SWR1-RP Hitparade 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Fehlt da ein Ironie-Smiley? Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, SDR3 Hörer haben einen besseren Musikgeschmack als SWF3 Hörer. :D

Doch, könnte man in der Tat. Wer in seiner Jugend, die sicher die prägendste Phase im Leben ist, das Glück hat, einen Sender wie den damaligen SDR3 zu hören, wird auch später einen weiter gefächerten Musikhorizont haben, als wenn den ganzen Tag z. B. nur BigFM oder SWR3 auf einen einwirkt.
Ich selbst darf mich glücklich schätzen, die damalige "Hochzeit" in Sachen Musikkultur im Süden miterlebt zu haben mit dem immer noch unerreichten SDR3. Dieses Programm war in Sachen Musikauswahl, Moderation und Vielfältigkeit absolute Weltklasse und ich höre heute noch genau dieselbe Musik wie damals.
Leider ist der heutige SWR1 nur noch ein müder Abklatsch von damals. Die nun jährlich veranstaltete und zelebrierte Hitparade ist ein Armutszeugnis sondergleichen, denn Gutes wird nicht besser allein dadurch, dass man es permanent wiederholt.
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Ich bitte euch, Freunde!

Der Musikgeschmack wird doch nicht hauptsächlich von einem Radiosender geprägt! Vielleicht bei manch Uninteressierten, mag sein. Aber wenn ich mir meine Musiksammlung ansehe stelle ich fest, dass locker 75% davon nicht "radiotauglich" sind, weil zu sehr "Genre".

Wurde bei SWF3 damals etwa kein Rock gespielt oder Maxis? Ich fühlte mich dort nie musikalisch "unbefriedigt".

Trotzdem ein interessantes Streitthema, welches aber nicht zur Gänze aufgelöst werden kann. Da bringt auch diese Hitparaden-Statistik nichts! Diese spiegelt wohl eher die allgemeine Musikauswahl in den jeweiligen BW und RLP-Programmen von SWR1 wieder. Aber von dort auf den Hörgeschmack von einstigen SDR/SWF-Hörern zu schließen, finde ich banal.
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Trotzdem ein interessantes Streitthema, welches aber nicht zur Gänze aufgelöst werden kann. Da bringt auch diese Hitparaden-Statistik nichts! Diese spiegelt wohl eher die allgemeine Musikauswahl in den jeweiligen BW und RLP-Programmen von SWR1 wieder. Aber von dort auf den Hörgeschmack von einstigen SDR/SWF-Hörern zu schließen, finde ich banal.

Moment, HR25! Ich will mal kurz versuchen meine Idee von oben ganz allgemein zu skizzieren. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Idee umsetzt.

Gegeben ist meinetwegen die aktuelle Hitparade aus BW (es könnte aber auch jede andere (alte) Hitparade sein). Darin befinden sich 2000 Titel. Das ist erstmal nix neues. Würde aber hinter den Platzierungen auch das Erscheinungsjahr des jeweiligen Titels stehen, könnte man schon etwas mehr mit diesen Daten anfangen:


Man könnte einfach die Anzahl der Titel eines Jahres zählen und grafisch darstellen. Auf der x-Achse das Jahr, auf der y-Achse die Anzahl.

Man könnte aber auch erst mit der Platzierung eines Titels gewichten (für Platz 1 gibt es 1,000 Punkte für das entsprechende Jahr, für Platz 2000 gibt es 0,0005 Punkte für des entsprechende Jahr)...

Das Ganze sieht bestimmt lustig aus und läßt gewisse Rückschlüsse auf die Altersverteilung der Hörer zu...

Das Hauptproblem sind die 2000 Jahreszahlen, die zunächst hinter die Titel in die Tabelle müssen. Wer die von Hand eintragen möchte, hat definitiv zu viel Zeit. Also muß man die XLS-Datei als CSV exportieren, mittels eines Programms (PHP bietet sich an) Titel und Interpret extrahieren, das Internet damit befragen (meinetwegen hitparade.ch), das Jahr "parsen", den Datensatz mit Jahr wegschreiben... usw.


Ich habe leider keine Zeit für diese Aktion. Freiwillige vor! ;)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Ich bitte euch, Freunde! Der Musikgeschmack wird doch nicht hauptsächlich von einem Radiosender geprägt!

Warum denn nicht? In meiner Jugend gab es keinen MP3-Player oder sonstige mobile Geräte, nur das Radio war ständiger Begleiter. Man hat das gehört, was der Lieblingssender gespielt hat und einiges davon hat sich in die Gehirnwindungen eingebrannt. Das sind auch so ziemlich die Titel, die bei dieser Hitparade immer mehrheitlich unter den Top 100 sind.

Wurde bei SWF3 damals etwa kein Rock gespielt oder Maxis?

Nein, bei SWF3 war es bei Todesstrafe verboten Rock bzw. Hard Rock zu spielen. Dies bot in der Tat nur SDR3.

Trotzdem ein interessantes Streitthema, welches aber nicht zur Gänze aufgelöst werden kann. Da bringt auch diese Hitparaden-Statistik nichts! Diese spiegelt wohl eher die allgemeine Musikauswahl in den jeweiligen BW und RLP-Programmen von SWR1 wieder. Aber von dort auf den Hörgeschmack von einstigen SDR/SWF-Hörern zu schließen, finde ich banal.

Warum denn? Ich garantiere dir, dass von den jetzigen SWR1-Hörern (die ca. 40 - 60 Jahre alt sind) sehr viele damals auch beim SDR3 mit dabei waren.
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Von einem "besseren Geschmack" zu sprechen wäre etwas daneben. Das Musikangebot war bei SDR "reichhaltiger" bzw. bediente auch andere Genres und Nischen. Und heavy: EIN Sender kann ungeheuer prägen....
Aus der Erfahrung heraus: Wieviele sind noch vom offshore-Virus befallen und -sofern sie selbst Radio machen- klingt deren Präsentation und Musikauswahl so wie damals?
Ich kenne (persönlich) mindestens drei Zeitgenossen, die dem wavigen Programm einer gewissen Kurzwellenmusikstation nachtrauern und deren Geschmack dadurch entscheidend geprägt wurde...
Andere vermissen Radio Brenner oder M1 und bauen memorial-streams im Internet... Nein, die persönliche Bindung und besonders das, was man an Musik mitbekommen hat, sollte man nicht unterschätzen.
Das ist HEUTE vielleicht anders, aber bis Mitte / Ende der 80er stimmt diese These absolut.
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Ich garantiere dir, dass von den jetzigen SWR1-Hörern (die ca. 40 - 60 Jahre alt sind) sehr viele damals auch beim SDR3 mit dabei waren.

Darauf kannst du "Gift nehmen". Man muß dazu nur mal etwas genauer zuhören, wenn Hörer im Sender anrufen und diese Anrufe später gesendet werden. Ich höre dabei beispielsweise oft "ältere" Stimmen heraus. Stimmen, die ich als "weit über 50 Jahre alt" einordnen würde.

Es ist doch aber auch eine einfache Rechnung:
Der Jahrgang 1940 war 1955 logischerweise 15 Jahre alt, hat also den aufkommenden "Rock" garantiert mitbekommen, falls AFN & Co im Radio eingestellt waren... (im Westen mehr, im Osten weniger) Um es kurz zu machen, weil wir das Thema schon hatten: Die Rocker der ersten Stunde gehen mittlerweile straff auf die 70 zu!


Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Wenn diese Theorie so stimmen soll, dann dürften die Menschen aus dem "Tal der Unwissenden" (Ex-DDR Bürger, die kein Westrundfunk empfangen konnten) über einen sehr schlechten Musikgeschmack verfügen. Oder ist dieser einfach nur anders??

Wer hier kann festlegen, welcher Musikgeschmack nun gut oder schlecht ist? Nur weil jemand eine andere Musikausrichtung hat als ich, kann ich noch lange nicht festsetzen, dass dessen Musikgeschmack schlecht und meiner halt besser ist!

Zudem sind alle jungen Menschen im Südwesten musikalisch unterbelichtet, da es SDR3 ja leider nicht mehr gibt?

Das ist völlig hanebüchen, oder?
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Wenn diese Theorie so stimmen soll, dann dürften die Menschen aus dem "Tal der Unwissenden" (Ex-DDR Bürger, die kein Westrundfunk empfangen konnten) über einen sehr schlechten Musikgeschmack verfügen. Oder ist dieser einfach nur anders??

Muss nicht mal so anders sein, denn die Westmusik wurde dort genauso gehört. Platten wurden unter der Hand weitergegeben oder dann - wie bei uns - auf Band kopiert.

Wer hier kann festlegen, welcher Musikgeschmack nun gut oder schlecht ist? Nur weil jemand eine andere Musikausrichtung hat als ich, kann ich noch lange nicht festsetzen, dass dessen Musikgeschmack schlecht und meiner halt besser ist!
Zudem sind alle jungen Menschen im Südwesten musikalisch unterbelichtet, da es SDR3 ja leider nicht mehr gibt? Das ist völlig hanebüchen, oder?

Das ist doch gar nicht das Thema. Die jungen Leute im Südwesten werden überwiegend von SWR3 und BigFM geprägt und entsprechend werden sie in 20 oder 30 Jahren vielleicht auch noch die Musik mögen, die man ihnen heute bei diesen Sendern vorsetzt. Aber wie ich schon sagte, Radio hat nicht mehr den Stellenwert wie bei uns, dank MP3-Player und Internet. Man kann heute genau die Musik hören, die man bevorzugt, jederzeit und überall. Und man kann zehntausend Internetradios empfangen, wenn man möchte. Gab es früher ja auch nicht. Also kurzum, die heutige Jugend hat viel mehr Möglichkeiten - aber ehrlich, ich weiß nicht, ob das so viel besser ist...
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

Hallo!

Wenn diese Theorie so stimmen soll, dann dürften die Menschen aus dem "Tal der Unwissenden" (Ex-DDR Bürger, die kein Westrundfunk empfangen konnten) über einen sehr schlechten Musikgeschmack verfügen. Oder ist dieser einfach nur anders??

Möglicherweise anders. Ich mache mal ein Beispiel.

Im Elternhaus meiner Mutter, Jahrgang 44, lief prinzipiell nur DDR-Radio, weil mein Opa wohl ein ganz überzeugter Kommunist war. Das prägt. Klar kennt sie Elvis, Beatles & die Stones - vom Namen her - aber dann wirds dünn. Ich habe ihr bisher eine einzige Wunsch-CD gebrannt: Elvis. Ihre kleine CD-Sammlung sieht entsprechend aus: Volksmusik & Musikantenstadl-Zeug. Entsprechende Sendungen im TV schaut sie sich also auch an.

Und nun ab in den Westen: Hier rennen die selben Jahrgänge zu Rockkonzerten. Wie war das mit der 80jährigen Oma, die AC/DC unbedingt mal live erleben wollte? War das in Mannheim im Frühjahr?

Egal, meine Mutter würde definitiv kein Rockkonzert besuchen. Unvorstellbar!

Grüßle Zwerg#8

EDIT: Das AC/DC - Konzert war in Hockenheim
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2009

heavy und alle anderen sollte(n) "gut" und "schlecht" aus der Diskussion nehmen, das führt zu nichts. Richtig ist und bleibt, daß Sender und deren Musikprogramme doch erheblich prägen: Beispiele dafür gibt es genug, auch hier im Forum :D.
zwerg hat mit seinem posting Recht. Ich ergänze: Ich habe Kunden und Kollegen, die mit den Stones und Jimi Hendrix groß geworden sind. Und heute, trotz Geschäftsinhaber und vielleicht sogar Kreuzchen bei der CDU..., ihre Harley fahren und sich auf dem CD-Player immer noch die Stones reinziehen. Oder artverwandtes aus neueren Tagen: U2, Within Temptation, Coldplay...
Muttern kannste jagen mit Volksmusik, hat sie nie gemocht und nie eingeschaltet. Sie wäre dankbar für Byrds, Simon & Garfunkel, Moody Blues, Mamas & Papas. Und heute? Andrea Berg und Wir sind Helden ja, Ballermann oder Stefanie Hertel, Mross usw. nein.
 
SWR1-RP Hitparade 2010

Da es hier besser hineinpasst, nochmal ein Auszug aus einem anderen Beitrag von mir:
Offensichtlich wollen die Rheinland-Pfälzer die Kollegen aus Baden-Würrtemberg diesmal übertrumpfen: Während bei SWR1 BW "nur" die Top 808 gespielt werden, hat SWR 1 RP die Top 1000 im Programm. Dennoch scheint es so, als würden die Leute eher SWR1 BW mit der Hitparade verbinden. Einziger logischer Grund dafür ist meines Erachtens die große Hitparadenvergangenheit von SDR 3, die nach der Fusion von SWR1 BW nahtlos fortgeführt wurde. SWR1 RP kann eben nicht auf eine solche "Tradition" zurückblicken.

Was meint ihr, tritt RP bezüglich der Hitparade endlich aus dem Schatten des Schwesterprogramms?
 
AW: SWR1-RP Hitparade 2010

Also von den Titeln sind es fast 200 mehr ABER wie wollen die das schaffen bitte.
SWR1 BW 808 Titel in 89 Stunden.
SWR1 RP 1000 Titel in 87 Stunden.

da müssen die entweder die Songs kürzen oder Long Songs wie sie SWR1 BW ausspielt gar nicht Senden.
Oder diesmal einen Titelsprung von 150 machen.
Also Masse ist in diesem fall keine Klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben