SWR1: Großes Radio mit Macken

Das Samstags-Magazin war schon deutlich weniger Personality- und Musikorientiert, sondern eher eine Servicesendung. Gartentipps gab es da etc...
Der Samstag ist halt Einkaufstag Nr. 1. Man hat mittlerweile gemerkt, dass hier immens Werbung geschaltet wird und brauchte auch ein richtiges Zugpferd für diese Sendestrecke. Und das hat man mit Schmidt hinbekommen. Die Sendung erinnert eher ein wenig an Steve Wright in the afternoon mit ihren festen Rubriken aus den Bereichen Musik, Entertainment, Comedy und Service.
 
@Radiocat : Da magst Du, nüchtern betrachtet, Recht haben. Ich kann mich aber an ein kurzes Statement von Thomas Schmidt im Vorfeld dieser Sendung erinnern. Da hat er selbst gesagt, dass die Sendung das "Samstags Magazin" als eine "Vorbild" (man beachte die Anführungszeichen :D) sieht. Und einen gewissen Servicecharakater kann man "Schmidts Samstag" auch nicht absprechen. Beispiel "Alles mit Antje". Gut die Musik und andere Elemente stehen schon etwas mehr im Vordergrund. Dennoch lassen sich für mich Ähnlichkeiten erkennen. Übrigens sollte diese Sendung ursprünglich "Schmidt FM" heißen. Wahrscheinlich war der Hierarchie der Name aber dann doch zu gewagt.
 
Ab heute isses soweit:

Veit Berthold moderiert ab heute 18:00 Uhr "Guten Abend Rheinland-Pfalz" auf SWR1 RP und natürlich auch die ganze Woche bis einschließlich Freitag.

Habe ihn heute zum 1. Mal auf SWR 1 RP gehört. Wie schon bei SWR 3 macht er seine Sache gut.
Evtl. wird er ja wie Frank Harbeck nicht nur im RP- sondern auch ab und zu nachts im Mantelprogramm moderieren. Lassen wir uns überraschen.
 
Nach dem ich in den vergangenen Wochen eher hart ins Gericht gegangen war in Sachen der Musikauswahl möchte ich SWR1-BW heute nach längerer Zeit wenigstens etwas loben.

Ich zähle, kann es aber nur anhand der Playliste machen (wegen traditionellem Weihnachtsmarktbesuch mit der gesamten Familie am ersten Advent), achtzehn Titel, die lange nicht mehr bei SWR1-BW oder dort noch nie zuvor liefen. Damit wesentlich mehr als in den vergangenen Wochen seit Ende der Hitparade zusammen:

Bill Withers - I want to spend the night (01:28 Uhr)
Stevie Wonder - From the bottom of my heart (03:55 Uhr)
Mike Batt - Lady of the dawn (04:47 Uhr)
Emerson, Lake and Palmer - Fanfare for the Common Man (05:11 Uhr)
Santana - I'll waiting (09:04 Uhr)
Kincade - Dreams are ten a penny (13:10 Uhr)
Nitty Gritty Dirt Band - An american Dream (13:22 Uhr)
H2O - I dream to sleep (13:16 Uhr)
Roger Hodgson - Had a dream (sleeping with the enemy) (13:42 Uhr)
John Lennon - #9 Dream (13:51 Uhr)
Blondie - Dreaming (14:38 Uhr)
Cheap Trick - Dream Police (14:38 Uhr)
Thompson Twins - Don't mess with Dr. Dream (15:34 Uhr)
Garry Wright - Dream Weaver (15:47 Uhr)
The Cranberries - Dreams (16:16 Uhr)
Dream Warriors - My definition of a bombastic Jazz Style (16:20 Uhr)
Meat Loaf - Rock and Roll dreams come true (16:47 Uhr)
Velvet Underground - I'm waiting for the man (20:16 Uhr)

"Der Sonntagnachmittag" war ganz offensichtlich als "Domino" (zum Thema "Träume") angelegt. Und wurde einmal mehr von Thomas Schmidt moderiert. Liegt es daran, dass er möglicherweise im Verbund mit Jogi Rathfelder höchstpersönlich wie auch in "Schmidts Samstag" für die Musikzusammenstellung/Wunscherfüllung zuständig ist? Warum funktioniert das nicht auch mit anderen Moderatoren in "Der Sonntagnachmittag"?

Ein kleines Lichtlein der Hoffnung am ersten Advent oder nur ein Strohfeuer? Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam muss SWR1 auch mal etwas progressiver werden. Die Lücke zwischen SWR1 und SWR3 wird nämlich immer größer. Wenn man sich mal die alten Megahitparaden anschaut, die noch auf SDR3 liefen, dann war die Musik dort wesentlich (!) progressiver als heute in der SWR1-Hitparade, über 20 Jahre später! Das heißt, die Generation zwischen Prog-Rock (SWR1) und 2000er/aktuelle Charts (SWR3) wird quasi nicht bedient. Das sind diejenigen, die heute zwischen 35 und 55 sind, die aufgewachsen sind mit Punk, New Wave, House, frühem Techno, Britpop, Grunge, AlternativeRock der 90er, Hiphop, R&B usw...
wenn ich also mal 2Unlimited und KLF statt ABBA und Boney M, Blur statt Eagles und Offspring statt Barclay James Harvest höre...dann weiß ich, SWR1 schafft es. Bei NPO Radio 2 ist man da weiter. Und BBC Radio 2 schafft sogar einen ganz großen Spagat und ist damit mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich also mal 2Unlimited und KLF statt ABBA und Boney M, Blur statt Eagles und Offspring statt Barclay James Harvest höre...dann weiß ich, SWR1 schafft es. Bei NPO Radio 2 ist man da weiter. Und BBC Radio 2 schafft sogar einen ganz großen Spagat und ist damit mein Favorit.[/QUOTE]

Da werden sich die Verantwortlichen denken, warum sollen wir heute Songs spielen, die wir damals (im entsprechenden Programm) auch nicht gespielt haben? Und auf den kleinsten nicht weh tuenden Nenner ausweichen... Coco Jambo und Wonderwall.
 
Vom Intendanten Boudgoust habe ich dieser Tage bei einer Festrede gehört, der SWR erfinde sich gerade neu. Man werde konsequent "trimedial" und demnächst werde so etwas wie eine Trimex-Redaktion (oder Trimix - habe es akustisch nicht sauber verständen) das Licht der Welt erblicken und die Welt werde staunen.
 
Dieses dämliche "Human" vom Regenbogenmann, ich weiß man spricht es zwar so oder so ähnlich aus, wird anders geschrieben!
Ihr wisst was ich meine... hängt mir (vorallem bei SWR1) zum Hals raus!
Dieser bekiffte Sänger kann doch gar nicht richtig singen!
 
Dieses dämliche "Human" vom Regenbogenmann, ich weiß man spricht es zwar so oder so ähnlich aus, wird anders geschrieben!
Ihr wisst was ich meine... hängt mir (vorallem bei SWR1) zum Hals raus!
Dieser bekiffte Sänger kann doch gar nicht richtig singen!

Ich war überrascht zu hören, wie lange der schon oben in den deutschen Charts steht, gefühlt habe ich ihn erst vor 2 Wochen zuerst gehört im deutschen Radio und ein bisschen früher auf meinem Stammsender BBC Radio 2, der hier auch immer läuft, wenn meine Frau nicht auf SWR3 umschaltet... :mad:
 
@Radiocat:

Ich stimme dir in alllen Punkten weitgehend zu. SWR1-BW muss sich hinsichtlich der Musikauswahl breiter aufstellen und progressiver werden. Vor allem deinem letzten Punkt mit der Betonung von BBC2 als mögliches Vorbild möchte ich besonders hervorheben.

Würde nur in einigen wenigen Punkten sogar noch weiter gehen. SWR1-BW muss sich breiter aufstellen hinsichtlich der horizontalen Linie (mehr Titel bei den ohnehin schon vorkommenden Interpreten) und der vertikalen Linie (mehr Titel von Interpreten, die vergleichbar mit den ohnehin im Programm vorkommenden Interpreten sind).

Im Endeffekt müsste der bisherige Stammhörer nicht auf liebgewonnene Interpreten verzichten, sondern bekäme von diesen Künstlern mehr Auswahl angeboten. Ausserdem als zusätzlichen Überraschungseefekt von ähnlichen oder vergleichbaren Interpreten.

Und ja: mehr Progressivität auf der einen Seite und mehr Vielfalt von Gewohntem auf der anderen Seite beisst sich nicht. Ich könnte eine Vielzahl von progressiveren oder neueren Stilen aufzählen, die bestens mit gewohnten Stilen harmonieren. Mit Interpreten oder einzelnen Titeln hätte ich auch keine Schwierigkeiten. Aber dafür ist der Faden ja nicht da.

SWR1-BW hat fähige Moderatoren und SWR1-BW hat fähige Musikredakteure. Auch der Musikchef kann es. Nur die Programmleitung bremst diese Leute aus. Konkrete Beweise habe ich nicht, doch das alltägliche Programm bescheinigt es immer wieder aufs Neue. Vielleicht sollte man diese Position mit einer erfahrenen Person aus Großbritanien besetzen.
 
Habe ich es jeweils verpasst, oder läuft "Last Christmas" in diesen Tagen kaum oder gar nicht bei SWR1 RP? Man muss den Song nicht mögen, aber irgendwie gehört er im Radio auch zur Vorweihnachtszeit.
 
Wozu gibt SWR1 RP eigentlich eine Whatsappnummer als "Kontakt ins Studio" an, wenn sie auf diesem Weg gestellte Fragen fast generell unbeantwortet lassen?
 
Seit vier Wochen nichts Schreibenswertes zu SWR1 ? Der Sender scheint
keinen großen Geist und schon gar keinen Zwerg#8 mehr zu stören.
Und mir fällt zu diesem Sender auch nix mehr ein:rolleyes:.
 
Unlängst hat mir ein Vögelchen gewzitschert, dass sich bei SWR1 schon bald etwas tun wird...vor allem, was die Abend/Nachtschiene angeht...aber mehr sage ich nicht, sonst verstummt das Vögelchen womöglich künftig.
 
Seit vier Wochen nichts Schreibenswertes zu SWR1 ?

Es wäre vielleicht noch eine Erwähnung wert, dass am Silvestervormittag in der 100. Ausgabe von "Schmidts Samstag" zwischen zehn und elf ein zweiteiliges Interview mit Stefan Siller und Matthias Holtmann gesendet wurde. Die beiden Ruheständler waren live im Studio und plauderten launig mit Thomas Schmidt - sehr angenehm anzuhören. :thumbsup:
 
@rockon: Ich schreibe nichts mehr zu SWR1 (-BW), weil ich seit Dezember "Schwarzwaldradio" unter konsequenter Beobachtung habe. Das heißt, es läuft nicht nur die Aufzeichnung (wie zuvor bei SWR1) mit, sondern ich muß - soweit es geht - ja auch mithören, um zu wissen, was die so "verzapfen". ;) Insofern ist es logisch, daß ich mich momentan nicht zu SWR1 äußern kann.

@Radiocat: Warum habe ich das dumme Gefühl, daß die Sendung "Der Abend" gekickt werden soll, damit das Programm am Abend "fluffiger" werden kann? In dieser Sendung wird wohl zu viel (zu einem Thema) geredet, was die Hörer vergrault, die sich für dieses bestimmte Thema nicht interessieren. Die Frage ist, will man kicken, oder auslagern (nach SWR2, SWRInfo).
 
Sondern Anfang Februar 2015.
Thomas Schmidt hat bei der Zählung folglich auch die "Schmidts Samstage" berücksichtigt, in denen er nicht selbst moderierte. Konsequent - schließlich läuft die Sendung ja auch bei Vertretung durch andere Moderatoren unter diesem Titel.
 
Zurück
Oben