SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Meldung hat mich gerade erreicht......

Zitat:
"Damit auch wirklich jede Stimme gezählt wird, haben wir - wegen des großen Ansturms auf die Online-Abstimmung - die Abstimmung zur SWR1 Hitparade bis heute um 17.00 Uhr verlängert."

Quelle: http://www.swr.de/swr1/bw

......klingt spannend .....
 
Klingt so wie: "Wegen des großen Erfolges wird der Schlussverkauf noch um eine Woche verlängert." In Wirklichkeit bedeutet das dann meist: "Wir sind unsere Ladenhüter noch nicvht losgeworden und müssen noch eine Woche dranhängen."
 
....oder man hat einen Knoten im Glasfaserkabel....im nigelnagelneuen Schtudio...in Scheduttgart........... andererseits trudeln dann bestimmt während der Hitparade wieder lustige Mails und Facebookpostings im Studio ein....von Hörern die wissen wollen, wo und wie man denn an der Hitparade teilnehmen kann. :rolleyes:


..würde mich ja wirklich interessieren, wie viele Menschen bei der Abstimmung mitgemacht haben.....und ob sich der unbestrittene Aufwand vor allem für das Personal....... *begründen* lässt.
 
Natürlich kann man auch neue Moderatorenpaare testen. Aber daß Neelmeier und Schmidt nicht zusammen moderieren, geht gar nicht!

Ja, die beiden "können miteinander" - völlig ungezwungen, weil sie sich schon ewig kennen! Am Ende kam immer ein kleiner Gag raus. Das ist ja auch alles richtig!

Aber bitte seid so fair und gebt dem "Nachwuchs" im SWR1-BW eine Chance! Ich habe bisher beispielsweise nur wenige Sendungen mit Jochen Stöckle gehört. Ich weiß aber jetzt schon, daß es lustig wird, wenn er sich erstmal "warmgequatscht" hat. Er ist "frech" und hat auch keine Angst vor Thomas Schmidt. Selbst Thomas Schmidt muße (im Off) lachen, weil das sicher nicht abgesprochen war - er hat als "Profi" aber sofort "mitgespielt" und die Zähne aus dem Mund genommen....

Ein kurzer Mitschnitt vom letzten Sonntag:
 

Anhänge

  • 20131013_2332_SWR1-BW_stoeckle_schmidt.mp3
    923,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, ob sich einer meiner gewählten Titel, "The Adventures of Rain Dance Maggie" diesmal unter den "Besten" plaziert hat. Aber der Songtitel ist wahrscheinlich zu lang, den können sich nur die Wenigsten merken.
 
Nee. "The Adventures of Rain Dance Maggie" ist nur einer der ungefähr 5000 Titel, die Jahr für Jahr bei der Hitparade in BW von den Hörern genannt werden. Mit nur einer Stimme wird halt nix. Und ab Platz 2000 hört die Liste 'eh auf, weil es keinen Sinn ergeben würde, Titel mit nur einer Nennung in einer Hitparade zu listen.

(Insofern halte ich die genannten sechs Stimmen für das Erreichen der Top-30 in der SWR1-RP Hitparade für "etwas mager". Aber ich kenne mich mit der Hitparade in RP absolut nicht aus.)
 
Das ist ja auch das Problem dieser Hitparade: Wenn die Leute nicht gerade die Favoriten aus ihrer Plattensammlung, die sie seit 30 Jahren kennen, wählen, dann sind es diejenigen Titel, die in aller Munde sind. Wir wären vermutlich bass erstaunt (besonders die Musikfreaks unter uns) wie viele Menschen den ein oder anderen Song toll finden, aber auf Anhieb nicht wissen, wie der heisst.
 
Letzteres ist aber überhaupt kein Wunder, weil die Radiomacher in Deutschland dem ordentlichen An- und Absagen von Titeln und Interpreten nie eine hohe Priorität gegeben haben, sondern dies im Gegenteil immer als überflüssigen Ballast, den eh keine Sau interessiert, aufgefaßt haben. Wie man eine lockere Moderation hinbekommt und trotzdem, quasi wie nebenbei, Titel und Interpreten nennt, kann man im englischen Radio hören. Dort scheint es als Dienst am Hörer verstanden zu werden, diesen auch über die gespielten Titel aufzuklären. Hier verweist man statt dessen auf Online-Recherche oder Anruf beim Hörertelefon und meint damit, seine Schuldigkeit getan zu haben. Tja, und dann kommt eben sowas wie von der Radiokatze beschrieben.

Meine Kenntnis von aktueller Musik reißt ziemlich genau mit der Einstellung der Hitparade International auf hr3 ab. Diese Sendung führte ganz automatisch dazu, daß ich über aktuelle Titel informiert wurde, sie hörte und die zugehörigen Informationen dazu abspeichern konnte. Aber (wöchentliche) Hitparaden sind ja nicht mehr zeitgemäß, interessieren keine Sau usw usf. Daher bin ich jetzt auch einer von denen, die die Radiokatze beschreibt. Obwohl ich Musik und das Radio doch eigentlich liebe.
 
Am Wochenende vor der Hitparade kann man ruhig "etwas Benzin in den Thread kippen"... ;)

Das ist ja auch das Problem dieser Hitparade: Wenn die Leute nicht gerade die Favoriten aus ihrer Plattensammlung, die sie seit 30 Jahren kennen, wählen, dann sind es diejenigen Titel, die in aller Munde sind. Wir wären vermutlich bass erstaunt (besonders die Musikfreaks unter uns) wie viele Menschen den ein oder anderen Song toll finden, aber auf Anhieb nicht wissen, wie der heisst.

Und dabei hat der Musikchef von SWR1-BW, Jogi Rathfelder, die Hörer am letzten Sonntag noch höchstpersönlich dazu aufgefordert, "nicht immer die selben Sachen zu wählen"!

Meine erste Reaktion darauf war: "Willst du mich verarschen? Wenn du das von den Hörern forderst, dann mußt du diese 'anderen' Titel auch mal auspacken und übers Jahr verteilt im Programm spielen! Mit dieser 3000 Titel Rotation wird nix..."

Ich nehme mal an, daß ihr diesen Artikel ("Wie die Musik ins Radio kommt") kennt:
http://www.swr.de/swr1/bw/musik/hitparade/-/id=446310/nid=446310/did=12070320/1l2nwbz/index.html


Und "Der Große Schneidewind" (DGS) hat auch ganz schlechte Nachrichten für euch. Daß Madonna - DIE POP-IKONE der Achtziger - evt. gar nicht in der Hitparade vertreten ist, ist schon "ein starkes Stück". Nicht mal "Like a Prayer" (im Vorjahr auf #1120)?

Die Zusammensetzung der Hörerschaft hat sich wohl ganz massiv verschoben. Eigentlich unglaublich.
 

Anhänge

  • 20131013_1342_SWR1-BW__Hitparade_Musikchef_Rathfelder.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • 20131013_1815_SWR1-BW__Hitparade_Adele_Fünf_Madonna_Null_Wachablösung.mp3
    177,3 KB · Aufrufe: 5
Diese "anderen" Titel werden ja gespielt, meist morgens "eingestreut" zwischen 5 und 7, wenns die Haupthörerschaft nicht mitbekommt. Dieses "Phänomen" hatte ich irgendwann schon mal erwähnt.
 
Dann gib uns bitte auch einen Link, grün!

Ich suche (und finde) bei Bedarf nur meine eigenen Postings, obwohl sie schon etliche Jahre alt sind. Das wirst du doch wohl auch schaffen... Mach. ;)
 
@zwerg: Dieses Posting steht im Faden "Rotation bei SWR1 BW" an 93. Stelle. Ich kanns leider nicht verlinken, weil mein Internet via PC nicht geht. Ich poste momentan via Smartphone.
 
Der SWR "Wahlomat" ist da auch keine Hilfe. Wenn man einen Interpreten eingibt, der bisher noch nicht gewählt und auch nicht in der Vorschlagsliste aufgenommen wurde, taucht er nicht zum Wählen auf. Man muss ihn händisch selbst eingeben, und das heißt, man muss genau seinen Namen kennen, ebenso den Namen des Titels, und man muss auch noch wissen, wie das geschrieben wird.
 
So, ein paar Stunden vor dem "Startschuss" der Hitparade 2013 erlaube ich mir einige "Thesen", deren Richtigkeit Ihr mir dann ab nächsten Freitag-Abend entgegenschleudern könnt:

* Stairway to Heaven wird nicht Nr. 1 / 2013
* der Anteil an wirklichen "Exoten" wird so niedrig sein, wie noch nie
* der Anteil "temporär wichtiger" Titel, also Belangloses aus 2012 und 13 wird höher und höher plazierter sein
* von wirklich leidenschaftlichen Hörern (a la Ex-Dauerhörer) wird wenig zu hören sein, aber plakative Aktionen werden durchgekaut
* Einspielungen von euphorisierten Hörern werden verstärkt zu hören sein
* Team-Spirit wird sich bei den Moderatoren nicht entwickeln, es wird ein anhaltendes ich-komm, ich geh-Geplaudere werden
* die Plazierungen sind "rechtlich zweifelhaft", weil die Punktewertung für alle Karten-Abstimmer nicht transparent war
* eine Hitparade 2014 wird es nicht geben (...."Denkpause"...)

Und weil das alles so negativ klingt, will ich aber auch eines hervorheben:

Wir hören jetzt eine Woche die abwechslungsreichste Playlist aller deutschen Radiostationen, wir hören Songs, die wir 357 Tage nicht mehr on air hören konnten, wir hören weit über 100 Stunden lang keine einzige Song-Wiederholung - kurz: Trotz meiner negativen Grundstimmung ist es eine Radio-Ausnahmezeit die man genießen sollte!!

Bilanz können wir dann in einer Woche ziehen. Auf geht´s 3 ..... 2 ...... 1.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "3..., 2..., 1..."
Wenn schon alles so super toll neu sein wird, hat man hoffentlich auch die nur noch nervenden "New Symphonics" in Rente geschickt und der Aktion einen neuen Stundenopener gegönnt.


Edit: War hier schon die "einfach mehr Abwechslung" bei den Moderationsschichten Thema? Nach dem Motto: "Der gleiche Herr, die nächste Dame" wird alle drei Stunden eine(r) der Moderator(inn)en gewechselt und nicht wie bisher das komplette Team alle sechs Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....was ja noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt noch gar nicht sehen konnte, wer denn nächste Woche wann und wie in BAD Dienst hat.
Wenn der Herr Reufsteck Dienst hat, bringt mich das echt in Zugzwang.
Wenn er keinen Dienst hat, dann möchte ich mich die Frau Müntefering schon mal vorab um Verzeihung bitten, dass ich ihr leider ausnahmsweise aus triftigem Grunde nicht zuhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avicii-Geträller

...da kann ja der Moderator/in nix dafür......wenn der Compi das Lied so mag......wobei ich dieser Tage beim TV-Musikkanal gesehen habe, dass dieser Schwede ja wirklich Menschenmassen begeistern kann....ich glaube das war irgendwo am Stand am Meer bestimmt auf Ibiza.

Gut, das ist natürlich noch lange kein Grund, alle momentan veröffentlichen Singels nonstop zu spielen......und wenn man allerdings heute Nachmittag in Scheduttgart so gehört hat, welche Titel es nicht mal unter die 2000er geschafft haben.....dann wirds wirklich bunt....und bestimmt auch moderner....
 
Angenommen, ich wollte alles bis zum Finale mitschneiden wollen, wie würde ich es am Besten machen?
Ich meine, Rechner können abstürzen...

Gruß,
a.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben