 unter anderem die Sendungen "Sie wünschen,
wir spielen", "Vier nach vier", die "Spätlese" und das
"Sonntagskonzert". SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte Metzler
als "Grandseigneur des Rundfunks". Boudgoust: "Fred Metzler war ein
Meister der alten Schule, der mit Worten umgehen konnte. Er hatte
Stil und Kultur, und vor allem: Er liebte seine Sendungen, und er
liebte das Radio. Fred Metzler wird uns als grandioser Unterhalter in
Erinnerung bleiben."
Fred Metzler wurde 1929 in Koblenz geboren. Seine künstlerische
Laufbahn begann er als Schauspieler. In jungen Jahren stand er mit
Theaterlegenden wie Werner Krauss oder Gustav Gründgens auf der
Bühne. Seine Stimme und sein umfassendes Wissen machten ihn zu einem
der wichtigsten Moderatoren in Frankfurt, Baden-Baden
("Mitternachtsspitzen beim SWF) und Stuttgart. Neben seiner Tätigkeit
als Radiomoderator veröffentlichte Metzler zahlreiche Bücher.
 
AW: SWR trauert um Fred Metzler

Mein Beileid den Angehörigen, gehörte Fred Metzler doch zu den Moderatoren, die über Jahre dafür sorgten, dass ich pünktlich zur Schule kam, und vor allem zu denen, die mir auch nach 40 Jahren noch in Erinnerung geblieben sind, obwohl nicht im Sendegebiet des Südfunks (die Kurzwelle war so schlecht, die Mittelwelle kaum empfangbar) und den angrenzenden Gebiete wohnend, sprich: Nach seinem Weggang beim Hessischen Rundfunk Mitte der 70er Jahre.
 
AW: SWR trauert um Fred Metzler

Sehr richtig, heutzutage werden Zeitansagen gern als "nicht notwendig" weg gelassen. Er ist mir von den Tagen des damaligen bundesdeutschen Rundfunks (wofür er nichts konnte) aber als Name und "Farbfleck" noch gut in Erinnerung. Nach dem hr hatte ich ihn aus den Augen und Ohren verloren.
rest in peace.
 
AW: SWR trauert um Fred Metzler

:eek: Ich bin geschockt. Es ist noch nicht allzu lange her, da ging er in den Ruhestand. Ich erinnere mich noch gerne an seine wohltuende Stimme, die jetzt für immer schweigen wird. Seine Moderationen waren pfiffig, aber nie hektisch; humorvoll, aber nie läppisch; bissig, aber nie verletzend und ruhig, aber nie einschläfernd. Ruhe sanft!
 
AW: SWR trauert um Fred Metzler

"Wenns recht ist...."

"Eine junge Frau badet in einem einsamen See. Nackt! Plötzlich sieht sie, wie ein Jüngling am Ufer versonnen Knoten in ihr Kleid knüpft. Sie schwimmt wütend ans Ufer, nimmt eine herumtreibende Wanne, um ihre Blöße zu bedecken und schimpft: "Junger Mann, wissen Sie, was ich denke?" "Natürlich weiß ich das. Sie denken, dass die Wanne noch einen Boden hat..."

Das war ein original Fred Metzler Witz! So war er, schlau, voller Schabernack und von einer weitreichenden Bildung. FM liebte frisch gebügelte Hemden, einen guten Wein und konnte kochen......und die Mädels haben ihn sehr verehrt:D

Als er in Frankfurt anfing (frühe 60ger) erfand man im Sender für ihn (dem Star aus Stuttgart, dort war er getürmt...) eine eigene Sendung auf hr1:
"Stell´dich ein auf Musik.....und auf Fred Metzler". Damit wurde er in kurzer Zeit ein Radiostar. Den Rest besorgte die "Abendpost" (später Abendpost-Nachtausgabe) ein Frankfurter Boulevardblatt. Weitere Sendungen folgten:
"Guten Morgen allerseits", "Musik zur Kaffeestunde", "Plattenspiele....für Swingfreunde", na und seine "Tafelmusik" (hieß die so? Onkel hilf..) war hohe Kultur und drehte sich um Essen und Musik, dazu handausgewählte Geschichten und Anekdoten. Im wirklichen Sinn: Köstlich!! Er wäre in der Hierachie an der Bertramstraße gerne etwas aufgestiegen, das klappte nicht und so zog er es vor, nach Stuttgart zurück zu gehen.

Fred Metzler, ein edles Stück allerfeinster Radiogeschichte ist ausgespielt.
Einen guten Trollinger mein Lieber, wo immer Du auch jetzt bist!!!! Ach: Und, mit herzlichen Grüßen von Haus zu Haus...!
 
AW: SWR trauert um Fred Metzler

Auch ich bin schockiert und fassungslos!

Aber ich sage Fred Metzler auch Danke für Jahre angenehmer, unaufgeregter Unterhaltung, Spass mit Niveau und viele Stunden mit dem Radio unter der Bettdecke.

Herr Metzler - alles Gute, wo auch immer Sie sein mögen!
 
AW: SWR trauert um Fred Metzler

Wer die Zahl hat, hat die Wahl - Das musikalische Sesam-Öffne-Dich: Dies war als Kind meine Lieblingssendung Samstag-Abends auf Südfunk 1.

Ich habe ihn zuletzt auf SWR4 gehört und fand ihn immer noch großartig!
 
AW: SWR trauert um Fred Metzler

Fred Metzler gab ja auch ein Intermezzo auf Bayern1. Eer moderierte sehr charmant das Relefonwunschkonzert und eine Sendung Samstag nacht.

Ich habe ihn sehr gerne gehört.
 
Auch ich hab ihn sehr gerne gehört.
Aber schokiert und fassungslos, bei 80 Jahren,ist doch etwas übertrieben.
 
Auch ich wohne nicht im Sendegebiet des SWR, aber ich kannte ihn aus Urlaubszeiten, wenn es mal wieder in den Südwesten ging. Sein Tod ist ein grosser Verlust für die Deutsche Radiowelt. Mein Beileid gehört seiner Familie und seinen Verwandten und Bekannten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben