SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei RP übrigens das gleiche Spiel; viele Teaser zu dieser Hitparade, dazu hin und wieder mal die 3 Lieblingssongs diverser deutscher Promis. Natürlich sind das alles Songs, die SWR1-kompatibel sind. Naja, dann soll diese Hitparade endlich anfangen, immerhin gibt es in dieser Zeit keine Wiederholungen und man darf sich auf musikalische perlen freuen. Ich hoffe, das Timing stimmt, sodass die Songs auch ausgespielt werden können.
 
Laut Moderationsplan haben während der Hitparade (in RP) immer 2 Stamm-Moderatoren gemeinsam Dienst. Von einem "Promi-Moderator" ist zum Glück nichts zu lesen. Wen will man da auch noch rauskramen?

Bülent Ceylan vielleicht, aber der ist zur Zeit auf Tour und gibt sich (noch) nicht für so etwas her...
 
Interessant hierbei ist, dass Frau Scherer nicht mehr dabei ist. Keine Lust mehr? Würde mich nicht wundern. Hatte schon vor zwei Jahren und letztes Jahr den Eindruck, dass sie lustlos war. Nachdem wohl ihr "Lieblingskollege" Michel Ries aufgehört hatte.
 
Gestern (RP) wurde man nicht müde darauf hinzuweisen, dass es ja eine ach so tolle Chorversion von diesem Singsang-Flashmob auf der SWR1-Seite zu hören ist (Bohemian Rhapsody) . Klar, die wollen die Klickraten hochtreiben, aber es nervt ungemein...

Neu ist das zudem alles nicht, der Scala-Chor covert seit Jahren bekannte Rock- und Popstücke und das sogar professionell...

Ich mag nicht alle 30 Minuten auf eine Senderaktion hingewiesen werden, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für BW ist der Moderationsplan veröffentlicht: es gibt drei feste Teams: Pollok-Orner, Schmidt-Neelmeier und Anhalt-Stöckle.

Klar höre ich die Hitparade auch dieses Jahr, aber zugegeben nicht mehr wirklich wegen der Musik (zumindest die vorderen Plätze dürften sich nicht verändert haben), sondern wegen Schmidt-Neelmeier und Anhalt-Stöckle. Meine favrosierten Mod-Teams!

Aber ob ich dieses Jahr wie im letzten Jahr zum "Fast-Dauer-Hörer" werde, wage ich zu bezweifeln. Nachts werde ich die HP mit meinem Satelliten-Reciever aufnehmen und dann später hören Man wird auch nicht jünger.
 
Seit einigen Jahren hier bereits als Leser angemeldet, habe ich mich heute dazu entschlossen, doch einmal Stellung zu meinem "Stammsender" zu nehmen.

Querbeet einige Eindrücke der letzten Wochen (positiv wie negativ) sowie dazugehörige Anmerkungen meinerseits:

Man spielt etwas vermehrt Titel aus den 90er-Jahren. Ich war beispielsweise durchaus positiv überrascht in den vergangenen Wochen folgende Titel im Programm hören zu dürfen:

Smashing Pumpkins - Disarm
Smashing Pumpkins - 1979
Foo Fighters - Learn to fly
The Hooters - Boys will be boys
Blur - Coffee and TV
Crash Test Dummies - Afternoons and Coffeespoons
Cathy Dennis - Too many walls
Fury in the Slaughterhouse - Radio Orchid

Nur eine kleine Auswahl von Titeln, die ich positiv vernommen habe. Meiner Meinung stellen Sie eine echte Bereicherung und Abwechslung des Programmes dar. Von solchen angenehmen Überraschungen bitte mehr!

Man könnte eben auch Schnittpunkte bezüglich der 90er-Jahre-Titel zu SWR3 dadurch vermeiden, dass man sich im Hause des SWR1 eher auf solche Titel konzentriert, die bei SWR3 spätestens seit der SWF3-Programmreform ein paar Jahre vor der Fusion von SWF3 und SDR3 keine Rolle mehr spielten und urplötzlich auf nimmer wiedersehen aus der Rotation verschwunden sind. Oder auf Titel, die es im späteren SWR3 prinzipiell schwer hatten, gespielt zu werden. Spontan aus dem Bauch herraus würden mir folgende Songs diesbezüglich einfallen:

Deacon Blue - Your Town
World Party - Is It Like Today
House of Love - Shine On
The Heart Throbs - Dreamtime
Eels - Your Lucky Day in Hell
Shara Nelson - Down that road
Yo La Tengo - Autumn Sweater
The Walkabouts - The Light Will Stay On
Grant Lee Buffalo - Fuzzy
Live - Lightning Crashes
Semisonic - Closing Time
The Black Crowes - She Talks to Angels
Soundgarden - Black Hole Sun
Kula Shaker - Govinda (*)
Collective Soul - December (*)
Mercury Rev - Goddess on a Hiway(*)


(*) Diese drei Bands hatte der damalige SWF3 sogar eifrig für sein New Pop Festival seinerzeit beworben, nur um sie anschliessend mehr oder weniger eiskalt wieder fallen zu lassen bzw. einfach nicht mehr zu spielen. Aufgeführte Songs sollen wohlgemerkt nur einige Beispiele sein, die meiner Meinung nach sehr gut zum Programm von SWR1 passen würden. Ich will auch niemanden mit ellenlangen Listen belästigen bzw. überfrachten.

Was die sogenannten Noughties betrifft könnte man sich durch die Rotationsaufnahme von folgenden Songs sehr deutlich von der anderen SWR-Welle abgrenzen:

Arcade Fire - Rebellion (Lies)
TV on the Radio - Staring at the Sun
Neko Case - Hold On, Hold On
Matchbox Twenty - Unwell
Taxiride - Everywhere You Go
Grandaddy - The Crystal Lake
The National - Fake Empire

Auch hier aus schon geäußerten Gründen nur eine kleine Auswahl.

Und nein, ich will nichts davon hören, dass Song X zu niedrig in den Charts platziert war oder dort nicht einmal vertreten gewesen ist, deshalb kein Hit und nichts zu suchen hat im Sender, der sich "die grössten Hits aller Zeiten" auf seine Fahnen schreibt. Alleine in den letzten Wochen liefen einige Songs aus frühren Jahrgängen, auf die dieses Prädikat ebenfalls zutrifft.

Beispielsweise:

Cutting Crew - The Scattering
The Outfield - Going Back
Amy Grant - Lead me on
Bad Company - Movin' On (*)
Dave Edmunds - Information (*)


Und dies bitte nicht als "ein Gegeneinander auspielen der Jahrzehnte" betrachten. Ganz im Gegenteil: Ich begrüsse es sehr, dass man aus jedem Jahrzehnt von 1960 bis 2010 eben gerade immer wieder solche eher unbekannteren Perlen der Popgeschichte auspackt. Nur sollte man es eben auch konsequent durchziehen. Wenn in jeder Sendestunde beispielsweise zwei bis vier eher unbekanntere oder "vergessene" Songs (ganz gleich aus welchen Jahrzehnten) gespielt würden, empfände ich dies jedenfalls als eine absolute Wohltat für die Ohren. Verbunden mit einem entsprechenden Überraschungseffekt fürs Gemüt!

Auch Begründungen wie, "können wir nicht spielen, da zu melancholisch oder zu negativ" lasse ich nicht gelten. Mich stimmt ja eher melancholisch oder negativ, dass gerade auch was die Noughties angeht auf sämtlichen Wellen immer wieder die selbe Grütze gespielt wird. Dabei hat dieser Jahrgang auch einige schöne Perlen hervor gebracht, die es verdient haben in einem stimmigen Gesamtkonzept zu Airplay zu gelangen.

(*) Diese beiden Songs hörte ich im Übrigen in der Sendung "Schmidts Samstag". Für mich ein absoluter Einschaltimpuls. Das liegt vor allem am Moderator, den ich überaus sehr schätze. Ich mag seine gemütlich-entspannte Art und seinen Humor. Aber auch an der in sich meiner Meinung nach völlig stimmenden Gesamtkonzeption inklusive der Musikauswahl. Meiner Meinung nach würde sich dieses Konzept auch auf den immer etwas strukturlos wirkenden "Der Nachmittag" übertragen lassen. "Fünf vor Fünf" würde doch genauso gut passen wie "Fünf vor Zwölf".

Thomas Schmidt war der erste Moderator, der mir überhaupt einen Musikwunsch erfüllte: Am Sonntag, den 25. September, spielte er in "Guten Abend Baden-Württemberg" in Bezugnahme auf meine Mail den Song "King in a Catholic Style (Wake Up)" von China Crisis. Zur Überraschung stellte ich fest, dass der Song in der Musikrecherche der gespielten Titel auch aufgeführt wurde. Also muss er ja auch wohlweisslich im System bei SWR1 sein. Und das ist dann auch meine Kritik, nicht an Thomas Schmidt, sondern an SWR1: Warum spielt man solche Popperlen nicht auch im regulären Programm, wenn man gar Zugriff darauf hätte? "Wishful Thinking" zweifelsfrei auch ein toller Popsong, den bekommt man schon manchmal zu hören. Allerdings ist China Crisis beileibe keine One-Hit-Wonder-Band. Die hatten auch noch einige andere Titel, die doch bitte schön nicht in Vergessenheit geraten dürfen! Doch damit teilen sie das Schicksal vieler andere Bands, die mit ein oder zwei Titeln im Programm hin und wieder auftauchen, die aber eben auch noch mehr anzubieten hätten. Spontan fällt mir The The ein. Ihr "The Beat(en) Generation" bekommt man ab und an zu Gehör. Erfreuerlicherweise. Aber die hatten zum Beispiel auch "This is the day". Einen durchaus gefälligen Song, den man spielen könnte. Sofern ich weitere klassische 80er-Jahre-Bands unter die Lupe nehme, die hin und wieder im Programm auftauchen, fällt The Cure besonders grass auf. Nur "Boys don't cry", "The Love Cats" und "Friday I'm in Love" hört man. Was ist mit "A forest" (immerhin ja auch in schöner Regelmässigkeit in der Jahreshitparade platziert), oder "Just Like Heaven", oder "Lullaby"? Ein Jahrzehnt zurück: Patti Smith. Warum nicht zur Abwechslung "Dancing Barefoot" von ihr ins Programm nehmen, statt immer nur "Frederick" oder "Because the night"? Apropos "Because the night": Da gibt es auch eine schöne Coverversion von den 10,000 Maniacs. Aber, wenn es von denen ihr schönes "Don't talk" sein sollte, damals ein typischer SWF-3-Hit, dann würde ich mich natürlich auch darüber freuen.

Dass es auch anders geht, bewies man in den letzten Wochen auch. Big Country hatten neben dem immer wieder gerne eingesetzten "Look away" eben auch "Chance" oder "Fields of Fire". Doch so sollte man es mit jedem einzelnen Interpreten machen. Alle Interpreten nochmals durchgehen, was spielbar ist. Dann umgeht man auch geschickt die Gefahr, dass einzelne Titel eines Interpreten tot gespielt werden könnten. Letzlich: Es mangelt an Kosequenz!

Und selbst Bands, die nur einen nennenswerten Singlehit hatten oder überhaupt keinen solchen aufzuweisen hatten, haben dafür manchmal auf ihren Alben einige Titel im Angebot, die meiner Meinung nach absolut radiotauglich und würdig sind, auch gespielt zu werden. Ich denke da beispielsweise an Lynyrd Skynyrd. "Simple Man" kann man beispielsweise durchaus in die Rotation aufnehmen. Oder auch Queensrÿche. Deren "I Don't Believe in Love" kann man durchaus aufnehmen. Oder die Edgar Broughton Band mit ihrem wunderschönen "Evening over Rooftops". Oder um auch ein Beispiel aus den 90er-Jahren aufzuzeigen: "Metal Heart" von Cat Power.

Mir schien es so, als ob die Woche vom 25. September hin zum 01. Oktober meine Glückswoche wäre, was Musikwünsche angeht. Denn schon am Samstag, den 01. Oktober, erfüllte mir Otto Meyer mit "Ain't No Love in the Heart of the City" von Bobby Bland in seinem dreistündigen "Wunschkopfhörer" schon den nächsten Wunsch. Bei diesem tollen Titel musste ich feststellen, dass er nicht in der Titelanzeige der Musikrecherche aufgelistet wurde. Mein erster Gedanke: "Einer der schönsten Soultitel, der für mein Dafürhalten jemals geschrieben wurde, und dieser ist nicht einmal im System bei SWR1. Das darf doch nicht wahr sein. Wenn auf solche Titel lein Zugriff besteht, geraten diese ja komplett in Vergessenheit und mit ihr irgendwann einmal auch die Erinnerung daran, wie schön Radio sein könnte, wenn man ständigen Zugriff auf solche Perlen hätte." Das selbe Schicksal teilt Bobby Bland dabei mit "Marcia Baïla" von Les Rita Mitsouko. Warum ich dies weiss? Diesen Wunsch bekam ich eine Woche später beim "Kopfhörer" von Annett Lorisz erfüllt. Bitte nehmt solche Titel doch in eure Rotation bzw. spielt sie doch wenigstens in euer System ein.

Nur damit nicht ein Verdacht aufkommt: bisher hatte ich mit meinen Wünschen kein grosses Glück - verteilt über mehrere Jahre des Versuchens. "Twilight Zone" von Golden Earing. Chancenlos. "Atmosphere" von Joy Division. Ebenso. "Poor Boy" von Chicken Shack. Fehlanzeige. "In the land of the few" von Love Sculpture. Leider nein. "The Killing Moon" von Echo and the Bunnymen oder "Just like honey" von The Jesus and Mary Chain. Auch diese beiden nicht. "Sittin’ in the Dark" von Carolyne Mas. Auch da hatte meiner einer wohl Pech gehabt. Steckt da ominöse Beratung dahinter oder an was liegt das?

Um nochmal auf die dreistündige Kopfhörerwunschsendung vom 01. Oktober zurück zu kommen. Da wünschte sich ein Hörer den Titel "Open Car" von Porcupine Tree, da er diese Band im SWR1-Programm vermisst bzw. dort nie zuvor gehört hatte. Der Wunsch wurde ihm erfüllt. Allerdings merkte Otto Meyer nach dem Song an, dass Porcupine Tree eben auch schon etwas kernig und abgefahren sind. Ich finde, dass man diese Band und ihre Musik durchaus gut im Programm aufnehmen kann. Gerade in den späteren Sendestrecken. Porcupine Tree sind für mich zusammen mit Pineapple Thief, Anathema (in ihrer späteren Schaffensphase wohlgemerkt) und Riverside (eine polnische Band) die Fortführer und Weiterentwickler des Pink Floyd-Sounds. Und ich kenne nicht gerade wenige Pink Floyd-Anhänger, die das ganz ähnlich sehen. Für solche Menschen wäre dies ein weiterer Einschaltanreiz. Und um Himmels Willen: Ich erwarte nicht, dass sich das komplette Programm umkrempelt und nur noch solche Tracks spielt. Aber es sorgt für zusätzliche Überaschungsmomente der positiven Art, wenn man ab und an auch solche "knackigen und abgefahrenen" Songs laufen lässt.

Und es soll auch keine Kritik an Otto Meyer sein. Der macht einen sehr guten Job und überzeugt durch sein musikalisches Wissen. Sein Kopfhörer ist es immer wert gehört zu werden. Am vergangenen Mittwoch etwa, war Klaus Heuser zu Gast. Dessen Werdegang wurde anhand eines Studiogespräches und mit einigen Songbeispielen recht gut beleuchtet. Ziemlich zu Anfang des Gespräches fragte Otto Meyer seinen Gast, was er denn gerade so an aktueller Musik höre. Darauf entgegnete ihm Klasus Heuser, dass ihm momentan Wilco sehr gut gefällt. Genau da hätte ich mir gewünscht, dass Otto Meyer im Anschluss daran einfach über den SWR1-"Formatschatten" springt und es wagt einen Titel dieser wegweisenden Band zu spielen. Und sicherlich: Auch Wilco haben einige Songs im Repertoire, die auch dem einen oder anderen SWR1-Hörer ganz bestimmt gefallen würden. Doch was macht Otto Meyer: Er haut stattdessen "Fire and Rain" von James Taylor raus. Im weiteren Gesprächsverlauf drohte das Gespräch beinahe zu kippen: Klaus Heuser führte aus, dass ihm die ganzen Songs von Tina Turner oder Phil Collins, die ständig und überall auf den Wellen laufen, nichts mehr bieten können, da er sie zu genüge gehört hat. Daraufhin versuchte ihn Otto Meyer zu beschwichtigen, dass bei ihm das wohl nur so wäre, weil er ja Musiker sei und die Songs der genannten Interpreten mit anderen Ohren hören würde als der gewöhnliche Durchschnittshörer. Nach einem kleinen sanften Contra, stimmte ihm Klaus Heuser dann zu. Also ich selbst zähle mich zu den angesprochenen "allgemeinen Durchschnittshörern" und bin kein Musiker. Ich empfinde es aber ganz ähnlich wie Klaus Heuser. Oder zählt man als ehemaliger Discjockey auch zu den Musikern? Auf jeden Fall finde ich, hätte man aus diesem Gesprächsansatz noch viel mehr rausholen können bis hin zu einer Art von Grundsatzdebatte. Irgendwie war dies eine vertane Chance. Wenn ich an jenem Mittwoch nicht den Computer ausgeschaltet gehabt hätte, hätte ich am liebsten eine Mail ins Studio zu diesem Sachverhalt gesendet.

Was mir am vergangenen Donnerstag im "Kopfhörer" auffiel: es fehlte einmal mehr an der Abstimmung zwischen den Häusern in Stuttgart und in Baden-Baden. Eines der Themen war natürlich die Literaturnobelpreisverleihung an Bob Dylan. Doch eben nicht nur im "Kopfhörer", sondern auch im Rahmen einer kurzfristig einberaumten Sondersendung zwischen 14 Uhr und 15 Uhr imnnerhalb des Nachmittages sowie ebenfalls in "Guten Abend Baden-Würrtemberg". Grundsätzlich finde ich es super, wenn auf solche Ereignisse schnell reagiert wird. Ausserdem: natürlich auch Ehre wem Ehre gebührt. Allerdings finde ich es dann doch etwas bedauerlich, wenn Otto Meyer dann nochmals "Mr. Tambourine Man" von den Byrds spielt. Der Song wurde zur Feier auch schon von Stuttgart abgespielt. Neben etlichen anderen. Ich denke, wenn die Kommunikation und Abstimmung untereinander besser von statten ginge, hätte Otto Meyer stattdessen auch "Chimes of Freedom" oder das wunderschöne und äußerst selten gespielte "My back Pages" von den Byrds gespielt. Auch das seit Ewigkeiten nicht mehr gehörte "It ain't me Babe" von den Turtles hätte gut gepasst. Bitte etwas besser abstimmen bei solchen Anlässen oder auch besonderen Geburtstagen von Interpreten. Dass darf eigentlich nicht sein, dass es bei den gegebenen Möglichkeiten dieses Senders zu Überschneidungen kommt. Es fiel mir nicht zum ersten Mal auf. Und es wäre doch ein leichtes dies zu vermeiden, meine ich. Oder will man bestimmte Songs einfach nicht mehr?

Doch wenigstens spielte Otto Meyer in jener Sendung "Father of Day, Father of Night" von Manfred Mann's Earth Band in kompletter Länge aus. Das ist leider auch für solche Longtrack-Klassiker leider auch bei SWR1 keine Selbstverständlichkeit mehr, wie ich vor kurzem feststellen musste: Die Band King Crimson gastierte ja bekanntlich vor kurzem in der Liederhalle in Stuttgart. Zu diesem Anlass erschien ein durchs Radio vor Freude strahlender Jogi Rathfelder im Studio bei "Der Nachmittag", um zu verkünden, dass jetzt ausnahmsweise einmal "The Court of the Crimson King" von King Crimson läuft. Ein Song, der eigentlich nur dann läuft, wenn gerade die SWR1-Hitparade ist. Als grosser Anhänger der Band, drehte ich das heimische Radiogerät bis zum Anschlag auf. Um nach etwa fünf Minuten festzustellen wie dieses grandiose Musikstück langsam "weggefadet" wurde. So bitte nicht. Dann lieber bleiben lassen. Das ist ja ähnlich, als ob man einen spannenden Roman liest und es fehlen von den neunzig Seiten des Selbigen die letzten vierzig Seiten.

Doch um noch einmal zur Bob Dylan-Sondersendung im Rahmen von "Der Nachmittag" am vergangenen Donnerstag zu kommen. Hier verpasste SWR1 eine einmalige Chance, die für ein besseres Image als jeder noch so bescheuerte Claim oder dergleichen hätte sorgen können. Warum spielt man nicht im Rahmen dieses Ereignisses nicht wenigstens die bekanntesten von Bob Dylan geschriebenen Songs in der Pop und Poesie-Version? Dafür hätte sich meiner Meinung auch durchaus gelohnt noch eine weitere Stunde des Nachmittages zur Verfügung zu stellen.

An den Moderatoren habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen. Absolute Glanzlichter sind für mich allerdings Thomas Schmidt, Stefanie Anhalt, Wolfgang Heim, Nicole Köster, Rainer Hartmann und Michael Lehmann. Wer mich auf erfrischende Art einige Male letzte Zeit in "Thema Heute" überrascht hat, war Katrin Kleinbrahm. Auch mit den Moderatoren des Mantelprogrammes aus Baden-baden bin ich überwiegend zufrieden. Herausstechend finde ich Otto Meyer und Christian Rönspies. Allerdings sollte man allen Moderatoren noch etwas mehr Freiräume geben. Doch das ist dann kein Moderatorenproblem, sondern wohl eine Vorgabe von einer Stufe weiter oben. Manchmal kommt es mir jedenfalls so vor ohne jetzt speziell hierzu ein konkretes Beispiel nennen zu können.

Noch ein kleiner Nachschlag: Wenn ich oben "in die Rotation mit aufnehmen" geschrieben habe, meine ich natürlich nicht, dass man erwähnte Songs nun auf Gedeih und Verderb jeden dritten oder vierten Tag laufen lassen sollte. Aber eben immer wieder mal einfach ein solches Liedgut einstreuen, um das Überraschungsmoment aufrecht zu erhalten. Denn darum geht es doch beim Radiohören: musikalische Überraschungen. Neben guten Wortbeiträgen und aktuellen Informationen. Aber bezüglich letzterer beider Punkte sehe ich jetzt eher weniger Schwächen bei SWR1, wobei man den Wortanteil bei "Leute" als auch in den "Aktuell"-Schienen um 12 Uhr bzw. 17 Uhr gerne auch noch geringfügig nach oben schrauben könnte. Ausserdem auch in "Guten Morgen Baden-Würrtemberg". Und selbigen wünsche ich nun auch allen Radioforenlesern. Selbstredend nicht nur in Baden-Würrtemberg.
 
Doch wenigstens spielte Otto Meyer in jener Sendung "Father of Day, Father of Night" von Manfred Mann's Earth Band in kompletter Länge aus. Das ist leider auch für solche Longtrack-Klassiker leider auch bei SWR1 keine Selbstverständlichkeit mehr, wie ich vor kurzem feststellen musste:


Bei SWR1 RP ist es mittlerweile eher üblich, dass die Titel früh im hinteren Drittel abgewürgt werden. Leider gilt das auch für Songs, die nur 3 Minuten lang sind...

Habe übrigens noch ein typisches Beispiel von Dauerrotation bei SWF3 und den Anfängen von SWR3, welches aber heute so gut wie nicht mehr
gespielt wird: "City Streets" von Carole King. Der Titel lief damals mindestens 1 Mal am Tag, heute leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werdens überleben.

Wobei ich schon annehme, dass auch Hörer aus Bremen während der Hitparade diese nicht nur nachts hören werden.
 
Man spielt etwas vermehrt Titel aus den 90er-Jahren. Ich war beispielsweise durchaus positiv überrascht in den vergangenen Wochen folgende Titel im Programm hören zu dürfen:

[...]
Blur - Coffee and TV
Crash Test Dummies - Afternoons and Coffeespoons
[...]
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", sagt der Volksmund. Oder anders ausgedrückt: Diese beiden Titel liefen einmalig am "Internationalen Tag des Kaffees". (Beide Titel habe ich an diesem Tag zufällig auch gehört.;))

Nur damit nicht ein Verdacht aufkommt: bisher hatte ich mit meinen Wünschen kein grosses Glück - verteilt über mehrere Jahre des Versuchens. "Twilight Zone" von Golden Earring. Chancenlos.
Bei mir kommt da kein Verdacht auf, denn ich weiß wie es ist. Ich verstehe es auch nicht, warum SWR1 "Twilight Zone" nicht spielt (genauer: nur überaus selten) und lieber "Radar Love" zum x-ten Mal abdudelt.


Grüßle
 
...

Man spielt etwas vermehrt Titel aus den 90er-Jahren. Ich war beispielsweise durchaus positiv überrascht in den vergangenen Wochen folgende Titel im Programm hören zu dürfen:

Smashing Pumpkins - Disarm
Smashing Pumpkins - 1979
Foo Fighters - Learn to fly
The Hooters - Boys will be boys
Blur - Coffee and TV
Crash Test Dummies - Afternoons and Coffeespoons
Cathy Dennis - Too many walls
Fury in the Slaughterhouse - Radio Orchid

...
Smashing Pumpkins und Foo Fighters auf SWR1? :eek: Aber wohl nur in der BW-Version, oder? Die RLP-Version ist ja wesentlich "schnarchnasiger". Zu welcher Uhrzeit liefen diese Titel denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens noch ein typisches Beispiel von Dauerrotation bei SWF3 und den Anfängen von SWR3, welches aber heute so gut wie nicht mehr
gespielt wird: "City Streets" von Carole King. Der Titel lief damals mindestens 1 Mal am Tag, heute leider nicht mehr.

Da bin ich in der glücklicheren Lage, denn gelegentlich ist der Song von Carole King in der BW-Variante des SWR1 zu hören. Könnte aber in Relation zu anderen Songs der Dame schon noch etwas mehr Einsätze erhalten. Ähnliches Genre und Schicksal teilt Carole King dabei mit Gerry Rafferty und seiner "Shipyard Town". War auch ein gern vom SWF3 genommer Titel.

Was ich hingegen noch nie auf der SWR1-BW-Variante zu Hören bekam sind die Indigo Girls mit ihrem "Closer to Fine". Das wurde so um 1989/1990 auch immer wieder mal gerne auf SWF3 ausgepackt. Bis es dann Mitte der 90er-Jahre komplett verschwunden ist. Ähnlich verhält es sich mit "There she goes" von den La's. Und etwas später mit "I know" von Dionne Farris.

Und wie ich seinerzeit auf The Call mit ihrem "The Walls came down", "Voices Carry" von 'Til Tuesday, "Suddenly Last Summer" von The Models oder "Wide Open Road" von The Triffids aufgeschnappt habe, weiß ich nicht mehr. Gut möglich, dass diese Songs bzw. Bands seinerzeit zumindest beim damaligen SWF3 vorgestellt wurden. Jedenfalls halte ich genannte Songs definitiv geeignet für das Programm von SWR1. Speziell solche Wave-Pop-Geschichten wie die Songs von 'Til Tuesday und The Models werden sowieso eher stiefmütterlich vom SWR1 behandelt. Aber wer Hits der 80er spielen will: Auch so etwas gehört dann freilich dazu.

Meine ich auch. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Sendung "Kopfhörer"
teilweise ausgenommen, ist es das Ziel des Senders, den Hörer ja nicht
durch Ungewohntes aufhorchen zu lassen. Das ist Radio von Heute.
Wir können alles - außer Hochdeutsch und Radio.

Ganz so pauschal wie du würde ich über SWR1-BW nicht urteilen. Ich kann durchaus goutieren, wenn es in einer Sendung wie "Schmidts Samstag" wesentlich besser läuft als in anderen Sendestrecken des Tagesprogrammes. Nur würde ich mir dieses Konzept für den alltäglichen Nachmittag wünschen. Und ich meine wirklich das Gesamtkonzept (launige Rubriken, Telefonate, gelegentliche Gäste, fabelhafte Musikauswahl und vor allem einen wirklichen Musikfluss). So könnte man auf einem Schlag eine Schwäche in eine Stärke verwandeln. Denn "Der Nachmittag" plätschert meistens höhepunktarm oder gar höhepunktlos vor sich hin, bietet zumindest mir kaum wirklich Reize drann zu bleiben. Hat diese Sendung überhaupt so etwas wie eine Philosophie, frage ich mich da oftmals.

Denn sonntäglichen Nachmittag könnte man zu einem reinen Musikspezialsnachmittag umgestalten sowie oftmals an den Feiertagen praktiziert. Ich denke, dass Themen oder meinetwegen Wunschspiele dazu kaum ausgehen können ("Ungewöhnliche Coverversionen", "Instrumentalmusik", "Selber Songtitel - ganz andere Musik", "länderspezifische Musiksendungen z.B. Kanada oder Ozeanien oder Schottland etc., "Filmmusik", "Long-Tracks" usw.).

Ausserdem finde ich schon, dass man sich zumindest bei manchen Interpreten grosse Mühe gibt, nicht immer nur die üblichen Verdächtigen zu spielen. Die Betonung liegt dabei sehr deutlich bei "manchen". Eine grössere Auswahl an unterschiedlichen Titeln von America, Eagles, The Doobie Brothers, Little River Band, Hooters, Big Country, Procol Harum oder Heart wie in den vergangenen Wochen habe ich jedenfalls niemals zuvor bei SWR-BW gehört. Klar kann man auch hier kritisieren, dass der letzte Einsatz von "Sandman" (America) immer noch gefühlte fünfzehn Jahre zurück liegt. Aber dafür hat man wenigstens "Survival" von selbiger Band wieder entdeckt. Zumindest zwei Einsätze konnte ich vernehmen.

Doch, wenn ich eben "manche" meine, versteckt sich eben genau dort auch meine Kritik. The Cure hatten viel mehr als die immer wieder drei gespielten Hits. Von Depeche Mode läuft immer nur "Just Can’t Get Enough", "Everything Counts" oder "People Are People". Wenn man Glück hat erwischt man sie vielleicht noch mit "Enjoy the silence". Wenn etwas von Talking Heads in letzter Zeit lief, dann meistens "Road to Nowhere". Bei den Simple Minds wars in den vergangen Wochen nur "Don’t You (Forget About Me)". Und das ist dann nicht einmal ein Stillstand bei den Talking Heads und den Simple Minds, sondern sogar ein Rückschritt gegenüber der Vergangenheit. Da wars definitiv vielfältiger bei beiden Interpreten.

Das ist eben genau das, was ich in meinem Beitrag oben mit fehlender Konsequenz bezeichnet habe. Man sollte wirklich bei allen Interpreten durchchecken, welche Titel im Radio spielbar sind. Und diese dann auch in die Rotation miteinbeziehen. Wer entscheidet eigentlich bei denen welche Titel im Programm vorkommen können und nach welchen Kriterien funktioniert solch ein Auswahlprozess? Mir wirkt es auf jeden Fall nicht schlüssig und konsequent umgesetzt. So "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-mässig.

Und daneben auch fehlender Mut. Denn etliche Bands der 80er-Jahre finden überhaupt nicht statt bei SWR1-BW. Kennt man dort die Stone Roses oder Primal Scream (zugegeben mehr eine 90er-Band)? Oder da ich sie heute Nacht im Rahmen der Hitparade genossen habe, denn das nächste Mal werden sie wohl erst wieder in circa einem Jahr auf SWR1-BW laufen: Pixies. The Smiths laufen, wenn überhaupt, auch nur dort. Felt fehlt dagegen komplett. Camper van Beethoven ebenso. Prefab Sprout hört man wiederum, wenn überhaupt, nur im "Kopfhörer". Und The Go-Betweens das letzte Mal in dieser Sonderausgabe von "Schmidts Samstag", in der Hits liefen, die keine wurden. SWR1-BW sollte sich ein Herz fassen und den Mut haben und solche Hits, die keine wurden in dosierter und eingestreuter Form einfach im Tagesprogramm einsetzen.

Wie sehr gerne würde ich mal bei denen "Loaded" von Primal Scream hören. Wenn das nicht radiotauglich ist und sogar Gute Laune-stiftend dazu, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Oder das so finde ich für SWR1 durchaus geeignete "Made of stone" von den Stone Roses. "How soon is now" von den Smiths oder "Primitive Painters" von Felt wäre doch auch mal was. Oder das spritzige Status Quo-Cover "Pictures of Matchstick Men" von Camper van Beehoven.

Wer gelegentlich wie der Sender auch mal "Under the milky way" von The Church im Programm hat wie am Sonntag Abend, den 25. September zwischen 21 Uhr und 22 Uhr geschehen (von den 80er-Popsongs einer der mir am herzallerliebsten, das brennt sich ein, wenn es irgendwann läuft), der sollte zudem auch in der Lage sein "Song to the siren" von These Mortal Coil auszupacken. Schon eine etwas andere Baustelle wie der Song von The Church. Gewiss. Aber definitiv eine ähnliche Wirkung.

Fazit: Änderungen am Nachmittag (werktags + sonntags) + Konsequenz + Mut = SWR-BW 1 wäre auf einem guten Weg.

Wenn es dagegen so bleibt, dann bleibt SWR-BW der berühmte vielzitierte "Einäugige unter den Blinden", da einfach inkosequent und nicht mutig genug in zu vielen Punkten was die Musikauswahl angeht.


"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", sagt der Volksmund. Oder anders ausgedrückt: Diese beiden Titel liefen einmalig am "Internationalen Tag des Kaffees". (Beide Titel habe ich an diesem Tag zufällig auch gehört.;))

Völlig richtig, sie liefen im Rahmen des "5 vor 12"-Blockes. Dennoch hat es mich wahnsinnig gefreut. Den Blur-Titel habe ich glaube ich seit 1999/2000 nicht mehr im Radio gehört. Und die Crash Test Dummies seit mindestes zwanzig Jahren nicht mehr. Ein weiteres Sprichwort sagt ja: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Ich hoffe, beide Songs wandern in eine zumindest "kleine" Rotation. Im System sind sie jedenfalls. In der Playlist wurden sie angezeigt.


Bei mir kommt da kein Verdacht auf, denn ich weiß wie es ist. Ich verstehe es auch nicht, warum SWR1 "Twilight Zone" nicht spielt (genauer: nur überaus selten) und lieber "Radar Love" zum x-ten Mal abdudelt.


Grüßle[/QUOTE]

Uneingeschränkte Zustimmung. Ein weiteres Beispiel der Bands, wo es in Sachen der Auswahl einen gewaltigen Rückschritt gibt. Früher wurden "Back home", "Buddy Joe" und "Radar Love" munter ausgetauscht. So dass Abwechslung vorhanden war. "Twilight Zone" selten, vor allem in der langen Fassung hörte ich es bisher nur ein einziges Mal bei SWR1. "Ce Soir" habe ich auch nur ein einziges Mal bisher gehört bei denen. Ich glaube, dass war als sie noch die lange Nacht der Museen musikalisch begleiteten. War auch immer eine super Sendung mit dem Doppelpack "Schmidt & Neelmayer. Schöne Zeit, wo bist du geblieben.

Und da es am Sonntag abend mal wieder lief: "Heat of the Moment" von Asia bitte eine Weile auf Eis legen. Wie lange? "Only time will tell".

Wenn ich schon dabei bin: (zumindest in der BW-Variante des SWR1 früher vereinzelt gespielte Titel, die ich lange nicht mehr gehört habe):

Pacific Gas and Electric - Are You ready?
War - Low Rider
XTC - Making Plans for Nigel
The Specials - Nelson Mandela
Michael McDonald - Sweet Freedom
Chilliwack - My Girl (Gone, Gone, Gone)
Bob Welch - Ebony Eyes
Night Ranger - Sister Christian
Manfred Mann’s Earth Band - Runner
Russ Ballard - Voices
Elephant - I Don't Wanna Lose You
Danny Wilson - The Second Summer of Love
Roger Daltrey - Giving It All Away
Stevie Nicks - Edge of Seventeen
Lindsay Buckingham - Trouble
Badfinger - Day after day
Gordon Lightfoot - The Wreck of the Edmund Fitzgerald
Dan Fogelberg - Longer
Herman Brood - Saturday Night

Welche Gründe sprechen dagegen, diese Songs zu senden? Sind bei weitem nicht so unverbraucht (welch komischer Ausdruck, ich weiss) wie vieles aus dem heutigen Programm. Eine "kleine" Rotation würde ja auch schon reichen.

Zu guter letzt noch einmal ein Schwung radiotauglicher Albumtracks:

Styx - Castle Walls
The Strawbs - The Hangman and the Papist
Ten Years After - Circles (tolle Ballade, wenn es rocken soll "Working on the road")
Foreigner - Starrider (lieber diesen Song und den ein oder anderen Dauerdudler der Band in die Schonung)
Sensational Alex Harvey Band - Hammer Song (oder wenns ein bißchen länger sein darf "Isobel Goudie" oder "Faith Healer")

Wenn es zur Abwechslung einmal ein anderer Longtrack als "Stairway to heaven" von Led Zeppelin sein darf, dann doch auch mal bitte "When the levee breaks". Einmal hatte es Günter Schneidewind rausgepackt, danach nie wieder dort gehört.

Aber damit will ichs endlich gut sein lassen mit dem Auflisten oder Erwähnen von Beispielen. Falls ich jemanden damit genervt haben sollte: Sorry.

Smashing Pumpkins und Foo Fighters auf SWR1? :eek: Aber wohl nur in der BW-Version, oder? Die RLP-Version ist ja wesentlich "schnarchnasiger". Zu welcher Uhrzeit liefen diese Titel denn?

Ja. Ich höre eigentlich nur die BW-Variante.

23.09. 5:50 Uhr bei "Guten Morgen Ba-Wü : Smashing Pumpkins - Disarm
24.09. 10:40 Uhr bei "Schmidts Samstag": Foo Fighters - Learn To Fly
08.10. 10:20 Uhr bei "Schmidts Samstag": Smashing Pumpkins - 1979

Bisher nur einmalige Einsätze. Aber erfreulich und ich hoffe auf mehr.

Kleine Ergänzung zu meinen Lieblingsmoderatoren: Beim Scrollen eben fiel mir auf, dass ich Patrick Neelmayer bei den herrausragenden Moderatoren total vergessen hatte. Das war keine Absicht und tut mir leid. Er gehört meines Erachtens ebenfalls in diese Riege. Und was beide zusammen, Herr Schmidt und Herr Neelmayer, heute in der Morgenschicht der Hitparade wieder abgeliefert haben war wirklich ganz grosses Tennis!
 
@BadMoonRising
Danke für die Aufklärung. Also einmal in der normalen Rotation (Smashing Pumpkins um 5.50 Uhr - Respekt) und zweimal nicht in der normalen Rotation. Aber auch ich finde das erfreulich, dass es überhaupt bei SWR1 läuft (natürlich BW :D) und würde mich über mehr "von dem geilen Stoff" freuen :thumbsup:
 
Was "Badmoonrising" hier in "übersichtlicher Kompaktheit" geschrieben hat, beeinhaltet viel Wahres. Man kann es aber auch wesentlich übersichtlicher (was nichts gegen BMS´s Ausführungen sagen soll) schreiben:

Es ist schlichtweg eine Frechheit, welche minimalen Ausschnitt aus dem unüberschaubarem Repertoire der "populären Musik" uns alle Sender zusammen nur zeigen, während 97% der Songs einfach nicht mehr gespielt werden. Man hört es ja an der aktuell laufenden Hitparade. Trotz gut 1000 Titeln ohne Wiederholung, trotz der kompletten Beschallung einer Arbeitswoche, hören wir doch fast ausschließlich Songs, die im Hirn sofort als "ah, ja, DER Song" verbucht werden. Sprich - die kennen wir auch alle schon mehr oder weniger auswendig, selbst wenn sie schon lange nicht mehr in der aktuellen Rotoation zu finden sind. Was bleiben da für vergessene Interpreten, für hörenswerte B-Seiten, für geniale LP-Cuts völlig im Dunklen!

Es macht also gar nicht so ganz viel Sinn, einzelne Songs als "das müsste man doch mal spielen" zu würdigen - vielmehr braucht es endlich wieder Mut zum Unbekannten und Vergessenen und vor allem, ganz, ganz profilierte Musikredakteure, die uns täglich auf Forschungsreise mitnehmen!
 
Foo Fighters - Learn To Fly
Foo Fighters rockin´1000 auf Youtube - das hat schon was. Learn To Fly lief im
Hintergrund beim olympischen Beachvolleyball in Rio. Mit diesem Hinweis
wünschte ich diesen Titel in Guten Abend BW. Und sie haben ihn gespielt.
Hätte eine Wette gemacht, dass nicht. Für diese Art von Musik scheint
sonst keine Welle zuständig zu sein, auch nicht SWR3.
profilierte Musikredakteure, die uns täglich auf Forschungsreise mitnehmen!
Das ist weniger denn je angesagt. Vor Jahren gab es noch "die CD der Woche".
Zwangsläufig wurden da auch Titel neben dem "Größten Hit" gespielt.
Längst Geschichte. Die Kiste einschalten in guter Hoffnung auf eine rare
Perle zwischen dem Alltäglichen? Meistens werde ich enttäuscht.:cry:
 
Also, wenn Thomas Schmidt mal aus dem Rennen geht, dann sieht es finster aus beim SWR1.
Die meisten "vergessenen Perlen", die aufgezählt wurden, laufen eigentlich nur bei Schmidts Samstag, und dann auch immer gut ausgesucht zu bestimmten Themen (Kürbis-Weltmeisterschaft etc.).
Dann kann das durchaus mal nach dem alten SDR3 klingen...
Aber sonst?
Wir gerne würde auch ich von Elton John mal öfter was anderes hören als dieses fürchterliche Belgium-Machwerk. Bennie and the Jets stünde dem Sender jedenfalls auch gut zu Gesicht, aber das wird wohl nix.
Und solche Sachen wie The Motels, Martha and the Muffins oder ähnliches habe ich in den letzten Jahren eh nur noch auf dem 1stWave-Programm von Sirius in den USA hören dürfen.

Wir hier sind aber nicht die Zielgruppe für Radio, glaube ich. Überraschungen, die der Musiksachverstand eines engagierten Redakteurs verursacht, sind doch Betriebsunfälle...
 
Und da es am Sonntag abend mal wieder lief: "Heat of the Moment" von Asia bitte eine Weile auf Eis legen. Wie lange? "Only time will tell".
Ha, ha, ha! Ganz so einfach, wie Du dir und ich mir (siehe dazu dieses Uralt-Posting: http://www.radioforen.de/index.php?...end-im-radio-laufen.19859/page-47#post-333504) das mit "Only time will tell" vorstellen, ist es beim SWR nicht. Das muß alles erst in der Musikredaktion ausdiskutiert werden. Dann gehen die Daumen nach oben und unten. So ungefähr... ;)

BTW: Schwarzwaldradio spielte gestern um 19:27 Uhr diesen Titel von Saga, der bekanntlich nicht einmal in den deutschen Singlecharts war - und ich mußte lauterdrehen...
 
Zurück
Oben