SWR1 RP Hitparade, warum so "lahmarschig"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiokönig: Wenn Dein Anspruch an Radio nur noch Bespaßung unterhalb von Kindergarten-Niveau besteht bist Du beim peinlchen Billigpersonal aus Mainz an der richtigen Stelle. Manch einer stellt an öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch gewisse Qualitätsansprüche, sonst kann man auch direkt zur Sinnfreibeschallung aus Ludwigshafen umschalten.
 
Allzu viel Stimmung konnte ich heute im Livestream weder in Stuttgart noch in Mainz feststellen. Aber gut, nach mehreren Tagen ist man halt auch irgendwann müde. In RP darf man anscheinend sitzen, während Stuttgart Stehpults hat. Was die Deko angeht, sieht man halt, wo man ist. Hier im pietistischen Schduegert, dort im närrischen Määänz.
 
Laut Playlist lief um 22:22 Iron Maidon - The Number of the biest, da war ganz RP dann wohl in Schockstarre.:(
 
Ich habe jetzt für ein paar Stunden die Hitparade drin, weil bei BW heute Vormittag nichts Spannendes zu erwarten ist. Und mir ist positiv aufgefallen, daß RP während der Hitparade nahezu jeden Titel komplett ausspielt, inklusive der "langen Rillen", dafür meine Anerkennung.:thumbsup:
 
Iron Maidon - The Number of the biest

Iron Maiden - The Number of the Beast ;)

Ich teile deinen Eindruck bezügl. SWR 1 RP. Daheim höre ich viel lieber die BW-Variante. Sie ist musikalisch auf jeden Fall flotter und bietet mehr Perlen. Bei SWR 1 RP setzt man für meinen Geschmack viel zu sehr auf total bekanntes, so dass ich selbst mit 33 schon mindestens 95 % der Musik aus dem Tagesprogramm kenne.
 
Also entweder hab ich im Auto immer Pech mit RP oder die Mods haben keinerlei Hausaufgaben gemacht. Sagten die vorhin, dass der Barclay James Harvest es ganz schön weit geschafft hat bis auf Platz 19 mit Hymn. Da keine Spur von Ironie zu erkennen war, haben wir uns nur angeschaut und ne CD eingelegt. Äh, wenigstens die Top 20 sollte man vorher schon kennen, wenn man sowas moderiert. Ich grüße den Folksänger Barclay James Harvest und wünsche nocht viel Erfolg auf seiner Solotour.
 
Jetzt kommt die Nachlese zur Hitparade bis 15 Uhr, danach kommt aus Stuttgart die Sendung "Stadion", heute Abend gibts von 18 - 20 Uhr die Abschlussparty, ob die allerdings live oder in Ausschnitten übertragen wird, kann man der HP nicht entnehmen, dort steht nur: 18 - 20 Uhr Guten Abend RP, das große Hitparadenfinale, ab 20 Uhr übernimmt Baden-Baden.
 
Mich hat die überdurchschnittliche Präsenz von AC/DC gewundert (um nicht zu sagen, erschüttert). Bis ganz weit nach vorne in die Top Ten, dumpfer Krawall mit Kopfstimme. Was die zwischen Pink Floyd, Genesis, Queen und Led Zeppelin zu suchen haben, ist mir ein Rätsel.
 
Gibt es bei RP eigentlich keine Abschlussparty?

Doch, auf einem Veranstaltungsschiff.

Jetzt kommt die Nachlese zur Hitparade bis 15 Uhr

Arbeitsplatz gab es deshalb nur für die BW-Variante.

Und mir ist positiv aufgefallen, daß RP während der Hitparade nahezu jeden Titel komplett ausspielt

Manche wurden aber auch vorzeitig ausgeblendet, etwa We are the world, nachdem Bob Dylan seinen zweiten Einsatz hatte.
 
AC/DC ist ein Phänomen, das man nicht erklären kann. Auch heute noch finden gar nicht wenige junge Leute diese Band toll. Vielleicht grade deshalb: Nicht zu anspruchsvoll, Krawall, zum Mitschwoofen nach dem zehnten Bier noch geeignet.
 
Die Hitparade ist jetzt vorbei.... und man kann wieder Playlists zum Vergleich auswerten. Hier die heutige halbe Stunde SWR1 RP von 9 - 9:30 Uhr:

9:05 U2 - With or without you
9:09 Dr. Hook - Sexy Eyes
9:12 Udo Lindberg/Clueso - Cello
9:18 Chris Rea - Looking for the summer
9:22 Simon & Carfunkel - The sound of silence
9:25 Eros Ramazotti - Fuoco nel fuoco


SWR1 BW spielte in dieser Zeit:

9:06 Supertramp - It's raining again
9:10 Mike & the Mechanics - Over my shoulder
9:15 The Rolling Stones - Miss you
9:18 Ärzte - M & F
9:25 Billy Joel - Honesty
9:28 The Monkees - Daydream believer

Meine Analyse: SWR1 RP spielte in einer halben Stunde nur langsame Stücke, das Stück um 9:25 Uhr war zumindest etwas flotter, SWR1 BW spielte immerhin die Stones mit Miss you, relativ flott, taucht in der allgemeinen RP-Playlist meines Wissens gar nicht auf und die Ärzte - M & F, "haut" für SWR1-Verhältnisse rein und ist in RP m. W. nicht in der Playlist.

Sicherlich, die Unterschiede beider Programme sind jetzt nicht "riesengroß", aber sie sind spürbar.
 
So ist auch mein subjektiver Eindruck. RP wirkt insgesamt weichgespülter, die Spitzen fehlen. Ähnlich ist es abends und nachts aus Baden-Baden, wobei dann tageszeitbedingt schon mal die ein oder andere ausgefallenere Nummer läuft, selten aber etwas wirklich rockiges oder etwas aus der Kategorie "Hot". BW hat da oft rasche Tempiwechsel, ingesamt ist mehr Drive im Programm.
 
Die Ärzte mit "M & F" bei solch einer Hitparade? Weshalb sind die da mit dabei gewesen? Diesen Titel bekommt man doch eh schon zur Genüge bei samtlichen Privatsendern um die Ohren gehauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben