SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich weiss nicht, wies Euch geht, aber eine "richtige" Hitparadenbegeisterung" will bei mir dieses Jahr einfach nicht aufkommen. Weiss nicht, woran das liegt.

Ich verfolgs halt, aber wirklich nur nebenbei.
 
Ich schaue mir den RP-Livestream aus dem Studio am PC an, wenn ich dort sitze. In diesen Glaskasten dürfen auch die Hörer mal reinschauen und sich mit den Moderatoren unterhalten. Schaue seit ner Stunde immer wieder rein und ich muss mich wundern, dass dort 2 Frauen schon die ganze Zeit rumstehen und diese offensichtlich keine Anstalten machen, zu verschwinden. Dass man den Leuten dort mal 5 oder 10 Minuten zuschaut, ok. Aber über eine Stunde blöd dem Moderator zugaffen, dass muss doch eigentlich nerven. Vielleicht muss man solchen Leuten einfach deutlich machen, mal den Platz für andere zu räumen.

Es hat mir nicht den Anschein, als würden die beiden zum Team gehören. Die Geister, die man rief... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde verkündet, dass die Top 1000 (RP) nächstes Jahr um den 3. Oktober herum aus dem Glaskasten in Mainz gesendet wird. Besonderheit daran: 2017 finden die zentralen Feierlichkeiten des Tages der deutschen Einheit in Mainz statt, da RLP den Vorsitz im Bundesrat hat und somit das fest ausrichtet. Man wird sich dort in Szene setzen.
 
Eben wurde verkündet, dass die Top 1000 (RP) nächstes Jahr um den 3. Oktober herum aus dem Glaskasten in Mainz gesendet wird. Besonderheit daran: 2017 finden die zentralen Feierlichkeiten des Tages der deutschen Einheit in Mainz statt, da RLP den Vorsitz im Bundesrat hat und somit das fest ausrichtet. Man wird sich dort in Szene setzen.
Dann sollte man sich aber mal überlegen eine Top1000 ausschließlich mit deutschsprachigen Titeln und / oder deutschen Interpreten zu machen, das würde mal ein wenig Abwechslung in das Hitparaden-Einerlei bringen. Denn sonst ist es ja im Grunde jedes Jahr das Selbe.
 
Das bei einer Sendung die 27 Jahre läuft gewisse Abnutzungserscheinungen einschleichen ist doch normal. Dieses fällt wahrscheinlich den Menschen auf, die " Fans der ersten Stunde". Ich, als " Fan der x- Stunde" kenne nur die " durchformatierte Variante" und freue mich einfach jedes Jahr darauf, dass eine Woche keine Wiederholungen laufen und das ist alles und mehr erwarte ich auch nicht.

Das ist vielleicht ein weiteres Problem. Heute ist es fast Routine diese Sendung zu machen und das fräbt ja auch auf die Fans ab.
 
Die Zeiten, als ich bei der Hitparade noch gebannt vor dem Radio hing, sind bei mir schon seit Holtmanns Weggang vorbei. SWR1 hat schlichtweg kein gutes Personal mehr außer Schmidt und Neelmaier, um mich so gut zu unterhalten, dass ich nicht mehr wegkomme. Prompt war ich Mittwoch Abend bei Schmidt/Neelmaier kurzfristig wieder gebannt, aber dann Anhalt/Stöckle, die inzwischen so was von routiniert das ganze runterrocken, dass ich überhaupt nichts echtes und spontanes mehr höre und dann, naja... Also ich war ja so froh, dass Frau Scherrer nicht mehr mitmacht (das ist wirklich nur etwas persönliches - die geht einfach bei mir gar nicht), aber dass dann ausgerechnet ein Duo mit der Ausstrahlung von Hausstaub genommen wird, nichts für ungut... aber Pollok und Orner und die kleinen Sparwitzchen,die aber nur süß sind und bloß niemandem wehtun, sind für mich ein Grund, warum das einfach nicht mehr funktioniert. Hier rächt sich einfach diese ganze trutschige Betulichkeit mit guter Laune, Kochrezepten und Wetter - kein Rock'n'Roll, kein Pfeffer und kein "das machen die jetzt doch echt nicht". Und das ist für mich schade. (Und mit der Meinung bin bei weitem nicht alleine!) Gute Musik ist okay, aber das Ganze wird als Ereignis gehypt, das es durch das Personal dann einfach doch nicht mehr ist. Und da fängt es auch an, dass einen dann die ganze inszenierte Aufregung nur noch nervt.
 
Bei mir auf jeden Fall, dieses Jahr tue ich mir das nicht mehr an, weder die BW- noch die RP-Variante.
Ich versteh's einfach nicht. Da läuft einmal im Jahr der musikalisch frühere Normal- und heutige Ausnahmezustand und keinen der 50-plussies interessiert's mehr!? Ich wäre jetzt gern unter den 8000 feiernden (Ex-SDR3-) Fans in Stuttgart. *stream einschalt*, *Gitarre hol*, *mitschrammel und -sing* Danke SWR1! Denn das Glas war diese Woche nicht halb, sondern ganz voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass was die vorderen Plätze angeht, ne "künstliche" Spannung erzeugt wird, wo einfach seit Jahren keine mehr ist, bis auf zwei oder drei Ausnahmen. Aber das macht den Braten auch nicht "fett".

Jedes Jahr ist einfach zu viel, alle drei bis vier Jahre sowas stattfinden zu lassen, wäre viel besser.
 
Da magst Du vielleicht recht haben, aber ich freue mich dennoch einfach über den "common sence" der Leute, die das im Ländle vor Ort, und am Radio nur, wenn's nicht anders geht, mittragen. Die Bilder der Live-Kameras ins Publikum sprechen diese eigene Sprache. Vielleicht muss man "da unten" geboren sein (ich bin's nicht), um von diesem Spirit erfasst zu werden. Und ich sollte vlt. erwähnen, dass ich mehrere Jahre ausgesetzt hatte und auch nur einmal (1990) live vor Ort dabei war. Dem Durchschnittshörer fällt die fast konstant besetzte Top 20 eh nicht auf.
 
(Mein erstes Hitparaden-Post in diesem Jahr)
Um auch meinen Senf zur Hitparde SWR1BW abzugeben: Ja, ich habs auch heuer wieder möglichst umfassend gehört, es hat mich weniger gepackt als in manchem Jahr zuvor, aber es ist einfach immer noch eine schöne Radiozeit - und wo wären die Alternativen, was hätte man sonst wichtiges verpasst? Zum ersten Mal seit - glaube ich - 8 Jahren bin ich NICHT auf der Finalparty. Ich bin allein deswegen schon immer hingefahren, weil ich "daheim" Child in Time nicht in DER Lautstärke hören kann, wie in der Schleyerhalle. So ein wenig geht mir das auch gerade ab, gehört einfach zu meinem Jahreslauf.

Nicht zu leugnen ist, dass die HP an Faszination für diejenigen verloren hat, die Jahrh für Jahr mithören. Dafür ist es zu statisch, und dafür ist der Abgang von Holtmann im Team zu schmerzlich. Mit Pollok und Ohrner sind sympathische, aber beliebige Moderatoren nachgekommen, Stephanie Anhalt konnte sich an Holti einfach besser reiben, als an ihrem jetztigen Gegenpart. Aber die Rückkehr zu festen Partnern ist dennoch seit letzten (oder vorletzten) Jahr wieder eine Verbesserung gewesen - zumal das Team Schmidt / Neelmeier wirklich zum Besten gehört, was man in der Radiolandschaft so hören kann. Viellelcht sollte man diesen Zweier auch mal wieder im Tagesprogramm nutzen, dieser Esprit würde dem Programm sehr gut tun! Ich bin eigentlich kein Anhänger von Zweier-Teams, aber die beiden zusammen sind wirklich eine runde Sache. Das zeigt sich wieder mal: Gepflegte Ironie ist tausendmal unterhaltsamer als gekünstelte Gag-Dialoge (wie die Frühaufdreher auf B3 oder leider seit einiger Zeit auch die Nachmittag-Teams von radioeins).

Ich bin - um zum Fazit zu kommen - immer noch völlig der Meinung: Die Hitparade ist immer noch besser als jede Alltagswoche und somit gibt es keinen Grund, so etwas auf einen 3 - Jahres-Rhythmus zu kürzen. Aber - ein paar neue Ansätze bei der Platzermittlung (z.B. in dem man 10 Punkte verteilen kann, sei´s auf einen Titel, auf 3 mit z.B. 6/3/1, oder je 1 auf 10) würden vielleicht mal frischen Wind reinbringen. Wobei es für mich einfach auch Kult ist, dass Stairway die Nr. 1 ist. Man kann auch mal etwas als "beruhigende Konstante" im unruhigen Weltgeschehen hinnehmen.

Also: Fazination bei mir war schon mal größer, aber verzichten würde ich nicht wollen!
In diesem Sinne - Danke für Hinhör-Impulse und "hear you next jear"
 
Jedes Jahr ist einfach zu viel, alle drei bis vier Jahre sowas stattfinden zu lassen, wäre viel besser.

Da wäre das Risiko evtl. zu groß, dass die Hörer diese Veranstaltung "vergessen". 1 Mal im Jahr ist doch ok.

Bin ja recht neu im Bereich SWR 1, weil ich den Sender immer noch im Wechsel zu SWR3 höre, allerdings wird die SWR1 Häufigkeit größer. Habe die Hitparade jetzt auch recht intensiv verfolgt, auch zeitweise mit dem Livestream. Ist halt mal interessant zu sehen, wie die Arbeit der Moderatoren abläuft und wer die Gesichter hinter den Stimmen sind.

Mein heutiges Highlight: "For whom the bells tolls" von Metallica.
 
Die Zeiten, als ich bei der Hitparade noch gebannt vor dem Radio hing, sind bei mir schon seit Holtmanns Weggang vorbei. SWR1 hat schlichtweg kein gutes Personal mehr außer Schmidt und Neelmaier, um mich so gut zu unterhalten, dass ich nicht mehr wegkomme. Prompt war ich Mittwoch Abend bei Schmidt/Neelmaier kurzfristig wieder gebannt, aber dann Anhalt/Stöckle, die inzwischen so was von routiniert das ganze runterrocken, dass ich überhaupt nichts echtes und spontanes mehr höre und dann, naja... Also ich war ja so froh, dass Frau Scherrer nicht mehr mitmacht (das ist wirklich nur etwas persönliches - die geht einfach bei mir gar nicht), aber dass dann ausgerechnet ein Duo mit der Ausstrahlung von Hausstaub genommen wird, nichts für ungut... aber Pollok und Orner und die kleinen Sparwitzchen,die aber nur süß sind und bloß niemandem wehtun, sind für mich ein Grund, warum das einfach nicht mehr funktioniert. Hier rächt sich einfach diese ganze trutschige Betulichkeit mit guter Laune, Kochrezepten und Wetter - kein Rock'n'Roll, kein Pfeffer und kein "das machen die jetzt doch echt nicht". Und das ist für mich schade. (Und mit der Meinung bin bei weitem nicht alleine!) Gute Musik ist okay, aber das Ganze wird als Ereignis gehypt, das es durch das Personal dann einfach doch nicht mehr ist. Und da fängt es auch an, dass einen dann die ganze inszenierte Aufregung nur noch nervt.

Also die Überschrift hier in dem Thema heißt ja: "SWR1 Großes Radio mit Macken"

Mit anderen Worten: Es ist das gesamte SWR1 - Land, also Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gemeint. Nun sollte man bedenken, das es neben dem gemeinschaftlichen SWR1 Mantelprogramm, welches zumeist ab dem Abend und in der Nacht für beide Bundesländer läuft, in der Regel Tagsüber in der Woche von 5 - 20 Uhr das jeweilige Landesprogramm für Rheinland - Pfalz und Baden - Württemberg läuft. (ja ok, etwas andere Zeiten am Wochenende, oder jetzt auch bei der Hitparade, Insider wissen dies)

Wir sprechen hier in diesem Thread also von SWR1, einmal als Gemeinschaftsprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und einmal von SWR1 RP und SWR1 BW, also den getrennten Landesprogrammen. Manchmal frage ich mich wirklich - und habe da auch meine Zweifel - ob das dem ein und anderen Schreiberling hier wirklich so bekannt und auch bewusst ist :confused:

Klar, Insider und bewusste SWR1 Hörer beider Bundesländer wissen natürlich, das es sich, wenn es um die von Formatschocker genannten Namen um SWR1 BW handelt. Ich finde dagegen zum Beispiel, das SWR1 RP ein sehr gutes Personal hat. Sehr angenehme Moderatoren und Moderatorinnen, mit einer sehr guten und sympathischen Stimme und freundlichem, netten Erscheinungsbild.

Insofern würde ich mir bei dem ein und anderen Schreiberling hier wünschen, das man schon klar und deutlich rüber bringt, welches Programm man eigentlich meint :eek: Von einigen Baden-Württemberg Schreibern hab ich hier ohnehin manchmal den Eindruck, als würde es nur SWR1 BW geben und SWR1 RP würde gar nicht existieren. :rolleyes: Das finde ich doch etwas schade. :(

Meine bitte also an die Hörer der Landesprogramme: Bitte nicht überheblich und arrogant so tun, als würde es nur Rheinland - Pfalz oder nur Baden - Württemberg geben, sondern akzeptiert bitte, das es neben dem Mantelprogramm auch zwei getrennten Regionalversionen für die beiden Bundesländer gibt und macht deutlich, wenn ihr in einem Beitrag nicht das gemeinschaftliche SWR1 Programm, sondern eure für Euer Bundesland zuständige Regionalversion meint !;)
 
Ich differenziere schon:

Ich kenne, wie Du weisst, beide Programme. Über BW habe ich schon viel geschrieben, also nur zu RP:

Hier arbeiten durchaus gute Moderatoren, die ich auch sehr gerne höre, Beispiele: Lueg, Jentscher, Steinbusch, um nur ein paar zu nennen. Aber die kommen halt nicht an z. B. einen Schmidt oder Neelmeier ran. Und auch die journalistische Arbeit dieses Senders groutiere ich durchaus. Es scheitert halt an der Musik, die halt auch zum guten Radioprogramm mit dazugehört und die gefällt mir bei SWR1 BW größtenteils besser. Die trauen sich mehr, z. B. im Bereich "rockigerer" Sachen. Das fehlt mir bei RP völlig. Hier wäre mehr Mut seitens der Musikredaktion angesagt.

"Ausgefallene" bzw. "lange nicht mehr gehörte" Titel findet man bei SWR1 RP fast ebenso wenig (im Vergleich zu BW, obwohls da auch mal besser war). RP spielt halt nur die "Besttester". Das langweilt auf Dauer einfach.

Und dabei merkt man doch bei der Hitparade, dass auch mal mehr "Rock" gewünscht wird? Aber was machen sie draus (weil ich gerade auf RP geschaltet habe). Sie "würgen" GunsnRoses mittendrin ab, ohne "ausfaden", sondern einfach so! Und das passiert dort ständig, von "geschnittenen" Songs, in denen schon mal fast Ein Viertel des Songs fehlt, möchte ich schon gar nicht reden, sowas macht man einfach nicht! Punkt.

Die können einfach keine Radiosendung vernünftig "fahren", wie man das so schön sagt, das stört mich am meisten. Auch deswegen sehe ich SWR1 RP ziemlich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün

Ja, einmal im Jahr, ist die SWR1 Hitparade wieder da ;) Die Abwechslung macht es, wie Du schon sagst. :thumbsup: Genauso wie Du schreibst, das Du es schön findest, das auch mal wieder ausgefallenere oder längere Rocktitel laufen, so finde ich es erfreulich, das einmal im Jahr auch wieder Deutsche Künstler wie Udo Jürgens, Helene Fischer oder Howard Carpendale gespielt werden, die ansonsten boykottiert werden, weil man es in Deutschland seitens vieler Radiostationen verpönt findet, mal einen Schlager aus dem eigenen Land ins laufende Pop - Programm einzustreuen :wall: Entschuldigung also bitte an alle Schlagerhasser, das ich mich als normaler deutscher Staatsbürger nicht schäme, ab und zu mal ein deutsch gesungenes Lied zu hören :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Hitparade in SWR1-BW:

Ich habe zwar nicht so begeistert zugehört wie in den Vorjahren, aber hatte dennoch Freude und Spaß mit einem der letzten Bastionen des ehemaligen wilden Südens. Vor allem in den jeweiligen Stunden, die von Schmidt&Neelmaier moderiert wurden. Doch selbst diejenigen Moderatoren, die etwas gegenüber den beiden abfielen, würden auf vielen anderen Wellen mit Sicherheit zu den besseren gehören. Und bei allen Mücken und Macken, die sie auch haben mögen: ich schätze sie alle auf ihre Art, die sie auch bitte behalten sollten. Sie haben ihre Freiräume bekommen. Dadurch umschiffte man die "Hektik" des Vorjahres. Das tat letzlich der ganzen Hitparade gut. Das Timing passte (eine Ausnahme war erkennbar und auch verschmerzbar, da es nur um wenige Sekunden ging) und bis auf zwei Songs wurden alle in Gänze ausgespielt. Jedenfalls in meiner "wachen" Zeit. Denn eine Mütze voll Schlaf brauchte natürlich auch ich.

Ausserdem wurde die Zeit auch gut genutzt, um auf einige E-Mails und Postings in den Netzwerken einzugehen. Interaktion finde ich nicht das schlechteste. Teilweise sogar richtiggehend amüsant (Stichworte: "Terra-X, Tiefseemonster und Pink Floyd" und "der Kanarienvogel und die Nachrichtenredaktion").

Vor allem fand ich die vielen Besucher erfrischend, die neben ihrer Titelansage auch das eine oder andere "Anekdötchen" aus früheren SDR3-Zeiten erzählten. Genau diesen Gesprächen hätte ich gerne auch noch ein stückweit länger zugehört. Ebenso wie die Gespräche mit den Studiogästen über besuchte Live-Konzerte. Klar: Es ist Hitparade und die Hörer wollen Musik hören. Doch gerade in diesen kleinen Gesprächen konnte man sehr deutlich heraushören, welch ein "verschworener Haufen von Abenteurern und Piraten" die damaligen SDR3-Hörer waren. Und auch wie sehr sie noch verbunden sind mit ihren damaligen Helden, den ehemaligen SDR3-Moderatoren. Ich fands jedenfalls gerade in diesen Momenten sehr symphatisch.

Vor allem den einen Gast, der die Reihe der damals von ihm gehörten Sender aufzählte und nach "SDR3" kurz mit leicht grimmigen Unterton aufführte "SWR3 hörte ich nie. Ich war dann froh, dass der Schmidt, der Neelmeier und die Anderen zum SWR1 sind", empfand ich als sehr aufschlussreich über den Gemütszustand damals. "Der damalige "Start ins Wildall", dieses dreitägige Konzert direkt vor meiner Haustür, das war in Wahrheit kein Start, sondern das Abschiedskonzert zweier grosser Sender: SWF3 und SDR3", hätte ich dem guten Mann da gerne zugurufen und mit ironischen Unterton hinzugefügt: "Als Herbert Grönemeyer auf diesem Konzert "Bleibt alles anders" sang, hätte es keinen anderen passenderen Slogan geben können für den künftigen SWR3.".

Ausserdem schätze ich es sehr, wenn man im Jahre 2016 trotz aller Digitalisierung als Radiosender wenigstens ab und an Vinyl auflegt. Und es waren nicht einmal wenige davon, die aufgelegt wurden. Sehr löblich. Vinyl und Live-Konzerte - ja, genau, da finde ich mich auch wieder. Und es flackerte wieder wenigstens ein bisschen vom "alten Spirit" auf. Dezent, aber wahrnehmbar. Angenehme fünf Radiotage. Danke SWR1.
 
Sie "würgen" GunsnRoses mittendrin ab, ohne "ausfaden", sondern einfach so! Und das passiert dort ständig, von "geschnittenen" Songs, in denen schon mal fast Ein Viertel des Songs fehlt, möchte ich schon gar nicht reden, sowas macht man einfach nicht! Punkt.

Die können einfach keine Radiosendung vernünftig "fahren", wie man das so schön sagt, das stört mich am meisten. Auch deswegen sehe ich SWR1 RP ziemlich kritisch.


Heute am Abend lief auf RP "Knocking on Heavens Door" von Guns`n´Roses und der Song wurde wegen einer Verkehrswarnung unterbrochen im hinteren Drittel und danach nicht mehr fortgesetzt. Auch die beiden folgenden Titel wurden früher ausgefaded, ich vermute um das Gesamttiming der Stunde wieder geradezubiegen. Das war aber auch schon der einzige Ausreißer was das betrifft (soweit ich es mitgehört habe), ansonsten spielen sie die Titel eigentlich bis zum Schluss aus. Das sieht man auch im Lifestream, wenn die letzten 30 Sekunden der Songs im roten Quadrat am Monitor angezeigt werden.

Diese Hitparade ist wie ähnliche Aktionen eine "Insel" in dem sonstigem Radiomainstream, diese Momente sollte man genießen. Ist halt mal wieder Hinhör-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same Procedure as every year, James: Mir geht die Hutschnur, wenn ich die "durchrockte" Hitparade höre. Nur Rock und sehr viel Roll. Und die Monumetaltitel müssen so beklatscht werden, dass die Lobhudelei auch ja die Länge der rund 10minütigen Tracks erreicht. Sch.. auf die Hitparade, wenn vom Glasstudiovolk bei "Child In Time" die alten Lobgesänge angestimmt werden, die Väter sowieso ihren Kindern vorsingen - anstatt passend zum Songtitel mal den Informationsauftrag der ARD mit einem Bericht über Sectio Caesarea-Moden aufzugreifen - oder so...
Und ich will FINKY SOUNDS hören - auch auf SWR1!
 
Zurück
Oben