1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR1-BW Hitparade

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Zwerg#8, 26. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    Ich weiß.... ist gut. Aber irgendwer muß sich ja opfern. ;)

    Ich hätte diesen Thread ja auch nicht eröffnet, wenn mir nicht schon den halben Tag immer wieder etwas aufgefallen wäre. Selbst Herr Holtmann, bekanntlich ein alter Hase, ist darauf reingefallen. Das ist ja bald peinlich. Wer fährt diese Sendung? Die Moderatoren selbst, die allesamt geübte Selbstfahrer sind? Das kann ich bald nicht glauben.

    Beispiel von kurz nach 18Uhr. Voll drübergelabert, oder Jingle falsch eingestartet. Ein geübter Selbstfahrer macht diesen Fehler einfach nicht. Das kann mir keiner erzählen:
     
  2. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Kann ja mal passieren.

    Ich selbst bin schon seit ein paar Stunden dabei und bin etwas enttäuscht, dass doch so viele "totgedudelte" Titel dabei sind.
     
  3. christoph333

    christoph333 Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    So. Jetzt reichts mir aber.
    Wird hier eigentlich nur auf dem SWR rumgehackt. Wie verbl.... muss man den sein. Sorry ist so.

    Seit doch froh das 5 Tage lang kein Song doppelt gespielt wird. So eine geniale Abwechslung gibt es nur bei SWR1 BW. Deutschlandweit Einmalig und das diesmal sogar 24 Stunden die Top 1111.

    Wo findet man so was noch:

    18.00 - 00.00:

    Hitparade

    18.07

    Moneytalks AC/DC

    18.10

    Y.M.C.A.Village People

    18.17

    I can't danceGenesis

    18.20

    I fahr Daimler (Der PS-Walzer ) Kriwanek, Wolle


    18.23

    Listen to your heartRoxette



    18.27

    Die kleine Kneipe Alexander, Peter

    18.30 - 18.32:

    Sport Aktuell

    18.36

    Love me doThe Beatles

    18.38

    Behind blue eyesLimp Bizkit

    18.45

    Anything goesAC/DC

    18.48

    San Franciscan nightsBurdon, Eric & The Animals

    18.52

    Dreadlock holiday Ten CC

    19.07

    Wonderful lifeBlack

    19.11

    London calling The Clash

    Und das dann noch Moderiert von Radio Legenden wie Mathias Holtmann oder Thomas Schmidt. :)

    Also einfach Radio an und genießen.
    Jetzt hat man mal allen Grund dazu.
    Und nicht immer nur Motzen wo es nichts zu Motzen gibt.:wall:
     
    Muehli gefällt das.
  4. mghman

    mghman Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Die Hitparade ist einfach genial

    Sowas ist doch radio erster Klasse. Die Hörerbindung und der Kontakt zum Hörer zeichnet doch Radio aus und das ist bei der Hitparade immer klasse.
    Das ist doch wirklich wie eine große Familie.

    Und natürlich Top-Moderatoren. Wirklich zum genießen.
    Über die Musik ist ja demokratisch abgestimmt worden.

    Noch viel Spaß
     
  5. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Und was soll jetzt dieses Playlist-Posting? Die kann ich mir auch selbst raussuchen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit
    als Perle. Die ist fast auf jedem 08/15-Sampler enthalten.

    Mich interessieren ja eh nur die hinteren Positionen bei solchen Hitparaden, und da hätte ich mir, wie schon gesagt, etwas mehr "ausgefallenere" Stücke gewünscht.:)

    Jetzt läuft Juanes - Adios lapido, wie aufregend.:wall:

    An den Moderations-Teams gibt es aber nix zu meckern, da stimme ich meinen Vorrednern zu.
     
  6. christoph333

    christoph333 Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    immer das selbe Negative von "Grün"

    Nie kann mans recht machen was ?
    Höre doch deien MP3's an und verschone uns mit dem Zeug.

    Es wurde demokratisch abgestimmt und das da auch einige Titel laufen die sonst auch kommen ist doch wohl logisch.

    Man,man, man. sowas ist echt unglaublich :wall:
     
  7. dea

    dea Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Dass es dem Zwerg um die Fahrfehler und nicht um EySieh/DiehSieh ging, fällt aber nicht auf, oder?

    Und jetzt ich mal: :wall:
     
  8. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Es ist viel mehr unglaublich, dass die werte Hörerschaft dank 08/15-Dudelfunk kaum noch Stücke zu kennen scheint, die wirklich selten laufen.
     
  9. mghman

    mghman Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Das hört sich jetzt aber an als sind laut "grün" die Hörer von SWR1 ein bisschen dumm i.wie.
    Lasst es doch die Hörer entscheiden und die Hitparade hat doch heute erst angefangen. Es können jetzt noch 4 tage songs kommen die selten laufen und das kommt auch.
    Zum beispiel wieder Mike Oldfield und Tubular Bells 25 min lang. Genial
     
  10. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Offenbar nicht.

    Wenn wir beide eine Doppelmoderation machen würden, dann legen wir doch vorher fest, wer den letzten Part spricht. Und derjenige hat dann auch die Gewalt über irgendeinen Jingle oder das Abfahren des Musiktitels. Wenn mir beispielsweise dea den Staffettenstab moderativ übergibt, bin ich für das Ende der "Nummer" verantwortlich. Mit etwas Erfahrung kann man das Ganze nicht versauen. Das hat man im Gefühl.

    Und um Herrn Holtmann mal wieder ins Spiel zu bringen: Er ist ja bekannt dafür, daß er diesen Trailer "Für uns in BaWü! Eins gehört gehört - SWR1." immer mal wieder "hart" in seine Moderationen einbindet. Er kann's also.

    Beispiel für die "Ausländer":

    "Hier ist der Musikwunsch von Maria und..." - Trailer - "Für uns in BaWü! Eins gehört gehört - SWR1."

    Das macht er gern - und kann er technisch normalerwise auch im Schlaf!

    Heute hat er aber über diese Einspieler drübergelabert!

    vg Zwerg#8
     
  11. dea

    dea Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Du? Gefühl? Na, ich weiß ja nicht...

    ( SCNR, weil ich ja noch was vom Wochende gut habe :p )

    Funktionierende Doppelmoderation ist wirklich Gefühlssache, damit aber eben stark von den Persönlichkeiten abhängig, die sie ausführen sollen. Dazu gehört eine Menge Harmonie, eine offene und unmißverständliche Körpersprache und natürlich eine entsprechende Spreche. Man kann nicht einfach so zwei Menschen in ein Studio sperren und perfekten Ablauf erwarten.

    Da ich die Leute vom SWR nicht kenne, kann ich mir nicht erlauben, über die Fähigkeiten zu urteilen. Der Mitschnitt oben hört sich allerdings fast an, als hätte ein Praktikant keine Ahnung, Voicetracks und ein Jingle in der Automation zusammenzufahren. Derbe geschossen. Hoffentlich war das eine Ausnahme.
     
  12. Faultier

    Faultier Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Ich wollte mal sehen ob hier wieder was zum Thema Hitparade steht. Und tada: Tatsächlich, aber inhaltlich auch erwartbar.
    Ich hab heute auch ein wenig davon gehört. Leider war es zu dem Zeitpunkt gerade so, dass der selbe Kram wie immer lief. Mir wäre nicht aufgefallen, dass gerade Hitparade ist, wenn da nicht die Platzierungen gewesen wären.
    Beim Studium der Liste habe ich aber dann doch gesehen, dass noch ein paar interessante Sachen gelaufen sind.
    Dass heute so viele aktuelle Sachen dabei sind, halte ich jetzt mal für ein gutes Zeichen. Zumindest kann das Zeug nicht weiter oben kommen. Also abwarten und nicht gleich die Pferde scheu machen.
    Ich warte auf heute Nacht wenn Schmidt und Neelmeier wiederkommen.

    Das mit dem miesen Fahren stört mich auch. Das muss nicht sein. Aber das hängt wohl wirklich vom jeweiligen Team ab wieviele Fehler sich einschleichen.
     
  13. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Zum zweiten mal höre ich die Hitparade im ersten und mir gefällt sie wieder. Nachts und am Abend entfällt die Werbung oder viel Verkehrsinfo. Es gibt doch einige wenige Titel, die ich nicht kannte. Mich erfreuen die langen Nummern z. B. River Deep,Mountain High und einige selten gehörte Nummern. Vermutlich ist am Donnerstag damit vorbei und dann kommen die Nummern die man nicht mehr hören will. Ich hörte am Montag von 05-09 danach eine Tüte schlaf genossen und dann ab 21-00h bis 07:15. Nach der Arbeit werde ich ca ab 16h weiter hören. Ich freu mich auf die TOP 2000 bei Radio 2
    Wo gibt es noch solche langen Hitparaden?
     
  14. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Dämlich finde ich, dass Hörer am Telefon den dümmsten Claim des Radios nachplappern.
    eins gehört gestört
     
  15. BAPFAN

    BAPFAN Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Zur Hitparade fallen mir jedes Jahr die gleichen Dinge ein:

    1. Da werden einige Titel gewünscht, die es nie ins Programm schaffen, die aber wohl gehört werden wollen --> Ignoranz der Programmmacher...

    2. Es werden viele Titel aus dem normalen Programm gewünscht, weil die Leute nix anderes mehr kennen. --> Verdienst der Programm macher

    3. Das Interessanteste an der Hitparade sind die Plätze, die es nicht in die Top irgendwas geschafft haben, da sind die Perlen drinne! --> Das sollten die Programmmacher vermehrt ins Programm nehmen.
     
  16. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Stimmt für das Gesamtprogramm im Allgemeinen schon. Eine löbliche Ausnahme bildet aber die Sendung "Guten Abend BW", da wird meist auch alles gespielt, was die Hörer sich wünschen, auch mal etwas ausgefallenere Sachen, habe dort auch schon Schlager gehört.:D Sind aber leider nur 90 Minuten am Tag.
     
  17. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Aber eben nur auf dem sampler.... habe es sonst noch nirgends im (deutschen) UKW-Funk gehört. Zuletzt immer opener von "London calling" auf Big L auf 1395 kHz gewesen.

    Aber ehrlich: raritäten sind eben Raritäten, und die kennt die Masse eben nicht. Außer man spielt sie mal ihnen vor... wobei so Sachen wie "San Franciscan nights" von Eric Burdon schon echte (positive) Ausreisser sind... AC/DC? Na,ich weiß nicht.... :rolleyes:
     
  18. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Vielleicht im HR1-Programm.:rolleyes: Aber im SWR1-BW-Programm rotiert auch dieser Titel zu Genüge.;)

    EDIT: Ich höre immer noch eindeutig zu viel Radio, denn nur einem Vielhörer fällt sowas auf, gebe ich zu.:D
     
  19. Netpyrat

    Netpyrat Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Beim SWR in Stuttgart wird normalerweise mit Techniker gefahren, in Baden-Baden wird selbst gefahren. Hier hat also die Abstimmung zwischen Moderator und Techniker nicht gestimmt.
     
  20. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Bei einer Sendung wie "Leute" (aus Stuttgart) vielleicht, damit sich der Moderator auf seinen Gast konzentrieren kann und sich nicht um die Technik kümmern muß (siehe Wiederholungen im SWR-Fernsehen; da sitzt man locker am Tisch), aber doch nicht "Guten Morgen/Abend/weiß der Teufel was noch... - BaWü" oder die Hitparade. Da ist doch kein Techniker am Werk. Wozu auch? Ich hätte jedenfalls keine Verwendung...

    Grüßle Zwerg#8

    EDIT: Ist das nun ein "Selbstfahrerstudio", was wir in der Webcam sehen, oder nicht?
     
  21. BAPFAN

    BAPFAN Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Dann habe ich wohl immer Pech... Ich habe schon mehrfach versucht Melodic-Rocknummern der 80er von nicht ganz so bekannten Bands zu wünsche. Vergebens. Und ich weigere mich AC/DC mit Highway to Hell, Brain Adams und Konsorten zu wünsche.

    Von einem gebührenfinanzierten Sender mit einem derartig großen Musikarchiv erwarte ich eigentlich was anderes. Da erwarte ich auch mal was "Ausgefallenes".
     
  22. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Was darf's denn sein, Fremder?

    Oder anders: Sag mir was du dir gewünschst hast und ich sage dir, ob SWR1 deine Mugge möglicherweise spielen würde!

    Definiere bitte "Melodic-Rocknummern der 80er" genauer. Was du dir gewünscht hast, würde mich wirklich mal interessieren.
     
  23. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Na bitte, es geht doch:

    Gerade läuft: Kraftwerk - Autobahn!:D

    Sehr schön.:)
     
  24. Netpyrat

    Netpyrat Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Also das Studio in der Webcam ist kein Selbstfahrer-Studio. In der Sendung wird ja häufig gesagt: "Ich frag mal die Technik" - ..."Wenn ich da mal in die Regie schaue"... etc. Die fahren die Sendung mit Techniker, soweit ich das beurteilen kann. In Stuttgart machen die das halt noch. Nicht bei SWR3 oder Dasding (Baden-Baden), aber bei SWR1 BW und SWR4 BW eben schon.
     
  25. 12Inch

    12Inch Benutzer

    AW: SWR1-BW Hitparade

    Netpyrat, da hast du dich wohl verkuckt. Wenn das kein Selbstfahrerstudio ist... Wozu sollen dann all die Regler da gut sein? Pure Atrappe??? Zudem hoert man das ja meist, ob ne Sendung selber gefahren wird oder nicht. Klar gibts ne Regie, da sitzen die Redakteure und auch noch ein Techniker, der z. B. die Nachrichten hochzieht, aber die eigentlich Sendung faehrt der meist nicht.

    Bei Leute und Aktuell hast du Recht, die werden von nem Techniker gefahren, alle anderen Sendungen aus Stuttgart aber nicht mehr - mit Ausnahme von "Stadion". Kurz nach der Fusion war das vielleicht noch anders, aber das ist lange her. Und auch bei SWR4BW fahren inzwischen viele Moderatoren selbst - vor allem am Morgen und in den langen Musiksendungen. Selbst bei so ner traditionellen Sendung wie "Sie wuenschen wir spielen" schieben die Moderatoren ihre Regler inzwischen selbst.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen