SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo!


@XXLFunk: Hier im Thread haben wir das Problem, daß sich die beiden Landesprogramme unterscheiden - Du hörst RP, ich meist BW. Und daher kann ich auch nur von BW reden.

Deine Kritik mit den Albumtiteln im Programm kann ich so nicht bestätigen. Es tut sich schon seit Monaten "etwas" in dieser Beziehung. Natürlich nicht übertrieben, aber durchaus spürbar für den aufmerksamen Hörer. Beipielsweise lief in "Guten Abend BW" Rudy von Supertramp in der LP-Version (3.8.10 19:17) - und das war kein Musikwunsch eines Hörers.

Ganz allgemein laufen im "Kopfhörer" (also im Gemeinschaftsprogramm) auch öfters LP-Versionen. Beispiel: Money for Nothing (27.7.10 22:52). Der gute Wille ist also da...



Stichwort Quiz:

In BW läuft ab 13 Uhr das in der Ferienzeit übliche "Sommerradio". Im Quiz werden ganz normale Fragen gestellt, die man normalerweise auch beantworten kann, wenn die Aufregung nicht wäre... Der "Tagessieger" gewinnt diese Doppel-CD mit Sommerhits, die auf SWR1 gerade beworben wird.


vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Letzte Woche lief nachts von Supertramp auch mal "Put On Your Old Brown Shoes". Den Titel hört man auch nicht gerade täglich im Radio.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo,

bei SDR 1 gab es zwischen 14 und 15 Uhr (zweite Hälfte Achtziger) ein Landes-Quiz. "Schlaumeier" oder wie das hieß. Ganz und gar nicht schecht, hat mich als Heranwachsenden durchaus angesprochen! Sicher müsste das nun etwas flotter sein, aber vom Grundsatz her könnte das auch jetzt eine Bereicherung darstellen.

Die besten vier, fünf trafen sich dann bei einer monatlichen Live-Sendung, auch ein Jahressieger wurde ermittelt.

Und ab 15 Uhr kam Wolfgang Walker: UAWG - Um Antwort wird gebeten.

Tja, das war praktisch so etwas wie Radio Luxemburg in schwäbisch-bieder. Hatte mehr Profil als die Programme heute.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ein paar mehr neue Hits würden dem Programm beider Landesprogramme denke ich schon gut tun.
Meiner Meinung nach würde sich auch eine etwas peppigere Moderation gut machen, die Leute dazu sind doch da.
Oder mal öfters eine Doppelmod. laufen lassen, Neelmeier und Schmidt z.B. sind alleine schon klassen aber zu zweit einfach topp.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo, Zwerg!

Hier im Thread haben wir das Problem, daß sich die beiden Landesprogramme unterscheiden - Du hörst RP, ich meist BW

Na, da hören wir doch dasselbe Landesprogramm. Ich höre nämlich auch die BW-Variante über Satellit. SWR 1 RP höre ich nur zwischen 18:00 und 19:30, da dort keine Musikwünsche, sondern Beiträge laufen - gefällt mir besser.

Deine Kritik mit den Albumtiteln im Programm kann ich so nicht bestätigen. Es tut sich schon seit Monaten "etwas" in dieser Beziehung. Natürlich nicht übertrieben, aber durchaus spürbar für den aufmerksamen Hörer....Ganz allgemein laufen im "Kopfhörer"...auch öfters LP-Versionen

Ja, das fällt mir auch auf. Das ist zumindest schon mal ein Anfang. Ich fände es toll, wenn es für solche Albumtitel einen festen "Slot" je halbe Sendestunde geben würde. Dann wünsche ich mir einen Anteil an zielgruppengerechter aktueller Musik von 30 Prozent.

In BW läuft ab 13 Uhr das in der Ferienzeit übliche "Sommerradio". Im Quiz werden ganz normale Fragen gestellt, die man normalerweise auch beantworten kann, wenn die Aufregung nicht wäre... Der "Tagessieger" gewinnt diese Doppel-CD mit Sommerhits, die auf SWR1 gerade beworben wird

Habe ich heute zum ersten Mal gehört. Geht sehr in die von mir favorisierte Richtung. Ich würde mir halt immerwiederkehrende Sendeplätze für Spielrunden wünschen. Eine stündlich zwischen 05:00 und 10:00, 13.00 und 17:00 sowie zwei zwischen 18:00 und 19:30 Uhr.

Oder auch mal ne Neuauflage der legendären RTL 12 Uhr mittags-Sendung. Dafür würde sich bestimmt Platz am Wochenende finden. Die Kombination aus Moderator im Studio und Moderator "draussen" hat was. Dann mal zwei Stunden ordentlich durchspielen, in wie damals jeweils insich abgeschlossenen Quizrunden, um den Einstieg in die Show jederzeit zu gewährleisten - das wär´s.

Viele Grüsse,
XXLFunk
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei SDR 1 gab es zwischen 14 und 15 Uhr (zweite Hälfte Achtziger) ein Landes-Quiz. "Schlaumeier" oder wie das hieß...Die besten vier, fünf trafen sich dann bei einer monatlichen Live-Sendung, auch ein Jahressieger wurde ermittelt.
Und ab 15 Uhr kam Wolfgang Walker: UAWG - Um Antwort wird gebeten. Tja, das war praktisch so etwas wie Radio Luxemburg in schwäbisch-bieder

Komisch, dass es solche Formate heute fast nicht mehr gibt. Natürlich müsste man die Quizrunden in genügend Musik einbetten. Bei Radio Luxemburg hat man die Anzahl der Titel schon mal auf sechs in der Stunde reduziert. Das geht heute wahrscheinlich nicht mehr.

HR 3 hat samstags von 20:15 bis 21:45 die Quiz-Show mit sechs Spielrunden im Programm. Jede Runde besteht aus maximal drei Fragen, bei erfolgreicher Beantwortung der dritten Frage können die bis dahin gewonnenen CDs für den Jackpot gesetzt werden. Um den Jackpot zu knacken, muss eine vierte Frage beantwortet werden.

Die Sendung ist der einzige Grunde für mich, einmal in der Woche HR 3 einzuschalten. Moderator Jürgen Rasper ("JR") macht seine Sache auch sehr gut.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Heute morgen habe ich zwischen 10:00 und 12:00 Uhr mal die RLP-Variante gehört. Kann es sein, dass dort nicht nur das stromlinienförmigere Musikprogramm läuft, sondern dass SWR 1 RLP auch weniger Wort beinhaltet? Die Moderation war sehr sparsam dosiert, Beiträge auf wenige kurze Häppchen begrenzt. Ein richtiges Quiz zur Erlangungt der Sommer-CD (wie auf SWR 1 BW) gab es auch nicht. Stattdessen wurde nur ein Gewinner in Form eines Moderatoren-Zweizeilers verkündet.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Über Geschmack lässt sich doch streiten.
Ich stelle es mir so vor:
-SWR möchte Geld sparen. ok.
-"Lassen wir die Playlisten von einer 'unabhängigen' Marketing-Forschungs-Firma erstellen (is ja billiger)."
-SWR kauft sich die Doppel-CD "Best of Der-Selbe-Sch***s-wie-bei-Allen-Anderen-Sendern" ein. Lässt Sie auf Random und Repeat stellen und ist damit glücklich sein zahlendes Volk weiter in die dummheit zu reiten.
So einfach ist es. Glaubt mir, ich spreche aus erfahrung...denn ich bin einer der Techniker der diesen Mist täglich abfahren muss im Studio. Zwar beim Viertem Programm meistens, aber die werden in Zukunft eh "merge-en", SWR1 und SWR4. Kosten sparen, ne?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Kann ich mir aber bei SWR1 BW und diesem tollen Team nicht wirklich vorstellen, das macht doch z.B. kein Herr Schneidewind mit bin ich mir sicher
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Stimmt, SWR1 fährt die Sendungen selbst (und dass hört man! - "eh, ohh, das war der falsche Regler...aber jetzt..." ...pause...).
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

jo, für mich ist swr1 wie gesagt ein tolles radio....siehe die tage mal wieder das sommerradio.
Hörernah, einfach ermunternd ( babsi ist auch wieder unterwegs )und gute Musik
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Na,ja, Sommerradio! Bisschen in der Landschaft rumziehen und von jeder Station ein paar Binsenweisheiten und das touristische Allerlei erzählen - das ist auch nicht gerade die Erfindung der Sommerreportage. Aber gut, wem`s gefällt.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Also SWR1 BW ist wirklich das angenehmste Radio im Südwesten.
Ja gerade im Sommeradio ist die Playlist wirklich toll. Findet man so in Deutschland glaube ich kaum noch: Heute z.b.

15.10 Monday Morning Fiona, Melanie

15.14 Comfortably numb Pink Floyd

15.20 Lover, lover, lover Cohen, Leonard

15.24 Are you lonesome tonight (Lachversion) Presley, Elvis

15.27 Forever in Blue Jeans Diamond, Neil

15.32 Dancing with tears in my eyes Ultravox
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

An den letzten beiden Titeln kann ich so gar nichts besonderes finden. Die laufen doch überall. :confused:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das alles hört man mehrmals pro Woche auf SWR1 (wenn man es noch hört). Heavy rotation!
Mein Motto : Eins gehört zerstört, SWR1 ! :)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@Nova Avelino

sag mal, hat dir der Sender eigentlich was getan dass du alles so unkostruktiv kritisierst?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Richtig.

@ Nova Avelino. wenn man nichts außer Müll zu sagen hat dann einfach mal ruhig sein!!!
Wer SWR1 als Heavy Rotation Sender bezeichnen hat wohl noch nie den Sender richtig gehört.
Ohne Worte.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nö, eigentlich nicht. Bin halt mit der Radio Landschaft etwas frustriert. :)
Aber ehrlich, die könnten schon was bieten wenn man schon GEZ zahlen muss, und nicht immer das selbe Zeug rauf und runter spielen, oder??? Ich muss ja leider den Sender hören - ich arbeite da.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Na,ja, Sommerradio! Bisschen in der Landschaft rumziehen und von jeder Station ein paar Binsenweisheiten und das touristische Allerlei erzählen - das ist auch nicht gerade die Erfindung der Sommerreportage. Aber gut, wem`s gefällt.

Interessant an der Geschichte ist, daß die ganze Tour im Internet mit Fotos, Audio und Video groß breitgetreten wird (siehe SWR1-BW Website), sich "Babsi" aber nur über Handy live im SWR1-Programm meldet.

Das ist eigentlich eines ÖR unwürdig (Stichwort: Mayah), obwohl ich immer zur Sparsamkeit rate. Diese Geräte kauft man ja nicht wie frische Semmeln immer wieder neu, sondern nur einmal. Möglicherweise gibt es im Schwarzwald und in Richtung Bodensee gewisse "Versorgungslücken" bei den Netzbetreibern.

Für die Fotos und Videos reicht die Bandbreite. Man kann also zumindest die "Tageszusammenfassung" durchaus in hoher Audioqualität als MPEG-Datei in Richtung SWR schicken. Das passiert ja auch - und ich will dem SWR an dieser Stelle auch keinen Vorwurf machen. Für eine "Live-Schalte" (in 64kBit Mono) reicht es offenbar nicht. Schade.


Wir raten aber mal, welches Gerät "Babsi" benutzt:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Heute hat mich SWR1 BW mal wieder bestätigt dass dort einfach auch sachen gespielt werden die sonst kaum im Radio zu hören sind :
Heute in SWR 1 Sommerradio von 13:00 bis 14:00 Uhr zum Thema Fußballsongs:

13.00 - 14.00:

Der Nachmittag

13.07
Three lions 2010
Squad

13.11
What goes up
Parsons, Alan

13.14
Bodo Ballermann
Lindenberg, Udo

13.17
All together now
The Farm

13.22
J.O.S. days
The Nits

13.25
Steh auf (Eo amama eo)
Das Tragische Dreieck

13.31
Na na, hey hey, kiss him, goodbye
Steam

13.35
World in motion
New Order

13.42
Bloody well right
Supertramp

13.46
Gimme some lovin'
The Spencer Davis Group

13.49
Rummenigge
Alan & Denise

13.52
You'll never walk alone
Gerry & The Pacemakers
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Habe es zwar selbst nicht gehört, aber allein diesem Titel gebührt Respekt! Geiler Song!

13.22 J.O.S. days - The Nits

Auch ansonsten gebührt der Playlist höchste Anerkennung, wenns nur immer so wäre.... So stelle ich mir Radio vor!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Es geht so weiter, gerade eben :

23.32

First we take Manhattan (Live) Cohen, Leonard

23.39

Suzanne (Live) Cohen, Leonard

23.44

In my secret life (Live) Cohen, Leonard

23.49

Bird on the wire (Live) Cohen, Leonard

23.56

Streets of Philadelphia Springsteen, Bruce



Das ist mal eine Playlist :)
Mainstream ist anders würde ich mal sagen.
 
Zurück
Oben