SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nicht. Aber mit diesem Posting sorge ich für einen Seitenwechsel. Denn immer wenn ich die Seite 4 dieses Threads anklickte, "lachte" mich dieser Teller an, den Blue hier "serviert" hat. Sowas ist ganz schlecht, wenn nach 22 Uhr "der kleine Hunger kommt" und kein Pizzadienst mehr offen hat.


Hallo!

Ich habe eine ganz schlimme (Vor-)Ahnung. [...]
Ich sag euch, was passieren wird: Der Einfluß "aktueller Titel" wird steigen - wir werden ein völlig anderes "Hitparadenbild" sehen. Und Aufgrund dieser "Willensbekundung" des Wahlvolks wird SWR1-BW sein Musikprogramm anpassen - verjüngen.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß SWR1-BW gerade (relativ plump und durch eine sehr einseitige "Berichterstattung" - das böse Wort "Meinungsmache" möchte ich eigentlich nicht verwenden) versucht, "Stairway to heaven" (und andere Titel aus dieser Zeit) mit aller Macht vom "Hitparaden-Thron" zu stoßen. Das ist mir am Montagnachmittag schon aufgefallen, Am Dienstag habe ich aber auch mitgeschnitten. Dazu gleich mehr.


Grundsätzlich halten wir fest, daß "Stairway to heaven" 1971 (also vor 42 Jahren) erschien. Bei "Deep Purple" sieht es mit den großen Hits ähnlich aus (z.B. "Smoke on the water" 1972). Das wisst ihr alles selbst und auf ein paar Jahre mehr oder weniger kommt es heute auch nicht an.

Was ich sagen will: Die Leute, die diese Titel als "Hits ihres Lebens" bezeichnen und bisher (immer wieder sehr erfolgreich) in die SWR1-BW-Hitparade gewählt haben, werden das auch weiterhin tun. Warum auch nicht? Diese Leute sind heute mit Sicherheit über 55 Jahre alt. Das könnte "passen", denn selbst Mick Jagger ist mittlerweile 70 Jahre alt.

Bisher waren die maximal 5 Titelvorschläge für die Hitparade aber auch völlig gleichberechtigt. Allein die Summe der Stimmen, also letztendlich die Anzahl der Hörer in diesem Alter, die speziell diese Titel mögen und dieses Programm hören, hat in der Vergangenheit den Ausschlag für "Stairway to heaven" gegeben. Diese Generation ist - wenn man so will - die Kernhörerschaft. Und wenn dann halt mal "Queen" gewinnt, dann ist das auch nicht weiter schlimm, denn diese etwas jüngere Generation gehört ebenfalls zur Hauptklientel des Senders. Das ist halt Statistik - und die "rauscht". Es "rauschte" in der Vergangenheit aber mitunter schon so sehr, daß damals aktuelle Hitparadentitel den Sprung in die Top-20 schafften. Sowas reichte natürlich nicht für eine Wende - oder gar "Machtübernahme", zeigt aber, daß junge SWR1-BW-Hörer "nachwachsen".

Wer sich mit reichweiten.de auskennt, kann ja mal kurz die Alterspyramide von SWR1-BW raussuchen.


Unten der Mitschnitt vom Dienstag:

Maik Schieber berichtet davon, daß bisher 100000 Stimmen (20000 Hörer) vorliegen und Daft Punk bzw. Pink in den Top10 sind.
Der Anfang des Beitrags fehlt leider, da ich mich in einem Tunnel befand. Was ihr hört, sind also die ersten Audiosamples nach Verlassen des Tunnels. (Die kurzen Wiederholungen zu Beginn kommen daher, weil ich den Audiospeicher mehrmals zurückgespult habe.) Der Beitrag lief am Mittwoch um 13:49 Uhr, unmittelbar vor "Brother Louie - Stories".

Frau Anhalt ist in Freiburg auf einem Platz und hat den Hörer "Rainer" am Mikrofon, der natürlich auch kein "Stairway to heaven" auf seinem Zettel stehen hat. Man achte genau auf die Worte von Frau Anhalt und Frau Scherrer.

Eine Frau aus Waldkirch darf ihre Frage stellen ("Warum gewinnen seit 10 Jahren immer die selben?") und Günter Schneidewind antwortet.



In der ganzen Zeit habe ich nicht einen "Stairway to heaven"- Fan vernommen. Wo sind die alle hin? Weggestorben?

Ich nenne das "einseitige Berichterstattung".
 

Anhänge

  • NEW127.mp3
    1.012,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
SWR1 hat den Generationswechsel doch selbst vor ein paar Monaten herbeigeführt, was man daran merkt, daß inzwischen deutlich weniger Musik aus den 60s lãuft. Es dominieren 70s und 80s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Generationswechsel selbst herbeigeführt" ist es ja nicht getan. Die dazu notwendigen "jungen Hörer" müssen ja erstmal in nenneswerter Anzahl vorhanden sein. Ich habe vor meinem Posting auch bei reichweiten.de nachgesehen und einen massiven "Einbruch" bei den 50+ und einen satten Zuwachs bei der Altersgruppe 20-29 gesehen. Da ich mich mit der Interpretation dieser Zahlen nicht sonderlich gut auskenne, schrieb ich oben:

> Wer sich mit reichweiten.de auskennt, kann ja mal kurz die
> Alterspyramide von SWR1-BW raussuchen.

Denn die würde mich interessieren.


Was mich aufregt, sind Bemerkungen wie "Auf die Freiburger kann ich mich verlassen!" von Frau Scherrer, weil auf dem Zettel von "Rainer" (oben im Mitschnitt) halt kein Titel von Led Zeppelin stand. Sie tut ja gerade so, als ob sie in einen "Jungbrunnen" gefallen wäre und diese Musik nicht die Musik ihrer Kindheit ("Erstkontakt") war! Dabei "nullt" sie spätestens am 31. Dezember zum fünften Mal. 1973 war sie 10 Jahre alt und wäre damit aus heutiger Sicht sogar "MA-fähig"!
 
Milliampere wäre mA.

Media-Analyse.


Ich bin ja schon froh, daß dir nichts besseres - ähm - schlimmeres eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Milliampere ist Zwergenstrom? Bitte! Dich trifft gleich ein Blitz in den Hintern! Ich stehe schließlich wie Zeus auf dem Berg. Siehe Avatar.


BITTE lasst diese "Durchstreichnummern" in euren Postings nicht zur Gewohnheit werden! Das geht mir echt auf den Sack!
 
Zuletzt bearbeitet:
....nicht nur versucht.....sondern auch gemacht.......bei Vorname habe ich Tempo....und bei Nachname habe ich auch Tempo eingetragen....die Felder ohne Stern muss man ja glaube ich nicht ausfüllen.....und meine Schuhgröße geht die ja nun wirklich nix an....
 
Habt Ihr grad (ca. 13.25 Uhr) gehört, wie peinlich Jannet Pollok die Aussage eines Hörers zu Matthias Holtmanns Fehlen in der Hitparade gekontert/bzw. abgewürgt hat?

Der Hörer sagte so in etwa: "schade das Matthias Holtmann nicht mehr mitmachen kann....." und schuppdiwupp war das Mikro weg und das Gespräch beendet...

Ich mein, wir sind ja erwachsene Menschen/Hörer....mit uns kann man doch reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will Holtmann ja nicht, dass seine Krankheit öffentlich im Programm breitgetreten wird?
Etwas eleganter hätte man das ganze dann aber schon auffangen können, das ist wahr.
 
Natürlich ist es absolut Matze´s Sache, wie er mit seiner Krankheit im Bezug auf seine Arbeit umgeht und wie dies kommuniziert wird.
Es wird dafür wohl auch eine "Sprachregelung" im Sender geben. Die Pollok war aber sehr unsouverän und hat damit genau das Gegenteil erreicht.
Übrigens fehlt beim Live-Abend auch der Auftritt von SWR1-Pop & Poesie, also auch hier Holtmann. Eine Ära geht wohl zu Ende....
 
Unterschätz mal Matze Holtmann nicht. Sein Buch erscheint Ende Oktober und geschäftstüchtig wie er ist, kann er halt krankheitsmäßig nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Ich finde es nachwievor unglaublich, dass er am Mikro immer noch so lässig ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen schleichenden Abgang hinlegt.
 
Ich kann eure Aufregung nicht nachvollziehen. Das alles ist doch schon jahrelang bekannt.

Also ich wollte weder so verstanden werden, dass mir das "neu" wäre, noch das ich das überhaupt in den Mittelpunkt der Diskussion stellen will. Aber Matthias Holtmann steht für die Hitparade - nur Schmidt ist noch mehr damit zu verbinden. Insofern kann man nicht einfach so über seine Nicht-Teilnahme drüber hinweggehen, weder "on air", noch hier im Forum.
Und da ich Holtmann als einen der ganz Großen im Radio sehe, wünsche ich mir, dass er uns noch möglichst lange erhalten bleibt.

Übrigens habe ich erst vor ein paar Tage eine etwa 1 - stündige Aufnahme von der Top 1000 XL aus dem Südwestfernsehen (so rund um die Plätze 60-50 in der Nacht bis 4 Uhr) von VHS auf Festplattte kopiert.( Falls jemand besonders daran interessiert ist, bitte melden). Wenn man sich das so ansieht, merkt man erst, was uns da an "Mitleben" und Hitparden-Stimmung verloren gegangen ist.
 
Mensch Muehli!

Hör auf, sonst bekomme ich noch feuchte Augen. Das ganze "Mitschnitt-Feeling" ist heute doch gar nicht mehr vorhanden. Die "jungen Leute" von heute haben ein völlig anderes Verhältnis zur Musik. Wir haben tausende Stunden vor dem Radio gehangen - heute zieht man mal "schnell" eine komplette CD mit 320kbit encodiert als Torrent mit 100MBit/s aus dem Net. Schwupp - und da.
 
Einspruch, Euer Ehren. Holtmann war zwar (recht neu) Programmchef bei SDR3 (zusammen mit Hans-Peter Archner, jener für Wort, Holtmann für Musik). Die erste Hitparade, Top 1000X wurde aber ausschliesslich von Thomas Schmidt und Stefan Siller bestritten!
 
[Einspruch, Euer Ehren

Einspruch zurückgewiesen!

Richtig ist: Siller / Schmidt keierten und moderierten die 1. Hitparde TOP 1000 L
Richtig ist aber auch : Die nächste SDR3-Hitparade TOP 1000 XL wurde auch von Holtmann moderiert, u.a. die nächtliche, parallel in Südwest übertragene Schicht

und nachdem Stefan Siller ja schon seit einigen Jahren (bekanntliche Ausnahme die Krankheitsvertretung im vorletzten Jahr) nicht mehr mit dabei ist, ist Holtmann nach Schmidt die eindeutige Nr. 2 der wildsüdlichen Hitparaden

Ich war bei allen Hitparaden am Radio / TV mit dabei. Abseits der Musik war ganz eindeutig die TOP 1000 XL mit der Einbindung ausländischer Stadtionen - und hier vor allem die symbolische von Sarajevo, mitten im Krieg - eine der beeindruckensten. Hier hat sich musikalisches Urinteresse, fachliches Können, nähe zum Menschen mit einer eindeutigen und faszinierneden poltitischen Botschahft verbunden. Wie Zwerg auch bewertet: Das war halt noch mehr, als eine Musikliste mit mehr oder wengier gelungenem Beiwerk abzuspielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit reichweiten.de auskennt, kann ja mal kurz die Alterspyramide von SWR1-BW raussuchen.

Tagesreichweite Montag bis Freitag
MA 2013 Radio II:
10-19: 71.000
20-29: 136.000
30-39: 174.000
40-49: 282.000
50-59: 282.000
60+: 364.000

MA 2012 Radio II:
10-19: 72.000
20-29: 82.000
30-39: 164.000
40-49: 277.000
50-59: 312.000
60+: 419.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal versucht, online abzustimmen. Ohne Datenabfischerei geht es offenbar auch beim SWR nicht mehr.
Ich bin mir nciht mehr ganz sicher, meine aber, bei SWR 1-RP kann man auch anonym abstimmen.

Ich habe meine Daten angegeben und wurde tatsächlich angerufen, um mit Birgit Steinbusch ein ganz nettes (natürlich vorproduziertes) Telefongespräch über meinen "ausgefallenen" Geschmack zu führen (in meiner Top 5 waren 2 NL-Titel :)).
Jetzt habe ich Karten für die Hitparaden-Party auf der MS Rhein-Energie. Könnte ja ganz nett werden...
 
Tagesreichweite Montag bis Freitag
MA 2013 Radio II:
10-19: 71.000
20-29: 136.000
30-39: 174.000
40-49: 282.000
50-59: 282.000
60+: 364.000

MA 2012 Radio II:
10-19: 72.000
20-29: 82.000
30-39: 164.000
40-49: 277.000
50-59: 312.000
60+: 419.000


Danke für's raussuchen, Redakteur. Ab 50+ sieht es ja gar nicht (mehr) gut aus und die 20-29 Jährigen "drücken" von unten. Wenn man nun bedenkt, daß nur eine Woche lang abgestimmt werden konnte und die Generation 50+ nicht jeden Tag im Net ist, könnte es knapp werden für "Stairway to heaven".


Übrigens, heute fand sich auf der SWR1-RP Website eine Zahl, die normalerweise "Top Secret" ist. Wenn man einen expoteniellen Verlauf annimmt, dann steigt die Stimmenanzahl in Richtung Platz 1 rasent an und am anderen Ende hat man halt einen langen Rattenschwanz mit zwei oder einer Nennung. Interesannt ist die Zahl auf jeden Fall...
 

Anhänge

  • hitparade-rp.gif
    hitparade-rp.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 23
Wieeeee Helene Fischer in diese Hitparade ??? Nein !

Sogar drei Lieder; Herr Schmidt verriet es
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben