1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR1 Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von axel1987, 28. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. axel1987

    axel1987 Benutzer

    In der Aktuell-Redaktion von SWR1 B-W gibt es Zuwachs zu vermelden.

    Die Aktuell-Sendungen werden nach dem Weggang von Rebecca Lüer ins Hauptstadtstudio moderiert von:
    Michael Lehmann
    Jörg Dinkel
    Rainer Hartmann
    Ulrike Berner

    Das Thema heute (19:30 Uhr), das ja nun ebenfalls in Stuttgart produziert wird, wird moderiert von:
    Michael Lehmann
    Jörg Dinkel
    Rainer Hartmann
    Jochen Klink
     
  2. axel1987

    axel1987 Benutzer

    Das Thema heute (19:30 Uhr), das ja nun ebenfalls in Stuttgart produziert wird, wird moderiert von:
    Michael Lehmann
    Jörg Dinkel
    Rainer Hartmann
    Jochen Klink

    und neu: Petra Zundel
     
  3. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Tja, die Frau Zundel ist derzeit ja wieder sehr fleißig!
    In Leute hört man sie öfters, auch in der Aktuell-Schiene und am Sonntagabend habe ich sie schon vernommen!
     
  4. t20

    t20 Benutzer

    Rainer Hartmann legt dieses Jahr zudem eine Pause ein. Er geht in Vaterschutz.
    Hartmann und Michael Lehmann moderieren schon lange SWR1 Aktuell. Ulrike Berner ist in SWR1 Aktuell eher am Wochenende zu hören.
    Zu berücksichtigen ist auch der Tod eines SWR1 Aktuell-Moderators vor einigen Monaten.
     
  5. Redakteur

    Redakteur Benutzer

  6. axel1987

    axel1987 Benutzer

    Unter der Woche wurden nach dem Tod von Michael Jansen die Dienste hauptsächlich von Jörg Dinkel übernommen, der zuvor fast ausschließlich an Wochenenden zu hören war.
    Dann kam Rebecca Lüer ins Team, die inzwischen schon wieder weg ist. Als Aktuell-Moderatorin war Ulrike Berner in diesem Jahr bisher an weniger als 10 Tagen im Dienst -
    soweit ich weiß ausschließlich am Wochenende.

    Mich wundert es daher etwas, dass auf der SWR1 Website Lehmann, Dinkel und Berner als die Aktuell-Moderatoren vorgestellt werden. Rainer Hartmann hatte fast so oft Dienst
    in SWR1 Aktuell wie Jörg Dinkel und Michael Lehmann.

    Die restlichen Dienste verteilen sich auf Rebecca Lüer (Jan. 2012), Patrick Neelmeier, Thomas Schmidt, Petra Zundel und Wolfgang Heim.

    Rainer Hartmann in Elternzeit? Wann? Wie lange? Woher hast du diese Info?
     
  7. axel1987

    axel1987 Benutzer

    ... und bereits die kommende Woche wird wieder spannend.

    Rainer Hartmann hatte vergangene Woche (Mo-Fr) Dienst, am Wochenende übernahm Jörg Dinkel. Michael Lehmann hatte diese Woche (Mo-Fr) Dienst, Ulrike Berner am Sa u. So.
    Kommende Woche wäre also turnusgemäß Jörg Dinkel an der Reihe (hat er Urlaub?), doch auf dem Dienstplan steht... Thomas Schmidt - zumindest mal am Montag und Dienstag.
    Wer dann folgt? Abwarten,...
     
  8. Radio89

    Radio89 Benutzer

    in der Tat. unglaublich spannend. :wall: habt ihr sonst nix zu tun? schreibt doch mal n Gedicht über Israel...
     
  9. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    Warum so gefrustet am frühen Sonntagmorgen? Die Alte abgehauen? Nichts abgekriegt? Ist doch praktisch, wenn man dann so launige blöde Kommentare wie Deinen hier im Radioforum hinterlassen kann, um sich abzureagieren. o_O
    Gehe ich vielleicht recht in der Annahme, daß Du sonst nix zu tun hast, als uns hier anzupöbeln?
     
  10. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Israel, ein schönes Land,
    liegt am fernen Mittelmeer.
    Ein User online einst befand,
    dass dies vielleicht ein Thema wär.
    Er wünscht sich einen schönen Reim,
    und tippt in seinen Rechner ein:
    Euer Thema bockt mich nicht,
    schreibt mir lieber ein Gedicht.
    Nun Radiolöwe, gut gebrüllt,
    hiermit sei Dein Wunsch erfüllt.
    Ansonsten könnt' es hilfreich sein,
    Du mischst Dich einfach nicht mehr ein.
    Statt Pseudo-Diskussions-Attrappe,
    halt doch einfach nur die Klappe!
     
  11. TripleX

    TripleX Benutzer

    @Mannis Fan
    Hut ab! Nobelpreisverdächtig!
     
  12. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Ich hatte schon an anderer Stelle einmal einen anderen User für den Preis des radioforen.de-Nachwuchspoeten nominiert und möchte diese Ehrung auch Dir nicht verwehrt lassen, Mannis Fan!
     
  13. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Mit "Nachwuchs" würde ich mich eigentlich nicht mehr in Verbindung bringen. Aber trotzdem vielen Dank für die Lorbeeren.
     
  14. t20

    t20 Benutzer

    Rainer Hartmann in Elternzeit? Wann? Wie lange? Woher hast du diese Info?[/quote]
    Das hat er selbst mal gesagt. Das war um Neujahr zu hören, als Moderatoren gesagt haben, was sie 2012 erwartet?

    Die restlichen Dienste verteilen sich auf Rebecca Lüer (Jan. 2012), Patrick Neelmeier, Thomas Schmidt, Petra Zundel und Wolfgang Heim. [/quote]
    Thomas Schmidt ist in einer Sender-Promo zu hören. Dabei sagt er (frei wiedergegeben), er moderiere bei SWR1 morgens, mittags und abends.
    Dass Thomas Schmidt mittags moderiert, ist neu, früher seeehr selten. Er könnte womöglich öfters SWR1 Aktuell moderieren.


    Wo gibt´s die Radio-Dienstpläne (außer Homepages der Radiosender)?
     
  15. Maschi

    Maschi Benutzer

    Viele Moderatoren haben auch eigene Homepages mit Terminangaben.
     
  16. axel1987

    axel1987 Benutzer

    In der kommenden Woche moderiert Thomas Schmidt mal wieder SWR1 Aktuell.

    Und Rainer Hartmann moderiert anfangs der Woche das "Thema heute" und am Samstag:

    15:00 Uhr Der Nachmittag
    Fußballsongs: Lieder rund ums runde Leder
    Moderation: Rainer Hartmann

    Verabschiedet er sich langsam aus der Aktuell-Schiene?
     
  17. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

  18. oldfield

    oldfield Benutzer

    Rainer Hartmann moderierte auch schon vor einigen Wochen den SWR1 Kopfhörer an einem Sonntagabend.
    Thomas Schmidt in der Aktuell - Sendung ist auch hier eine Klasse für sich....ich kenne keine andere Sendung in der aktuelles so klasse dem Hörer übermittelt wird.
    Ironisch, humorvoll und mit Niveau....Schmidt eben :)

    Ich frage mich nur wo Michel Ries geblieben ist. Der war schon sehr lange nicht mehr zu hören.
     
  19. axel1987

    axel1987 Benutzer

    Das ist eine sehr gute Frage!!!

    Wo ist Michel Ries?

    Ich habe ihn das letzte Mail im SWR 1 Nachmittag gehört und das war Anfang Februar!!!
    Seitdem war er nicht mehr am Mikrofon. Nicht im Nachmittag und nicht in SWR1 Leute.
     
  20. nickra

    nickra Benutzer

    Wieso sollte das eine harte Prüfung werden. Hartman ist ein ausgezeichneter Unterhaltungsmoderator. Für mich war er in der Aktuell Schiene überraschend. Er hat schließlich jahrelange Morningshow bei Radio Regenbogen gemacht und sämtliche Sendestrecken wie Klassentreff etc. moderiert. Zuvor war er bei Radio Victoria und hat dort ebenfalls moderiert.
     
  21. Wertham

    Wertham Benutzer

    nickra

    ich gehe davon aus rd grht um die Musik, nicht um die Unfähigkeit des Moderators :)
     
  22. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Tu Dir mal ein Stunde oder länger Fußballsongs, Lieder um das runde Leder an, dann weißt Du, was ich meine.
     
    grün und Redakteur gefällt das.
  23. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Da werden dann bestimmt wieder solche Kamellen wie "Der Theodor, der Theodor" und "Fußball ist unser Leben" ausgegraben, nebst den unumstrittenen Sangeskünsten des Kaisers (Gute Freunde kann niemand trennen) sowie diversen offiziellen WM/EM-Songs der letzten Jahrzehnte. Ja, es wird grauenhaft werden und es verführt vermutlich zu exzessivem Alkoholkonsum zur nachmittäglichen Stunde ;)
     
  24. grün

    grün Benutzer

    Heutzutage muss jeder Moderator "alles" machen können, egal, welche Sendung. Und Schmidt geb ich mir immer wieder gerne, egal in welcher Sendung.

    Und musikalisch gesehen hat sich SWR1 BW die letzten Monate echt gemausert, von der hier in der Vergangenheit viel kritisierten "Standard-Rotation" hat man sich etwas gelöst, es sind viel mehr "Überraschungen" im Programm.

    Ich kann mit gutem Gewissen sagen: SWR1 BW - "gefällt mir" - und das schon seit ein paar Monaten.:)
     
    sunnyboy18 gefällt das.
  25. oldfield

    oldfield Benutzer

    Schmidt mal wieder in Aktuell, Rainer Hartmann im Nachmittag und Jörg Dinkel im Buffet.
    Ein interessanter Wechsel ;)

    Da kann ich "grün" nur zustimmen. Es sind immer wieder songs im Programm die kaum zu hören sind ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen