SWR1: Großes Radio mit Macken

Warum zwei Sender? Ich hab nur das RP-Programm eingeschaltet. Bis zur Schlißkonferenz läuft dort die Sendung für beide Bundesländer, danach die Rheinland-Pfalz-Sendung. Und in beiden Sendungen kommt manchmal der gleiche Song, sprich dasselbe Lied innerhalb von drei Stunden.
 
Hallo!

Ich tippe jetzt mal stumpf auf

Ruf’ Teddybär eins-vier - Jonny Hill (1979)

Sowas rührt sicher nicht nur deine Mutti zu Tränen.

Gut, es war ein anderer Titel. Leicht OT, aber ich will euch ja nicht ins offene Messer rennen lassen, falls ich im "Musikquiz" mal wieder dran bin...

Sprechgesang? Sido? Jonny Hill?

Wie wär's mit "The Platters" und dem Titel "I love you because"?


@SWR1: Wer Diana Ross (mit ihrer quäkenden Stimme) & The Surpremes spielt, kann beispielsweise auch den Titel "I Love You 1000 Times " von "The Platters" spielen. Ehrlich mal - das ist auch Motown-Sound...
 
@Zwerg#8

Im Hinblick auf Diana Ross und The Platters hätte ich bei Dir eigentlich mehr Toleranz erwartet. Ich habe Dich bisher ja nicht als jemanden wahrgenommen, der einen kategorischen Musikgeschmack hat und alles andere nicht gelten lässt. Bisher habe ich dich beim Thema Musik im Lager derer verortet, die vor allem für Vielfalt und Abwechslung plädieren. So interpretiere ich deine Einlassungen zu Mini-Rotationen und stupiden Wiederholungen und Überschneidungen in Playlists.
 
Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich nur einen Sender höre.

Har! :))

Eigentlich hätte ich jenen auf Kotzen und Brechen sender-glattbügelnden Beraterfirmen die Rechnungen für meine Internetradios schicken sollen! Aber die hätten die Zahlung wohl verweigert, vielleicht mit dem (nicht ganz unbegründeten) Hinweis versehen: "Sie hätten ja auch CD hören können, Sie Arschloch!"

"Vielleicht nicht ganz unbegründet" der vordere Teil der gemutmaßten Antwort natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Gut, es war ein anderer Titel. Leicht OT, aber ich will euch ja nicht ins offene Messer rennen lassen, falls ich im "Musikquiz" mal wieder dran bin...

Was issen "OT"?

Sprechgesang? Sido? Jonny Hill?

Johnny Hill - großartiger Künstler! - Wenn man Sidos "Arschficksong" und Johnny Hills "Ruf´ Teddybär eins-vier" bei SWR4 zu einem einzigen Lied zusammenmixen würde, gäbe es beim Hörer daheim vorm Radio sicherlich ein großes Hallo!
 
Auch wieder "OT":

Ich weiß nicht so recht, was ihr von mir wollt.

Natürlich "quäkt" die junge Diana Ross etwas in den Aufnahmen aus den Sechzigern. Alles nur eine Frage der "Abhörlautstärke".

Weiterhin ging es hier in einer kurzen Einlassung von rüdi sunshine um Sido. Ich habe dann Jonny Hill ins Spiel gebracht, was ja gar nicht so falsch war, um diesen alten Wunschtitel für seine Mutter zu finden.

Heute Nacht hatte ich zufällig "The Platters" in der Mache und habe dabei auch "I love you because" gehört. Ein wunderschönes Beispiel für "Sprechgesang" (oder wie wollt ihr das sonst bezeichnen?) schon aus den Sechzigern. Das wollte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.

Und dann findet man nicht nur "Only you", "The great Pretender" usw. , sondern beispielsweise auch "I love you 1000 Times" - kann man durchaus auch im Radio spielen, wenn auch "Diana Ross & The Supremes" im Programm vorkommen. Es gibt auch "schnellere" Titel der Platters, aber da muß man schon sehr aufpassen, damit man kein "Re-recording" erwischt und auf den Sender schickt. Das ist aber ein anderes Thema.

Und jetzt dürft ihr euch "MT" weiter unterhalten.
 
Apropos Diano Ross. Mein derzeitiger "Hit" ist neu veröffentlicht, aber auf SWR habe ich ihn noch nie gehört:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor ich hier etwas zu speziell dieser Frage schreibe, sagst du mir bitte, was ich hier im Forum seit Jahren zum Thema "Wir sind von hier! Alter und Herkunft eines Moderators im Spannungsfeld zwischen Sender und Hörer" predige...

Wer gerade das relativ unwissende "Gestammel" zum Thema "Alphaville" und dem 60sten Geburtstag von Mariam Gold gehört hat, wird hoffentlich verstehen, warum ein so junger Moderator im Nachtprogramm von SWR1 eigentlich nichts zu suchen hat.

EDIT: Ich sage es noch deutlicher: Er verkneift sich praktisch jeden persönlichen Kommentar zur gespielten Musik. Kann er ja auch nicht - mit 33. Glattgebügelter Dienst nach Vorschrift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht gehässig sein: Aber mit 33 hat Frank Laufenberg schon sein erstes Buch zur Geschichte von Rock und Pop geschrieben.
 
Natürlich stimmt etwas nicht! Zu " in dem von ihm ausgesuchten Job" (ich lache mich darüber gerade kaputt) gehören immer Zwei.

Ihr könnt alle Internet. Ich muß also keinen Namen nennen oder aus dem Lebenslauf zitieren.

Ich sage es knallhart:
Normalerweise kommt man ohne Beziehungen nicht im SWR 1 ans Mikrofon. Ein "Jungspund" - mit einer "N-Joy" Vergangenheit - schafft es aber. Normalerweise hätte ihn der PD erstmal (für ein paar Jahre) zu SWR3 geschickt, falls er ihn überhaupt "genommen" hätte.
 
Immerhin ist FLs Werk auch nicht fehlerfrei - und mit 33 sollte ein Musiksender-Moderator sich bereits eingehend mit Musik befasst haben. Sonst sollte er einen anderen Job wählen!

(OT-Anekdote: Bewerberfrage bei Tele5 in den 80s: Wann war Charlie Watts bei den Stones? Meine Antwort: Er ist immer noch da!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum, welche Qualifikationen heute eine Rolle spielen: Musikhintergrundwissen? Nein! Journalistisches Handwerk? Auf dem Papier ja, in der Praxis nein! Sendetechnik beherrschen? Ja! Quasseln können ohne Inhalte? Ja! Maul halten und kuschen, wenn die Programmleitung Mist verlangt? Ja, ja, ja! So wird man was.
 
SWR1 hat sich für mich erledigt. Ich ertrage Frau Scherrer nicht mehr. Genauowenig wie "Fly like an Eagle" von der Steve Miller Band.

Komm zurück, lieber Hörer!

Schau mal, was SWR1 statt "Fly like an Eagle" für dich spielt:

Dienstag, 20. Mai 2014, 21.28
Take the money and run - Steve Miller Band

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20.14
Take the money and run - Steve Miller Band


Es geht noch besser...

Freitag, 30. Mai 2014, 03.15
Turn! Turn! Turn! (To everything there is a season) - The Byrds

Freitag, 30. Mai 2014, 11.20
Turn! Turn! Turn! - The Byrds



Mir ging letztens "A horse with no name" wegen "Überspielung" mächtig auf den Sack. Auch mir wurde geholfen:

Donnerstag, 29. Mai 2014, 08.34
You can do magic - America

Freitag, 30. Mai 2014, 07.09
You can do magic - America
 
Komm zurück, lieber Hörer!

Schau mal, was SWR1 statt "Fly like an Eagle" für dich spielt:

Dienstag, 20. Mai 2014, 21.28
Take the money and run - Steve Miller Band

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20.14
Take the money and run - Steve Miller Band


Es geht noch besser...

Freitag, 30. Mai 2014, 03.15
Turn! Turn! Turn! (To everything there is a season) - The Byrds

Freitag, 30. Mai 2014, 11.20
Turn! Turn! Turn! - The Byrds



Mir ging letztens "A horse with no name" wegen "Überspielung" mächtig auf den Sack. Auch mir wurde geholfen:

Donnerstag, 29. Mai 2014, 08.34
You can do magic - America

Freitag, 30. Mai 2014, 07.09
You can do magic - America


Boah, das sind ja mal Probleme...

Wenn ich eines Tages mal tatsächlich nicht mehr zu tun habe als zu hören, wie oft welches Lied gespielt wird,...
Dann geht's mir vermutlich auch nicht besser als heute. ;) Aber zumindest hätten wir dann im Altersheim ein
Thema über das wir reden und uns aufregen könnten...

Und wenn ich das Ganze gar nicht höre, sondern die Infos nur aus der Playlist beziehe, ist es mir eh egal...
Meinetwegen können die auch 10 Mal in der Stunde denselben Titel spielen. Stört's mich, wenn mein Radio aus ist??
 
Ach, Frau Waldvogel ist endlich mal wieder "on air". Hallo Petra! Lange nicht gehört... ;)

Wo ist eigentlich Andreas Doms? Abgeschossen? Am 25.3. tauchte sein Name letztmalig im Programm auf der SWR1-Website auf.
 
Zurück
Oben