SWR3: 100 000 Elche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: 100 000 Elche

bigdaddy schrieb:
Der Hoyzer, richtig! Aber auf jeden Fall nicht der GEZahler :rolleyes:

Was macht Dich da so sicher? Hast Du zuverlässige Quellen, die belegen: Für sowas geht der SWR nicht an die Gebührenkasse? Solange mir das niemand glaubhaft belegen kann, behaupte ich fröhlich das Gegenteil. :p
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Schön dass man durch diese Aktion Herrn Janitz mal wieder solo hören kann. Gefällt mir wesentlich besser als mit Frau Politi.
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Heidi schrieb:
Was macht Dich da so sicher? Hast Du zuverlässige Quellen, die belegen: Für sowas geht der SWR nicht an die Gebührenkasse? Solange mir das niemand glaubhaft belegen kann, behaupte ich fröhlich das Gegenteil. :p

Dann beweis DU doch das Gegenteil, scheinst ja nen guten Draht zu den GEZ-Funkern zu haben :D

P.S.: Hab noch keinen Sponsoren-Satz gehört wie: "Diese Elche werden Ihnen präsentiert von Kelch&Co, die nette Kneipe an der Ecke" -> und wenn´s keiner sponsort dann gibt´s nur noch einen der zahlt - ich :mad:
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Was die Aktionen der Radiosender allgemein angeht, dem stehe ich relativ gleichgültig gegenüber. Wenn mich nicht vieles täuscht macht SWR3, wenn auch "powered by GEZ" insgesamt Gewinn. Und ob ein (dämliches) Geräusch erraten oder einen Satz vervollständigen so viel hörerfreundlicher und/oder kreativer ist ist, das wage ich zu bezweifeln...
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Ich find die Aktion von SWR3 sehr gut. Denn ich denk, dass die Fans von SWR3 bestimmt so Elche haben wollen un jetzt kriegen sie das alles kostenlos.
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

*Sternchen20* schrieb:
Ich find die Aktion von SWR3 sehr gut. Denn ich denk, dass die Fans von SWR3 bestimmt so Elche haben wollen un jetzt kriegen sie das alles kostenlos.


Leck mich fett! Ich sag jetzt einfach mal, du hast dir ein Spass erlaubt oder?
Sag dass es so ist!!!
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Weil keiner den Mist auf SWR 3 mehr hören will ködern sie jetzt die Leute mit ihren Plüchviechern in der Hoffnung das sie dann öfter mal auf SWR schalten. Nur wird das nich viel helfen wenn sie nicht bald mal von ihrem Schmusibusikomerziellchartshochundruntergejaule wegkommen. Schlimmer gehts fast nimmer, doch sorry auf bigFM.........
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Wow, hier wird ja spekuliert was das Zeug hält. Und da glaubt man immer, im Radio arbeiten Leute, die auch mal recherchieren. Manches was hier steht versteht ich einfach nicht. Da wird gedissed einfach, weil es schick ist, SWR 3 zu dissen.

Mal ein paar Facts? Ein Anruf beim SWR ergab: Natürlich klebt an den Elchen kein Made in China-Aufkleber. Nein, sie sind selbstverständlich nicht mit Gebührengelder finanziert (ich gehe davon aus, dass der Club sie bezahlt, ist laut Clubzeitschrift eine GmbH, warum auch nicht). Ach so, die haben mich am telefon natürlich angeschwindelt logisch.

Der größte Radioclub ist der von Radio 7 steht oben. Aha. Tja, das macht das Wesen eines Privatsenders dann eben doch aus: So lange vorplappern, bis alle es nachplappern. Dat is wie mit dem schnellsten Verkehrsservice einfach nur Schwachsinn. Denn der Radio 7 Club ist ein kostenloser Club, in dem seit dessen Bestehen keine Mitglieder gelöscht wurden. Die fast 100.000 bei SWR 3 bezahlen und nicht zu knapp. Wo hats also mehr Karteileichen?

"Wann haben die beim SWR 3 zum letzten Mal Gebührengelder sinnvoll ausgegeben?" Wenn man nicht mag, was die machen, dann natürlich nie. Aber gebe mal was zu bedenken: Was soll SWR 3 machen? Sinkt die Quote kommen die kritiker und sagen "wir habens euch immer gesagt". Steigt die Quoute kommen die Kritiker und sagen "billigstes Quoatenradio". SWF 3 war ja viel besser. Daß SWF3 aber in den letzten 9 Jahren seines Besethens KONTINUIERLICH zum Teil extrem massiv fallende Quoten hatten muss eben auch heissen, dass es schlimm reformbedürftig war und nicht ein Programm für viele. Aber immerhin: Das Image lebt weiter vom tollen SWF 3. Was heissen schon Quoten.

Wenn SWR 3 nicht da ist, hat die Masse, der Durchschnitt, auf den es das Radio offenbar abgesehen hat keine Chance mehr, wenigstens ein bisschen was anständiges zu hören. SWR 3 ist das einzige Popradio in DL mit einer zweistündigen aktuellen Sendung! Nicht aus Quotengründen. Sonst: Gibt's nur noch private.

Is echt lustig, ich argumentier dafür, dass man einfach AUCH fair mit was umgeht, was man scheisse findet. Dass Fakten was zählen und nicht nur blabla über Gebührengelder. Und was ist verkehrt an den 100.000 Elchen. Ach ja, Tiertransport. Sorry.
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

@supersonic
Viel Worte um einen einfachen Tatbestand:
SWR 3 punktet immer weniger mit Inhalt, sondern verlässt seinen Auftrag und versucht wie die private Konkurrenz mit Minirotation, einer Gehinwäsche aus ständigen Claims und dümmlichen Aktionen, die MA zu beeinflussen.
Um auch so richtig privat zu klingen, hat man in der Moderatorencrew auch einige untalentierte Kindermoderatoren.
Lösung: Privatisieren.
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

magsfrisch, um das zu verstehen, muss man sich ein wenig auskennen. Zum Beispiel muss man auf die Internetseite von SWR3 gehen können, dort das Programmschema finden und dann die Sendung NUN (Mo.- Fr. 12-14 Uhr, Sa. + So. 12-13 Uhr), zu der es heißt:

"SWR3 Reporter berichten aktuell über Themen aus den Bereichen Politik, Boulevard, Sport, Medien, Wirtschaft, Umwelt, Wissenschaft und Verkehr. SWR3-Hörer können per Telefon zu aktuellen Themen abstimmen. Dienstags gibt es die Hollywoodnews, täglich den Börsenman und aktuelle Polit-Comix."

Jetzt verstehst Du es hoffentlich.
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Ach so! Ich dachte: Das gibt es auf anderen Sendern auch. Auch mehr als 2 Stunden.

Und ich fragte mich: Was ist "DL"?

Ach: Heute ist irgendwie und sowieso nicht mein Tag.
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

Aktuellsendung in SWR 3: Sowohl WDR 2 als auch SWR 1 sind keine ausgewiesenen Popprogramme, die sich an gaussche Mehrheiten (der Masse) orientieren wie das Privatradios machen. Vergleicht Quotenradios mit Quotenradios. Und kein anderer Sender der Sparte in DL (Deutschland) leitst sich solche journalistischen Klötze. Und nur aus Quote könnte man den grossen Wortblock einfach rausschmeissen.

@Tom2000:

Es ist nicht schlimm, zu glauben, dass man selbst den Programmauftrag am besten kennt. Allerdlings nur weil Du es ständig wiederholst wird es nicht richtiger. Trotzdem hat Deine Art der gut vorgetragenen "Facts" ja auch was: Wenn mans lange genug vorplappert plapperns alle nach. Mal andere Facts (sonst ja nicht so Dein Ding, aber mal ausprobieren, ob Du es diesmal liest): Deine Denke ist m. E. aus mehreren Gründen rückständig.

ARD-Studien zeigen: Die Mehrheit ist gar nicht Deiner Meinung, nämlich dass ein Programm wie SWR 3 das nicht tun soll was es macht. Frag doch mal SWR 3-Hörer (und zwar die Millionen die jeden Tag einschalten, nicht die die hasserfüllt wegschalten): Wäre das für sie ok, wenn es keine Gewinnspilele in "ihrem" SWR 3 mehr gäbe, wäre es ok, wenn die Musik wieder unbekannter (und jeder weiss das: deshalb auch unbelibter) würde, dafür aber innovativer? Du bist gut informiert normalerweise: Dann kennst Du sicher die (weitestgehend auch öffentlichen) Studien der ARD über ihre verschiedenen Zielgruppen. Die Durchschnittszielgruppe eines Popformats möchte es nun mal so haben wie es bei SWR3 ist. Das ist eben doch der Grund für Quote. Und die MA ist das Mass der Dinge, warum sollen sie nicht mit einem Claim belabert werden. Das ist weder die Schuld von SWR 3 noch die von Radio RPR.

Öffentlich-Rechtliches Radio ist nicht gezwungenermassen ein Radio, das auf Quote verzichtet, das geht schon allein aus öffentlichem Interesse her nicht, auch wenn Du es immer wieder schreibst.

Der Quotendruck hat Kulturprogramme wie ttt oder Aspekte erst moderner gemacht. Hat es geschaft, dass die Kulturzeit auf 3Sat Preise abgeräumt hat. Quote kann auch Gutes tun, nämlich modernisieren. Orientieren an Massenprodukten ist keine Schande! Es ist Teil des heutigen Geschäfts. Es ist nicht der Untergang des Abendlandes, es ist eben auch Modernisierung.

Das ÖR-Radio ist SEHR WOHL im Rahmen des Programmauftrags dafür verantworltlich, AUCH ein Programm für die MASSE zu machen - solang es gleichzeitig auch Alternativen gibt, und die hat der SWR reichlich. Die konsequenz wäre: Das Popradio zu mehr härterer Information umzubauen und damit die Masse nicht mehr zu erreichen - das ist in Deutschland nämlich eben so. Hörer sind so, die Masse möchte eben so ein Programm und nicht ein Informationskanal mit Spears-Unterbrechung. So ist die MA zu lesen. Spiel die richtige Musik, quatsch wenig, das ist Massenradio. Und man kanns eben doch Niveauvoller machen als der Privatfunk.

Und gemessen daran strengen sich die Baden-Badener ziemlich an, nicht zu privat zu werden aber eben doch ein Massenprogramm zu sein. Die ARD darf die Masse auf keinen Fall den Privaten übrlassen, dann lieber noch mit nervigen kleinen privaten Anteilen wie bei SWR 3. Auch das ist Programmauftrag, obs Dir passt oder nicht. ;)
 
AW: SWR3: 100 000 Elche

@supersonic
sorry, aber da bin ich dezidiert anderer meinung.
der programmauftrag für eine öffentliche einrichtung kann nie der sein, lediglich auf kommerziellen märkten mitzumischen. insofern der auftrag, wie du ausführst, rechtlich so fixiert ist, muss er schlicht und einfach korrigiert bzw. präzisiert werden. für populäre ör wellen kann er nur heissen, masse UND klasse.
sprich, ich erwarte kein Radio Eins, aber eine breite abbildung populärer musik und deren musikjournalistische begleitung jenseits von kurzen infohäppchen sowie aktuelle beiträge und humor eher in form von kabarett, denn von platter comedy.
die breite masse darf sehr wohl den privaten überlassen werden. so wie nicht jeder jede öffentliche einrichtung nutzt. trotzdem werden theater und schwimmbäder von allen steuerzahlern finanziert.
wenn erst einmal der auftrag präzisiert ist, reduziert sich die menge von über 60 ard-radios fast von alleine.
wobei ich das grösste einsparpotenzial beim fernsehen und in der verwaltung sehe. die spirale, wir machen bzw. kaufen massenprogramme wie sport und treiben dadurch die gebühr nach oben, muss und wird scheitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben