SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Finde auch das SWR1 RP ein sehr guter Sender ist, hier meine Verbesserungsvorschläge:

- Ich würde es begrüßen, wenn die Hörer aktiv bei der Musikgestaltung über's Web mitmachen könnten, vielleicht auch in einer Art "Hörerumfrage", sodass man genau weiß was die Hörer mögen.

So plant es SWR1 auch das Aussage im SWR-Forum in nächster Zeit, wäre echt eine Bereicherung:

http://www.swr.de/forum/list.php?8

- Vielleicht könnte dann SWR1 RP insgesamt etwas jünger werden (keine 50er, 60er, weniger 70er), sondern mehr tolle Hits von heute, damit meine ich nicht unbedingt LadyGaga, sondern auch mal John Mayer, sozusagen eine Mischung für jung und alt mit einer größeren Rotation ;)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

- Vielleicht könnte dann SWR1 RP insgesamt etwas jünger werden (keine 50er, 60er, weniger 70er), sondern mehr tolle Hits von heute, damit meine ich nicht unbedingt LadyGaga, sondern auch mal John Mayer, sozusagen eine Mischung für jung und alt mit einer größeren Rotation ;)

Ach nö. Das geht doch eh in die Hose. Irgendwann klingen die dann wie SWR 3.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

- Vielleicht könnte dann SWR1 RP insgesamt etwas jünger werden (keine 50er, 60er, weniger 70er), sondern mehr tolle Hits von heute, damit meine ich nicht unbedingt LadyGaga, sondern auch mal John Mayer, sozusagen eine Mischung für jung und alt mit einer größeren Rotation ;)

Sag mal, hast du SWR1 schon mal etwas intensiver gehört? Die spielen nicht wenige aktuelle Hits, allerdings die eher softeren Songs im Vergleich zu SWR3.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ja, ich weiß das SWR1 auch mal aktuellere Titel spielt, aber für meinen Geschmack dagegen noch zu viele aus den 50ern, 60ern, 70ern. Aber wahrscheinlich bin ich auch nicht die Zielgruppe.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ja, ich weiß das SWR1 auch mal aktuellere Titel spielt, aber für meinen Geschmack dagegen noch zu viele aus den 50ern, 60ern, 70ern. Aber wahrscheinlich bin ich auch nicht die Zielgruppe.

Du hast evtl. auch einfach nicht verstanden, für wen SWR1 konzipiert ist:

"Die SWR1-Programme richten sich an ein Kernpublikum von 40–55-jährigen Hörern und befinden sich damit zwischen den Zielgruppen von SWR3 und den SWR4-Landesprogrammen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SWR1
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ja, weiß ich, wobei die beim SWR von 30-bis 59 Jahren ausgehen:

http://www.swrmediaservices.de/radio-werbung/swr1-rheinland-pfalz/zielgruppe/

Trotzdem gefällt mir die Musik auch wenn ich deutlich jünger als die Zielgruppe von SWR1 bin, na ja man kann ja nicht alles haben.

Wenn halt SWR3 noch mehr Musik von SWR1 spielen würde oder umgekehrt wäre ich zufrieden, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken, leider :(
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

- Vielleicht könnte dann SWR1 RP insgesamt etwas jünger werden (keine 50er, 60er, weniger 70er), sondern mehr tolle Hits von heute, damit meine ich nicht unbedingt LadyGaga, sondern auch mal John Mayer, sozusagen eine Mischung für jung und alt mit einer größeren Rotation ;)

Das ist doch Käse. 1. würde man damit SWR3 hausinterne Konkurrenz machen. 2. kämen die Oldiefans dann nicht mehr auf ihre Kosten. Die 50er werden von SWR1 ohnehin schon vernachlässigt.

Wenn du mehr Abwechslung möchtest, dann schalte mal Bayern 3 ein. Die haben eine ganz ordentliche Auswahl.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, weil jeder Sender Vor- und Nachteile hat, wobei mir natürlich lieber wäre, wenn ich mich auf einen festlegen könnte und dann überall den Sender fest einstellen kann (Büro, Schlafzimmer, Küche etc.).

Werde auf jeden Fall mal weiter bei beiden Sendern hören und mich dann evtl. auf einen festlegen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo!

HR25 war etwas schneller, denn ich habe mich etwas auf den neuen SWR-Webseiten "festgelesen" und bin daher noch etwas "geblendet". ;) Okay - an das "Knallgelb" als neuer (Bilder)Rahmen muß man sich erst gewöhnen, aber Gelb ist nunmal die Farbe des Senders. Das war also keine Kritik. Ich hätte auch gern ein knallgelbes und seltenes SWR1-T-Shirt. Aber würde ich es auch anziehen?


@ Klaus Weis SWR1 Internetredaktion

Setz doch einfach mal ein

date ("Y ")

unten beim Impressum in den PHP-Quelltext ein. Dann schreibt der Server automagisch das richtige Jahr rein. "2007" ist doch einfach lächerlich. Das solltet ihr auch gleich mal bei anderen "Angeboten" des SWR checken, denn dort ist mir das schon oft aufgefallen. Das ist kein großer "Beinbruch", sieht aber immer etwas "amateurhaft" aus.



Sodele, nun an "musikmaster":

Wenn du eine Internetabstimmung machen willst, dann hast du gerade bei SWR1 das große Problem, daß ein Teil der Hörer einfach nicht im Internet präsent ist. Das betrifft natürlich speziell die älteren Zielgruppenmitglieder. Die jungen Hörer überstimmen damit automatisch die älteren Hörer, da sie sich nicht wehren können.


Und wenn du schreibst

keine 50er, 60er, weniger 70er

dann bist du bei mir und auch beim SWR1 total falsch!

Gestern wünschte sich ein Hörer in der Sendung "Guten Abend - Bawü" Brenda Lee - Sweet Nothin's. Das ist bekanntlich ein Titel, der noch weit vor meiner Zeit ein Hit war. Was meinst du, was ich gemacht habe?

[] Radio lauter gestellt
[] Radio leiser gestellt
[] SWR3 eingestellt
[] Radio Regenbogen eingestellt
[] baden.fm eingestellt

Bitte ankreuzen.

vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich habe bzw. hätte:

[] Radio lauter gestellt
[] Radio leiser gestellt
[X] SWR3 eingestellt
[] Radio Regenbogen eingestellt
[] baden.fm eingestellt

Du hast wahrscheinlich:


[X] Radio lauter gestellt
[] Radio leiser gestellt
[] SWR3 eingestellt
[] Radio Regenbogen eingestellt
[] baden.fm eingestellt

PS: Schreibe doch dein Anliegen an Klaus Weis direkt ins SWR-Forum, glaube nicht das er hier so präsent ist:

http://www.swr.de/forum/list.php?8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gestern wünschte sich ein Hörer in der Sendung "Guten Abend - Bawü" Brenda Lee - Sweet Nothin's. Das ist bekanntlich ein Titel, der noch weit vor meiner Zeit ein Hit war.

Dieser Wunsch könnte glatt von mir stammen. Auch ich höre gerne Musik, die weitaus älter ist als ich es bin. Eigentlich schade, dass SWR1 RP zwischen 18 und 19:30 Uhr im Normalfall keine Wunschmusik mehr spielt, schließlich stammt das ursprüngliche Konzept der Sendung vom Vorgänger SWF1 (Vom Telefon zum Mikrofon). Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens SWR1 BW dem Konzept treu bleibt. "Guten Abend BW" mit Matthias Holtmann ist für mich ganz klar eines der Highlights im Programm!

Im großen und ganzen finde ich SWR1 durchaus hörbar, wobei mich einige Dinge auch stören.
1. Einstellung der Sendung "Frank Laufenberg - Die größten Hits aller Zeiten"
2. - wie bereits erwähnt - Im Vergleich zu Bayern 1 und Bremen Eins wird zu wenig Musik aus den 50ern gespielt.
3. In der Sendung "Der Nachmittag" (samstags 13 bis 14 Uhr, SWR1 BW) werden nicht mehr die "Hits und Facts einer Woche" gespielt. Dieses Format war spitze, es basierte auf der Sendung "SDR 3 Flashback".
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Richtig geraten!
Und warum habe ich das gemacht? Ganz einfach, weil ich diesen Titel "ewig" nicht gehört habe. Es ist ja nun wirklich nicht so, daß ich mir Titel aus den 50ern "bewußt" anhöre (und mir eine passende CD ins Autoradio reinschmeiße), SWR1 hat mich der Erfüllung dieses Musikwunschs(!) einfach "angesprochen". Natürlich sollte SWR1 diesen Titel in die Rotation haben. Aber dann bitte nur 4x pro Jahr, damit man sich als Hörer "freut". Versteht ihr mich? Es gibt tausende Perlen, die man aus den letzten 60 Jahren (und auch nur 4x pro Jahr) spielen kann.

Ein gutes Beispiel von gestern in der selben Sendung ist auch "The heat os on" von Agnetha Fältskog. Man kennt das Lied natürlich, hat es aber "ewig" nicht gehört. Und genau dafür ist Radio zuständig! Erinnerungen wecken - "the music of your life", wie RV1 immer zu sagen pflegt.




Glaub mir, musikmaster. Es ist wirklich nicht nötig, sich extra im SWR-Forum anzumelden... ;)


vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das Alter eines Titels sagt sehr wenig aus, diese Kategorisierung nur nach Dekaden geht auch in die Hose. Ich höre bekanntlich sehr häufig u.a. Studio Brussel. Ein Programm, das eine relativ junge Zielgruppe anspricht, und trotzdem haben die grad eine Sendung (einmal die Woche), die sich ausschliesslich um die 1960er-Jahre dreht...mit seeehr cooler Musik, die auch auf Parties läuft, welche vom Zielpublikum besucht werden.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Natürlich sollte SWR1 diesen Titel in die Rotation haben. Aber dann bitte nur 4x pro Jahr, damit man sich als Hörer "freut".

4x pro Jahr ist meines Erachtens etwas zu wenig. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man den Titel nur ein- oder zweimal hört, oder überhaupt nicht. Minimum 2x pro Monat finde ich angemessener. Das macht 24 Einsätze pro Jahr - wahrlich nicht zuviel. Bei manchen Privaten laufen gewisse Interpreten und -tinnen innerhalb von 3 Tagen 24x.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich würde Titel wie diesen vier Monate häufiger spielen, etwa 10 - 15 Mal im Monat. Danach müsste er zusammen mit anderen gegen "neue" Oldies und Klassiker ausgetauscht werden.
 
4x pro Jahr ist meines Erachtens etwas zu wenig. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man den Titel nur ein- oder zweimal hört, oder überhaupt nicht.

Aber genau darum geht es! Diese Titel sollen eine Überraschung sein (und auch bleiben).

Ich rede aber auch von "tausenden" Titeln und nicht nur von "Sweet nothin's". Wenn "tausende" Titel im Hintergrund (ja wirklich nur 4x pro Jahr) rotieren, bist garantiert auch du immer wieder überrascht! Ziel erreicht!

Minimum 2x pro Monat finde ich angemessener. Das macht 24 Einsätze pro Jahr - wahrlich nicht zuviel.

Nein, denn für den "Dauerhörer" (wochentags von 9-17) wäre diese Rotation schon viel zu schnell!

Natürlich muß man all diese "Perlen aus den letzten 60 Jahren" wirklich dezent einsetzen. Und überleg mal: Wir reden hier von mindestens 5000 Titeln, die die Hörer definitiv "kennen"!


vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Aber genau darum geht es! Diese Titel sollen eine Überraschung sein (und auch bleiben).

Ich weiss schon, worauf du hinaus willst. Der Hörer soll sich möglichst oft denken "Wow, das habe ich schon ewig nicht mehr gehört!". Auch ich freue mich, wenn ich so eine Überraschung im Radio höre, ABER wenn ich einen Titel richtig gut finde, dann will ich ihn auch öfter hören und nicht nur ein-, zweimal im Jahr. Nehmen wir mal an, in einem Jahr werden rund 24.000 Titel (inklusive Wiederholungen) gespielt. Da bleibt genug Platz für "Perlen aus den letzten 60 Jahren" - selbst wenn diese mehr als 4x pro Jahr gespielt werden.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wir sind schon nah beieinander...

Es ist in der Tat so (ein Programm wie SWR1 angenommen), daß ungefähr die Zeit für 100.000 Titel pro Jahr eingeplant ist. Es sind sogar noch mehr Titel, selbst wenn man nur von 12 Titeln pro Stunde ausgeht. Und die Tendenz geht in Richtung 13-15.

Nun brich die Zahlen mal runter.

Wenn im Schnitt alle acht Stunden ein ABBA-Titel (von rund 25 in der Rotation) läuft (bei den Beatles, den Stones, Joe Cocker, Elton John, Rod Stewart & Co sieht es nicht viel anders aus), dann wird praktisch 1% der gesamten Sendezeit allein von ABBA bestritten. Diese "Topakts" kommen jeweils auf etwa 1100 Einsätze im Jahr - allein bei SWR1.

Und nun nehme ich meine "5000 Extraperlen" und spiele jede Perle 4x im Jahr. Das sind logischerweise 20000 Einsätze. Die Wahrscheinlichkeit, daß du eine dieser "Perlen" hörst, ist hoch - 20 %. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, einen bestimmten Titel aus dieser "Perlengruppe" zu hören. Das ist klar.

Aber wenn ein Titel "beliebter" ist, dann muß ich ihn einfach anders einordnen (und häufiger spielen). Er hat dann in der "Perlengruppe" (dieser Begriff gefällt mir) einfach nichts zu suchen!

vg zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und nun nehme ich meine "5000 Extraperlen" und spiele jede Perle 4x im Jahr. Das sind logischerweise 20000 Einsätze. Die Wahrscheinlichkeit, daß du eine dieser "Perlen" hörst, ist hoch - 20 %. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, einen bestimmten Titel aus dieser "Perlengruppe" zu hören. Das ist klar.

Ich habe aber den Eindruck, dass die RPler wesentlich weniger "Perlen" im Angebot haben als die BW'ler, wenn ich mich ab und an mal durch die Playlist beider Sender klicke. Da ist in BW nach wie vor "mehr" drin, auch wenn die natürlich auch einiges an "ausgelutschtem" Zeugs im Programm haben, aber BW "überrascht" nach wie vor einfach mehr.

Und ich kann mir einfach immer noch nicht erklären, warum SWR1 meint, die RP'ler wären musikalisch "seichter" drauf als die BW'ler? Ich persönlich stehe nach wie vor lieber mit SWR1 BW auf (wenn ich es denn morgens mal höre) und komme gar nicht aus deren Sendegebiet.:)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und ich kann mir einfach immer noch nicht erklären, warum SWR1 meint, die RP'ler wären musikalisch "seichter" drauf als die BW'ler?

Wo steht das geschrieben?

Im Ernst, das habe ich noch nie gehört/gelesen!

Aber wenn das stimmt, warum ist es so? Henne oder Ei? Hat "das Radio" die Hörer in RP vielleicht jahrelang "verzogen" und man erntet jetzt die "Früchte" genau dieser Arbeit?


vg zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Im Ernst, das habe ich noch nie gehört/gelesen!

Ich auch nicht. Aber da SWR1 RP öfters in meinem Büro läuft und ich eben dank SAT den Vergleich zu BW habe, ist das eben mein persönlicher Eindruck.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Achso... "Persönlicher Eindruck" ist natürlich "dünn" - leider zu dünn.

Aber man kann sich ja stellvertretend die "Hitparaden" ansehen. Gewinnt "Stairway to heaven" auch in RP und wie sehen die weiteren Platzierungen aus? Daraus kann man schon eine Analyse machen. Möchte ein Prakti diese Aufgabe?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ein Schwerpunkt der Kritik hier an SWR 1 betrifft deren Musikprogramm. Wie könnte nun ein Verbesserung aussehen?

Für mich gibt es zwei Ansatzpunkte: 1. Müssten mehr Albumtitel (unbekannte "Perlen") gespielt und 2. müsste mehr aktuelle Musik, die stylistisch zu den Klassikern passt, gesendet werden. So könnten zum einen nervtötende Wiederholungen reduziert werden, da man auf einen höheren Titelbestand zurückgreifen könnte. Zum anderen zöge das Element des Neuen in die SWR 1-Playlist ein, da mehr "neue" Klassiker und aktuelle Titel zu hören wären.

Hier im Forum wurde als positives Vorbild in diesem Sinne öfters BBC Radio 2 erwähnt. Heute morgen habe ich mich auf die Suche nach deren Playlist gemacht und bin fündig geworden. Und ja, je länger ich die Playlist studiere, umso mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass SWR 1 von einer Reform, die diese beiden Punkte umfasst, profitieren könnte, und dass BBC Radio 2 diese beiden Punkte vorbildhaft umgesetzt hat, also für SWR 1 wegweisend sein könnte.

Aber schaut selbst:

http://www.lastfm.de/user/bbcradio2/tracks
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Was SWR 1 auch guttäte, wären "intelligente" Quizrunden in den nicht ausschließlich durch Infoblöcke besetzten Sendestrecken (morgens zwischen 05:00 und 10:00 Uhr), nachmittags (zwischen 13:00 und 17:00) sowie abends (zwischen 18:00 und 19:30 Uhr).

Auch hier ist die BBC Radio 2 ein vorzügliches Vorbild. Dort läuft vormittags ein Musikquiz mit musikhistorischen Fragen. Heute morgen versuchte ein Hörer, einen Favoriten, der zuvor 18 Punkte einheimsen konnte, zu schlagen. Er bekam am Stück eine zweistellige Anzahl an Fragen gestellt (ohne Multiple Choice).

Das möchte ich mal im deutschen Radio erleben. Da geht es häufig mal gerade um ein bis drei Fragen. Und den Vogel schießt SR 1 mit Dieter Exter am Abend ab. Da gibt es eine Frage, die noch nicht mal "live" (im Moment, in dem sie gestellt wird) zu beantworten ist. Dort müssen die Hörer anrufen und derjenige mit der richtigen Anwort wird herausgesucht und erst dann auf Sendung gelassen. Diese Vorgehensweise ist der reinste Spannungskiller.

Was denkt Ihre über Musik und Quiz a la BBC Radio 2?
 
Zurück
Oben