SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Witzig, die Diskussion gibt es hier jedes Jahr. In den Niederlanden gibt es auch eine solche Hitparade und das gehört zwischen den Jahren schon zum Festtagsprogramm. Klar ist der event-Charakter langsam weg, aber trotzdem ist es für mich eine Sache, die in der ganzen Radiolandschaft seinesgleichen sucht. Ob man jetzt dafür extra Urlaub nehmen muss, bleibt jedem selbst überlassen - das Bohei und Klimbim vorab nervten mich in den vergangenen Jahren so sehr, dass ich eigentlich die Hitparade schon gar nicht mehr hören wollte, als sie endlich losging. Dann allerdings blieb ich trotzdem am Radio....

Bereits in den letzten beiden Jahren war die Hitparade bei uns nur noch ein Nebenbei-Radio und dieses Jahr wird das auch nicht anders. Aber so lange die Radiosender in Dtl. keine anderen Ideen haben, bleibt die Sache für mich immer noch ein, wenn auch ein wenig angestaubtes, Highlight.

Wir hören inzwischen kein SWR1 mehr, das ist uns inzwischen wirklich zu altbacken. Dass Holtmann nicht moderiert, wird ein weiterer Verlust der Hitparade werden. SWR1 begründet seinen Erfolg auf SDR3 und wenn die Moderatoren nicht mehr on air sind, hat sich das bei vielen langsam erledigt. Dafür ist das Programm mit Scherrer und Co. so weichgespült und belanglos, dass in meinem Bekanntenkreis dann doch viele auf die etwas flottere platte Welle SWR3 wechseln.

Ich verstehe nachwievor nicht, warum keine Moderatoren mit Personality in solche Sender aufgenommen werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche harmlose Moderatoren die Zukunft sind. Ein Schmidt und sogar ein Neelmaier, ein Siller oder Holtmann sind in dem Sender doch nicht mit Stöckle und Co. ersetzbar. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksfrage.
 
Verbindlichsten Dank. Der Faden ist aus 2005, aber ich gehe mal davon aus (bevor ich mich auf der 10Gold-Heimseite schlau mache), dass sich diese Veranstaltung - zumindest in abgemilderter Form - jährlich wiederholt...
 
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß wir auch über solche Themen hier schon diskutiert haben (wo auch sonst). Hin und wieder werden die ausländischen Hitparaden auch mal am Rande erwähnt, es wird aber natürlich nicht jede Veranstaltung so genau seziert wie die im ehemals wilden Süden.
 
Anfang der 90er-Jahre ist bei der Hitparade ja vermutlich finito und daran dürfte sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern.


Wenn ich mich recht entsinne, waren bei der RP-Hitparade auch die neueren Songs der Tagesrotation dabei wie z.B. James Morrison, Buble, und ähnliche softe Popsongs. Das dürfte bei der BW-Version gleich sein.
Vielleicht hätte diese Megahitparade mehr Reiz, wenn man sie alle 5 Jahre senden würde? Dann wären wohl auch mal 80er oder 90er Hits unter den Top 5, weil sich nach und nach die Stammhörerschaft verändert, die Kinder der 70er und 80er rücken jetzt nach und bringen die Songs ihrer Jugend in diese Hitparade. Dann wäre "Stairway to Heaven" bald weit abgeschlagen, aber "Smells like Teen Spirit" könnte den 1. Platz machen.

Mal blöd gefragt: steht dann auch beim RP-Programm eine Jahreshitparade an?
 
Zuletzt bearbeitet:
RP sendet wie letztes Jahr einen Tag später, aber auch einen Tag länger, nämlich von Dienstag 18 Uhr bis Samstag 15 Uhr. Davon gebe ich mir allerdings keine Minute, weil die Pfälzer Hitparade für mich letztes Jahr teilweise in der Präsentation unerträglich war.
 
RP sendet wie letztes Jahr einen Tag später, aber auch einen Tag länger, nämlich von Dienstag 18 Uhr bis Samstag 15 Uhr. Davon gebe ich mir allerdings keine Minute, weil die Pfälzer Hitparade für mich letztes Jahr teilweise in der Präsentation unerträglich war.
Warum tut man sich hier nicht mal zusammen und sendet eine gemeinsame Hitparade, wenn man dieses "Ereignis" schon jedes Jahr wiederholen "muss"?
 
Ganz ehrlich Urlaub nehme ich mir deswegen nicht, aber ich freue mich auf die Abende und auf die Morgenstrecken

@ Mäuseturm

wer soll dann moderieren und von welchen Sendezentrum aus soll gesendet werden ?
 
Was mir im Vergleich zu den Vorjahren aufgefallen ist:

-der obligatorische "Hitwoch" (Mittwoch ist Hitwoch!) an den Mittwochen vor der Hitparade als jeweilige Thementage, wie z.B. "nur 80er" oder kreativeren Mottos wie "Stadt, Land, Fluss", wo beispielsweise im Song oder bei der Band ein entsprechender Name vorkommen muss, fiel bislang völlig aus. Zumindest heute, so ca. vier Wochen vor der Hitparade, hätte ich da schon so einen Hitwoch erwartet.

-Die Werbung für die Hitparade beschränkt sich bislang weitgehend auf die Anpreisung der Abschlussveranstaltung am 25.10. mit der anschließenden Retro-Live-Show "Timetunnel" mit dem Topact "Saga".

-Bislang habe ich noch keine Aufforderung im Programm gehört, den üblichen Onlinestimmzettel mit den eigenen fünf Favouriten auszufüllen...

Also doch einiges anders als in den Vorjahren. Ich hoffe, da die Titelzusammenstellung zumindest in BaWü doch relativ vielfältig ist, dass die Hitparade trotzdem das für mich alljährliche Herbsthighlight wird.
 
Laut einem Posting auf Fcebook von SWR1 BW wird es wohl am 23.September ( also Montag ) los gehen mit Abstimmung und vieleicht auch Aktions Tagen zur Abstimmung :
" SWR1 Baden-Württemberg Wir verraten schon mal so viel, dass wir ein bisschen etwas verändern werden - mehr dazu nach dem 22. September "

Lassen wir uns mal Überraschen. Ich bin sehr froh das BW und RP nicht zusammen eine HP machen da die SWR1 BW Ausgabe wie auch das ganze Programm einfach abwechslungsreicher und schwungvoller ( Rockiger ) rüberkommt. Ist zumindest meine Meinung. Hoffe das sich da mit Janet Pollok im Team der HP nichts ändert. Jochen Stöckle halte ich für einen guten Neuzugang im Hitparaden Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Urlaub nehme ich mir deswegen nicht, aber ich freue mich auf die Abende und auf die Morgenstrecken

@ Mäuseturm

wer soll dann moderieren und von welchen Sendezentrum aus soll gesendet werden ?
Abwechselnd, 4 Stunden aus Sturget und 4 Stunden aus Määnz, oder alles aus Baden-Baden, wie am Abend ja auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D

Laut einem Posting auf Fcebook von SWR1 BW wird es wohl am 23.September ( also Montag ) los gehen mit Abstimmung und vieleicht auch Aktions Tagen zur Abstimmung :

" SWR1 Baden-Württemberg Wir verraten schon mal so viel, dass wir ein bisschen etwas verändern werden - mehr dazu nach dem 22. September "
Lassen wir uns mal Überraschen. Ich bin sehr froh das BW und RP nicht zusammen eine HP machen da die SWR1 BW Ausgabe wie auch das ganze Programm einfach abwechslungsreicher und schwungvoller ( Rockiger ) rüberkommt. Ist zumindest meine Meinung. Hoffe das sich da mit Janet Pollok im Team der HP nichts ändert. Jochen Stöckle halte ich für einen guten Neuzugang im Hitparaden Team.
Das läßt hoffen, dass es doch "ein wenig anders" wird als "the same procedure as every year" :thumbsup:
 
Jedem Teilnehmer sollte ein Plus- und eine Minus-Stimme gewährt werden. Mit der Plus-Stimme wählöe ich den Titel, den ich gerne haben will, mit der Minus-Stimme sorge ich für den entsprechenden Stimmenabzug bei einem Titel, der mir zu den Ohren herauskommt. Das wäre doch mal was!
 
....aber echt ey.....5 Stimmen das ist echt hart.....Frau Pollok bekommt auf jeden Fall meine 2t Stimme.....der Herr Stöckle hat ja seine schon weg.....bleiben also noch drei übrig........................hmmmmmmm..+grübel+
 
Warum tut man sich hier nicht mal zusammen und sendet eine gemeinsame Hitparade, wenn man dieses "Ereignis" schon jedes Jahr wiederholen "muss"?
Weil doch auch keinem RP-Hörer wirklich die Moderatoren aus Stuttgart bekannt sind (außer vielleicht die paar Stuttgarter vom Thema heute um 19.30 Uhr und das Sportteam) und umgekehrt. Und gerade die BW-Moderatoren sind im Sendegebiet eben schon fest etablierte Persönlichkeiten, mit denen der Hörer evtl. etwas mehr verbindet als mit irgendjemandem, den er noch nie gehört hat.
OK, bei der Top 2000 D 1990 kannten die DT64-Leute SDR 3 wohl auch nicht wirklich gut, aber hier sehe ich die Situation noch etwas anders.
 
@redakteur... mir fallen alleine zwei frühsendungen ein, bei welchen SWR1 BW auch die hörer aus RP mit "guten morgen baden-württemberg" verwöhnen durfte. das letzte mal wars angeblich ein ausfall der sendertechnik in mainz aufgrund der kalten temperaturen und genau an diesem morgen hatte auch die gute janet pollok frühdienst.... ich muss da mal eine lanze für die wirklich angenehme frau im sonstigen herrenteam im BW-morgen brechen. ich glaub, da könnt sonstwas unangenehmes passieren, die frau pollok verpackt das mit ihrer immer gutgelaunten stimme bestimmt auch so, dass es irgendwie positiver klingt; find das jedenfalls ganz angenehm, entspannt in den tag zu starten. so gesehen, bin ich gespannt auf die doppelmoderation, ob sie vielleicht auch etwas bissiger kann, als man denkt... wer wird den polloks hitparadenpartner? wirklich der stöckle oder kombiniert man anders? es fallen ja mit holtmann und ries zwei männer weg. die Männer-WG "schmidt - neelmeier" wird man ja hoffentlich ned zerschlagen. scherrer und anhalt werden ja wohl moderieren, so gesehen, gibts dann irgendwo auch ein frau - frau pärchen? bin scho gscheit, weiß ich scho....
 
Soweit ich mich an diese Panne in Mainz erinnern kann, die selbstverständlich auch hier im Forum kurz thematisiert wurde, schnitt Frau Pollok dabei nicht überragend ab, sondern machte "Dienst nach Vorschrift" und erwähnte die Hörer in RP nicht mit einer Silbe. Ich meine, sie hat ja gewußt, daß durch den Ausfall in Mainz auch "halb RP" zwangsweise mithört. Da hätte man mehr draus machen können. Aber vielleicht war das auch nicht gewollt, um den Ausfall in Mainz besser "vertuschen" zu können.

Man stelle sich nur vor, daß Thomas Schmidt an diesem Tag auf Sendung gewesen wäre (und auch "freie Hand" gehabt) hätte. Der hätte doch spontan irgendwelche "länderübergreifenden Hörer-Spielchen" veranstaltet.... und in Mainz wäre die Telefonzentrale des SWR zusammengebrochen, weil sich die Hörer mit "Wir wollen sowas _auch_ jeden Tag!" gemeldet hätten!



BTW: War am Sonntag (1. 9 oder 8.9) in "Die Nacht" eine "neue" Stimme testweise on air? Ich würde diese Frage mit ja beantworten. Nur leider war ich in der Schweiz und konnte den Namen nach den Nachrichten nur "verblubbert" verstehen. Anne?
 
wo ist das Problem?

Es gibt ja bekanntlich keine Probleme.....es gibt nur Lösungen. Wenn man sich mal anschaut was man in BAD gerade mit seinen Hören macht und mit

für Unterhaltung sorgt, dann befürchte ich halt, dass man mit so einem Daumenkino in Stuttgart auch den treuesten Stammhörer verwirren würde.

Wenn ich die Aussage des Herrn Schneidewind richtig im Ohr habe, dann ist es wohl so, dass sich die Anzahl der Stimmen vor allem auf den hinteren Plätzen nicht im 5 oder 6-stelligen Bereich bewegen, sondern eher überschaubar sind. Und darum gebe ich dem Frl. Anhalt meine 3te Stimme. Bleiben noch 2.
 
Es gibt ja bekanntlich keine Probleme.....es gibt nur Lösungen. Wenn man sich mal anschaut was man in BAD gerade mit seinen Hören macht und mit

für Unterhaltung sorgt, dann befürchte ich halt, dass man mit so einem Daumenkino in Stuttgart auch den treuesten Stammhörer verwirren würde.
Geräusche erraten, bzw. erkennen, das ist ja mal was völlig Neues im deutschen Radio......:D:D:D:D:D
 
...ich weiß noch wie vor Jahren diese Cessna im Auftrag von Dachrinne 1 hier über die Stadt geflogen ist, und so ein Stofffähnchen mit dem Begriff +Leuchtstoffröhre+ hinter sich hergezogen hat.....weil wochenlang niemand dieses besagte Geräusch zuordnen konnte.


Wenn dann in BAD alles Stricke reißen....dann würde ich auch so ein Telefon nehmen.....völlig geräuschlos.
 
Geil. Das Holtmann'sche Latrine1 ist ja langsam etwas abgegriffen. Wobei sich die Dachrinne in letzter Zeit Mühe gibt, wieder wie ein Radioprogramm zu klingen. Klappt halbwegs, nur das Voicetracking kommt oftmals etwas steif rüber. Aber wenn man halt kein Geld hat für Livesendungen...
so weit, so oT!
 
sondern machte "Dienst nach Vorschrift" und erwähnte die Hörer in RP nicht mit einer Silbe. Ich meine, sie hat ja gewußt, daß durch den Ausfall in Mainz auch "halb RP" zwangsweise mithört.

"Halb RP" hat vielleicht da mitgehört, aber du eher nicht, oder? Sie erklärte den RPlern sehr oft, mindestens nach jedem Nachrichtenblock, warum plötzlich sie am Mikro sitzt und nicht ihre Kollegen. Und auch den Grund des RP-Ausfalls hat sich mehrfach erleutert. Warum hätte sie deshalb eine andere Sendung fahren sollen, als üblich? Das Ganze war schließlich nicht planbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben