SWR1: Großes Radio mit Macken

Lustige Sache. Von 5 bis 8 - voll in der Primetime! Gibt es von diesen "Hinweisen an die (noch verbliebenen) Hörer in RP" einen Mitschnitt? Hat Janet Pollok in Stuttgart etwas dazu gesagt und die Hörer in RP beispielsweise extra begrüßt (oder vor der Musik "gewarnt")? ;)


@MisterKite: War gerade mal auf deinem Profil. SWR1-BW scheint wirklich dein absolutes "Lieblingsthema" zu sein... So viel Frust kann man doch eigentlich gar nicht aufbauen, denn dein Radio hat ja sicher auch einen Knopf zur Senderwahl.
 
also ich fand Frau Pollok heute noch aufgeregter als sonst.....so nach dem Motto: *Oh mein Gott....jetzt hören mir noch mal 3 Millionen Hörer mehr zu....und ich habe nix anzuziehen.... :rolleyes:
 
Lustige Sache. Von 5 bis 8 - voll in der Primetime! Gibt es von diesen "Hinweisen an die (noch verbliebenen) Hörer in RP" einen Mitschnitt? Hat Janet Pollok in Stuttgart etwas dazu gesagt und die Hörer in RP beispielsweise extra begrüßt (oder vor der Musik "gewarnt")? ;)
.

Einen Mitschnitt habe ich nicht, aber von ca. 06.45 bis 07.20 Uhr reingehört. Jeweils beim Wetter und beim Verkehr hat Frau Pollok darauf hingewiesen, daß man heute auch für RP sende, weil bei denen wohl die Technik eingefroren sei. Dafür daß hier SWR 1 BW hier im Forum in der Regel Lichtjahre vor RP gesetzt wird, fand ich diese Moderatorin eher schwach.

Aber mal eine dumme Frage von jemandem, der in der Prä-Computer-Zeit hobbymäßig Radio gemacht, beruflich jedoch nichts damit zu tun hat: Warum konnte man nicht mit 2 CD-Spielern senden? Auf Jingles, O-Töne etc. hätte man ja verzichten können. Oder läuft inzwischen auch die Signalzuführung über irgendwelche Server?
 
Warum konnte man nicht mit 2 CD-Spielern senden? Auf Jingles, O-Töne etc. hätte man ja verzichten können. Oder läuft inzwischen auch die Signalzuführung über irgendwelche Server?


Das habe ich mich auch gefragt! Aber wenn man von Mainz aus in das aus Stuttgart übernommene Programm für die oben genannten Hinweise "reinlabern" kann (so habe ich das Posting von Mäuseturm verstanden), dann kann man eigentlich auch gleich selbst (meinetwegen aus einem Ersatzstudio) senden. Natürlich nur mit CDs und ohne "Verpackung".

Ich denke, daß (ARD-like) früh um Fünf kein Techniker in Mainz aufzutreiben war und es einfacher war, das Programm aus BW über das Mischpult zu jagen.... (R|M)eine Theorie.
 
Aber wenn man von Mainz aus in das aus Stuttgart übernommene Programm für die oben genannten Hinweise "reinlabern" kann (so habe ich das Posting von Mäuseturm verstanden).

Es war so, dass Frau Pollok mehrmals sagte, man sende auch für Rheinland-Pfalz mit. Aus Mainz hat Michael Lueg nur um etwa 7 Uhr 45 reingelabert. Das allerdings in einem geplanten Gespräch mit Janet Pollok zu den Hintergründen der Störung.
 
Hat ja auch was Gutes. Denn dann haben die Pfälzer von BWlern vielleicht mal gelernt, wie man ein einigermaßen ordentliches Musikprogramm zusammenstellt.:)
 
Hat ja auch was Gutes. Denn dann haben die Pfälzer von BWlern vielleicht mal gelernt, wie man ein einigermaßen ordentliches Musikprogramm zusammenstellt.:)

Ohne dass ich heute morgen wusste was da los war, merkte ich allerdings: die Musik ist ja sehr eigenartig! Nach 1 Woche RP fiel das sofort auf. Kein Abba, kein Joe Cocker, keine Tina Turner. Die laufen dort im 3 Stunden-Abstand. Aber die BW-Playlist hat mir auch nicht zugesagt. Irgendwann erklärte die Dame am Mikro, was los war und ab 8 Uhr funzte das RP-Studio wieder.
War heute halt mal etwas anders und deshalb besonders. Radio wird dann interessant, wenn mal etwas außer der Norm passiert.
 
Schade!

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber warum haben diejenigen, die um diese frühe Zeit Radio gehört haben, keinen Mitschnitt? Niemand verlangt einen Mitschnitt über DVB-S! Es reicht auch ein Handy, Smartphone oder sonstwelcher I-Scheiß. Da geht man stumpf drauf und einfach "laufen lassen"... ;) Das kann man hinterher immer "irgendwie" in den PC holen, auch wenn hinten nur mäßige Mittelwellen-Qualität rauskommt.

Ich dachte, ihr habt aus dem Pannenthread auch gelernt: Ohne Mitschnitt, keine Panne. Das giltet nämlich nicht. ;)
 
Gerade läuft eine absolute Glanzleistung ab: Eine Hörerin wünscht sich 'Che Sera' von Doris Day und bekommt statt dessen Jose Feliciano mit 'Che Sara' - also ein komplett anderes Lied, da Doris Day nicht im Computer sei.......
Irgendwie darf das doch nicht wahr sein........
Wow, nun haben sie's doch noch gefunden. SWR1, you just made my day.......
 
BTW: Wo ist eigentlich Stefan Schlegel (Reporter aus Freiburg) abgeblieben? Hab ewig nix mehr von ihm gehört...
Heute Mittag lief in SWR4 BW landesweit mal wieder ein Beitrag von ihm.

Da kann man den Rheinland-Pfälzern ja nur tiefstes Beileid aussprechen!
Willst Du uns damit ernsthaft sagen, Rheinland-Pfalz hätte das bessere SWR1-Landesprogramm als Baden-Württemberg? Bei SWR1 BW finde ich auch nicht alles gut, aber doch manches besser als bei der RP-Variante.
 
Heute Mittag lief in SWR4 BW landesweit mal wieder ein Beitrag von ihm.


Willst Du uns damit ernsthaft sagen, Rheinland-Pfalz hätte das bessere SWR1-Landesprogramm als Baden-Württemberg? Bei SWR1 BW finde ich auch nicht alles gut, aber doch manches besser als bei der RP-Variante.

Nein, aber ich finde SWR1 BW so katastrophal, daß ich es niemand anderem zumuten möchte, egal, wie gut oder schlecht dessen Programm ist.
 
@geomec: Wahrscheinlich war der Redakteur genauso dusselig wie Du, und hat auf gut italienisch nach "Che sera/Che sara" gesucht. :D Da finde ich Doris Day auch nicht. Denn die korrekte Schreibweise des Titels ist spanisch "Que sera", wobei der Song eigentlich "Whatever will be" heisst. Allerdings kann man den Ball der Dusseligkeit auch den Autoren des Doris-Day-Songs zuspielen, denn es ist freilich ein italienisches Lied, müsste demzufolge auch so geschrieben werden. ;)
 
Durchaus möglich, und was die Schreibweise betrifft, hast Du natürlich unbedingt recht. Wenn ich aber in meinem Suchsystem 'Doris Day' eingebe, erscheint der Titel auf jeden Fall; unabhängig von der Schreibweise - zumal die Quantität der Doris-Day-Titel überschaubar ist.
Allerdings: Warum sollte man bei einem Sender, der hauptsächlich Oldies spielt auch wissen, dass es sich bei dem gewünschten 'Que sera' in Wirklichkeit um 'Whatever will be' handelt.....??? Zu viel Fachwissen belastet den Kopf........:wall:
 
Stimmt. So sieht es in meinem Computer aus. Bin auch nicht der Meinung, dass man das gesamte Lebenswerk der Dame (ohne ihr zu nahe treten zu wollen) in irgendeiner Form gespeichert haben muss (Geschmackssache).

Das Thema war aber ein anderes. Unstrittig dürfte sein, dass 'Whatever will be' einer ihrer grössten Hits war, den man wohl kennen sollte, wenn man bei einem Oldiessender moderiert. Und wenn man dann einer Hörerin 'Que sera' von Jose Feliciano als 'ebenfalls sehr schöne Version' dieses Titels unterjubeln möchte, dann ist das einfach grottenfalsch, weil es nun mal ein ganz anderes Lied ist.
Möglicherweise geht das bei einem Webradingens, aber doch nicht bei SWR1..........
 
Tja, das wird so gewesen sein. Der Musikwunsch kam rein (vielleicht schon "falsch" geschrieben...vielleicht hat die Hörerin es auch in den Worten meines Opas gesagt: "Des Lied, wo die emmer dr Käs raholt :wow: ). Der zuständige Redakteuer (oder Sendeassi oder wer auch immer das in der Sendung macht) hat nach diesem Titel gesucht und es wurde ihm Jose Feliciano angezeigt. Dann hat er vielleicht noch nach Doris Day gesucht, und da hat er den Titel weder unter C noch unter Q gefunden (weil er unter "W" wie "Whatever will be" steht :p ).
Ich sag mal so: Dass er die Schreibweisen der Titel kennt, würde ich nicht zwingend erwarten. Dass aber bekannt ist, dass die Titel von Doris Day und Jose Feliciano zwei völlig unterschiedliche sind, das sollte sowohl der Musikredakteur als auch der Moderator in so einem Format wissen!
 
Genau so ist das. Käse ra (ra ist die schwäbische Form von „runter“). Ich kenne noch eine andere, ganz ähnlich klingende schwäbische Interpretationsweise dieses Titels, die ist für einen Sonntagabend aber nicht sosehr geeignet...

Nur bei der hohen Nichtschwabenquote im Moderatorenteam von SWR1 BW hätten den Musikwunsch, wäre er so von Radiocats Opa gekommen, wohl nicht alle so schnell gefunden.
 
Das ist der Lauf der Zeit. Seit für die GEMA-Meldungen nur noch der gefundene Datensatz angeklickt zu werden braucht und nicht die Titelangaben abgeschrieben werden müssen, verliert sich auch die korrekte Schreibweise bei den Mitarbeitern in den Sendern. Von Hörern ist ist die richtige Titelnennung schon gar nicht mehr zu erwarten, sie wird ja nicht einmal mehr vom Moderator im Tagesprogramm getätigt. Im Falle dieses Doris-Day-Hits habe ich aber auch schon Hörerpost gelesen etwa wie "Bitte spielen Sie den Titel 'Key They are, they are'...". (Ach, da sind ja meine Schlüssel :D)
 
Im Falle dieses Doris-Day-Hits habe ich aber auch schon Hörerpost gelesen etwa wie "Bitte spielen
Sie den Titel 'Key They are, they are'...". (Ach, da sind ja meine Schlüssel :D)

(Vorbemerkung: In Italien (Südtiirol) stehen seit einiger Zeit Plakate mit der Aufschrift "Wenn ich trinke, fahre ich nicht!" am Straßenrand. Auf diesen Plakaten ist im Hintergrund ein Autoschlüssel(bund) zu sehen. Foto kommt.)

Echt? Das wird doch wohl nicht ein Musikwunsch von den Mitarbeitern von "Radio Bremen" - der "Trinkerheilanstalt mit Sendelizenz" - gewesen sein? Moment! Das ist nicht mein Spruch, sondern der Spruch von Ulrich Kinzle, ehemals Fernsehchef bei Radio Bremen, besser bekannt als "Kienzle" in "Frontal 21" im ZDF... Ich zitiere nur. Ausschnitt unten, kompletter Podcast unter

http://www.br.de/radio/bayern3/programmkalender/sendung499566.html






@MisterKite:
Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, ich habe Ende Dezember 2012 nach monatelangem Zorn und Ärger SWR1 BW endgültig den Rücken gekehrt.

Ich werde an diesem Sender kein gutes Haar mehr lassen!

Warum werde ich das dumme Gefühl nicht los, daß nicht du dem SWR den Rücken gekehrt hast?

Wer sich hier am 27.9.12 anmeldet (3 Monate Kündigungsfrist bis Jahresende eingehalten - das behalten wir mal im Hinterkopf) und dann in seinen Postings praktisch nur auf "SWR1-BW" ballert, hat wohl mehr als nur eine Rechnung mit SWR1-BW offen.

So stellt sich deine Geschichte einem "ahnungslosen Leser" dieses Forums dar.

Hat der SWR dich rausgeschmissen?
 
Zurück
Oben