SWR3 80er-Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Ich würde der 3er-Kette vom SWR eine 3 geben: "Leistung entspricht im Allgemeinen den Anforderungen"...
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Natürlich hab auch ich gaaanz tolle Erinnerungen an die 80er. Was warn das doch für super Zeiten, als ich mir zu Opus in die Windeln geschissen hab.

Wenn es also sonst schon keiner tut, dann muss ich mal ran: Schluss mit dieser grauseligen 80er-Soße! Ich will das nicht mehr hören! Ich kenne die 80er aus dem Radio nur so: Fieser Synthesizer-Plastik-Pop, dass einem übel wird.
So lange SWR3 in Baden-Württemberg der einzige, flächendedeckend empfangbare "Jugend"-Sender ist, erwarte ich, dass man nicht so ignorant an den jungen Hörern vorbei sendet. Und junge Hörer wollen in aller Regel viel neue Musik. Und neue Musik besteht längst nicht nur aus Lady Gaga und Co. Leider bekommt man das aber kaum mit, weil sie ja zusammen mit den ewigen 80ern die Playlisten vollmüllen.

Natürlich ist es hoffnungslos zu viel verlangt, dass sich daran nochmal etwas ändert. Irgendwann scheint Deutschland stehen geblieben zu sein. Neues scheint zu einer existenziellen Bedrohnung geworden zu sein. Und so lachen wir über die immergleichen Otto-Witze, schmeißen den immergleichen Fernsehnasen Preise hinterher und hören natürlich auch die immergleichen Lieder im Radio. Jung sein bedeutet aber auch Veränderungen zuzulassen. Deutschland vergreist leider längst auch geistig.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wers nich hören will, braucht's nicht einschalten. Ganz einfach. Wenn mir was nicht passt, switche ich auch auf einen anderen Sender. So what?
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

ValeR46: Richtig... Man soll radiomäßig nach seiner Facon selig werden.
Wer's hören will, soll's hören, wer nicht, kanns weglassen... Jeder ist seines eignen Glückes Schmied.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

@ValeR46
Das ich-kann-ja-wegschalten-wenns-mir-nicht-gefällt-Totschlagargument sticht nicht.
Auf UKW sind doch nahezu alle Frequenzen 80er verseucht. Die einzigen "Alternativen" sind die Gaga bis zum erbrechen, Klassik oder Schlager.
Es gibt mehr mainstreamtaugliche Musik, als die gebotene. Von Spartenprogramm bräuchte man da noch lange nicht reden. Die Privaten haben jedes Recht, es so zu machen, wie sie am meisten verdienen, die öffentlich-rechtlichen Sender werden aber auch von Menschen wie mir finanziert.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

@NeoWS

UKW, zum grössten Teil Deutschlands ja. Da gebe ich dir recht. Aber wozu gibts inzwischen die Möglichkeit, andere Sender via Internet auf dem PC oder dem Smartphone abzuspielen?

Aber wir schweifen ab. Ich bleibe bei der Meinung, dass der 80er-Tag auf SWR3 gefällt, zumindest mir und auch noch einigen anderen. Ich mag die Musik aus meinem Geburtsjahrzehnt und ab und zu ist ja auch was dabei, was nicht runtergedudelt wird.
Habe den Tag nicht ganz verfolgt, da ich das an einem anderen Rechner aufgenommen habe und hier an diesem die Welle mit den Top 888 lief.
Für mich sind die 80er einfach Kult, ich mag auch nicht jeden Song, aber was solls. Wie gesagt, jedem das Seine.
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Es gibt ja nicht ewig solche Sondertage, wo man Musik eines Jahrzehnts spielt. Das wäre ja eine Katastrophe, auch, weil es zur Hörerflucht kommen kann. Einen Tag mit 80er-Hits, das haben andere Stationen auch gemacht, oder ein 80er-Jahre-Wochenende wie mans mal auf der Antenne aus Ismaning hören konnte. Gelegentlich kann man das mal machen, immer sicherlich nicht, aber im Prinzip ist es halt mal was ganz anderes als das Alltagsgeschäft mit den üblichen Chartdudlern. Ein bunter Flecken auf einem einfarbigen Kleid...
 
AW: SWR3: 80er-Samstag am 5. November 2011

Ich kenne die 80er aus dem Radio nur so: Fieser Synthesizer-Plastik-Pop, dass einem übel wird.

Das ist ja das Problem: Wer die 80er nicht selbst erlebt hat, kennt die Musik aus dieser Zeit eben nur so, wie sie einem heutzutage von den Radiosendern präsentiert wird. Es gab aber noch wesentlich mehr, nur wird das heute im Radio überwiegend totgeschwiegen. SWR 3 ist jetzt auch nicht unbedingt der Sender, auf dem man musikalische Vielfalt aus den 80er Jahren erwarten darf. Das würde ich eher bei SWR 1 vermuten, wo es bedingt ja auch versucht wird.

Ein ausgesprochener "Jugendsender" ist SWR 3 übrigens auch nicht, dafür hat der SWR "Das Ding". Da dürfte überwiegend bis ausschließlich die von dir geforderte "neue Musik" laufen - in allen möglichen Facetten. Leider noch nicht flächendeckend über UKW zu empfangen - aber man arbeitet dran. Wäre doch gelacht, wenn man potentiellen privaten Bewerbern nicht noch ein paar Frequenzen abluchsen könnte!
 
Heute ist bei SWR3 der grosse 80er Tag. Seit 5:00 Uhr und noch bis Mitternacht spielt SWR3 nur Hits aus den 80ern. Folgende Moderatoren sind heute im Einsatz:

5:00 Uhr Fred Peters und Anetta Politi
9:00 Uhr Nicola Müntefehring
12:00 Uhr Stefanie Tücking
14:00 Uhr Sebastian Müller
16:00 Uhr Volker Janitz
19:00 Uhr Kristian Thees
22:00 Uhr Michael Spleth

Um 0:05 Uhr moderiert Kai Karsten, allerdings wieder mit der normalen SWR3 Playliste.

Von der Musikauswahl find ich den SWR3 80er Tag 2012 bisher gut gelungen, es sind bekannte Songs dabei, aber auch lange nicht mehr auf SWR3 gespielte Sachen wie z.B Secret Service - Five O Clock Postman, Runrig - Runaway.......

Macht also Spass wieder SWR3 zu hören :)
 
Ja, das ist wirklich nett so ein 80er Tag. Das Problem ist halt nur, dass ein immer größer Anteil der Moderatoren jünger ist, als die Lieder selbst. Und gerade hat die Grinsekatze schon wieder angefangen, hysterische Hörermails vorzulesen, in denen berichtet wird, dass man sich nicht traut aus dem Auto auszusteigen, aufs Klo zu gehen oder sich die Zähne mit der elektrischen Zahnbürste zu putzen aus Angst, etwas zu verpassen. :rolleyes:
 
Ich habe gerade mal umgeschaltet und bei dem Stück, was gerade läuft (Anita Hegerland - Innocent) würde ich ohne Zögern aus dem Auto steigen, auf Klo gehen und die elektrische Zahnbürste benutzen :p
Aber ich höre mal "todesmutig" eine Zeitlang zu.....
 
LEIDER hat sich was geändert :/

Nicola Müntefering ist leider jetzt auch krank im Bett (Bennie Bär fehlt ja schon) und jetzt moderiert Volker Janitz am Vormittag SWR3 Bis Zwölf, er hätte ja von 16 bis 19 Uhr SWR3 - Die Nachmittagsshow moderiert, eigentlich ist ja "Vertretungs / Wechselmoderator" von Volker der gute Marcus Barsch aber LEIDER LEIDER gibts den heute nicht, sondern von 16 bis 19 Uhr wird laut SWR3.de DANIELA HILPP moderieren :(

Toll und ich dachte, die bleibt uns heute erspart, SWR3 PopUp im Doppelpack - da hätten sie lieber den Marcus Barsch oder den Reufsteck oder den Kai Karsten geholt, wäre um Längen besser, gerade am 80er Tag.
 
Neben den "üblichen Verdächtigen" gibt es schon das eine oder andere Schmankerl, aber bislang alles Titel, die man auch in die normale Rotation einbauen könnte, da braucht man keinen speziellen 80er-Tag. Eine Stunde gebe ich mir noch, dann läuft wohl wieder Absolut Radio bei mir im Bureau :D
 
Könnte man den SWR3-Musikredakteuren nicht den kompletten radioforen-Faden "Welche 80er-Songs sollten mal wieder im Radio laufen?" übermitteln und als Playlist für den 80er-Tag empfehlen. Dann wär hier im Forum mal Ruhe.
 
Träum weiter!

Dann kämen wieder einige der "Hardcore-Mainstream-Vertreter" auf den Gedanken, dass das was sie da zu hören gezwungen werden ja so grausam widerlich furchtbar sei und sie sich somit gezwungen sehen, einen anderen Sender zu suchen.

Aber: Welchen nur?
 
@Manni: Mit "Ruhe geben" is nich, die Aktion ist ansich ja nicht schlecht, nur macht man wieder mal viel zu wenig draus. Ich habe heute ab und an mal kurz für 10 Minuten reingehört, insgesamt kam ich dann auf 50 Minuten. Das, was ich gehört habe und was sich in der Playlist ab 5 Uhr findet, ist für eine solche Aktion eine absolute Enttäuschung. Mindestens 90 % der heute gespielten Songs sind auch auf diversen Achtziger-Samplern zu finden, also keine große Leistung.

Der SWR hat ein sehr großes Musikarchiv, wovon mittlerweile fast alles auch digital vorliegen dürfte, da kann man doch zumindest erwarten, daß an einem solchen Tag mal ein paar mehr Perlen im Programm laufen, keine Sorge, ich erwarte nicht den ganzen Tag welche. Die Hörer schalten schon nicht weg wegen einem zwischendurch eingeschobenen unbekannteren Song, ich glaube das einfach nicht.
 
Secret Service - Five O Clock Postman

Kennst du einen Postmann, der früh um fünf Briefe zustellt? Ich nicht. Darum heißt der Titel auch "Ten O Clock Postman". ;)


Davon mal abgesehen, selbst SWR1-BW "schafft" diesen Titel nicht, sondern (und wenn überhaupt) nur "Ye-si-ca" und "L.A. Goodbye". "Flash in the night", ein Hit 1980, scheint auch niemand mehr zu kennen/kennen zu wollen...
 
@grün

Mit "Ruhe im Forum" meinte ich nicht die Diskussion um den 80er Tag bei SWR3, sondern die aus meiner Sicht unsäglichen Fäden "Welche 80er-Jahre Songs ..." - "Welche 70er-Jahre Songs ..." - "Welche 90er-Jahre Songs ... sollten mal wieder im Radio laufen!" In diesen Fäden sind inzwischen mehr oder weniger sämtliche Titel und Interpreten aufgezählt, die jemals irgendwo in den Top Einhundert der Charts platziert waren, so dass ich der Einfachheit halber auch sagen könnte: Alle jemals in den 80er Jahren in den Hitparaden platzierten Titel sollten öfter im Radio laufen!
 
@Manni: Im Prinzip hast du irgendwie recht, dann aber auch wieder nicht. Viele töfte Nummern, die damals™ im Radio oft eingesetzt wurden, haben es nie in die deutschen Charts geschafft. Die meisten Songs sind auch heute noch gut anhörbar und entsprechend in den kritisierten Threads erwähnt (z.B. gleich mein erster Eintrag im 80er-Thread: "The Hourglass" von Squeeze).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben