SWR1-Hitparade 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werds trotzdem komplett verfolgen, wobei ich ich die Hitparade eigentlich wegen der Mods und nicht wegen der Musik höre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitparade lebt nun einmal längst nicht nur von der Musik, sondern auch von den Moderationen. Eine wichtige Rolle dürfte hierbei auch die Identifikation bestimmter Moderatoren mit dem Programm SWR1 BW bzw. RP spielen.
Die Zahl jener Menschen, die beide Landesprogramme hören, dürfte recht überschaubar sein. Die meisten der SWR1 BW-Hörer könnten bei einer Hitparade für beide Länder vermutlich wenig bis gar nichts mit Leuten wie Steffi Vitt oder Frank Jenschar anfangen. Umgekehrt wären Stefanie Anhalt oder Thomas Schmidt den RP-Hörern nicht bekannt.

Bei einer Aktion wie der Hitparade halte ich es für wichtig, auf nicht austauschbare und im Programm verankerte Personalitys bei der Moderatorenauswahl zu setzen. Darum erscheint mir die Zusammenlegung der beidenHitparaden eher suboptimal.
 
So oder so kann sich keiner an das einfach nur langweilige Mainer Billigpersonal gewöhnen.
Wenn alle RP-Hörer jedoch mal die hervorragende Arbeit der BW-Moderatoren zu Gehör bekämen, würden sie sich ganz schnell fragen, warum sie sowas tolles nicht ständig geboten bekommen.
An richtig gute Unterhaltung kann man sich sehr schnell gewöhnen. Da wird auch ein eigentlich unbekannter Schmidt sehr schnell ins Herz geschlossen.
 
SWR1 gibt es seit der Fusion von SDR und SWF vor 16 Jahren. Mir ist es ein Rätsel, wie die Verantwortlichen auf das 25jährige Jubiläum der SWR1-Hitparade kommen... Sollten Vorläuferhitparaden wie die "Top 1000X" von SDR3 mitgezählt werden, halte ich diese Zeitrechnung für anmaßend.
 
Wäre schön, wenn mal jemand nochmal die ganzen Hitparaden auflisten könnte.
Sollte das hier den Rahmen sprengen, kann man mir das auch gerne als PN schicken.

1989 Top 1000X, 1990 Top 2000D...
Was kam in den Jahren von 1991 bis '98???
Kann es sein, dass heute noch in der Hitparade einige Titel von Vinyl gespielt werden aber trotzdem in der Playlist auftauchen??
Diese müssen die Moderatoren dann selbst eingeben. Oder?
Ja, das 25-Jährige Jubiläum ist wahrscheinlich deshalb, weil (und das wissen ja hier einige) so manche Moderatoren zu SDR3-Zeiten schon dabei waren. Gruß
Sunshiner
 
Matthias Holtmann hat in Guten Abend BW vorhin eine interessante Randbemerkung fallen lassen:
Es lief ein Trailer für die Abschlussparty in Stuttgart, in welchem auch das 25-jährige Hitparadenjubiläum an sich thematisiert wurde. Holtmann kommentierte anschließend: "mit allen Moderatoren, die jemals bei der Hitparade dabei waren".
Mir erschloss sich leider nicht, ob er diesen Halbsatz auf die Hitparade oder nur die Party am Freitagabend bezog.
 
Och nö... RP wieder mit Frauen und Männern - damit man ja auch nur die 500 ewig gleichen Lieder spielen muss... Gähn...

Inder Tat, diesen Zirkus verstehe ich auch nicht! Höre SWR1 tagsüber oder abends auf der Arbeit und kann dieser "Vorspiele" der kommenden Hitparade nicht mehr folgen: jeden Abend werden dort die beliebstesten XYZ-Songs der Männer oder Frauen gespielt, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, in welchem Zusammenhang dieses Songs zum Thema stehen.

Wenn das so weitergehen sollte, nervt mich diese ominöse Hitparade jetzt schon! Sind Peters und Politi mit dem Elchalarm weit genug weg vom Sender? Dann könnte ich die nächsten 2 Wochen auf SWR3 ausweichen... :p
 
Was sagte doch Herr Schneidewind eben in "Kaffe oder Tee"? - 182 Titel sind in BW dabei, die letztes Jahr nicht gewählt wurden oder konnten.
 
@Redakteur: Also auch Stefan Siller? Denn mit Siller&Schmidt fing ja alles an. Heute (und schon Jahre zuvor) macht Siller nur noch Leute und nichts anderes mehr im Programm. Wer war eigentlich neben Schneidewind (der ja so zum SDR/SWR gekommen ist) der andere DT64-Kollege von 1990? Ist jener auch dabei?

Abgesehen davon: Der Hype im Voraus (und sicher auch danach als "Backselling") geht mir auch etwas auf den Sack. Nichts desto trotz wird die Hitparade (natürlich die BW-Variante!!!) wieder für Sternstunden des Radios sorgen. Selbst mein 10-jähriger Filius kann es kaum mehr erwarten...und der ist bislang sonst (leider) kein Radiofreak.
 
Der andere DT64-Kollege, der 1990 ebenfalls von Stuttgart aus sendete, war Uwe Wassermann.
Wenn wir einen Blick auf den online einsehbaren Moderatorenplan der BW-Hitparade werfen, erkennen wir nur wieder die sechs Leute aus dem letzten Jahr:
http://www.swr.de/swr1/bw/musik/hit...6310/nid=446310/did=5521448/wf631t/index.html
Stefan Siller hatte übrigens 2009(?) nochmals ein kurzes Stelldichein bei der Hitparade, als Patrick Neelmeier erkrankt war.
 
Da stellt sich dann die Rechenfrage:
Wie viel Speicherplatz bracht man, wenn man den Sat-Stream komplett aufzeichnen möchte? (Zur Sicherheit vom Start am Montag bis Freitag 24:00)
 
Kommt drauf an, in welcher Bitrate du speicherst ;)
Aber Festplatte entmüllen empfiehlt sich bestimmt vorher, wenn es eine anständige Qualität werden soll.
 
Speicherplatz habe ich. :)

Durchzieht mein ganzes Radioleben. Ich zeichne seit 40 Jahren auf.
Zuerst die BFBS Saturday Show auf meinem Grundig Tonband in den 70er Jahren.
Auf Cassette überspielt und im Auto abgehört.

Dann ab Mitte der 80er Jahre zahlreiche Sendungen auf Radio FFN.
Mit einem VHS-HIFi Rekorder aufgezeichnet.
Auf Casette überspielt und im Auto abgehört.

Dann in den 90er Jahren zahlreiche Sendungen von Virgin Radio und anderen Sat-Sendern.
Mit einem SVHS-HiFi Rekorder aufgezecihnet.
Auf Casette überspielt und im Auto abgehört. :)
Wiederholt sich, ich weiß.

Dann in diesem Jahrtausend meine Lieblingssender.
Mit dem Winamp-Streamripper aufgezeichnet.
Auf einen USB Stick überspielt und im Auto abgehört.

Ich bin gespannt auf die Hitparade und habe genug Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ihr hier sagt, daß die BW-Hitparade besser ist - ich werde wohl, wenn ich zuhöre, nicht die aus BW sondern die aus RP hören. Einfach, weil das hier meine Heimat ist und weil ich auch schonmal bei der Abschlußparty (damals auf einem Schiff) dabei sein durfte.
Theoretisch könnte ich ja auch versuchen mir beide Hitparaden aufzuzeichnen - aber geht das übers Netz? Die meisten Aufnahmeprogramme können ja nur einen Stream auf einmal mitschneiden.

Interessant auch, wie das in RP gemacht wird: http://www.swr.de/swr1/rp/musik/hae...70/nid=446770/did=14297094/13w4j9o/index.html
Heißt das, daß wenn bei Frauen und Männern ein Titel auf demselben Platz ist, der dann zweimal hintereinander kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird euch gefallen. Sozusagen ein kleines Zeitdokument. Erinnerungen an die "Top 2000D" von Friedemann Leinert und Günter Schneidewind, die man zum Teil noch nicht kennt. Beide waren am Dienstag bzw. Mittwoch mal kurz zu Gast bei Thomas Schmidt in "SWR1 - Der Nachmittag".

"Hallo Königsberg!" Aua! Aber nicht schlecht, Herr Holtmann! Da war der Ossi geschockt... :D

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • SWR1-BW__Friedemann_Leinert__Günter_Schneidewind_Erinnerungen_Top-2000D.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 30
[QUOTE="Ganztageshörer, post: 687842, member:
Theoretisch könnte ich ja auch versuchen mir beide Hitparaden aufzuzeichnen - aber geht das übers Netz? Die meisten Aufnahmeprogramme können ja nur einen Stream auf einmal mitschneiden.
[/QUOTE]

Nicht, dass ich hier Werbung machen möchte, aber wenn du die Vollversion vom Phonostar Player hast, kannst du auch mehrere Streams gleichzeitig aufnehmen.

So Long
Local-Hoerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ihr hier sagt, daß die BW-Hitparade besser ist - ich werde wohl, wenn ich zuhöre, nicht die aus BW sondern die aus RP hören. Einfach, weil das hier meine Heimat ist und weil ich auch schonmal bei der Abschlußparty (damals auf einem Schiff) dabei sein durfte.
Theoretisch könnte ich ja auch versuchen mir beide Hitparaden aufzuzeichnen - aber geht das übers Netz? Die meisten Aufnahmeprogramme können ja nur einen Stream auf einmal mitschneiden.
Dann lädtst Du Dir ebenzwei verschiedene Aufnahmeprogramme runter, an der Auswahl mangelt es schließlich ja nicht! So praktiziere ich das mittlerweile auch.
 
Ich hatte auch überlegt, die BW-Hitparade übers Netz und die RP-Hitparade mit meinem DAB+-Stick aufzunehmen.
Aber: Manchmal trennt sich der Router vom Netz und bleibt mal Minuten, mal sogar Stunden (!) vom Netz getrennt und der DAB+-Empfang setzt immer kurz aus, sobald ich am PC etwas anderes mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben